DB-Killer LEISER bekommen (ja, nicht lauter)

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hallo liebe MT-Freunde!
    Ich habe ein Problem und hoffe, dass mir hier jemand helfen kann.

    Schon vor einer Weile habe ich im LeoVince Thread darüber geschrieben, dass mir der Auspuff inzwischen zu laut ist.
    Leider leide ich seit ein paar Monaten an einen Tinnitus und damit einher geht auch eine sogenannte Hyperakusis. Eine Überempfundlichkeit gegenüber lauten Geräuschen.

    In Verbindung damit ist es nicht geschickt einen LeoVince Auspuff auf der MT-07 zu haben. Deswegen war ich heute mal bei einem Motorradhändler, der so nett war mich auf seiner XSR700 eine Runde fahren zu lassen. Auch wenn der Sound 'irgendwie fehlt', habe ich das Gefühl, dass es für mein Ohr im Moment besser wäre die zusätzliche Belastung des Auspuffs möglichst gering zu halten.

    Daher folgen für mich zwei Möglichkeiten:

    Möglichkeit A) Ich baue wieder den Originalauspuff an die MT-07.

    Möglichkeit B) Jemand hat einen Vorschlag, wie ich den DB-Killer am LeoVince Auspuff effektiver bekomme. Vielleicht 50% weniger Lautstärke?

    Ich hätte irgendwie gerne die Mitte aus den beiden Möglichkeiten. Der Originalauspuff ist sehr leise und nicht so hübsch und der LeoVince ist mir leider im Moment, zu laut. Wenn ich den LeoVince Auspuff unter dem Motorrad hätte, hätte ich auch immer mal die Möglichkeit wieder einen anderen DB-Killer zu benutzen, sollte mein Ohr wieder besser werden, ohne gleich wieder einen grossen Umbau machen zu müssen.

    Daher meine Frage: Gibt es hier jemanden, der eine Idee, was ich machen könnte, um den Ausfpuff leiser zu bekommen? Könnte mir jemand einen leiseren DB-Killer bauen? Ich bin gerne bereit dafür auch etwas zu zahlen.

    Ich habe auch schon LeoVince eine E-Mail geschrieben, aber niemals etwas zurück bekommen - sau schlechter Support!
    Mit Alpine Hörschutz und Bluetooth im Ohr fahre ich sowieso schon, aber der ist leider recht unbequem und hilft nicht so, wie ich es mir wünsche.

    Vielen Dank - das ist leider ein wirkliches Problem für mich! :(

    Schallpegel-Messgerät / db-Messgerät von Markenhersteller VOLTCRAFT*:

    B003A68XB4.jpg

    Nahezu unschlagbar in dieser Preisklasse ist die umfangreiche und professionelle Ausstattung des Gerätes - Qualität aus der Schweiz!

    https://www.amazon.de/Voltcraft-SL-100-SL100-SCHALLPEGELMESSGER%C3%84T/dp/B003A68XB4/?tag=mt07forum-21 [Anzeige]

    *Werbung

  • Also die Lautstärke um 50% leiser bekommen ist, meiner Meinung nach, technisch nicht machbar ohne enormen Leistungs- bzw Durchzugsverlust. Merke es selber wenn ich bei meinem Roadsitalia, mit lautem, oder leisem Killer fahre. Der leise Killer hat zusätzlich noch ein Metallgitter im Killer verbaut und man spürt wirklich dass etwas Durchzug flöten geht, nicht viel, aber man spürt es auf jeden Fall. Der Orginalauspuff ist für mich keine Option, mit ner Nähmaschine fahre ich nicht rum, da ist jeder 50ccm Viertakt Roller lauter. Wenn du trotzdem auf guten Sound nicht verzichten möchtest, hol dir den Akrapovic, falls er für dich erschwinglich ist. Wirklich total im Rahmen, bisschen lauter als die Orginal Tröte, aber deutlich bassiger und kerniger. Das ist für dich glaube ich eine gute Option.

    Leider weiß ich nicht, wie der DB Killer beim Leo ausschaut, jedoch kann man diesen bestimmt auch mit einem Streckgitter versehen, so wird das Gekrache etwas mehr gedämpft.

