Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hallo zusammen,
    Für die meisten wahrscheinlich ne völlig überflüssige frage aber für mich als absolut unbedarfte Motorrad Besitzerin mit nem Riesen Fragezeichen versehen xD

    Daher hoffe ich mal auf ein paar Erfahrungen von den wissenden :)
    Darf man das möp komplett waschen... Mit Shampoo und Garten Schlauch abspritzen? Oder gibt's es Bereiche die besonders anfällig auf Wasser reagieren?
    Muss ich etwas regelmäßig pflegen? Von der kettenpflege hab ich zb auch keinen Plan. Möchte da auch nicht beim Händler nachfragen weil die bestimmt mit nem rundum sorglos Pflege Paket um die Ecke kommen und ich mich schon mit zich Döschen und Pflegemitteln nach hause watscheln sehe xD

    Danke im voraus für antworten :)
    Grüßle Fuchs

  • Hallo Rubinfuchs88

    Deiner MT-07 (wie auch ziemlich alle anderen Bikes) macht Wasser nichts aus, solange du nicht mit hohem Druck von unten Richtung Elektronik "zielst". Wenn du sie im Garten mit dem Gartenschlauch waschen möchtest, nimmst du am besten ein Motorradreiniger von beispielsweise Louis und wäscht es damit und einem Schwamm. Danach kannst du die MT mit dem Gartenschlauch abspritzen und wenn du magst noch mit einem Lappen trocken wischen.

    Regelmässig pflegen muss man in erster Linie nur die Kette, diese sollte man so alle 500 - 700km mit Kettenspray pflegen und nach einer Regenfahrt sofort. Ansonsten fällt mir nur noch der Reifendruck und ev. das kontrollieren der Bremsbeläge und Reifenprofil ein.


    Gibt bestimmt noch andere DInge, die mir gerade nicht in den Sinn kommen wollen. Wünsche dir viel Spass beim schrubben :winken :klatschen...meine muss auch dringed wieder einmal unter die "Dusche"!

    Pferdestärken sagen aus, wie schnell du gegen eine Wand fährst... Drehmoment, wie weit du die Wand verschiebst...

    BMW R 1200 GS Rallye

    ex:

    Yamaha MT-07 Deep Armor, KM Stand: 73'741 km

  • Hallo Rubinfuchs88


    Gibt bestimmt noch andere DInge, die mir gerade nicht in den Sinn kommen wollen. Wünsche dir viel Spass beim schrubben :winken :klatschen...meine muss auch dringed wieder einmal unter die "Dusche"!

    Danke für die schnelle Antwort. Das beruhigt mich schon mal. Ich dachte es gäbe deutlich mehr wo man ein Auge drauf haben müsste. Reifen, bremsen etc war mir zum Glück schon vorher klar. :)

    Gibt es ein besonders empfehlenswertes ketten spray oder ist das eig egal?

    Ja auch ein möp brauch Pflege :) Rum basteln allein hilft nicht. Also ran an den schwamm bevor es friert ;)

  • kettensprays haben durchaus unterschiede. jeder schwört auf sein eigenes und wird dir ein anderes empfehlen. prinzipiell erfüllen alle ihren zweck.
    hast du zweifel, kauf dir wie ich 2 verschiedene, und sprüh sie abwechselnd drauf.

    MT 07 Race Blue ABS Sonderlackierung, RI-Thunder Carbon, Wilbers Federbein -20mm, progressive Gabelfedern Wirth, SW-Sturzpads Motor, GSG-Sturzpads an Achsen, Craze-Kühlergrillabdeckung, Hauptständer, Topcaseträger SW-MoTech, Ermax-Scheibe, Oxford-Touring Heizgriffe, Held Tankrucksack

  • Ich benütze den "Motorey Kettenspray, Chain Lube Off Road" bin damit recht zufrieden. Der hält zimlich gut an der Kette und daher habe ich relativ wenig, was mir später ans Motorrad spritzt oder an die Kleider. Dazu hat mir meine Kette damit etwas über 30'000km gehalten, was aber bestimmt auch etwas an der 25kW-Drossel liegt.

