[Kettenrasseln] komisches Geräusch

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Wenn einem die Kette zu laut vor kommt:
    1. Kettenspannung prüfen
    2. Kette reinigen und fetten
    3. Kettenverschleiß prüfen
    4. Kettenschleifer auf der Schwinge prüfen:
    Kettenschleifer durchgefressen
    5. Ritzelmutter überprüfen, ob festgezogen.
    6. Neue Kette kaufen

    Termignoni Titan, LSL Lenker, SW Motech Lenkererhöhung, Syntho Brems- und Kupplungshebel, Kellermann LED Blinker, Kurzer KZH, Handguards, Ermax Scheibe, MotoCage Rahmen, MotoCage SidePads, Rote Lufteinlässe, Wilbers 640+625, Craze Kühlerschutzgitter
    [size=8][color=#666666]

  • Ich füge mich eurer Selbsthilfegruppe zu und erzähle mein Leid :D

    Hab erst meine nagelneue MT07 zugelassen und erste kleine Touren unternommen. Irgendwann bei ca 140km hat irgendwas angefangen zu rasseln ähnlich wie ein Kettenrasseln und ist bis 240km lauter geworden. Dann habe ich beim Händler die Kette nachstellen lassen (war extrem locker für gerade mal 240km). Seitdem ist es gefühlt leiser. Vielleicht liegt es daran dass es draußen windig ist, sodass ich das nicht mehr höre :D Vielleicht muss man die Kiste einfach ordentlich einfahren....

  • Ich füge mich eurer Selbsthilfegruppe zu und erzähle mein Leid :D

    Hab erst meine nagelneue MT07 zugelassen und erste kleine Touren unternommen. Irgendwann bei ca 140km hat irgendwas angefangen zu rasseln ähnlich wie ein Kettenrasseln und ist bis 240km lauter geworden. Dann habe ich beim Händler die Kette nachstellen lassen (war extrem locker für gerade mal 240km). Seitdem ist es gefühlt leiser. Vielleicht liegt es daran dass es draußen windig ist, sodass ich das nicht mehr höre :D Vielleicht muss man die Kiste einfach ordentlich einfahren....

    Ich weiß nicht ob das hier in den 23 Seiten erwähnt wurde, aber die Kette hat laut Handbuch ein extremes Spiel (meine mich zu erinnern es seien 5-7cm) das kam mir persönlich zwar recht krass vor, aber laut Händler sei das in der Dimension normal...habt ihr da mit geringerem Spiel bessere Erfahrungen gemacht?

  • Die 5 cm im Handbuch beziehen sich auf den Kettendurchhang, nicht auf das Spiel. Der Genaue Bereich, in dem sich das bewegen soll sind 51-56 mm. Unter die 51 mm würde ich persönlich erstmal nicht gehen, da bei zu starker Spannung der Verschleiß steigt und das Lager am Getriebeausgang schnell sehr stark belastet wird und wenn das Geräusche macht, wird es etwas teurer :D

    LG Daniel

    Ténére 700 Ceramic Ice
    gemacht/geplant: hoher Kotflügel, Elektronik, Motorschutz, Gepäcklösung, kurzer KZH, Graphics, Heizgriffe, Blinker, Fahrwerk, Rallyevorbau, Radsatz, ...

    "... also ich fands lustig ?("

  • Ich habe am vorletzten WE meine Kette mal so RICHTIG sauber gemacht. Heute bin ich mal ausnahmsweise ohne Ohrstöpsel gefahren und dann hörte ich es auch. Nachdem der Barz von 14000 Km runter war und die Kette nur mit HKS geträufelt war hörte ich das komische Geräusch auch. Und das bei einer Ducati, wo alles vibriert, röhrt und schüttelt. :verdutzt
    Also ich hätte nicht gedacht, dass es wirklich existiert - bis heute. :ablachen

    Gruß Dirk

    In Continental we trust :rocker

  • Bei Chica rasselt es auch. Wir hatten kurzfristig dieses trockene Kettenfett drauf, da hatte ich dann aber auch Mitleid und weißes Kettenfett drüber gesprüht.
    Am heftigsten ist mein Duc Schrauber der ebenfalls reklamiert, daß meine Kette wegen des Ölers rasselt. Möchte mal wissen wie der das bei dem Lärm hören kann.  :brauen

    BG
    Andi

  • Moin Zusammen,

    ich habe ein Problem mit meiner neuen MT 07.

    Immer wenn ich vom Gas, vernehme ich links unten eine rascheln.
    Hört sich an als ob man den Öffner einer Dose in die Dose wirfst und schüttelt.

    Das Geräusch wird lauter je schneller ich fahre.. Hat jemand schon mal das selbe gehabt? :denk


    Thema verschoben
    -Mod.

    Einmal editiert, zuletzt von Wheeland (13. Juni 2017 um 10:13)

    • Offizieller Beitrag

    Immer wenn ich vom Gas, vernehme ich links unten eine rascheln.

    klingt nach der Kette. Wenn man vom Gas geht, ist die Kette oben nicht mehr unter Zug und läuft dann über den Kettenschleifer. Je mehr Spiel die Kette hat aufgrund zu geringer Spannung, desto mehr Bewegung ist da drin. Bei deutlich zu geringer Spannung kann die Kette auch mal seitlich an die Halterung der Radabdeckung laufen.

