[Kettenrasseln] komisches Geräusch

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!


  • Bei YouTube habe ich vorhin schon geschaut, aber der hatte einen exteren Ständer, wo er die Maschine reingestellt hat. Wer bitte hat denn sowas?! ;)

    Meinst du sowas?

    http://www.polo-motorrad.de/de/montagestander-ii-hinten.html

    Eine Investion, die sich lohnt :geht-klar
    Rabattaktionen abwarten :brauen

    MT-07 Race Blue mit ABS, kurzer KZH, LED-Blinker, USB-Buchse, Handyhalterung, GSG-Sturzpads, V-Trec-Hebel (kurz; schwarz mit Titanversteller), Verkleidung Kühlergril, Roadsitalia PROJSIX (Low dB-Killer), Sitzupgrad DWS (Fahrer+Sozia) :yeehaa
    geplant:
    Wirth Gabelfedern

    • Offizieller Beitrag

    Den Abstand auf den mm genau nachzumessen ist wirklich schwierig. Die Kette bewegt sich ja nicht nur nach unten, sondern auch nach links und rechts und daher kommt das Nachmessproblem.

    Geht auch problemlos auf dem Seitenständer. Die Kette bewegt sich dahin, wo du sie hindrückst. Einfach sauber nach unten drücken, Meterstab ansetzen und gut is.

    Zum Spannen: Gibt hier glaub eine Anleitung, bei den Wikis. Ist kein Hexenwerk, kurz: Radmutter lösen, Kontermuttern der Kettenspanner lösen, Einstellmuttern (auf beiden Seiten gleich weit) rausdrehen, Rad wieder bis Anschlag nach vorne schieben, Durchhang prüfen, wenns passt alles wieder fest machen.

  • Moin, ich muss diesen Thread nochmal ausgraben.

    Ich habe seit der letzten Moppedwäsche auch ein sehr merkwürdiges geräusch an meiner MT. Es ist aber nicht das Rasseln welches hier oft beschrieben wurde sondern eher ein Surren. Der Begriff Milchschäumer der hier schon erwähnt wurde trifft es sehr gut.

    Es tritt ca. ab 60kmh in jedem Gang zwischen 4000-8000rpm auf und zwar nur beim Gas geben. Es ist zu hören bis der Wind eben zu laut wird aber schon sehr penetrant.
    Besonders deutlich hört man es wenn ich das linke Bein nach außen drehe. Es kommt aus Richtung Antriebsritzel/Getriebe und wie gesagt nur beim Gasgeben. Sobald ich das Gas wegnehme und/oder die Kupplung ziehe ist es sofort weg.

    Ich bin seit dem bestimmt schon 150km gefahren, darunter auch Autobahn und den kompletten Drehzahlbereich aber es bleibt unverändert.
    Meine Kette ist recht gepflegt daher schließe ich diese mal aus aber unter die Ritzelabdeckung habe ich noch nicht geschaut.

    /Edit: Kettenspannung und Flucht ist auch ausgeschlossen.

    Vielleicht hat jemand eine Idee :0plan

  • Vielleicht hat jemand eine Idee :0plan


    Vielleicht nicht das, was Du hören möchtest: Ignorieren!
    Ich höre auch allerlei Geräusche, aber wenn jemand anders fährt, ist angeblich nichts zu hören.
    Mache mir daher keine Gedanken mehr, auch wenn das Gangradpaar des 6. Ganges meiner Duke neuerdings "singt" - WEITERFAHREN... ;):D

    Viele Grüße aus dem Sauerland

    Didi

    Mehr Spaß pro Kilometer statt mehr Kilometer pro Stunde!


  • Vielleicht nicht das, was Du hören möchtest: Ignorieren!
    Ich höre auch allerlei Geräusche, aber wenn jemand anders fährt, ist angeblich nichts zu hören.
    Mache mir daher keine Gedanken mehr, auch wenn das Gangradpaar des 6. Ganges meiner Duke neuerdings "singt" - WEITERFAHREN... ;):D

    Das versuche ich seit 150km. Es ist aber tatsächlich deutlich zu hören und war vorher nicht da.

