Petition Staudurchfahrt für Motorräder

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • An sich ne gute Sache. Ich hab mich da auch eingetragen.
    Ungeklärt ist aber die Haftung im Schadensfall. Was passiert wenn ein Autofahrer plötzlich ausschert, weil er mit dem Motorrad nicht gerechnet hat?
    Oder wenn der Motorradfahrer das Auto beim vorbeischlängeln streift? Am Besten wäre es wenn die Autofahrer gleich eine Motorradgasse bilden müssen. :freak
    Gruß Dirk

    In Continental we trust :rocker

  • müssen sie doch nennt sich rettungsgasse :freak

    "Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher."
    Albert Einstein

  • Ich finds gut und habe meine Stimme auch abgegeben. Es geht ja nicht darum was die anderen nicht tun, sondern ich würde gerne "Legal" diese Option nutzen dürfen. Wie ich / man das dann durchsetzt ist ne andere Sache.


  • Ungeklärt ist aber die Haftung im Schadensfall.

    Nein.


    Was passiert wenn ein Autofahrer plötzlich ausschert, weil er mit dem Motorrad nicht gerechnet hat?

    Er haftet, Verstoß gegen Paragraph 7 Abs. 5 StVO.


    Oder wenn der Motorradfahrer das Auto beim vorbeischlängeln streift?

    Ebenso, wenn ich jemanden mit einem Kraftfahrzeug streife hafte ich...egal ob das Vorbeifahren erlaubt ist.

    MT-07 Race Blue mit ABS, kurzer KZH, LED-Blinker, USB-Buchse, Handyhalterung, GSG-Sturzpads, V-Trec-Hebel (kurz; schwarz mit Titanversteller), Verkleidung Kühlergril, Roadsitalia PROJSIX (Low dB-Killer), Sitzupgrad DWS (Fahrer+Sozia) :yeehaa
    geplant:
    Wirth Gabelfedern

  • Habe da auch unterschrieben.

    In einigen anderen EU Ländern ist das Vorbeischlängeln erlaubt und da eine einheitliche Verkehrsregelung nicht schlecht ist, sollte es in der BRD auch erlaubt sein.

  • Bereits 2009 plante die Bundesregierung die freie Fahrt für Motorräder in der Rettungsgasse.

    Das Problem ist nur, dass alle Länder zustimmen müssen, was nicht der Fall war / ist.

    Vielleicht klappt es ja diesmal.

  • PUSH :lehrer
    Für alle die noch nicht unterzeichnet haben :lesen

    Gruss Thomas

    Der, der die nackte Britin reitet, welche auf flotte Dreier steht

    Gemacht:
    Bodis Duobolico,LSL 2Slide Rastenanlage,LSL AX00,Highsider Victory+ABM Lenkerenden,Wilbers Federn,DWS Sitzbank,V-Trec Hebel,Flyscreen,Bugspoiler,Soziusabdeckung,Radabdeckung,Highsider PenHead Blinker,Protech KZH,Barracuda Kettenschutz,Carbonkettenfinne,Triumph-Motorschutz+Rahmenschutz+rote CNC-Öleinfüllschraube+Bobbins+Achsslider,Osram Cool Blue Intense,Scottoiler e-SystemV2,Rizoma Griffe

  • Ich finde es schlecht und werde nicht unterzeichnen. Ich habe keine Lust auf etwas den Fokus zu legen was bislang gängige Praxis ist.

  • Ich finde es schlecht und werde nicht unterzeichnen. Ich habe keine Lust auf etwas den Fokus zu legen was bislang gängige Praxis ist.


    Wie? Hast du Angst, dass es stärker verboten wird als bisher? :verdutzt

    Das Vorfahren der Radfahrer an Ampeln hat man auch erlaubt. Nicht weil es sinnvoll ist, sondern weil es sowieso alle gemacht haben.
    Ich sehe hier einige Parallelen. Mit der wichtigen Ausnahme, dass ein vorbeifahrener Motorradfahrer bei grün nicht den ganzen Verkehr aufhält. :D

  • Ich denke, das Thema hier braucht mal einen Push.
    Im Dezember hat das ja kaum wer gelesen. :D

    Und mailt doch eure (motorradfahrenden) Freunde und Bekannten an, die nicht in Motorradforen unterwegs sind.
    Wäre ja doof, wenn die 120.000 Unterschriften nicht zusammen kommen, weil 90% der Motorradfahrer nichts davon wissen.

  • Das ist auch ein Grund, warum ich in Zukunft oft mit dem Motorrad zur Arbeit fahren möchte. Es spart Zeit, vermindert die Staubildung (logisch, weniger Fahrzeuge in der Schlange), schont die Umwelt (weil die Motoren nicht sinnlos im Stand laufen) und unterstützt die Bildung einer permanenten Rettungsgasse (da die Autofahrer jederzeit mit einem Motorrad rechnen müssen und somit permanent auf die Beibehaltung der Gasse "werden"). Ich leite es auch an Nichtmotorradfahrer weiter und bitte freundlich um deren Unterstützung.  :lesen

  • Unterschrieben und für gut Empfunden.
    Was die Autofahrer nachher machen und nicht machen steht erstmal auf einem anderen Blatt.

    ☞ Kurzer KZH | Roadsitalia Doubelfire | Mini LED Blinker | USB/Zigaretten Anschluss | Kühlerschutzgitter

  • Habe jetzt auch unterschrieben!!!

    Bei uns (in Frankreich) sind 25% Motorradfahrer nur Motorradfahrer weil sie zwischen Autos fahren können und damit ein menge Zeit sparen. In Paris wirst du sogar gehupt wenn du nicht schnell genug zwischen die Autos fahrst.

    Immer beindruckend zu sehen wie die Motorrad-Taxi mit ihren Goldwings durch Autos rasen :)

    Das sollte hier in D auch erlaubt werden... finde ich gut!

  • 100% erreicht, 16 Tage verbleibend :klatschen
    Na dann bin ich mal gespannt, was „die da oben“ draus machen...so wirklich viel Hoffnung hab ich aber irgendwie nicht :denk

    Ich bin keine Signatur, ich putze hier nur! :toeff