  • Schon vor einer Weile habe ich im LeoVince Thread darüber geschrieben, dass mir der Auspuff inzwischen zu laut ist.
    Leider leide ich seit ein paar Monaten an einen Tinnitus und damit einher geht auch eine sogenannte Hyperakusis. Eine Überempfundlichkeit gegenüber lauten Geräuschen.

    Nimm Möglichkeit A) oder kauf dir ein Elektrofahrzeug

    Gruß Dirk

    In Continental we trust :rocker

  • Wenn du ohnehin schon Probleme hast und sowieso mit Gehörschutz fährst, lass dir beim Hörgeräteakustiker ein Gehörschutz anpassen.
    Ich habe auch alles Mögliche ausprobiert. Jegliche Arten dieser Schaumstoffdinger, die von Alpine, etc... bis ich Anfang des Jahres beim Hörgeräteakustiker war und er mir welche angefertigt hat.
    Ich kann es jedem weiterempfehlen, der Wert auf sein Gehör legt.


  • Wenn du ohnehin schon Probleme hast und sowieso mit Gehörschutz fährst, lass dir beim Hörgeräteakustiker ein Gehörschutz anpassen.

    Kann meinem Vorredner nur zustimmen. Anders wirst du das Problem nicht in den Griff bekommen. Ich werde mir auch so Dinger zulegen, da ich bei längeren Fahrten und in der Gruppe danach richtig Ohrensausen hab. Meine Frau hat den Akra dran, der ist eigentlich Okay, aber meine Möhre ist einfach etwas lauter.

    besser abwarten als nichts tun :cool

  • Falls noch nicht geschehen: Kat einbauen.

    Ansonsten schließe ich mich an: Gescheite Ohrenstöpsel kaufen. Ich habe sowas und hatte mir später zum Vergleichstest mal die Alpine bestellt und fand sie vergleichsweise grausam.

    Killer mit Streckgitter modden sollte auch gehen (wobei der Leo-Killer ja nur ein "axiales Loch" hat und nicht die zusätzlichen Bohrungen, wie wir sie z.B. vom RI kennen). Keine Ahnung, ob man einfach etwas Dämmwolle reinstopfen kann ...

    Dank neuer Richtlinien wurde dieser Inhalt in meinen Bastelfred verbannt ... :kasper

  • Schraub den Original wieder dran und gut ist.
    Damit sollte alles ok sein. Ich würde nicht lange experimentieren sondern direkt die Ursache abstellen. Den Auspuff bekommst du auch sicher gut verkauft. Gesundheit geht vor.

  • Also die Ohrpopler von Alpine bestehen nicht aus Schaumstoff und sind absolut ausreichend. Ich musste sogar den etwas lauteren Filter benutzen, damit ich noch was vom Intercom mitbekomme welches auf voller Lautstärke gedreht ist. Für knapp 25€ kann ich nur sagen, dass die Dinger ihr Geld mehr als wert sind.

    Nur um mal ne Lanze für einfachen und wirksamen Gehörschutz zu brechen. Man muss nicht zum Hörgeräteakustiker, wenn man nicht so sensibel auf Fremdkörper im Ohr reagiert.

  • Wenn du dich wirklich garnicht mit der Original Nadelmaschine anfreunden kannst (was ich übrigens sehr gut verstehen kann) würde ich dir temporär auch erstmal zu Ohrenstöpseln raten, denn sie schonen dein Gehör und trotzdem bleibt deine Maschine ein netter Ohrenfang, denn seien wir mal ehrlich. Optik und Klang machen halt doch viel des Sexapeals eines Motorradels aus :):geht-klar

    T7 - Enduristan Blizzard L - Enduristan Sandstorm 4X - TT Motorschutz - TT Sturzbügel Motor - TT Sturzbügel Verkleidung

  • Nabend,

    muss ich mich auch mal zu Wort melden ;)

    Ich persönlich bin von den Alpine Moto-Safe auch sehr angetan, funktionieren bei mir super.
    Habe ich allerdings schon lang nicht mehr in verwendung, da durch Helm- und Bikewechsel überflüssig geworden.
    Trotz meines MiVVs.
    Wie Der Threadsteller aber erwähnt: ist nicht sonderlich von den Motosafe angetan.

    In diesem Falle würde ich auch zum Hörgeräteakustiker gehen.! Selbst wenns nicht gerade günstig ist.


