Inspektionsintervalle & -kosten

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Was war den dabei schlecht?

    Ich bin zB auf die Werkstatt angewiesen bei der Kettenspannung und anderen technischen Arbeiten. Gut so einen Windschild oder etwas anderes in der Ordnung kann ich als Frau selbst machen, Verkleidung abnehmen, Batterie abklemmen, aber die Kette oder was anderes ne das ist mit zu kompliziert.

    Evtl würde es gehen, wenn ich es einmal live gesehen und gemacht und direkt korrigiert wäre, nach dem Motto lerning by doing.

    Das sind nicht nur paar Schrauben, sondern die Geradestellung des Hinterrads usw.

    & a421337

    Kettenspannung nur bei Reifenwechsel und Inspektion ist vielleicht nicht perfekt, aber echt ausreichend. Damit fährt man eher mit zu wenig Kettenspannung als mit zu viel rum. Ist auf der sichereren Seite für lange Haltbarkeit. Potentiell könnte bei zu hoher Kettenspannung neben der Kette auch das Lager der Getriebeausgangswelle lagern, weil die mehr seitliche Last bekommt.

    Habe wenig Langzeiterfahrung mit Motorrädern, deswegen kann ich nicht sagen, ob das ein übliches Schadensbild ist. Bisher habe ich noch nie von einem konkreten Fall gehört.

    Bei der MT07 habe ich die Beobachtung gemacht, dass bei dem minimal erlaubten Kettendurchhang das Verhalten bei Lastwechseln erheblich besser ist. Ich fahre deswegen meist am unteren Limit des Kettendurchhangs, weil mir das Fahrverhalten an der Stelle wichtiger ist als eine von vll. 200tkm auf 150tkm reduzierte Haltbarkeit. Man kennt ja den 100tkm Test, da war die ja noch voll in Schuss.

  • Denke auch, das Yamaha eine gute Kette als OEM drauf gemacht hat. Ob da wohl DID genauso gut ist?

    Durchhang hab ich so auf 54mm eingestellt. Gelängt hat sich da noch nichts. Bei jetzt 19600km.

    Abheben, vom K. Rad kann ich die höchstens ein paar Zentel, wenn überhaupt..

  • Das hatte ich auch so in Erinnerung.

    LG Daniel

    Ténére 700 Ceramic Ice
    gemacht/geplant: hoher Kotflügel, Elektronik, Motorschutz, Gepäcklösung, kurzer KZH, Graphics, Heizgriffe, Blinker, Fahrwerk, Rallyevorbau, Radsatz, ...

    "... also ich fands lustig ?("

  • Ja aber Qualität nicht vergleichbar mit den teuren DID Ketten. Die halten viel länger.

           858399_5.png     

    >>> Momentan ist es nicht so, wie es sonst immer so ist, sondern es ist so, wie es sonst nicht immer so ist <<<

  • Nur mal so zur Orientierung für die Jahresinspektion und die 10TSD. Komme aus Berlin und habe nachgefragt beim Yamaha Zentrum Berlin. Also die Jahresinspektion beträgt 280.-, die 10er soll 40.- Euronen mehr kosten. Hier werden dann ein paar Sachen mehr überprüft. Das Aufwendigste soll dabei die Überprüfung der Zündkerzen sein. Dazu muss der Tank runter.

    Tja, da gibt es Regional wohl Unterschiede. Aber letztendlich befinde ich mich noch in der Garantie und werde auf Nummer Sicher gehen.

    Gruß der Chris 😉

  • Überprüfen? Zündkerzen sollen bei 20000 Neu.

    Dann kannste auch gleich neue Kerzen rein machen lassen...

    Gehe jetzt von ner Mt07 aus.

    Aber teuer alles in der Hauptstadttttt.

  • Bei mir klarer Unterschied, Serienketten an 2 MTs frühzeitig mit Verschleisserscheinungen.

           858399_5.png     

    >>> Momentan ist es nicht so, wie es sonst immer so ist, sondern es ist so, wie es sonst nicht immer so ist <<<

    • Offizieller Beitrag

    Bei mir klarer Unterschied, Serienketten an 2 MTs frühzeitig mit Verschleisserscheinungen.

    Dito, bei 20tkm war Ende mit dem Original

    Tenere ist da etwas schlimmer, die wird wohl trotz Öler ca 15tkm halten. Aber besser als 10tkm, wie bei vielen anderen :D

  • In Anbetracht des niedrigen Anteils des Kettensatzes an den KM-Kosten wird hier ganz schön viel Geschiss um die Kettenhaltbarkeit gemacht.

  • Gibt ja auch Fahrer, die sich extra unkaputtbare Weltraumketten ohne Pflegebedarf* aber mit Frauennamen leisten :winken


    *außer regelmäßiges Reinigen, Fetten, Nachspannen

    Ja das ist mir eine Lehre, jetzt misshandle ich wieder günstigere Ketten. :brauen

    Die Enuma/EK 525ZVX3 kommt am Samstag drauf.

  • Die 1000 Inspektion stand an... :geschockt

    schon recht heftig die Preise, vor allem der Arbeitslohn und das Öl.....

    Ich habe für meine Tracer 7 218€ für die 1000 Inspektion bezahlt. Finde ich aber auch zu teuer. Deshalb mag ich keine Garantieverlängerungen.

  • Das kommt darauf an. [...]

    Ganz klar, weniger Kosten sind immer besser.

    Und dass man nicht jedes Quartal die Kette wechseln will ist auch mehr als verständlich.

    Aber wie bei jeder Sache gibt es auch hier einen abnehmenden Grenzertrag den man sich vor Augen halten sollte.

    Speziell wenn darüber philosophiert wird, ob man jetzt 35.000 oder 40.000km schafft.

    Pro KM macht das 0,000446€ aus, also eine Ersparnis/Mehrkosten von 17,84€ auf 40.000km.

    Klar muss das jeder selbst mit sich und seinem Geldbeutel ausmachen, aber vielleicht beitreibt auch der eine oder andere das Thema Kettenpflege eher als separates Hobby... ;)

    Nachtrag:

    Rechenbeispiel mit 125€ für einen Kettensatz für die MT 07 mit Silentritzel, Stahl-Kettenblatt und DID 525VX3