Sturz nach ungewolltem Wheelie

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Wenn das Vorderrad unerwartet kommt: Gas weg, Kupplung ziehen und evtl. noch Hinterradbremse benutzen. Alles um eine Beschleunigung am Hinterrad zu verringern bzw. es abzubremsen. ...

    Kupplung ziehen bewirkt aber dass das Hinterrad eben nicht abgebremst wird. All das Zeug in einer Stresssituation zu beachten wird ohne Training eh keiner schaffen. Schlagartig komplett vom Gas runter ohne die Kupplung zu ziehen sollte in den meisten Fällen genug Bremsmoment aufs Hinterrad bringen.

  • Kupplung ziehen ist halt auch oft Reflex und vorallem schwer zu vermeiden wenn man grad am schleifen ist und sich „festhält“ wenn das Frontend hochgeht.

    Aber klar kann ich da viel geschwollen reden, muss einem selbst widerfahren. Ich hatte die Situation noch nicht, obwohl ich Neuling bin. Den ungewollten Stoppie in der Fahrschule konnte ich gott sei dank sauber wieder landen, das war aber auch was anderes.

    Wir hatten dasselbe Problem. Wurde Ihr Problem gelöst?:freak

  • Könnte ein flacherer Lenker an der XSR mehr Gewicht auf das Vorderrad und damit Abhilfe bringen?

    Ich fahre die XSR zwar schon ein Jahr lang, aber auch mich stört diese spürbare Entlastung des vorderen Rades beim Beschleunigen...

  • Weniger Gas geben?

    Oder willst du schneller beschleunigen können?
    Dann flachereren Lenker der dann eine Verlagerung von deinem Körper noch vorne mit sich bringt.

    In der Kurve schnell fahren kann jeder. Aber auf der Geraden - da braucht man Leistung!

  • Aber wenn ich meinen zweiten vom durchziehe bleibt mein Vorderrad bei der Tracer am Boden.

    Man merkt schon, dass das Vorderrad stark entlastet wird, aber abgehoben hat es zum GLück nicht. Würde dann Gas wegnehmen. Vielleicht hilft auch das Kampfgewicht des Fahrers ein wenig. wird schon ein Unterschied sein, ob eine 60 kg oder ein 100 Kg Mensch drauf sitzt.

    Ärgerlich sind solche teuren Unfälle allemal. Schön dass das hier gepostet wird, damit andere nicht den gleichen Fehler begehen.

    BMW R1200R LC, 2017-2019 Tracer700, vorher Kawasaki ER-6n


  • Aus Fehlern lernt man, deshalb denke ich, dass man damit immer offen umgehen sollte :daumen-hoch
    Der Lenkeranschlag am Rahmen macht mir auch große Sorgen. Rein theoretisch könnte man da ja eine Schweißnaht drauf setzen, das ganze zu recht schleifen und wieder lackieren. Aber sicherlich ist das von Yamaha nicht freigegeben. Außerdem wüsste ich auch nicht, was das für ein Stahl im Rahmen ist und ob man da mit einer einfachen Stahlelektrode was drauf bruzzeln kann :freak Im Normalfall muss das Teil ja eigentlich keine Last halten, muss also nicht die perfekte Naht sein aber ich weiß trotzdem nicht ob das eine gute Idee ist :denk

    Kupplung ziehen bewirkt aber dass das Hinterrad eben nicht abgebremst wird. All das Zeug in einer Stresssituation zu beachten wird ohne Training eh keiner schaffen. Schlagartig komplett vom Gas runter ohne die Kupplung zu ziehen sollte in den meisten Fällen genug Bremsmoment aufs Hinterrad bringen.


    Die Gefahr ist dann aber wieder, dass man durch das Klammern am Lenker (wie bei mir) das Gas wieder aufdreht und sofort wieder Drehmoment am Hinterrad anliegt. Also hat beides seine Vor- und Nachteile :0plan

    Könnte ein flacherer Lenker an der XSR mehr Gewicht auf das Vorderrad und damit Abhilfe bringen?


    Ich fahre ja schon sehr flach (LSL Klemmung und XN1 Lenker) und trotz der "nur" 35kW ist mir aufgefallen, dass die Gabel sehr entlastet wird. Und ich habe auch 95kg Kampfgewicht :lachen

  • Aktiver und kontrollierender Fahrstil, dann hebt nichts ungewollt ab. Auch nicht im 2.Gang. Aber eins würd ich genau checken: dir scheint die Kupplung ausgekommen zu sein oder sowas, aber klar ist das nicht. Du schreibst, du hast Hebel mit vertikalem Gelenk. Schau dir genau an, wie du greifst, und ob nicht genau dieses Gelenk die Ursache ist, weil dir der Knickhebel nach oben auskommt. Diese Gelenkhebel hasse ich, im Extremfall können die ungewollt wegklappen wenn man unsauber greift. Ich würde sowas nicht montieren.
    Alles Gute und problemlose Schadensabwicklung!
    Greets, Phil

           858399_5.png     

    >>> Momentan ist es nicht so, wie es sonst immer so ist, sondern es ist so, wie es sonst nicht immer so ist <<<


  • Aktiver und kontrollierender Fahrstil, dann hebt nichts ungewollt ab. Auch nicht im 2.Gang. Aber eins würd ich genau checken: dir scheint die Kupplung ausgekommen zu sein oder sowas, aber klar ist das nicht. Du schreibst, du hast Hebel mit vertikalem Gelenk. Schau dir genau an, wie du greifst, und ob nicht genau dieses Gelenk die Ursache ist, weil dir der Knickhebel nach oben auskommt. Diese Gelenkhebel hasse ich, im Extremfall können die ungewollt wegklappen wenn man unsauber greift. Ich würde sowas nicht montieren.
    Alles Gute und problemlose Schadensabwicklung!
    Greets, Phil