    Ich sollte noch erwähnen das ich einen recht lauten ESD verbaut habe. Das besagte rasseln hatte ich auch, hat sich aber durch den Topf deutlich relativiert und ich habe es als normal abgetan. Dieses Surren ist trotz dem Pott deutlich zu hören und die Tatsache das es nur beim gasgeben auftaucht macht mich schon stuzig :denk

  • Moin
    Ich hatte genau das gleiche Problem. Ich wurde teilweise von anderen Motorradfahrern angesprochen was das denn für ein Geräusch sei.
    In der Werkstatt wurden dann die Lager im Hinterrad getauscht, was aber keine Besserung brachte. Nach einer Weile ging das Geräusch von allein wieder weg...
    Ist also nicht so wild

    kurzer Kennzeichenhalter; LED Blinker; Sturzpads; Ixil Hyperlow; Kühlerseitenabdeckung; Schlumpfadapter

  • Also mir ist mittlerweile aufgefallen dass je nach Kettenspannung ein anderes Geräusch da ist. Es hört sich immer anders an, je mehr durchhang die kette hat. Vielleicht bist du gerade in einem Bereich, wo es sich komisch anhört, aber wenn sie sich etwas längt, dann ist es weg und ein anderes geräusch ist da :D
    Ich hab mich mittlerweile so halb dran gewöhnt, dass der antrieb etwas geräusche macht. Mit ner neuen Auspuffanlage ist es nun auch nicht mehr ganz so schlimm.
    Aber wenn es dir echt zu komisch vor kommt, kannst du ja mal beim händler kurz vorbeischauen, lässt ihn ne runde drehen ;)

    Termignoni Titan, LSL Lenker, SW Motech Lenkererhöhung, Syntho Brems- und Kupplungshebel, Kellermann LED Blinker, Kurzer KZH, Handguards, Ermax Scheibe, MotoCage Rahmen, MotoCage SidePads, Rote Lufteinlässe, Wilbers 640+625, Craze Kühlerschutzgitter
    [size=8][color=#666666]

  • Hallo liebe MT07 Fahrer und Fahrerinnen,

    ich verfasse heute meinen ersten Text in diesem Forum. Ich fahre eine Race Blue, EZ April 2014 und 10.000 km. Davon jeder Kilometer mit einen Lächeln im Gesicht. Das störende Geräusch hatte mich vom 1. Kilometer an irritiert. Ich kann Euch die Ursache nennen. Es ist das Aufrollen der Kette am Kettenrad. In dem Moment wie die Kette von den Zähnen des Kettenrads erfasst wird und die Glieder dann an das Kettenrad angelegt werden, wird dieses typische Geräusch erzeugt. Dies passiert nur unter Last. Dadurch ist die Kette im unteren Bereich Spannungsfrei und kann diese Frequenz erzeugen. In dem Moment wie das Gas zurückgenommen wird, ist man im Schubbetrieb, dadurch kommt Spannung auf die Kette im unteren Bereich und damit wird dieses eigenartige Geräusch gedämmt, weil die Schwingungen sich nicht entwickeln können. Und dies liegt nur an der Machart der Kette im Zusammenspiel des Ketterades und dessen Geometrie. Ich hoffe dass meine Darstellung einige besorgte Kollegen beruhigen kann.
    Macht den Test an einer Mauer oder Häuserfront. Leicht Beschleunigen dann Gas wegnehmen. Ihr werdet sehen.
    Ich wünsche euch gute und sichere Fahrt.

  • kann nur aus meiner erfahrung sprechen,bei der letzten Ketteneinstellung der MT ist mir aufgefallen,das die Einstellungsskala auf der Schwinge rechts,links nicht 100% übereinstimmen,hatte es mit der Schieblehre nachgemessen und einen versatz von knapp 3mm :denk