    Zum Thema Auspuff:
    Dass der Originale jenseits des klanglich akzeptablen liegt steht außer Frage.
    Wie laut der LeoVince ist kann ich auch nicht beurteilen, habe den selber nur mal aus der Ferne (ca. 15 m) beim losfahren gehört.
    Das erste wäre natürlich der KAT, der schluckt ein wenig, lässt die evtl. noch vorhandene Dämmwolle möglicherweise schneller ausbrennen.
    Was man machen kann, wäre den Auspuff zu öffnen und die Dämmwolle gegen ne richtige Mineralwolle zu tauschen. Sollte ewig halten!
    Die Schalldämmende Wirkung sollte auch zunehmen.
    Desweiteren wäre der derzeitige Aufbau des dB-Killers interessant. Hier müsste man den "freien Lüftungsquerschnitt" reduzieren und ggf. am
    vorderen Ende eine Prallplatte anschweißen, damit der Schall gebrochen und umgeleitet wird.
    Es besteht dann noch die Möglichkeit den dB-Killer mit einer dünnen Lage Dämmwolle zu umwickeln, sofern der vorne nicht einfach offen ist.

    Fraglich ist die Leistungsabnahme. Weil 50% Lautstärkereduzierung schafft man nicht, ohne den Motor komplett zu kastrieren.
    Ein paar dB lassen sich bestimmt rausholen, sodass die MT noch fahrbar bleibt.


    Gruß
    Kev

  • Wenn du nen Auspuffspezi bei dir in der Nähe hast kannste den dazu auch mal befragen.

    Bei uns gibt's zum Beispiel Enco und German Exhaust. Solche Leute kennen sich ja mit den Dämpfersystemen aus und können die da vielleicht am ehesten helfen.

    Das mit der Dämmwolle ist auch ne Idee. Die Mineralwolle schön gestopft frisst richtig dB's ;)

    Wir müssen aufhören weniger zu trinken! :bier

  • Nochmal, die Ohren zusätzlich verstopfen um den eigenen Auspuff nicht mehr zu hören finde ich schräg.
    Es macht durchaus Sinn den Verkehr um sich herum auch zu hören. Die Sicht und Gehör sind durch den Helm schon eingeschränkt. Noch mehr auszublenden halte ich für unsinnig, besser die Ursache eliminieren als die Symptome.

  • Es geht nicht darum den Auspuff nicht mehr zu hören sondern um sich sein Gehörgang nicht zu schädigen. Das ist ein himmelweiter Unterschied. Auch hört man weiterhin noch den Verkehr. Der Gehörschutz soll dabei lediglich etwas Lautstärke dämpfen und insbesondere die Frequenzen eliminieren, die durch Windgeräusche verursacht und besonders laut sind. Selbst mit Serienpott sollte man auf Gehörschutz nicht verzichten.

  • Nochmal, die Ohren zusätzlich verstopfen um den eigenen Auspuff nicht mehr zu hören finde ich schräg.
    Es macht durchaus Sinn den Verkehr um sich herum auch zu hören. Die Sicht und Gehör sind durch den Helm schon eingeschränkt. Noch mehr auszublenden halte ich für unsinnig, besser die Ursache eliminieren als die Symptome.


    Bin ganz deiner Meinung. Halte da auch nicht viel davon.

  • Nochmal, die Ohren zusätzlich verstopfen um den eigenen Auspuff nicht mehr zu hören finde ich schräg. Es macht durchaus Sinn den Verkehr um sich herum auch zu hören.

    Deswegen ist auch darauf abgestimmter Gehörschutz entwickelt worden, da wird eben nicht einfach nur Schaumstoff in den Gehörgang gestopft und alles gedämpft, sondern ganz gezielt.

  • Mann kann mit angepassten gehörschutz ganz gezielt bestimmte Frequenzen herausfiltern, wie Kongo-Otto schon sagt hat das absolut nichts mit ohren zustopfen zu tun. Ich benutze solch einen gehörschutz auf Arbeit , durch unsere großen Stanzen und Presswerkzeuge haben teilweise über 110db. Mit dem gehörschutz kann man da aber noch ordentlich daneben kommunizieren und telefonieren was sehr wichtig ist .

    :bier :rocker :D :freak