    Pferdestärken sagen aus, wie schnell du gegen eine Wand fährst... Drehmoment, wie weit du die Wand verschiebst...

    BMW R 1200 GS Rallye

    ex:

    Yamaha MT-07 Deep Armor, KM Stand: 73'741 km

  • Hallo,

    ich stand vor den selben Fragen :)

    NICHT ZU EMPFEHLEN ist der Reiniger von S100
    https://www.louis.de/artikel/s100-t…?list=236055495

    An sich gut, aber auch n harter Reiniger, hatte danach Flecken auf Kühlerschläuchen ( Geht mit Silikonöl wieder weg )
    und Flecken an den Kühlerrohren und 2 weiteren Teilen, die beim Händler auf Kulanz getauscht wurden.
    Ärgerlich. :daumen-runter
    Versuch mal was die Wäsche angeht mit
    einer pumpflasche https://www.louis.de/artikel/procyc…number=10008960
    und Shampoo... das löst schon das meiste ab, soll man nicht denken :)

    Die Felgen bekommt man super mit WD40 sauber
    https://www.louis.de/artikel/wd-40-…;list=236056391

    Kettenreniger nehm ich den:
    https://www.louis.de/artikel/procyc…?list=236056474 und nen Lappen
    Klappt wunderbar mit ein bißchen sauerei :) Ob man einen Kettenmax ( https://www.louis.de/artikel/ketten…number=10003114 ) braucht, muss jeder selber wissen

    Kettenspray weiss:
    https://www.louis.de/artikel/procyc…?list=236056791 am besten über nacht antrocknen lassen. haftet ganz gut wie ich finde ( aber auch hier subjektiv )

  • Kannst ja mal hier gucken : http://www.ventil-trieb.com/img/Einmotten%…ber_richtig.pdf

    Gruß Winnie :bier

    MT-07 matt grau / orig. vivid Red
    Rizoma Scheibe schwarz matt
    CNC gefräste Hebel ( Pazzo ) schwarz mit roten Verstellern
    Felgen, Achsaufnahmen, Kettenspanner, Fersenschutz, Schalt und Fußbremshebel, Kühlerdeckel poliert
    LED Blinker
    kurzer KZH
    Winkelventile
    Auspuff Zard poliert + Carbon Endkappe
    Kühlergrill von Madwurscht
    Original Yamaha Komfortsitzbank
    Lenker: LSL Superbike
    Fahrwerk: hinten YSS- Stoßdämpfer, vorne Gabelfedern von Wirth

  • Servus,

    ich möchte ja nicht den Moralapostel spielen, aber im Garten Motorrad waschen? Abgesehen davon, dass es meines Wissens nicht erlaubt ist Fahrzeuge ohne Ölabscheider irgendwo zu waschen, kommt da wirklich eine extrem üble Plöre runter, wohl auch dem Abschleudern der Kette geschuldet. Wer den dreck mal auf einem Waschplatz gesehen hat, kann dass doch guten Gewissens nicht im eigenen Garten haben wollen?

    Grüße

    verbaut: Akrapovic, Synto Hebel, Yamaha KZH u. LED Blinker, Komfort-Sitz, Yamaha Satteltaschen, USB-Buchse, Kühlergitter, Schlumpf-Spiegeladapter
    geplant: anderes Motorrad wenn ich mich mal entscheiden kann

  • Servus,

    ich möchte ja nicht den Moralapostel spielen, aber im Garten Motorrad waschen? Abgesehen davon, dass es meines Wissens nicht erlaubt ist Fahrzeuge ohne Ölabscheider irgendwo zu waschen, kommt da wirklich eine extrem üble Plöre runter, wohl auch dem Abschleudern der Kette geschuldet. Wer den dreck mal auf einem Waschplatz gesehen hat, kann dass doch guten Gewissens nicht im eigenen Garten haben wollen?