    Da wo ich fahre bläst der Wind von vorn :D

  • Hallo liebe MT07 Fahrer und Fahrerinnen,

    ich verfasse heute meinen ersten Text in diesem Forum. Ich fahre eine Race Blue, EZ April 2014 und 10.000 km. Davon jeder Kilometer mit einen Lächeln im Gesicht. Das störende Geräusch hatte mich vom 1. Kilometer an irritiert. Ich kann Euch die Ursache nennen. Es ist das Aufrollen der Kette am Kettenrad. In dem Moment wie die Kette von den Zähnen des Kettenrads erfasst wird und die Glieder dann an das Kettenrad angelegt werden, wird dieses typische Geräusch erzeugt. Dies passiert nur unter Last. Dadurch ist die Kette im unteren Bereich Spannungsfrei und kann diese Frequenz erzeugen. In dem Moment wie das Gas zurückgenommen wird, ist man im Schubbetrieb, dadurch kommt Spannung auf die Kette im unteren Bereich und damit wird dieses eigenartige Geräusch gedämmt, weil die Schwingungen sich nicht entwickeln können. Und dies liegt nur an der Machart der Kette im Zusammenspiel des Ketterades und dessen Geometrie. Ich hoffe dass meine Darstellung einige besorgte Kollegen beruhigen kann.
    Macht den Test an einer Mauer oder Häuserfront. Leicht Beschleunigen dann Gas wegnehmen. Ihr werdet sehen.
    Ich wünsche euch gute und sichere Fahrt.

    Das klingt zwar sehr schlüssig. Erklärt aber nicht warum das Geräusch bei mir aus dem Nichts aufgetaucht ist. Die ersten 2k KM war nichts dergleichen zu hören. Das Geräusch wird wird auch nicht (im Gegensatz zu dem rasseln) von Wänden reflektiert. Ich höre es nur extrem wenn ich das linke Bein nach außen drehe.

    kann nur aus meiner erfahrung sprechen,bei der letzten Ketteneinstellung der MT ist mir aufgefallen,das die Einstellungsskala auf der Schwinge rechts,links nicht 100% übereinstimmen,hatte es mit der Schieblehre nachgemessen und einen versatz von knapp 3mm :denk

    Das Geräusch tauchte schon vor dem zweiten kettenspannen bei mir auf. Die Skala stimmt im Übrigen sowieso nicht ganz bzw. variiert von Bike zu Bike. Ich habe die flucht mit einem Laser eingestellt. Die sollte also passen. Auch bei der Spannung habe ich (um zu versuchen das Summen zu beheben) den kompletten Toleranzbereich von 51-58mm durch. Leider ohne Verbesserung. :denk


    Ich habe mittlerweile auch viel im I-net gesucht und auch einiges gefunden was das Problem exakt beschreibt.
    Z.b. hier im er-6n Forum: http://www.er-6n-forum.de/11392-schleife…m-gasgeben.html
    Oder hier im XJ-Forum: http://www.xj-forum.de/bb/viewtopic.p…2e01b8ae3095bc4

    Aber ich konnte keinen guten Lösungsansatz finden, da ja noch Original Kette und Ritzel drauf ist.

    Grüße

  • Also Robert hat schon alles gut erklärt. Was auch nicht zu unterschätzen ist, eine Kette längt sich ungleichmäßig. Allein dadurch kommt schon schwingung in den Antrieb.

    Es hängt also auch stark vom Fahrstil ab, wie ungleichmäßig eine Kette wird. Gerade die MT ist für Beschleunigungsorgien prädestiniert. Je kürzer die sind , in der Stadt oder beim wheelen, wird die Kette schon heftig belastet.

    Auch bei Ketten und Rizel/Kettenblatt gibt es Qualitätsunterschiede.

    Denke der Milchaufschäumersound kommt tatsächlich vom Kämmen des Rizels mit der Kette.

    Ob die Kette fluchtet sieht man sehr schnell. Dann ist meist das Rizel oder Kettenblatt an einer Seite blank. Da wo die Laschen eben am Blatt drücken.

    Gruß

    Guido


    Am Öl kanns nicht liegen, ist keins drinn... :ablachen

  • Ich habe das gleiche Geräusch seit letztens - nachdem ich mein Moped gewaschen und die Kette danach eingesprüht habe. Vielleicht liegt es auch daran, dass ich in letzter Zeit oft Wheelies geübt habe (wie bereits erwähnt wurde, spannt sich die Kette dabei sehr unregelmäßig). Allerdings bin ich seitdem ich es das erste mal gehört habe schon wieder 1500km gefahren und nichts ist passiert.... Letztens kam es mir jedoch auf einmal deutlich lauter vor nachdem ich meine Kette eingesprüht hatte...

    Naja zumindest kann ich einigen versichern, dass sie keine Angst vor Kette reißen oder so haben müssen. Wie gesagt, ich höre es seit 1500km mal mehr mal weniger und bisher hat sich noch nichts negatives getan.

    • Offizieller Beitrag

    und wir sind keinen Schritt weiter :ablachen
    Ist eigentlich schon mal eine MT-07 spontan explodiert?

