Verhalten von Motorradfahrern - bei Euch auch so brav?

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • ich meine wirklich keine pauschalaussage über alle ,sondern einzelne, zum Thema verhalten im strassenverkehr, das sind echt typen dabei die auf langer gerader strecke sich ein spass draus machen aus lauter kitzel schön eng an dem radel vorbei zu huschen.

    glaubt es, ich kenn ja nun beide seiten und bemühe mich um verständnis :D

    das bei den rennradlern auch vollpfosten unterwegs sind ...das weiß ich nur allzu gut...und die zu zweit Fahrer die schlimmsten sind auch..( die gifte ich ja schon vom rad aus an weil ich kaum platz zum überholen hab wenn die grad am quatschen sind)


    so und nun : FRIEDE :daumen-hoch

    :winken

    [i] manche tragen Triumph, andere fahren Triumph... :D

  • Ist doch alles friedlich. Btw hab mal ungelogen ne Brechstange gefunden. Liegt seither im Fußraum rum. Man kann in HN nie wissen wozu die mal nötig ist :D Aber mal ehrlich, die meisten "Einschüchterer" und "aufs Maul hauer" sind doch nur Maulhelden. Ich wurde noch nie angehupt aber auch deswegen, weil man jegliche Spannung mit einer freundlichen Geste verhindern kann. Aber Autofahrer riechen halt, wenn manche glauben das es ihr gottgegebenes Recht ist sich nach vorn zu verfrachten.


    Was heißt hier schon gottgegeben? Nun ja, ein Zweirad paßt nunmal meist gut an Autokolonnen vorbei und ist bei "grün" dann so schnell weg, dass die Autofahrer davon nicht behindert werden. Im Gegenteil, die Schlange verkürzt sich für die weiter hinten stehenden...Vielleicht nicht gottgegeben, aber dann doch wenigstens pragmatisch, effizient und sinnvoll? Bei den Motorradfahrern gibt es denke ich wenige, die nicht auch Auto fahren und entsprechend auch die andere Seite kennen. Umgekehrt sieht es natürlich mau aus, häufig verständnislos ist da natürlich die Einstellung, womit wir Motorradfahrer als kleine Minderheit sowieso rechnen müssen...Aber meine Anerkennung, dass Du eine freundliche Geste für diese Situationen in petto hast, muß ich vielleicht auch mal dran arbeiten. :geht-klar

  • Hey Thomi, nimms mir nicht übel aber TL;DR

    was versteckt sich hinter dem Kürzel?


    BTW kann man auch selbst einen Thread aufmachen? Mir kam da in Anlehnung ne gute Idee.

    Natürlich.

    MT-07 Race Blue mit ABS, kurzer KZH, LED-Blinker, USB-Buchse, Handyhalterung, GSG-Sturzpads, V-Trec-Hebel (kurz; schwarz mit Titanversteller), Verkleidung Kühlergril, Roadsitalia PROJSIX (Low dB-Killer), Sitzupgrad DWS (Fahrer+Sozia) :yeehaa
    geplant:
    Wirth Gabelfedern

  • Danke für die Aufklärung :blumen

    MT-07 Race Blue mit ABS, kurzer KZH, LED-Blinker, USB-Buchse, Handyhalterung, GSG-Sturzpads, V-Trec-Hebel (kurz; schwarz mit Titanversteller), Verkleidung Kühlergril, Roadsitalia PROJSIX (Low dB-Killer), Sitzupgrad DWS (Fahrer+Sozia) :yeehaa
    geplant:
    Wirth Gabelfedern

    • Offizieller Beitrag

    Wheeland dann hast du in der Fahrschule nicht aufgepasst oder warum fährst du schneller, als du weit gucken kannst? Das ist manchmal nicht mal absicht. Diese Bergpassagen sind sehr anstrengend, noch dazu weil ein Rennrad sehr kippelig ist. Damit muss man an einem WE einfach rechnen.


