Fehlentscheidung MT07

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Ich werde wohl nicht darum kommen, einige Bikes zu test.

    n.

    Nimm Deine Frau mit zu den Tests und höre auf ihr Urteil, denn wenn Du es nicht tust, kriegst Du erfahrungsgemäß Mecker ( und das auch mit Recht ) oder Du fährst künftig allein.

    Hier im Forum wirst Du m.E. nicht mehr viel Neues zu diesem Thema hören.

    Viel Spaß beim Testen!

    P.S.: Du kannst uns gerne über das Ergebnis berichten.

  • Kannst ja mal ne XJ6 testen, ist zwar schon älter und gefällt nicht jedem, aber ich hatte auch mal eine und zum Touren fahren (auch mit Freundin) war die echt Klasse.

    🏍️🚲🏂🚗🚜


  • Servus Edmund.

    Ich kenne eigentlich alle von dir aufgegührten Mopeds, nur die Ducati Scrambler 800 nicht so genau.

    Das Ducati 2 Zylinder etwas "Besonderes" sind, hast du ja jetzt gemerkt.

    Wirklich laufruhig <3500 U/min, wie ein 3 & 4 Zylinder, sind sie nicht!

    Übrigens auch die KTM 2-Zylinder nicht.

    Dazu braucht man bei diesem Motor-Typ, vor allem, viel Schwungmasse, was nicht nur positive Seiten hat.

    Der Yamaha MT07 - Motor ist dabei aber ganz anders, dieser Motor ist für seine Hubraumgröße ungewöhnlich durchzugstark und laufruhig in diesem Bereich......das überrascht mich immer wieder, wenn ich so ein Yamaha-Zweizylindertriebwerk fahre.

    Er hat kein "mechanisches Hacken" dabei, nur ein "Power-Wummern", sanftes, smoothes "Hacken", wenn die einzelnen Zylinder zünden, indem man merkt das es ein 2-Zylinder ist. Weit weg von diesem rumpeligen, "unsortiertem" Rum-Hacken eines Ducati oder KTM Trieblings.

    Ich sehe aber einen anderen großen Unterschied der MT07!

    Sie ist ein "kleines Motorrad", mindestens eine Klasse kleiner, gefühlt , wenn man draufsitzt und fährt, als die anderen Aufgezählten.

    Mehr ein Spielzeug!

    Damit "zu Zweit" fahren ist was ganz Anderes, vor allem in den Bergen.

    Das grenzt immer an Überforderung der MT07 und der Besatzung, in allen Bereichen.

    Dabei sind die anderen deutlich/viel souveräner und tauglicher.

    In deiner Aufzählung ist mir, auch deshalb, die Suzuki GSX 8S aufgefallen.

    Ist insgesamt ein deutlich erwachseneres Motorrad, größer, hochwertiger und im Fahrverhalten souveräner und gelassener.......echt gut.

    Dessen 2-Zylinder ist auch recht laufruhig, auch mit deutlich mehr Motivation wie ein Yamaha 2-Zylinder.

    Aber grundsätzlich, wenn du in diesem Drehzahlbereich, <3500Umd/min, so sensible und harmoniebedürftig bist, würde ich dir eher zu einem 3 oder 4 Zylinder raten.

    Die können das viel besser!

    Wobei man aber ganz deutlich sagen muss, die gefühlte Durchzugstärke, mit einem 3 oder gar 4 Zylinder, < 4000, nimmt spürbar ab.

    Diese Motoren "zeigen dir", brauchen und wollen mehr Drehzahl!

    Je mehr Zylinder, desto mehr Drehorgel & Drehzahl.....und das immer & ständig.

    Das mehr wie früher, je kleiner der Hubraum dabei, desto zwingender.

    Der 3-Zylinder von Yamaha, MT09, Teacer900, .....also der CP3.....ist dafür ein guter Kompromiss!