    Gruß Dirk


    Sorry für OT, aber YMMD :D:daumen-hoch

  • So - alles durchgelesen - habe das Problem bei meiner MT nun auch (gekauft im Sept. 2016) - begann bei ca. 350 km (und ich bilde mir ein dass es erst nach einer Fahrt im Regen aufgetaucht ist) - nun ist es halt so ..... extrem nervig und ehrlich gesagt schmälert das mein Dauergrinsen das ich bislang im Gesicht hatte...... viel beitragen kann ich leider nicht, da es mein erstes Moped ist und ich d.J. erst FS gemacht habe.... dank dem Fred hier bin ich allerdings etwas beruhigter - dachte schon ich hätte ein Montags-Möp erwischt (schnellaufholzklopf).....

    Glück ist wie ein Furz. Wenn du es erzwingst, kommt dabei wahrscheinlich Scheiße heraus ... :winken

  • Meine gibt schon seit 10.000km alles mögliche an Geräuschen von sich. Einfach weggrinsen :daumen-hoch

    Die Kettenspannung ist gerade bei einer neuen Maschine zu beachten.

  • Danke - das werde ich machen (bzw. gemeinsam mit meinem Neffen den ich dazu auch schon befragt hatte - fährt eine MT09).

    Antwort von ihm:
    "Liebes Tant´chen,


    da sehe ich einen Garantiefall! Kann ja nicht sein, dass die
    Karre in den ersten 1000 km zu klappern anfängt. Normalerweise nicht mal bei
    einem Italiener üblich.


    Auf der rechten Seite ist Kupplung und Kettenantrieb hoch
    zur Nockenwelle. Also am Nockenwellenantrieb kann es nicht liegen (siehe
    Bilder). Klar ist, dass der Antrieb des Rades über das Ritzel links
    erfolgt. Könnte also, wenn bisher schon in Regen gekommen bist auch nur dran
    liegen, dass du deine Kette nicht geschmiert hast. Wäre dann aber eher ein
    höherfrequentes Singen als ein Klappern. Ketten sollte man übrigens im Abstand
    von 400 km schmieren.

    Bei mir klappert nichts und wenn, würde ich es eh nicht
    bemerken, weil sich die Gute die Seele aus Ihrem Herz brüllt!


    Motorradfahren ist pure Emotion, hör-und fühlbares Erlebnis
    und immer ein Spiel mit der Gefahr. Ein Verschmelzen mit Maschine und Straße.
    Da sollte einem Nebengeräusche nicht so sehr belästigen und es als Teil des
    Fahrerlebnisses aufgefasst werden (solange keine Zerstörung zu erwarten ist)".
    Das - vor allem den letzten Satz - wollte ich euch jetzt nicht vorenthalten :klatschen - so isser mein Marcello.
    Ich berichte dann ob das mit der Kette was gebracht hat. Einstweilen vielen Dank

    Glück ist wie ein Furz. Wenn du es erzwingst, kommt dabei wahrscheinlich Scheiße heraus ... :winken

    • Offizieller Beitrag

    Die OEM Kette der 07 macht einfach einen Lärm, damit muss man sich leider abfinden. Auch Schmieren und spannen hilft da nur (sehr) begrenzt. Bei mir ist die Kette nach einer Grundreinigung erstmal wieder lauter, bis sich langsam wieder alter Schmierstoff zwischen die Lamellen legt.
    Andererseits kann man froh sein, dass der Rest des Motorrads derart leise ist.

    Ich habe aktuell leihweise eine KTM 690 EnduroR, was der Motorkopf da an Geklapper und Rattern ablässt, ist nicht mehr feierlich. Dagegen ist die MT ein schnurrendes Kätzchen.

  • Hallo,

    ich habe nun auf meiner Maschine fast die 1000 km Marke hinter mir. Es schleift/rasselt bei mir auch.. immer/meistens dann wenn ich über eine unebenheit fahre.. ich vermute irgendwie es könnte das gestänge vom Fussschalthebel sein... da kommt gefühlt das Geräusch her..

    Ich komm damit eigentlich akuell noch zurecht.. hat mich nich weiter genervt.. hat dann doch mehr Charakter weils irgendwie an nen Italiener erinnert.. keine Ahnung warum.. :lachen:denk:ablachen

    Ich denke da hilft am besten ein Zard/Leo oder Akrapovic .. :D