    Ich unterstelle denen auch keine böse Absicht, sondern mangelnde Reflektion. Wenn ich mal merke dass jemand sowas aus Absicht macht, ändert sich auch meine Argumentationsstruktur.
    Ich kenne das mit den Rädern, habe einige Radfahrer im Freundeskreis, die fahren auch alpin und wir tauschen uns da ab und an drüber aus. Die sind im Grunde der selben Meinung: wenn man langsamer ist, fährt man am Rand. Hatte eigentlich erwartet, dass das jeder so macht, der mehr als den Lesen-und-Rechnen Führerschein aus der Grundschule hat

  • MTler: Das Kürzel bedeutet "too long did not read"
    Auf gut Deutsch, dass es ihm scheiss egal ist, was ich da sage :ablachen
    Sehr unhöflich wie ich finde:lachen

    Der, der die nackte Britin reitet, welche auf flotte Dreier steht

    Gemacht:
    Bodis Duobolico,LSL 2Slide Rastenanlage,LSL AX00,Highsider Victory+ABM Lenkerenden,Wilbers Federn,DWS Sitzbank,V-Trec Hebel,Flyscreen,Bugspoiler,Soziusabdeckung,Radabdeckung,Highsider PenHead Blinker,Protech KZH,Barracuda Kettenschutz,Carbonkettenfinne,Triumph-Motorschutz+Rahmenschutz+rote CNC-Öleinfüllschraube+Bobbins+Achsslider,Osram Cool Blue Intense,Scottoiler e-SystemV2,Rizoma Griffe


  • Was heißt hier schon gottgegeben? Nun ja, ein Zweirad paßt nunmal meist gut an Autokolonnen vorbei und ist bei "grün" dann so schnell weg, dass die Autofahrer davon nicht behindert werden. Im Gegenteil, die Schlange verkürzt sich für die weiter hinten stehenden...Vielleicht nicht gottgegeben, aber dann doch wenigstens pragmatisch, effizient und sinnvoll? Bei den Motorradfahrern gibt es denke ich wenige, die nicht auch Auto fahren und entsprechend auch die andere Seite kennen. Umgekehrt sieht es natürlich mau aus, häufig verständnislos ist da natürlich die Einstellung, womit wir Motorradfahrer als kleine Minderheit sowieso rechnen müssen...Aber meine Anerkennung, dass Du eine freundliche Geste für diese Situationen in petto hast, muß ich vielleicht auch mal dran arbeiten. :geht-klar

    Wenn so der Alltag aussehen würde, nun denn. Ich erlebe es häufig anders. Da wird erstmal noch gemütlich der Kaffeeklatsch beendet oder wenn sie allein sind erstmal gemächlich die Hand zum Lenker geführt und der Gang eingelegt. Und selbst wenn nicht sind zügige Autofahrer schneller beim Anfahren. Wenn der Fahrer hinter dir unvermittelt zügig losfahren würde so wie ich es beispielsweise tue wenn ich ganz vorne stehe, hätte ich schon so manchen Kradler vom Möp geholt. Das tue ich aber nicht. Dennoch ist es bei knappen Ampelschaltungen so, dass dann einfach ein Fahrzeug länger warten muss. Davon unabhängig ist es für mich keine Frage, dass ein Kradler nicht im Tunnel oder in brütender Hitze im Stau verrecken sollte. Dennoch ist es auf der Straße ein Geben und nehmen und du bist scheisse nochmal der schwächere. Jeder Autofahrer der einen Hass auf Kradler schiebt, wird auch einer sein der keine Rücksicht auf dich nimmt wenn er mal ausschert. Man muss vor niemandem kriechen, aber immer freundlich sein und wenns mal reiberein gibt, dann freundlich aber bestimmt ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Torfkopp (6. Januar 2015 um 00:42)


  • Ich unterstelle denen auch keine böse Absicht, sondern mangelnde Reflektion. Wenn ich mal merke dass jemand sowas aus Absicht macht, ändert sich auch meine Argumentationsstruktur.
    Ich kenne das mit den Rädern, habe einige Radfahrer im Freundeskreis, die fahren auch alpin und wir tauschen uns da ab und an drüber aus. Die sind im Grunde der selben Meinung: wenn man langsamer ist, fährt man am Rand. Hatte eigentlich erwartet, dass das jeder so macht, der mehr als den Lesen-und-Rechnen Führerschein aus der Grundschule hat

    Klar macht man das immer, das kann aber auch gefährlich sein. Teilweise sind die Aufstiege so steil, dass du wirklich fast stehst. Wenn du dann nach Rechts kippst und dort geht es steil bergabt oder du würdest auf eine Leitplanke knallen....ich denke du verstehst. Hinzu kommt wie gesagt, dassmes passieren kann, dass du in der Anstregung gar nicht merkst, dass du zu einer Richtung driftest. Das geht so schnell, das glaubst du gar nicht. Auf dem Rennrad hast du ja auch gar nicht so eine kleine Übersetzung wie auf dem MTB wo du gechillt den Berg hochtrampeln kannst.