    Das Geräusch wird lauter je schneller ich fahre

    einfache Einteilung zur Lokalisierung vom Geräusch- oder anderen Problemquellen:

    Effekt wird stärker mit steigender Geschwindigkeit: Kette, Räder, Bremsen; kurz alles, was mit zunehmender Geschwindigkeit schneller in Bewegung ist
    Effekt wird stärker mit steigender Drehzahl: Motor, Motoraufhängung und -anbauteile, Getriebe; kurz alles, was mit steigender Drehzahl stärker bewegt wird.

    :daumen-hoch


    Kette spannen und Durchhang prüfen sollte man selber beherrschen, Anleitung dazu steht im Handbuch. Oder du lässt es dir mal vom Händler ausführlich zeigen.

  • Ich hatte im Januar 2016 meine Erfahrung beschrieben. >> Es ist das Aufrollen der Kette am Kettenrad. In dem Moment wie die Kette von den Zähnen des Kettenrads erfasst wird und die Glieder dann an das Kettenrad angelegt werden, wird dieses typische Geräusch erzeugt. Dies passiert nur unter Last. Dadurch ist die Kette im unteren Bereich Spannungsfrei und kann diese Frequenz erzeugen. In dem Moment wie das Gas zurückgenommen wird, ist man im Schubbetrieb, dadurch kommt Spannung auf die Kette im unteren Bereich und damit wird dieses eigenartige Geräusch gedämmt, weil die Schwingungen sich nicht entwickeln können. Und dies liegt nur an der Machart der Kette im Zusammenspiel des Ketterades und dessen Geometrie. Deshalb auch das weit verbreitete Phänomen. Ich hoffe dass meine Darstellung einige besorgte Kollegen beruhigen kann.
    Macht den Test an einer Mauer oder Häuserfront. Leicht Beschleunigen dann Gas wegnehmen. Ihr werdet sehen.
    Das Geräusch wirkt sehr untypisch und lässt Mitfahrer irritierend dreinblicken, hat aber technisch kein Risiko.
    Mich persönlich stört es überhaupt nicht, zumal bei mir das Rasseln durch einen Scottoiler nochmal stärker ausgeprägt ist.

  • Ich hab da Geräusch jetzt unabhängig von dem Thread hier bemerkt und es nervt mich schon ziemlich. Sind zwar erst 750km auf dem Hobel aber wenn es so ist, ist es eben so.

    Besonders deutlich wird es so im 5. beim cruisen mit 70...das ist son Geräusch als wenn das Nummernschild klappern würde....

    Ganz einfach: Was kann ich a) tun um es zu lindern und b) um es wegzukriegen? Neuer Kettensatz? (Gibts hier ne Bestellliste?)

    Merci euch!

  • Ich hab n Scottoiler dran und meine Kette ist echt gut geschmiert....
    Auch die Kettenspannung passt....
    Ich vermute echt es liegt an der Kette...

    Ich fahre ja jetzt schon über 30 Jahre Motorrad, so ein Rasseln an der Kette hatte ich noch nie....

  • Zitat

    Ich hab n Scottoiler dran und meine Kette ist echt gut geschmiert....
    Auch die Kettenspannung passt....
    Ich vermute echt es liegt an der Kette...

    Ich fahre ja jetzt schon über 30 Jahre Motorrad, so ein Rasseln an der Kette hatte ich noch nie....

    Nachdem nein Scottoiler in der Werkstatt kaputt gemacht wurde musste auf hks Schmierung vom Kollegen umstellen. Danach war das Rasseln an der tracer weg...

    Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

  • Ich hab meine Mt jetzt die 3. Saison und habe mittlerweile um die 18000km runter und ich hab keinerlei rasseln oder klappern. Die Kette macht kleinere Geräusche eher ein Rauschen , halt wie ein ketten Antrieb klingt. Und ich schmiere sie von Anfang an mit hks ca alle 1500-2000km ;):)

    :bier :rocker :D :freak

  • ""Ich hab da Geräusch jetzt unabhängig von dem Thread hier bemerkt und es nervt mich schon ziemlich. Sind zwar erst 750km auf dem Hobel aber wenn es so ist, ist es eben so.""

    Eine neue kette geht am Anfang mehr...meine habe ich bei 700km nachgespannt, da der abstand mehr als 6cm war. (Siehe Handbuch)

    - take risks and tell stories -

  • War vor kurzem mal bei einem Händler der ausnahmsweise ein wenig Ahnung davon hatte (die letzten drei hatten keinen Schimmer) und der hatte nach kurzer Probefahrt gleich gemeint, das ist der Ritzel. Da die MT-07 ja kein super hochwertiges Motorrad ist wurden entsprechend auch günstige Teile verbaut und nicht wie bei Honda bspw. standardmäßig ein Silentritzel (gummiert), sondern nur so ein günstiges Metallstück. Habe nun mal so einen Silentritzel (25€) bei ihm bestellt und lasse ihn die Tage einbauen, mal schauen, ob das Rasseln dann wie er meint verschwindet oder unauffälliger wird.