Inspektionsintervalle & -kosten

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • MT07 2016 (wird deutlich weniger gefahren)

    - Yamaha Jahresservice lt. Vorschrift bei 18.000km EUR 168.-

    Zusaetzlich habe ich vor ca 500km neues Kettenkit verbaut.

    MT07 2017

    - Yamaha 20.000er KD mit vollem Programm wie vorgeschrieben lt. Checkliste, also auch neue Kerzen EUR 338.-

    Zusaetzlich habe ich die vorderen Bremsbelaege erneuert und vor 1000km ein neues Kettenkit verbaut.

           858399_5.png     

    >>> Momentan ist es nicht so, wie es sonst immer so ist, sondern es ist so, wie es sonst nicht immer so ist <<<

  • Probefahrt: Der Tüv Prüfer fährt ja auch nur eine Runde auf dem Hof, würden die alle 1 Std. Probefahrt absolvieren, kämen TÜV und Inspektionen noch viel teurer!

    BMW R1200R LC, 2017-2019 Tracer700, vorher Kawasaki ER-6n

  • So, jetzt hab ich meine Traci wieder.

    Rund 1.116 Flocken hab ich abgedrückt.

    Aufgeschlüsselt in folgende Positionen:

    - 227,71 € Inspektion

    - 489,00 € CLS Evo Touringkit

    - 250,00 € Pauschale für Einbau Kettenöler und Griffheizung

    - 149,00 € Werksgarantieverlängerung um 2 Jahre

    1076858_5.png:toeff

  • Welche Inspektion ?

    Rund 600€ für ein Kettenöler inkl. Einbau nenne ich mal eine Ansage.

  • Welche Inspektion ?

    Rund 600€ für ein Kettenöler inkl. Einbau nenne ich mal eine Ansage.

    Ich hatte ein Scottoiler E-System an meiner Tracer und der Einbau war innerhalb von einer Stunde erledigt... lass es 1 1/2 Stunden gewesen sein weil wir nicht so richtig wussten wo wir hingreifen sollten. Ja, wir waren zu zweit, weil mein Kumpel besseres Werkzeug und den Platz dafür hat. Aber trotzdem das da oben: warum lässt man sowas durch einen Händler machen? Entweder selbst machen oder freie Werkstatt. Und nein, beim Einbau eines Ölers erlischt keine Garantie.

  • Stundensatz von 95 Euro finde ich schon echt unverschämt.

    Da zahlt man bei dem ein oder anderen Ingenieursdienstleister etwas weniger für eine Stunde Ingenieur (ja, als Kunde, nicht intern). Will ja Mechaniker nicht schlecht reden, aber ein Ingenieur mit fertigem Master-Abschluss und ggf. mehreren Jahren Berufserfahrung sollte schon tendenziell einen höheren Stundensatz rechtfertigen als ein Ausbildungsberuf.

  • Hm, das CLS ist richtig verbaut worden, so gut wie unsichtbar.

    Die Heizgriffe sind auch dazugekommen und 6,7 km Probefahrt.

    Wer übernimmt eigentlich die Garantie beim Selbstschrauben?

    Schon mal daran gedacht?

    Es soll ja mindestens 5 Jahre halten und beim Reifenwechsel keine Komplikationen verursachen.

    Übrigens hat das über 5 Stunden gedauert.

    Zum Glück hatte ich eine Pauschale vereinbart.

    Nach 2,5 Stunden wäre es richtig teuer geworden.

  • Wer übernimmt eigentlich die Garantie beim Selbstschrauben?

    Schon mal daran gedacht?

    Es soll ja mindestens 5 Jahre halten und beim Reifenwechsel keine Komplikationen verursachen.

    Garantie für was? Die übernimmt da keiner. Aber: nehmen wir mal ich verbaue selber Bremsscheiben und habe dann einen Unfall wegen Bremsversagen: kann ich dann die Werkstatt in Regress nehmen?

  • Wenn das CLS nicht sachgerecht eingebaut wurde, dann sind die 5 Jahre Herstellergarantie für die Katz.

    Der meiste Schmutz wird nach hinten geschleudert.

    Ich kann ja mal nachfragen, ob ein andere Einbauposition für den Schlauch besser wäre.

    1076858_5.png:toeff

  • M.E. unproblematisch bei einem Strassenmotorrad. An der Stelle ist viel harmloser Strassendreck, etwas Schlamm, Sand, kleine Steinchen, ich reinige da auch immer nach meinen Wirtschaftswegfahrten, aber das Zeug sollte der Schlauch aushalten. Kann mir nicht vorstellen, dass er da zerstört wird, zumindest nicht ohne weitere Kollateralschäden.

           858399_5.png     

    >>> Momentan ist es nicht so, wie es sonst immer so ist, sondern es ist so, wie es sonst nicht immer so ist <<<

  • Hab gerade nochmals genauer nachgeschaut.

    Ist glaube ist so die bessere Variante.

    Auf der gegenüberliegenden Seite verläuft der Schlauch ein kurzes Stück an der Schwinge, um dann auf die Kettenseite geführt zu werden.

    Neben der Kette ist zu wenig Platz und man kann den Schlauch auch schlechter befestigen.

    Schmutzig wird er auf jeden Fall.

    1076858_5.png:toeff

  • Würde mir da wegen Steinen usw. auch keine Sorgen machen. Habe bei meinem Öler ein dünnes Alurohr genommen, das sieht nach mühsamem Zurechtbiegen glaube ich besser aus, Funktion ist aber auch nicht anders.

    Du solltest aber echt überprüfen, ob die den einen Halter an den Auspuff gesetzt haben - sieht auf dem zweiten Bild wirklich so aus. Das würde ich dann reklamieren, da es doch ein komischer Zufall wäre, wenn der Kleber, Halter und Schlauch die Temperaturen vertragen.

    • Offizieller Beitrag

    Wenn das CLS nicht sachgerecht eingebaut wurde, dann sind die 5 Jahre Herstellergarantie für die Katz.

    du implizierst damit, dass der Einbau in einer Werktstatt automatisch sachgerecht erfolgt. Ein Gegenbeispiel für diese These ist hier zu sehen.

    Und auch wenn du mit den Forderungen aus einer abgelehnten Garantie wegen unsachgemäßer Montage an die Werkstatt rantrittst, die sich aber einfach mal weigert, die Kosten zu übernehmen. Lohnt es sich dann wegen "den paar Hundert Kröten" den Weg über Anwalt, Verfahren etc zu gehen ?

  • Wenn ich feststelle, dass es nicht richtig funktioniert, dann trete ich denen auf die Füße.

    Wenn ich es selber mache, kann ich mir höchstens in den Arsch beißen und womöglich muss ich doch noch in eine Werkstatt.

    Natürlich können die mal Fehler machen aber dafür müssen sie gerade stehen.

    1076858_5.png:toeff

  • Wenn ich feststelle, dass es nicht richtig funktioniert, dann trete ich denen auf die Füße.

    Wenn ich es selber mache, kann ich mir höchstens in den Arsch beißen und womöglich muss ich doch noch in eine Werkstatt.

    Natürlich können die mal Fehler machen aber dafür müssen sie gerade stehen.

    Berichte uns dann bitte von deinen Erfahrungen. Ich glaube nämlich, dass die Werkstatt erstmal die Schuld abstreiten wird und du dich dann mit CLS in Verbindung setzen darfst. Oder halt über Anwalt usw.