    Grüße

    Deswegen putze ich auch mehr als ich wasche :daumen-hoch

  • Der Reiniger von wd40 hat neulich den test bei Motorrad gewonnen und den werde ich mir wohl gönnen wenn die s100 Flasche leer ist.

    Sonst mache ich die Reinigung in der waschbox und ca. 0,5 - 1 m Abstand mit der Lanze.

    Kette reinige ich dank öler so zwei mal im Jahr. Kettenschmierung über nimmt auch der öler.

  • Servus,

    ich möchte ja nicht den Moralapostel spielen, aber im Garten Motorrad waschen? Abgesehen davon, dass es meines Wissens nicht erlaubt ist Fahrzeuge ohne Ölabscheider irgendwo zu waschen, kommt da wirklich eine extrem üble Plöre runter, wohl auch dem Abschleudern der Kette geschuldet. Wer den dreck mal auf einem Waschplatz gesehen hat, kann dass doch guten Gewissens nicht im eigenen Garten haben wollen?

    Grüße

    Das war etwas überspitzt formuliert :D ich wasche mein Auto auch nicht aufm Hof. Sollte halt nur bedeuten das ich tatsächlich keine Ahnung habe von Moped Pflege. Deswegen wende ich mich ja an so liebe User mit mehr Erfahrung ;)

  • Schau mal noch hier rein, das erspart dir vielleicht den ein oder anderen Ärger:
    Erste Pflegehinweise

    Gruß Wheeland


    Ah danke ich werd das mal in ruhe durchlesen :)

    Der Reiniger von wd40 hat neulich den test bei Motorrad gewonnen und den werde ich mir wohl gönnen wenn die s100 Flasche leer ist.

    Sonst mache ich die Reinigung in der waschbox und ca. 0,5 - 1 m Abstand mit der Lanze.

    Kette reinige ich dank öler so zwei mal im Jahr. Kettenschmierung über nimmt auch der öler.

    Na dann müsste man sich ja drauf verlassen können. Ich gehe mal davon aus das die Neon Felgen sowas abkönnen?? Nicht das sie plötzlich abfärben oder son kram :/

    Kannst ja mal hier gucken : http://www.ventil-trieb.com/img/Einmotten%…ber_richtig.pdf

    Gruß Winnie :bier

    Ein weiterer link den ich in der Nachtschicht heute mal durchforsten werde :) danke

    Ah super lieben Dank für die ausführliche Antwort :) das hilft mir auf jeden Fall auch schon um einiges weiter.
    Tja doch ein Bissel naiv mein Moped Kauf xD aber hey... Man muss nur wissen wo man nachfragen kann

  • Nabend,

    bzgl. der Kettenpflege kann ich auch einiges dazu beisteuern, wurde aber auch schon einiges gesagt ^^

    Zum Reinigen brauchst nicht den teuren Kettenreiniger kaufen, da reicht einfach Petroleum (Lampenöl).
    Gibts für 2€/L im Baumakrt und eine Flasche reicht bei uns für 4-5 Durchgänge an 2 Moppeds.
    Da nutzen wir auch den Kettenmax vom Louis. Kostet einmalig i was um die 16,-€ - ist die Investition aber Wert
    (Seit Anfang 2014 regelmäßig im Einsatz - Bürsten sind immer noch ok).
    Manche bemängeln dass es ne Sauerei wäre - kann dies aber nicht bestätigen.
    Von der Reinigungsleistung her kenn ich nichts besseres...
    Dazu gäbs noch einen Thread im Forum.
    Kettenmax

    Dann noch die Frage für das richtige Kettenspray.
    Es gibt ja mehrere, Trockenschmierung (Dry Lube), weißes (von Louis, Polo, S100), transparentes (Louis/Polo?),
    oder direkt Kettenöler oder es gibt auch so schlaue die ihre Kette mit Silikonspray behandeln.

