Neue A2 Führerscheinregelung

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Lese seit Wochen interessiert mit. Top Forum! Hier gebe ich auch mal meinen Senf dazu.

    Zu dem Thema hatten wir es nämlich beim Honda Händler vor Ort, als die Africa Twin vorgestellt wurde. Manche Leute haben da die Nase gerümpft, weil sie "nur" 70 kW hat. Hauptargument des Verkäufers war damals: "Mehr braucht man nicht" (stimmt, top Moped). Aber er sagte zudem, dass Honda auch sehr stark auf A2 ausgerichtet ist, man mit eben diesen 70 kW in ganz Europa auf A2 gedrosselt fahren kann. Da hat er wirklich Recht gehabt. Hatte mir als A-Schein-Besitzer nie Gedanken darüber gemacht, weil ich auch nicht wusste, dass Deutschland da sehr kulant war. Top Argument für den europäischen Markt, 70 kW Mopeds anzubieten.

  • stimme Wheeland voll zu.

    was ist mit den "älteren" die nie einen richtigen Motorradschein gemacht haben und nur auf 48ps aufsteigen mussten. können die dann "ohne aufsteigen" nach 2 Jahren einfach offen fahren? Halte ich für ganz besonders bedenklich.

    Verstehe nicht, was da dein Problem ist? Die müssen die A2-Prüfung ja trotzdem machen. Die brauchen zwar keine Theorie- und Praxisstunden, aber ob sie die dann so ganz ohne die Stunden bestehen ist doch eine andere Sache. Hast du meinen Beitrag überhaupt richtig gelesen? Nach 2 Jahren A2 Besitz soll eine automatische Erhöhung der Leistungsgrenze auf 70kw erfolgen. So wie vor 2013 mit "A beschränkt" nach 2 Jahren die Maschine ganz offen gefahren werden durfte, ganz ohne Aufstiegsprüfung. Das war doch das Gefährliche. Von 34 PS direkt ohne Prüfung auf z.B. 199 PS.

    Wenn ein älterer Herr mit seinem Autolappen gemacht vor 1980 große Bikes fahren will, macht er die A2 Prüfung oder gleich den großen A Schein von Anfang an.

    Mit der automatischen Erhöhung der Leistungsgrenze auf 70kw könnte man dann auch besser für die A-Prüfung üben, ja man könnte diese Praxisprüfung dann sogar mit dem eigenen Bike antreten, sofern es entdrosselt min. 60 PS hat.

    "Aber junge Leute bauen keine Unfälle, weil jeder der beste Fahrer ist." -coparni

  • Die Street Triple gibt es doch werksseitig in der 95PS Ausführung für die 48PS Drosselung. Man merkt sicher keinen Unterschied zwischen 95 und 106 PS. Nur am Stammtisch und beim Motorradtreff...

  • Die Idee von Ishigaki-kun finde ich gut. :daumen-hoch

    Zum Glück betrifft mich das alles aber nicht mehr.
    Vom LKW bis Panzer darf ich alles fahren... :freak

    Am besten finde ich aber den Umstieg von der 125er auf Motorrad.
    Das wurde gut und besser wie früher gelöst.

    Der weiße Reiter :D

  • Zitat

    Ich finde die Regelung mit der 96 PS Grenze sehr sinnvoll, wie auch den A2 Führerschein selbst.
    Eine 200Ps Maschine auf 48PS zu drosseln ergibt eine rollende Straßensperre mit 1-2 mm Gasweg, unmöglich damit halbwegs vernünftig zu fahren bzw fahren zu lernen. Und nach 2 Jahren "Fahren üben" Drossel rausreißen und sich erstmal direkt um den nächsten Brückenpfeiler wickeln :daumen-hoch
    Da ist man mit einer ausgeglichenen Maschine á la MT07 oder SV650 undwiesienichalleheißen deutlich besser bedient. Da steht die (dann gedrosselte) Leistung noch in einem sinnvollen Verhältnis zu Drehmoment und Ergonomie und ergibt ein Gesamtpaket, mit dem man auch mal ein paar Kilometer abreißen kann und richtig fahren lernt.

    Habe mich immer gewundert, wie die zuständigen deutschen Stellen überhaupt auf die Idee kamen, das nicht genauso umzusetzen. Wir brauchen uns nicht über den Zerfall der EU im Angsicht einer Herausforderung wundern, wenn jeder schon bei solchen Lapalien meint, ein eigenes Süppchen kochen zu müssen.