    Auch die Mopeds, in denen er drinsteckt sind nochmal deutlich "erwachsener", größer, souveräner......soziustauglicher, als eine MT07.

    Eine 2-Personen-Sitzprobe und Probefahrt kann auch, durchaus weiterhelfen.

    6 Mal editiert, zuletzt von Kurvenguide (16. Januar 2024 um 10:32)

  • Hallo, vielen Dank für die Info. Aber einerseits möchte ich ja ein kleines und leichtes Motorrad. Am Gardasee und Umgebung, wo ich hauptsächlich fahre, ist eine MT09 komplett überdimensioniert, außrtdem ist mir die zu anstrengend. Das ich einen 4 Zylinder immer drehen muss, glaube ich auch nicht. Ich will ja auf der Landstraße gar nicht das Potenzial austesten, da gleite ich einfach mit 80 bis 120 km/h dahin. Nur auf der Autobahn will ich auch Mal schnell vorankommen.

    Hab mir jetzt einen Test von der BMW F900R angesehen. Die ist zwar auch ziemlich schwer und nicht so handlich, wie eine MT07 , dafür kann man mit der BMW ganz locker im 6. Gang mit 50 km/h durch die Stadt bummeln ohne das der Motor ruckelt. Ist aber auch ein 2 Zylinder und der Sozius wäre auch bequemer, aber kostet natürlich auch mehr.

    Aber wenn ich außer dem Gardasee und Umgebung auch Mal Alpenpässe in den Dolomiten oder Schweiz fahren möchte, wäre es sicher die bessere Wahl. Für den Preis einer Ducati Scrambler bekomme ich auch eine neue BMW F 900 R.

    Einerseits reizt mich die Leichtigkeit und Handlichkeit einer MT 07 und auf der anderen Seite möchte ich ein Bike, das auch für den Sozius (meine Frau) halbwegs komfortabel ist.

  • Ich denke mal das der Soziussitz von der BMW besser ist, aber von angenehm und bequem ist er auch etwas entfernt.

    Fahr erstmal ein CP2 und dann schaue weiter.

    Wenn der Soziuskomfort einen höhen Stellenwert hat, kannste sowieso erstmal ein paar Sitzproben machen.

    Ich bin gespannt was zum Schluss rauskommt.

    Gruß der Chris 😉

  • Naja, ich meine nur im Gegensatz zur MT07 wird der Sozius schon um einiges besser sein.

    Bei der Ducati Monster 821 war er für den Sozius absolut prima

    Und die Monster ist auch kein Tourer.

  • Hallo, vielen Dank für die Info. Aber einerseits möchte ich ja ein kleines und leichtes Motorrad. Am Gardasee und Umgebung, wo ich hauptsächlich fahre, ist eine MT09 komplett überdimensioniert, außrtdem ist mir die zu anstrengend. Das ich einen 4 Zylinder immer drehen muss, glaube ich auch nicht. Ich will ja auf der Landstraße gar nicht das Potenzial austesten, da gleite ich einfach mit 80 bis 120 km/h dahin. Nur auf der Autobahn will ich auch Mal schnell vorankommen.

    Hab mir jetzt einen Test von der BMW F900R angesehen. Die ist zwar auch ziemlich schwer und nicht so handlich, wie eine MT07 , dafür kann man mit der BMW ganz locker im 6. Gang mit 50 km/h durch die Stadt bummeln ohne das der Motor ruckelt. Ist aber auch ein 2 Zylinder und der Sozius wäre auch bequemer, aber kostet natürlich auch mehr.

    Aber wenn ich außer dem Gardasee und Umgebung auch Mal Alpenpässe in den Dolomiten oder Schweiz fahren möchte, wäre es sicher die bessere Wahl. Für den Preis einer Ducati Scrambler bekomme ich auch eine neue BMW F 900 R.

    Einerseits reizt mich die Leichtigkeit und Handlichkeit einer MT 07 und auf der anderen Seite möchte ich ein Bike, das auch für den Sozius (meine Frau) halbwegs komfortabel ist.

