Das ist schon saftig nur für nen Ölwechsel und Schrauben nachziehen..
war mir selber nicht sicher da ich irgendwo im Forum 268€ gesehen habe, dachte wäre gut dabei
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Das ist schon saftig nur für nen Ölwechsel und Schrauben nachziehen..
war mir selber nicht sicher da ich irgendwo im Forum 268€ gesehen habe, dachte wäre gut dabei
Mich hat mein 10.000er in der heimische n Werkstatt rund 35 € fürs Material gekostet. Und ich weiß was alles gemacht ist....
Der Preis pro AW finde ich recht hoch; mein freundlicher berechnet 8,25€ pro AW.
Nach Adam Riese, basierend auf 1 AW gleicht 5 min, wäre der Std Satz bei ca 117 Euro plus Mehrwertsteuer, also bei ca. 140 Euro/Std.
So viel zahle ich bei BMW auch. Früher waren die Stundensätze bei den Japanern deutlich günstiger. Bei Kawasaki lag der Satz gefühlt bei ca. 70 % von Honda, Yamaha lag dazwischen und BMW bei 130 %. So ca waren meine vergangenen Erfahrungen.
Heute sieht es wieder anders aus, die Preise steigen, Fachpersonal ist schwer zu bekommen.
war mir selber nicht sicher da ich irgendwo im Forum 268€ gesehen habe, dachte wäre gut dabei
Gerade in Großstädten kosten die Yamaha-Werkstätten ähnlich.
Was das anbelangt bist du gut dabei.
In Mannheim hat die 1000er für meine XSR 700 auch etwa so viel gekostet.
Gerade in Großstädten kosten die Yamaha-Werkstätten ähnlich.
Was das anbelangt bist du gut dabei.
In Mannheim hat die 1000er für meine XSR 700 auch etwa so viel gekostet.
Hast du bei Motorland gemacht ?
Ich war nämlich bei Laumersheim wo ich meine Yamaha gekauft habe
Hast du bei Motorland gemacht ?
Ich war nämlich bei Laumersheim wo ich meine Yamaha gekauft habe
Jub, Motorland. Da gehe ich aber nicht mehr hin um was zu kaufen.
Ich gehe inzwischen zu Motorradtechnik Lambert, die sind kürzlich nach Lambsheim umgezogen.
Die Arbeitseinheit kostet dort aber auch 9,80€ (brutto)
Motorland in Mannheim will übrigens 12,29€ (ebenfalls brutto) für eine Arbeitseinheit...
Schade das Lambert die 2020er 09 letztes Jahr nicht in der richtigen Farbe hatte.
Da hätte ich sie gern gekauft.
Alles anzeigenJub, Motorland. Da gehe ich aber nicht mehr hin um was zu kaufen.
Ich gehe inzwischen zu Motorradtechnik Lambert, die sind kürzlich nach Lambsheim umgezogen.
Die Arbeitseinheit kostet dort aber auch 9,80€ (brutto)
Motorland in Mannheim will übrigens 12,29€ (ebenfalls brutto) für eine Arbeitseinheit...
Schade das Lambert die 2020er 09 letztes Jahr nicht in der richtigen Farbe hatte.
Da hätte ich sie gern gekauft.
Genau dort war ich
Hab sie dort auch Bestellt damals, will mir in Oktober die CLS Kettenöler dort machen lassen da sie 10% Rabatt haben bis Februar soweit ich es richtig in Erinnerung habe
Hallo zusammen,
ich hab diese Woche meinen Jahres-KD inkl. Bremsflüssigkeitswechsel machen lassen.
Preis lag bei ca. 330€.
Bin zwar mittlerweile kein MT-Besitzer mehr, trotzdem teile ich mal eben die Erfahrungen:
1.000er Inspektion: ca. 160€
10.000er Inspektion: ca. 180€
E-bike ?
Moin, hatte letzten Freitag meine 07 beim Händler für TÜV (78€) und Service.