    • Offizieller Beitrag

    Vor mir ist meistens nix und wenn doch, dann nur kurz :lachen.
    An Ampeln wird nach vorne gefahren und Stau gibt es nicht. Natürlich nur, wenn ich dabei keine verletzten in Kauf nehmen muss ;)


    Mein krassestes Erlebnis war in Italien. Wir sind vorsichtig mit 60 durch die Ortschaft gefahren als uns plötzlich ein vollbesetzter, italienischer Reisebus mit bestimmt 80 Sachen überholt hat....:lachen

    Dort geht es schon arg anders zu als bei uns. Aber definitiv geil! Sehr gewöhnungsbedürftig, aber bei ner Woche Motorrad Urlaub gewöhnt man sich gut dran.

    Man muss nur mitdenken damit man auf der heimfahrt durch die Schweiz wieder normal fährt. Da sind die Autofahrer nämlich echt allergisch gegen uns.

    Da habe ich bestimmt ein paar Feinde mehr gewonnen als wir dort im Stau im Slalom durch geballert sind.


    Aber: für nen Autofahrer sieht das immer viel spektakulärer aus.


    Und bitte: ich bin kein!!! Raudi :D

  • Ich habe mir angewöhnt mit dem Moped schön in der Schlange zu warten. Wie schon einer hier sagte, zu 95% bin ich in meiner Freizeit unterwegs, ich habe Zeit. Ich habe mich aber auch schon dabei ertappt, das ich an den stehenden Autos vorbei bin, aber nur wenn es der Gegenverkehr oder eine ausreichende Lücke es erlauben. War mal am Bodensee, auf der Hinfahrt bei Stuttgart Stau, ich bleibe in der Kolone. Auf der Heimfahrt gleiche Stelle wieder Stau und 35 Grad im Schatten. Da habe ich mich dann doch entschieden auf dem Standstreifen vorsichtig weiter zu fahren damit ich mich und meine Reifen sich nicht auflösen. Letztens mit dem Auto vorne an der Ampel gestanden, Motorrad links vorbei und vor mich, ok. Ampel grün Moped abgewürgt, nicht ok ich ärgere mich weil Ampel wieder rot. Da kam mir aber direkt in den Sinn, ich habe die MT auch schon abgewürgt in erster Reihe stehend, "shit happens".

  • Genau davor hätte ich auch Angst: ich "drängel" mich an der Ampel vor und wenn die auf grün springt, würge ich den Bock ab *peinlich*

    Insgesamt bin ich in solchen Situationen (Stau, Ampeln) eher defensiv und reihe mich ein. Auf der AB habe ich es aber auch erlebt, dass viele Autofahrer extra Platz machen, um mich vorbei zu lassen. Gefühlt waren das auch mehr, als diejenigen, die die Spur dicht gemacht haben.

    "Ich habe ein einfaches Rezept, um fit zu bleiben - Ich laufe jeden Tag Amok."
    Hildegard Knef

  • Ich habe mir angewöhnt mit dem Moped schön in der Schlange zu warten. Wie schon einer hier sagte, zu 95% bin ich in meiner Freizeit unterwegs, ich habe Zeit. Ich habe mich aber auch schon dabei ertappt, das ich an den stehenden Autos vorbei bin, aber nur wenn es der Gegenverkehr oder eine ausreichende Lücke es erlauben. War mal am Bodensee, auf der Hinfahrt bei Stuttgart Stau, ich bleibe in der Kolone. Auf der Heimfahrt gleiche Stelle wieder Stau und 35 Grad im Schatten. Da habe ich mich dann doch entschieden auf dem Standstreifen vorsichtig weiter zu fahren damit ich mich und meine Reifen sich nicht auflösen. Letztens mit dem Auto vorne an der Ampel gestanden, Motorrad links vorbei und vor mich, ok. Ampel grün Moped abgewürgt, nicht ok ich ärgere mich weil Ampel wieder rot. Da kam mir aber direkt in den Sinn, ich habe die MT auch schon abgewürgt in erster Reihe stehend, "shit happens".