    Also eine MT-07 ist für längere Touren für eine Sozia nix. Klar, ein 18 jähriges Leichtgewicht hält das aus....aber sonst eher ungeeignet. Für 2h Tour noch OK. Auch eine XSR700 ist da nicht besser. Es ist einfach zu wenig Platz auf der Sitzbank für lange Touren zu zweit.

    Zum Motor. Auch einen CP2 kannst du untertourig durch die Stadt fahren. 50-60 kmh sind im 5. Gang auch kein Thema. Auch ruckelt der CP2 sehr wenig für einen 2 Zylinder. Eigentlich ist der CP2 ein Top Motor, steht aber dennoch bei mir an 3. Stelle bei den Yamaha MTs. Warum? Weil er, gemessen an seiner Leistung, zu viel verbraucht. Bei normaler Gangart verbrauche ich 4,3L. Beim schnellen fahren 4,8-5,0L! Einen CP3 fahre ich beim schnellen Fahren auch mit 5,0L! Und der CP3 hat so viel mehr Power.

    Meine Rangliste der CPs (ja, ich hatte alle schon selbst besessen)

    1. CP3 (Power spitze, Verbrauch Traumhaft, Laufruhe Hammer und Druck aus dem Keller wie kein anderer CP Motor)

    2. CP4 (Power grandios, seit 2022 Verbrauch OK, seit 2022 Vibrationen untertourig auch völlig OK, Klang einfach Hammer)

    3. CP2 (preislich einfach Hammer, Fahrbarkeit auch super, Leistung für 75PS (EURO4) enorm).

    YAMAHA MT-10 SP (2022)

    Zubehör: Akrapovic, Komfortsitzbank, kurzer KZH, Heizgriffe, SP Connect Halterung, SW-Motech Tankrucksack

    YAMAHA XSR 700 (2020)

    Zubehör: Akrapovic Double, LED H4 Philips, Rizoma LED Blinker, Rizoma Kotflügel vorn, Rizoma Heckumbau, Heizgriffe, USB Dose, SP Connect Halterung, SW-Motech Tankrucksack

  • Hallo, vielen Dank für die Info. Aber einerseits möchte ich ja ein kleines und leichtes Motorrad. Am Gardasee und Umgebung, wo ich hauptsächlich fahre, ist eine MT09 komplett überdimensioniert, außrtdem ist mir die zu anstrengend. Das ich einen 4 Zylinder immer drehen muss, glaube ich auch nicht. Ich will ja auf der Landstraße gar nicht das Potenzial austesten, da gleite ich einfach mit 80 bis 120 km/h dahin. Nur auf der Autobahn will ich auch Mal schnell vorankommen.

    Hab mir jetzt einen Test von der BMW F900R angesehen. Die ist zwar auch ziemlich schwer und nicht so handlich, wie eine MT07 , dafür kann man mit der BMW ganz locker im 6. Gang mit 50 km/h durch die Stadt bummeln ohne das der Motor ruckelt. Ist aber auch ein 2 Zylinder und der Sozius wäre auch bequemer, aber kostet natürlich auch mehr.

    Aber wenn ich außer dem Gardasee und Umgebung auch Mal Alpenpässe in den Dolomiten oder Schweiz fahren möchte, wäre es sicher die bessere Wahl. Für den Preis einer Ducati Scrambler bekomme ich auch eine neue BMW F 900 R.

    Einerseits reizt mich die Leichtigkeit und Handlichkeit einer MT 07 und auf der anderen Seite möchte ich ein Bike, das auch für den Sozius (meine Frau) halbwegs komfortabel ist.

    Servus Edmund.

    Die BMW F900R hattest du nicht aufgeführt (oder ich habe sie überlesen), aber durchaus ein gutes Bike. Um Welten besser als die F800R, in jeder Beziehung.