Service mit Bremsflüssigkeit etc. (hat auch Kettenspannung etc. geprüft.....jaaaa...war wohl bissl zu arg gespannt von mir aber daraus kann man nur lernen )
Habe dafür 265€ bezahlt. Denke das passt
ErazerExe Bezüglich des Kettendurchhanges hab ich mit Vertragshändlern ausschließlich schlechte Erfahrungen gemacht und vor lauter Fett hast nix mehr von der Kette gesehen
vor lauter Fett hast nix mehr von der Kette gesehen
Besser so als andersherum. Ich sehe ziemlich oft blank glänzende Ketten vor mir oder auf einem Parkplatz, DAS ist ungesund für Kette und ihr sein Rad.
Achim
Was war den dabei schlecht?
Ich bin zB auf die Werkstatt angewiesen bei der Kettenspannung und anderen technischen Arbeiten. Gut so einen Windschild oder etwas anderes in der Ordnung kann ich als Frau selbst machen, Verkleidung abnehmen, Batterie abklemmen, aber die Kette oder was anderes ne das ist mit zu kompliziert.
Evtl würde es gehen, wenn ich es einmal live gesehen und gemacht und direkt korrigiert wäre, nach dem Motto lerning by doing.
Das sind nicht nur paar Schrauben, sondern die Geradestellung des Hinterrads usw.
Wo kommst Du her?
Vielleicht ist ja in Deiner Region ein Schrauber der Dir das zeigen kann.
Grüße
Thommy
Was war den dabei schlecht?
Ich bin zB auf die Werkstatt angewiesen bei der Kettenspannung und anderen technischen Arbeiten. Gut so einen Windschild oder etwas anderes in der Ordnung kann ich als Frau selbst machen, Verkleidung abnehmen, Batterie abklemmen, aber die Kette oder was anderes ne das ist mit zu kompliziert.
Evtl würde es gehen, wenn ich es einmal live gesehen und gemacht und direkt korrigiert wäre, nach dem Motto lerning by doing.
Das sind nicht nur paar Schrauben, sondern die Geradestellung des Hinterrads usw.
Besser so als andersherum. Ich sehe ziemlich oft blank glänzende Ketten vor mir oder auf einem Parkplatz, DAS ist ungesund für Kette und ihr sein Rad.
Achim
Aha, viel hilft viel
Meine Ketten halten ohne Öler zwischen 30-40.000 Kilometer, also alles gut.
Was war den dabei schlecht?
Ich bin zB auf die Werkstatt angewiesen bei der Kettenspannung und anderen technischen Arbeiten. Gut so einen Windschild oder etwas anderes in der Ordnung kann ich als Frau selbst machen, Verkleidung abnehmen, Batterie abklemmen, aber die Kette oder was anderes ne das ist mit zu kompliziert.
Evtl würde es gehen, wenn ich es einmal live gesehen und gemacht und direkt korrigiert wäre, nach dem Motto lerning by doing.
Das sind nicht nur paar Schrauben, sondern die Geradestellung des Hinterrads usw.
Das versteh ich.
Ich hatte zweimal den Fall, dass die Kette etwas zu straff gespannt war und von Flucht keine Rede sein konnte. Das schadet anderen Bauteilen auch und nicht nur der Kette.
Da gibt es extra so kleine Lasergeräte für ca. 50€ die hällt man ans Kettenblatt und der Laserstrahl geht schön links über die Kettenlaschen nach vorne. Falls nicht, muss man natürlich Einstellungen an den Spannern vornehmen. Achsmutter vorher lösen.
...Obwohl mein Laserstrahl nicht so schön hell strahlt, trotz neuer Batterie...
Auch beim Hinterradausbau einfach nur die Kettenspanner nicht lösen, soweit die Flucht vorher in Ordnung war. Bei einer neuen Kette sollte man neu einstellen. Die ist ja meist etwas kürzer.
@GertMT07
Nutze auch einen CAT Laser. Zumal die Markierungen von den Kettenspannern, zumindest an meiner MT, nicht verlässlich sind.