    Bist du jemals eine gedrosselte 1000er gefahren oder woher nimmst du deine Informationen?

  • Bist du jemals eine gedrosselte 1000er gefahren oder woher nimmst du deine Informationen?

    Eine 1000er Drossel ist nicht das "schlauste", stimme ich dir zu meine Super Duke läuft auch noch auf 48ps. Ist mir aber auch relativ egal, die ganzen die sagen sowas ist Schwachsinn sind zu 99% Leute die über nen A Führerschein verfügen und nie in der selben Lage waren. Es nervt immer nur mit anzusehen wie andere einem vorschreiben wollen eine Maschine zu fahren die weniger Leistung hat oder nach ihrer Meinung einfach besser ist, wieso sollte ich nicht das fahren was ich will? Und von einer Straßensperre zu reden ist auch mehr als nur lächerlich, 170 fährt man auch ohne Probleme mit meiner Maschine, das sind 70 mehr als erlaubt auf der Landstraße und für die Autobahn reicht es genauso aus, wobei man da nie im leben auf dauer 170 oder 150 fahren kann. Wieso sollte ich zudem eine Maschine kaufen die ich eigentlich gar nicht will, dann dort sämtliche Verschleißteile Spritt usw zahlen und dann nach 2 Jahren, oder wie sich einige hier wünschen sogar noch später erst mein eigentlich gewünschtes Motorrad zu kaufen? Wenn ihr nun an der Stelle der A2 Leute wärt, würdet ihr euch auch definitiv anders verhalten.

  • Wenn ihr nun an der Stelle der A2 Leute wärt, würdet ihr euch auch definitiv anders verhalten.

    Die meisten Leute mit A oder 1 sind früher auch erst mit ner 80er oder 125er und dann mit ner 27, 35 oder 48 PS Regelung gefahren, bevor sie den unbegrenzten Führerschein bekommen haben. Einigen (mich eingeschlossen) hat das vor schweren Unfällen oder gar frühzeitigem Ableben bewahrt.

    Gruß Dirk

    In Continental we trust :rocker

  • Ich hatte früher den bekannten Stufenführerschein 1a. Zuerst 34 PS, dann unbegrenzt nach 2 Jahren. Allerdings noch ohne Prüfung, man konnte ihn umschreiben lassen. Ich meine, man müsste auch angeben, dass man über genügend Fahrpraxis verfügte, aber das war ohnehin nicht nachprüfbar. Also das hier viele mit unbegrenzt starten und "gut reden" haben, stimmt nicht. ;)

  • Es kommt eben auch immer auf das jeweilige Gemüt an. Ich bin ein Typ, der es nie übertreibt (nach Moped-Maßstäben). Mich hätte man also sofort auf eine offene R1 setzen können. Schließlich hat man es in der rechten Hand. Mein bester Kumpel ist anders, der fährt gerne digital. Da war damals der Weg über die 80er und dann den Stufenführerschein sicher besser.

    Das alles interessiert aber eh nicht. Hier geht es um gesetzliche Regelungen. Ob die einem gefallen oder nicht, ist mEn irrelevant. Ich kann zwar jeden verstehen, der sich direkt sein TraumKrad holen möchte. Aber auch auf "schwächeren" Maschinen wird man seinen Spaß haben.

  • Ja Chris! So ist es auch bei mir.
    Nur weil ne Maschine viel Bums hat, muss man es ka nicht ausreizen...
    Ich habe mit 26 direkt den offenen Schein gemacht und war zuvor nur Rollerfahrer.... (16-18 Jahre)
    Jetzt wo ich Tracer und XR gefahren bin, kann ich aber sagen, dass ich die nicht als erstes Bike hätte haben wollen - das liegt aber nicht an den PS, sondern an den Höhen und der damit verbundenen Unsicherheit beim Anhalten...

    Da aber offensichtlich nur die wenigsten so vernünftig sind, begrüße ich den Studenführersein...

    In der Kurve schnell fahren kann jeder. Aber auf der Geraden - da braucht man Leistung!

  • Ich verstehe auch einfach nicht warum so viele Junge heizen müssen, wie die Irren :denk
    Scheinen sich dann immer besonders cool zu fühlen.
    Daher ist ein Stufenführerschein wohl der einzige Weg.
    Auch wenn dieser mit ziemlich lächerlich hohen Kosten verbunden ist.