    Normalerweise ist es aber so, daß ein potentieller Kunde, der sich eine MT07 überlegt, ein günstiges, kleines Bike sucht.

    Eine F900R ist für eine BMW günstig, aber nicht wirklich günstig. Vor allem wenn man die BMW-Zubehör-Strategie zu verstehen bekommt.

    In "nackt" werden diese Mopeds nicht wirklich verkauft, sind gebraucht auch schwer zu verkaufen. Das gute Zubehör ist oft in irgendwelchen Paketen und machen auch einen DEUTLICHEN Unterschied im praktischen Fahren......und das ergibt dann einen ungünstigen Preis.

    Hast du dir eine MT09 wirklich angesehen?

    Ich empfinde dieses Bike nicht groß, oder markant größer als eine MT07.....sie hat nur nicht mehr diesen Spielzeug-Chrakter.

    F900R und MT09 würde ich sls ähnlich groß sehen.

    Du musst auch damit rechnen, daß du dich ans Mopedfahren (mehr) gewöhnst, Routine aufbaut, in den Flow kommst.

    Eine MT07 mag für einen Anfänger- / Wiedereinsteiger als "gut ausreichend" erscheinen.

    Aber das hält nicht lange an, selbst wenn du Solo unterwegs bist.

    Das ist ein kleines, verspieltes Bike, jederzeit bereit alles zu geben, leicht zu fahren.....aber schnell ans Limit kommt, nicht nur in der Endgeschwindigkeit. Souveränität ist fast ein Fremdwort für die kleine Yamaha.

    Für das Kurvengeniesen in den Bergen, auch Gardasee (da kenne ich mich aus), im Sozius-Betrieb, ist die Überforderung fast unvermeidlich & intrinsisch.

    Eine F900R kann dies deutlich besser!

    Mit ein wenig Übung, wird dir die F900R oder MT09 auch "handlich, leicht und quierlich" vorkommen.

    Verliere dich nicht in deiner Suche!

    Aber, solche Themen wie Spritverbrauch, wären mir persönlich völlig egal, ausser es wären markante Unterschiede.

    Auch aus dem Grund, weil die Verbrauchswerte, welche im Prospekt stehen oder im flachen "Auto-Kurven-Land" erzielt werden, eher wenig mit den Verbrauchen im bergischen Kurvenland zu tun haben.

    Nicht das du dir ein Moped kaufst, das im Prospekt um 0,5Liter weniger verbraucht, dafür in den Bergen eine Schlaftablette ist.

    Ciao

    Patrick

    Einmal editiert, zuletzt von Kurvenguide (18. Januar 2024 um 18:06)

  • Aber, solche Themen wie Spritverbrauch, wären mir persönlich völlig egal, ausser es wären markante Unterschiede.

    Auch aus dem Grund, weil die Verbrauchswerte, welche im Prospekt stehen oder im flachen "Auto-Kurven-Land" erzielt werden, eher wenig mit den Verbrauchen im bergischen Kurvenland zu tun haben.

    Nicht das du dir ein Moped kaufst, das im Prospekt um 0,5Liter weniger verbraucht, dafür in den Bergen eine Schlaftablette ist.

    Ciao

    Patrick

    Sofern auf meinen Post bezogen. Ich entscheide nicht nach Verbrauch was ich fahre. Wenn aber ein CP2 beim Angasen das gleiche verbraucht wie ein CP3, der 3er aber so viel mehr Power hat, dann darf man doch sagen das der CP2 zu viel verbraucht im Bezug zu seiner Leistung.

    YAMAHA MT-10 SP (2022)

    Zubehör: Akrapovic, Komfortsitzbank, kurzer KZH, Heizgriffe, SP Connect Halterung, SW-Motech Tankrucksack

    YAMAHA XSR 700 (2020)

    Zubehör: Akrapovic Double, LED H4 Philips, Rizoma LED Blinker, Rizoma Kotflügel vorn, Rizoma Heckumbau, Heizgriffe, USB Dose, SP Connect Halterung, SW-Motech Tankrucksack

  • Naja, ich meine nur im Gegensatz zur MT07 wird der Sozius schon um einiges besser sein.