    Von Dry Lube kann ich persönlich nur abraten. Bei dem hat man i.d.R. einen halbierten Schmierungsintervall im Vergleich
    zum weißen oder transparenten. Man sieht nicht wo man schon gesprüht hat und darf alle 300 km nachschmieren
    (was bei mir täglich nach einer Tour der Fall war - auf dauer sehr lästig...). Zudem hat man keinen richtigen Rostschutz
    auf der Kette.

    Das weiße Kettenspray von S100 ist wohl das gängigste, aber auch nicht sehr günstig.
    Bin daher auf die Eigenmarke vom Louis umgestiegen - ist m.M.n. genauso gut!
    Schmier-Intervalle von 700-900 km, bei Regen natürlich baldmöglichst.

    Ich hatte mal ein weißes Spray von Enuma - absoluter Müll.
    Nach 250 km war die Kette wieder blank und mein Heck komplett vollgesaut.
    Das Zeug taugte nicht mal für unsere Heckenschere :weia

    Vom transparenten kann ich auch nichts negatives berichten - verhält sich ähnlich wie das weiße.

    Es gibt natürlich die Möglichkeit für eine automatische Kettenschmierung. für die Montage ein klein wenig Know-How vorausgesetzt.
    Vorteil: dauerhafte, nicht abreißende Kettenschmierung und erhöhte Lebenserwartung der Kette.

    Von dem o.g. Silikonspray kann man auch nur abraten. Habs leider schon bei einem Bike gesehen. Die Kette war nach nicht mal 20.000 km restlos am Ende.

    Bei richtiger Pflege kann die Kette schon mal 40.000 km halten, bei geringer Pflege im Schnitt 20.-25.000 km. So was ich bis jetzt alles gelesen habe. Lieber putze und schmiere ich die Kette zu oft als zu wenig. :D

    Zur Verwendung bei z.B. weißem Kettenspray:
    Wenn schmieren, dann schmier ich die Kette gleich nach der Fahrt wenn die noch warm ist. Beim weißen sieht man einen schönen Film. Übernacht trocknen lassen und bei der nächsten Tour verfärben sich dann die Rollen nach ein paar KM schwarz. Sollten die Rollen wieder blank werden muss nachgeschmiert werden.

    Gruß
    Kev

  • Bei richtiger Pflege kann die Kette schon mal 40.000 km halten, bei geringer Pflege im Schnitt 20.-25.000 km. So was ich bis jetzt alles gelesen habe. Lieber putze und schmiere ich die Kette zu oft als zu wenig. :D


    Gruß
    Kev


    Hey Kev :)
    Danke für die ausführliche Antwort. Die hat mich auch wieder ein Stück voran gebracht. Kann man denn eine Kette "überpflegen" oder wäre es quasi nur nen Nachteil für den Geldbeutel?
    Also das weiße Spray, habe ich richtig verstanden, hat den Vorteil, dass man sieht wo man schon gesprayt hat und das es sich dann schwarz verfärbt. Ist die schwarze Farbe weg ist das der Indikator für nachsprayen??
    Sorry wenn ich mich so dämlich anstelle :weia

  • Mahlzeit,

    mit den richtigen Reinigern kannst die Kette quasi nicht überpflegen. Beim Lampenöl kann da nichts passieren, nur nicht mit WD40 oder anderen aggressiven Reinigern rangehen. Das WD40 z.B. zieht die Weichmacher aus Kunststoffen, folglich werden die O-Ringe der Kette frühzeitig aufgeben.
    Beim Moppedwaschen solltest du auch aufpassen dass du nicht direkt mit den Hochdruckreiniger auf die Kette gehst, da drückts dir erst recht das Wasser in die Kettenglieder. Ansonsten hat das "Überpflegen" eigentlich nur Nachteile für den Geldbeutel. was im Jahr aber auch nicht viel ist.