    Never ride faster than your guardian angel can fly. :toeff

  • Ich fahr jetzt eine MT07 und kann mir auch in zukunft kaum vorstellen ne fette 1000er zu fahren wie zB die z1000 oder ktm superduke... ich stell mir die teile viel zu schwer vor und sie sind auch riesig groß, die mt07 kann man locker schieben und an die kreuzung fahren ohne jedes mal respekt vor dem anhalten zu haben...

    dazu kommt, dass ich kein fan von einem naked bike wäre, was mehr als 100ps hat... die 75 reichen locker aus ums ordentlich gar zu geben aber irgendwann ist auf ner landstrasse schluss und wenn ich auf die autobahn will oder auf die rennstrecke dann hol ich mir eine mit verkleidung (sportler)

  • Das kann nur einer sagen der noch nie ne "Große" gefahren ist.
    Ich für meinen Teil habe mit einer SuMo 40PSs angefangen,
    habe dann eine GSX-R mit 150PS 2 Jahren besessen.
    Nachdem ich mich selbst damit gefährdet sah (auch meinen FS),
    bin ich wieder auf eine SuMo 70PS umgestiegen.
    Dann die MT 07 gefahren.
    Und jetzt kommt ne MT 09 mit 115PS.

    Man sollte es zu mindestens mal testen. Supersportler haben schon ihren Reiz.
    Leider muss man mit ihnen schnell fahren da einem sonst der Rücken und Handgelenke schmerzen.

    Dennoch halte ich die Regelung für Sinnvoll.
    Und Preislich kostet bei uns offen und A2 + offen gleich viel.

    Wer den A1 besitzt spart sogar erheblich!

    Also das kann kein Grund gegen dieses Modell sein.

    Der weiße Reiter :D

  • Mich stört das Geld kaum....ist halt so - aber nochmal in die Fahrschule zu müssen nervt mich irgendwie das ist dann auch wieder so ein Gerenne wegen Sehtest und irgendwelchen Papierkram...sowas nervt mich

  • Manche glauben die setzten das Gerücht nur in die Welt damit mehr Motorräder verkauft werden.

    Ich denke das erst bei ab- oder ummeldung man das Bike nicht mehr anmelden kann.
    Alle die vor Stichtag ihr Moped angemeldet haben dürfen so weiter fahren.

    Somit würde sich das Problem von alleine Regeln.

    Der weiße Reiter :D

  • Bis jetzt hat's immer eine Besitzstandwahrung im Führerscheinrecht gegeben. Würde mich wundern wenn es da anders kommt.

    Betrifft mich zwar nicht, da ich schon seit 17 Jahren offen fahren darf und die MT eh nur 75 PS hat aber es wäre schon eine ziemliche Sauerteig wenn das so kommen würde.

  • Spätestens seit der Einführung der Umweltzonen würde mich nichts mehr wundern. Mal sehen was es im Autobereich mit der blauen Plakette geben wird. Mein Auto ist aus Juni 2015, Euro 5 Diesel. Mich wird es auch da nicht wundern, wenn ich auf diese Weise zwangsenteignet werde ... :daumen-runter

    Wie soll der Bestandsschutz denn aussehen? An den Fahrer gebunden? D. h. ich dürfte die 48 PS R1 weiterfahren, mein Bruder aber, der dann gerade seinen Führerschein gemacht hat nicht? Zum Glück ist das schon lange kein Thema mehr für mich. Die Betroffenen tun mir leid ...

  • Einen 200PS Boliden auf 48 PS zu Drosseln find ich mehr als bedenklich, als es noch die 27PS oder 34PS Regelung gab ist kein Mensch auf so eine kranke Idee gekommen. Fahrt einfach 2 Jahre was kleineres, sammelt Erfahrung und lehrnt Fahren und gut is.

    Gruß Winnie :bier

    MT-07 matt grau / orig. vivid Red
    Rizoma Scheibe schwarz matt
    CNC gefräste Hebel ( Pazzo ) schwarz mit roten Verstellern
    Felgen, Achsaufnahmen, Kettenspanner, Fersenschutz, Schalt und Fußbremshebel, Kühlerdeckel poliert
    LED Blinker
    kurzer KZH
    Winkelventile
    Auspuff Zard poliert + Carbon Endkappe
    Kühlergrill von Madwurscht
    Original Yamaha Komfortsitzbank
    Lenker: LSL Superbike
    Fahrwerk: hinten YSS- Stoßdämpfer, vorne Gabelfedern von Wirth