    Bei der Ducati Monster 821 war er für den Sozius absolut prima

    Und die Monster ist auch kein Tourer.

  • Hallo zusammen,

    Ich will nicht Tempobolzen, sondern ein einfaches, leichtes und handliches Bike.

    Was soll ich mit einer MT 09 oder MT 10 ?

    Am Gardasee völlig ungeeignet, viel zu viel Power.

  • Hallo zusammen,

    Ich will nicht Tempobolzen, sondern ein einfaches, leichtes und handliches Bike.

    Was soll ich mit einer MT 09 oder MT 10 ?

    Am Gardasee völlig ungeeignet, viel zu viel Power.

    Ich finde die 09 noch vieö handlicher als die 7er. Mehr Technik, angenehmere Sitzposition. Mit der Komfortsitzbank auch rel gut für eine Sozia.

    YAMAHA MT-10 SP (2022)

    Zubehör: Akrapovic, Komfortsitzbank, kurzer KZH, Heizgriffe, SP Connect Halterung, SW-Motech Tankrucksack

    YAMAHA XSR 700 (2020)

    Zubehör: Akrapovic Double, LED H4 Philips, Rizoma LED Blinker, Rizoma Kotflügel vorn, Rizoma Heckumbau, Heizgriffe, USB Dose, SP Connect Halterung, SW-Motech Tankrucksack

  • Hallo,

    Ich kam auf die MT07, weil sie leicht und handlich ist.

    184 kg genau wie eine Ducati Scrambler 185 kg.

    Am Gardasee wirst du selten über 120 km/h kommen, was mache ich da mit der Power einer MT 09 ? Außerdem gefällt sie mir nicht.

    Ein Motorrad über 200 kg kaufe ich mir nur, wenn sie mir wirklich sehr gut gefällt.

    Die MT 07 gefällt mir eigentlich auch nicht besonders gut.

    Zu viele Dinge passen mir nicht: die Front, das Heck und das viele mattschwarze Plastik am Tank sowie der mattschwarze Kotflügel vorne.

    Aber sie soll doch so handlich sein und der Motor soll auch so toll sein.

    Die Triumph Trident soll auf allen Ebenen um einiges besser sein, Technik, Fahrwerk, Sitzkomfort und ein toller 3 Zylinder, nur das Heck gefällt mir nicht sehr.

    Und bei Regen wird man bei der Trident von hinten vollgesaut.

    Aber die Scrambler Icon 800 Next-Gen und die BMW F 900 R sind die einzigen beiden, wo ich technisch und optisch nichts finde, was ich gerne anders hätte.

  • Wenn dir die BMW so sehr gefällt, dann kaufe sie. Alles andere bereust du.

    Aber bei dem was du vor hast, schon mal eine Tracer 7 angeschaut? Die sieht wie ich finde auch sehr gut aus.

    YAMAHA MT-10 SP (2022)

    Zubehör: Akrapovic, Komfortsitzbank, kurzer KZH, Heizgriffe, SP Connect Halterung, SW-Motech Tankrucksack

    YAMAHA XSR 700 (2020)

    Zubehör: Akrapovic Double, LED H4 Philips, Rizoma LED Blinker, Rizoma Kotflügel vorn, Rizoma Heckumbau, Heizgriffe, USB Dose, SP Connect Halterung, SW-Motech Tankrucksack

  • Was für die Icon spricht ist die relativ gerade Sitzbank für den Soziabetrieb.

    Da entsteht keine doofe Lücke und Absatz zwischen der Besatzung, die oft für Probleme beim Bremsen führt.

    Ausserdem willst ja in Italien fahren :brauen

    Einen hab ich noch: Kawa Z650RS.