    Interessanter Beitrag. Da ich generell auch viel in der Freizeit fahre, also aus Spaß durch die Gegend, habe ich auch Zeit. Ich stelle mich auch in der Stadt an Ampeln, an denen ich 3 Phasen abwarten muss bis ich rüber komme. Da überholen dann schon mal andere Motorradfahrer aber auch deshalb sind wir ja unbeliebt. Die anderen müssen schließlich auch warten.
    Sowas wie RoyalJordanien könnte ich mir nie vorstellen. Es passiert so oft, dass Beifahrer ohne zu schauen, die Tür öffnen und aussteigen. Das Risiko ist mir einfach zu groß. Da ist mir mein Motorrad dann doch viel zu schade.
    Was Stau angeht, muss ich zugeben, dass ich dort einmal in der Notgasse durchgefahren bin. Ich hatte es erst auch nicht gemacht aber irgendwann taten die Finger schon vom ständigen Kuppeln weh (da waren noch die Originalhebel dran ;) ). Da ich als Motorradfahrer ohne Stauinfo ja auch nicht weiß wie lange es noch ging - und ich hatte das sicher eine halbe Stunde mitgemacht - entschied ich mich dann schließlich sehr langsam und vorsichtig im ersten Gang (damit sie mich auch hören :lachen ) durch die Notgasse zu fahren. Einer machte sogar Platz und rief aus dem Fenster laut "DANKE!", also als wenn ich mich bedanken sollte und einer sprach mich an, dass er jetzt auch gerne mit Motorrad unterwegs sein wollen würde und ob ich ihn nicht mitnehmen könnte. :klatschen Wenn dann mal weniger Platz war habe ich mich zwischenzeitlich auch wieder eingereiht. Der Stau war aber enorm lang. Irgendwann war sogar ein Polizeiwagen auf der rechten Spur in der Schlange, da habe ich mich dann auch eingereiht und nur sehr langsam vorbei - sie haben mich nicht verfolgt. :lachen Andere Motorradfahrer sind schon sehr viel zügiger durch die Notgasse (und die war wie immer nicht breit gewesen) gefahren, das würde ich auch nicht für gut heißen.
    Also bei stundenlangen Stau oder bei Regen kann ich das noch nachvollziehen aber bei Freizeitfahrten ohne Zeitdruck durch die Stadt eher nicht. Aber das kann ja jeder halten wie er möchte.

  • @ Alex

    Wie sollen die Polizei dich bei Stau verfolgen? :lachen
    Ich fahre auch nicht im "Alltag" bzw. berufsbedingt, aber trotzdem würde es mir ausreichendem Platz nicht einfallen, 3 Phasen abzuwarten - erst recht wenn ich allein unterwegs bin. Schließlich will ich meine Freizeit nicht im Stand verbringen.
    Berlin ist groß und ich gehe auch mal davon aus, dass es dort weniger große Lücken usw. gibt.
    Arroganz von wegen wenn ich im Auto sitze und warten muss, dann auch der Mopedfahrer geht gar nicht - wäre für mich kein Grund sich im Stau einzureihen.

    MT-07 Race Blue mit ABS, kurzer KZH, LED-Blinker, USB-Buchse, Handyhalterung, GSG-Sturzpads, V-Trec-Hebel (kurz; schwarz mit Titanversteller), Verkleidung Kühlergril, Roadsitalia PROJSIX (Low dB-Killer), Sitzupgrad DWS (Fahrer+Sozia) :yeehaa
    geplant:
    Wirth Gabelfedern

  • Fahren in der Freizeit? Ich muss immer in der Freizeit fahren egal mit was. Wird ja nicht viele geben die in der Arbeitszeit Moped fahren können. :freak

    Ich sehe kein Problem sich an stehenden Fahrzeugen vorbei zu Mogeln, solange man(n) keine Spiegel anklappt. :ablachen

    [font='Comic Sans MS, sans-serif']Yamaha LED Blinker Carbon, Rizoma KZH kurz, LSL 79cm A02 Lenker, Evotech Kühlerschutzgitter, V-trec Hebel kurz Titan/Rot, Yamaha Sturzschutz am Motor Carbon, Progressive Federn von Wirth, Wilbers Federbein RAL, Tachoerhöhung von Hepco&Becker, Brembo Sinterbeläge, Termipuff in Carbon,

    greeeeeetz Scuta :toeff:winken

  • Also meine meinung nach müsstet ihr richtig einen auf dem deckel bekommen , wir sind genau so verkehrsteilnehmer wie jedes andere auto / fahrrad / oder der gleichen und wir haben genau uns hinten an die reihe zu stellen wie die anderen auch .