    Einmalig der Kettenmax für 16,-€ (1 Flasche Reiniger ist dort sogar noch mit dabei) und 1 Flasche vom Lampenöl für 2,-€ reicht.
    Dazu noch eine kleine Plane zum unterlegen (unter 5,-€) ein paar Putzlappen und ein paar alte (große) Gurkengläser.
    Mit den Gläsern fängst das Lampenöl auf, lässt die Suppe einige Wochen stehen bis sich der Dreck absetzt und schüttst die Flüssigkeit
    dann gefiltert (Teefilter/Kaffeefilter sind da ausreichend) in die Reiniger-Flasche.
    Das kannst du so lange wiederholen bis das Petroleum/Lampenöl beim Filtern nicht mehr heller wird.
    Da sollte bei dir eine Flasche normal ein ganzes Jahr reichen.
    Die Kette selbst reinige ich alle 4000-6000 km, je nach Verschmutzungsgrad, diesjähriger Laufleistung und Laune ;)

    Die Kosten halten sich dann sehr in Grenzen. ;)


    Und Jep, beim weißen Spray sieht man einen leichten (milchigen) Film auf der Kette und aufgrund von bereits vorhandenem Schmutz und alles was beim Fahren draufkommt, verfärben sich die Laufrollen/Kettenglieder. Das Fett rubbelt sich runter und nach besagter Laufleistung schimmert das blanke Metall durch. Dann muss wieder neu eingesprüht werden, richtig ;)

    Keine Sorge, jeder hat mal angefangen. Bei vielem heißts am Anfang selber probieren.
    Auch bei Reinigern, Kettenspray und co. ;)

    Gruß
    Kev

  • So ähnlich ist es bei mir
    Ich nehme Diesel zum reinigen+ bremsenreiniger und den Diesel verwende ich mehrmals dazu das HKS zum auträufeln meine Intervalle sind mittlerweile bei 1000-1500km wobei zu beachten ist bei 95 % trockenfahren

    :bier :rocker :D :freak

  • mit den richtigen Reinigern kannst die Kette quasi nicht überpflegen. Beim Lampenöl kann da nichts passieren, nur nicht mit WD40 oder anderen aggressiven Reinigern rangehen. Das WD40 z.B. zieht die Weichmacher aus Kunststoffen, folglich werden die O-Ringe der Kette frühzeitig aufgeben.

    Du kannst auch ruhigen gewissens WD40 nehmen, denn es ist nichts anderes als Petroleum und sollte das Plastik nicht angreifen. Ich nutze es auch seit einiger Zeit.

    Nicht benutzen darfst du Bremsenreiniger, Drosselklappenreiniger oder ähnliches.

    Termignoni Titan, LSL Lenker, SW Motech Lenkererhöhung, Syntho Brems- und Kupplungshebel, Kellermann LED Blinker, Kurzer KZH, Handguards, Ermax Scheibe, MotoCage Rahmen, MotoCage SidePads, Rote Lufteinlässe, Wilbers 640+625, Craze Kühlerschutzgitter
    [size=8][color=#666666]

  • So ähnlich ist es bei mir
    Ich nehme Diesel zum reinigen+ bremsenreiniger und den Diesel verwende ich mehrmals dazu das HKS zum auträufeln meine Intervalle sind mittlerweile bei 1000-1500km wobei zu beachten ist bei 95 % trockenfahren

    So ähnlich ist es bei mir
    Ich nehme Diesel zum reinigen+ bremsenreiniger und den Diesel verwende ich mehrmals dazu das HKS zum auträufeln meine Intervalle sind mittlerweile bei 1000-1500km wobei zu beachten ist bei 95 % trockenfahren

    Bei mir bekommt die Kette in einer Wanne mit Diesel immer eine Grundreinigung beim Hinterachsausbau zwecks Reifenwechsel.
    Ansonsten zwischendurch ein Lappen mit Diesel und zum einfetten S100 Teflon.
    Ansonsten wenn ich das Wort HKS höre bekomm ich einen dicken Hals, jeder der dieses Honigpampe verwendet müsste mal den Schmoder weg machen zwecks Kettenritzelwechsel.