    Zum Gondeln zu zweit bestimmt auch bequem.

  • Einen hab ich noch: Kawa Z650RS.

    Ich habe sie seit 2022 und finde sie bzw. ihren Motor um einiges besser als den CP2. Zur Soziatauglichkeit kann ich nichts beitragen, stelle sie mir jedoch nicht besonders gut vor (bislang wollte mich noch nie jemand hinten drauf mitnehmen). Leistung würde ich mal als mindestens ebenbürtig zum CP2 betrachten, auch wenn sie nach Zahlen kleiner sein soll. Mir ist die Optik wichtig und daher finde ich die 650er sehr viel gelungener (auch wenn es die in grün nicht mehr gibt in 2024). Alles andere wie Verbrauch etc. ist beim CP2 ja ähnlich wie bei der Kawa.

    Edmund, es bleibt dabei: ohne dass du mit Passagier mal die eine oder andere Probefahrt machst, kommst du zu keinem Ergebnis. Wir können hier dieses oder jenes Motorrad in den Himmel loben, aber ob es das für dich tut weiß niemand.

    • Offizieller Beitrag

    Ich bin die BMW F900R letztes Jahr mal zwei Tage als Werkstattfahrzeug Probe gefahren.
    Fährt sich echt gut. Wie aber schon geschrieben, ist sie zu teuer, für das was sie bietet. Bin mit dem Ofen auch mal etwas zügiger gefahren. Mit einer Tankfüllung kam ich satte 180 km(!).
    Die MT-09 empfinde ich jetzt auch nicht gerade handlicher als die MT-07. Ist mir persönlich auch etwas "zu groß".

    Der Sozius der MT-07 ist maximal zum Brötchenholen geeignet. Sonst ein schickes, kleines, fixes und wendiges Bike.

    Was die Drehzahlfreudigkeit der 4-Zylinder angeht: Alle Mopeds, die ich bisher mit 4-Zylinder fahren durften, brauchten deutlich mehr Drehzahl als der CP2 Motor.
    Zum Beispiel konnte ich mit der Honda CB650R nicht wirklich im 5. Gang mit 50 km/h durch die Stadt juckeln. Das ging zwar, aber dann mal kurz beschleunigen war nicht wirklich möglich, weil der Motor in diesem Drehzahlbereich einfach keine Power hat. Da geht es erst >5000 U/min los. Da mach t der CP2 schon deutlich mehr Spaß.

    Meine Vermutung: Wenn ich das hier alles so lese, willst Du scheinbar nur hören, wie toll die MT-07 für Dich ist.
    Ja sie ist ein tolles Motorrad. Für deine Anforderungen aber irgendwie nicht passend für Dich.

    Schau dir da mal die Tracer an. Gleicher Motor und selbe Technik wie von der MT-07. Nur eben Tourentauglicher mit Sozius. Quasi das, was Du eigentlich willst.

    Mein nächstes Moped wird die neue Honda Transalp XL 750 sein.

    Habe nämlich eine ähnliche Herausforderung wie Du. Nur das ich ohne Sozia und auch mal Offroad fahren möchte.

    Im Vergleich zu allen anderen Mopeds für längere Touren ist sie nur 20 kg schwerer, als die MT-07, hat aber auch etwas mehr Leistung und Drehmoment.
    Dafür ist sie noch schön handlich. Lässt sich genauso schön leicht, wie die MT-07 fahren.

  • Ein Bike taucht bei all den Aufzählungen nicht auf, die Honda Hornet 750

    Im Vergleich zur MT-07 ebenfalls einen Zweizylinder, mehr Hubraum (755cm²), mehr Leistung (92 PS), Honda typisch gute Ergonomie, Gewicht vollgetankt 190 kg. Preis, beinahe unschlagbare 8.190€.

    Die würde ich mir auch mal auf die Liste setzten Edmund1964