    Wäre möglich, dass sowas auch eine Rolle gespielt hat. Da der Klappmechanismus eh nichts gebracht hat beim Sturz, habe ich jetzt die starre Variante verbaut. Mal schauen ob sich da was anders verhält :daumen-hoch

  • Mal schauen ob sich da was anders verhält


    Besser nicht ;)

    Meiner Meinung nach macht das Gelenk nicht den Eindruck, dass es ohne weiteres wegklappt. Aber ist Geschmacksache. Wenn die Kraft nicht genau in Richtung des Gelenkes geht, dann wird es wohl eher verkanten als wegklappen.

    LG Daniel

    Ténére 700 Ceramic Ice
    gemacht/geplant: hoher Kotflügel, Elektronik, Motorschutz, Gepäcklösung, kurzer KZH, Graphics, Heizgriffe, Blinker, Fahrwerk, Rallyevorbau, Radsatz, ...

    "... also ich fands lustig ?("

  • Ich habe auch ganz bewusst die ohne Gelenk genommen.

    Bohne: ist in jedem Fall Kohlenstoffhaltiger Stahl. Der rostet definitiv. Falls dir das weiter hilft...

    Und ich glaub ich muss mal auf den Prüfstand mit meiner, wenn eure 35kw-Teile so leicht hoch gehen. Meine offene muss ich nämlich schon ordentlich provozieren damit sie im 2. noch aufsteigt. 1. ist kein Problem.

  • Und ich glaub ich muss mal auf den Prüfstand mit meiner, wenn eure 35kw-Teile so leicht hoch gehen.


    Nein, Du machst schon alles richtig.
    Ich weiß nicht ob ich das richtig verstehe, aber hier scheinen einige mit bereits 48PS überfordert zu sein. Kauft euch bloß kein Moped mit mehr Leistung.
    Ich selbst habe auf der XSR 700 weder beim Anfahren noch bei Vollgas im ersten Gang Probleme. Dass man moderat (bei +/- 2000U/min) anfährt und erst dann Gas gibt versteht sich, oder? Und nicht mit dem Hintern auf dem Hinterrad sitzt auch? Wie immer gehört das Gemächt an den Tank.
    Wenn man keinen groben Unfug macht ist die XSR ein sicheres Motorrad, das (hohe) Aufsteigen des Vorderrads muss provoziert werden, sonst ist max. ein kleiner, harmloser Lupfer drin.

  • Nicht die Spitzenleistung ist relevant für das aufsteigende Vorderrad, sondern das Drehmoment. Und davon hat die MT auch mit Drossel noch genügend. "Kauft bloß kein Moped mit mehr PS" ist da vielleicht nicht zielführend. Die MT ist grundsätzlich ziemlich hecklastig. Damit muss man halt klarkommen. Abhilfe schafft da nur Volltanken, im 2. Gang anfahren oder ein Vierzylindermoped :freak

  • Ich selbst habe auf der XSR 700 weder beim Anfahren noch bei Vollgas im ersten Gang Probleme.


    Ich normalerweise auch nicht. Ich hatte nur mal ein kleinen Lupfer im Ersten, nachdem die Gabel eingefedert war und ich voll raus beschleunigt habe. Das ist ja auch harmlos.
    Der Sturz ist dem Umstand geschuldet, dass ich Fehler durch fehlende Konzentration gemacht habe: zu viel Gas oder zu viel Kupplung (oder auch beides) und in so einem Moment steigt sie nunmal einfach auf. Das war mein Fehler und das habe ich auch ganz klar zugegeben. Ob ich deshalb mit 48PS überfordert bin, möchte ich bezweifeln. Ich denke jeder (und das unterstelle ich jetzt mal ganz frech: auch du) hat schonmal einen Fehler auf seinem Bock gemacht. Normalerweise kommt man mit nem Schrecken davon, ich kam nunmal nicht so glücklich weg. Aber wer ohne Sünde ist, der werfe als Erster einen Stein.. :bier

    Nicht die Spitzenleistung ist relevant für das aufsteigende Vorderrad, sondern das Drehmoment.


    Das kommt natürlich ergänzend noch dazu :freak

  • ZitatDieBohne:Ich denke jeder (und das unterstelle ich jetzt mal ganz frech: auch du) hat schonmal einen Fehler auf seinem Bock gemacht. Normalerweise kommt man mit nem Schrecken davon, ich kam nunmal nicht so glücklich weg. Aber wer ohne Sünde ist, der werfe als Erster einen Stein.. :bier
    Zitatende


    Vollkommen korrekt! Hätte mich auch beinahe mit Sozia hingelegt, weil ich einen Hügel aufwärts aus dem Stand wenden wollte. Dummer Fehler, aber man lernt dadurch!
    Daher ist ein sachliches Diskutieren zielführender und bewahrt den einen oder anderen Fahrer vor dem gleichen Fehler!
    Hoffentlich wird es bei Dir nicht so teuer! Drücke die Daumen!

    BMW R1200R LC, 2017-2019 Tracer700, vorher Kawasaki ER-6n

  • Was ist denn "Hecklastig"? Gas und Kupplung, plus Sitzposition, sind oft entscheident. Link.

    Was mich stutzig macht: Du hast doch schon Erfahrung mit der 125er gesammelt. Ich mache vieles ohne groß zu denken, also quasi "automatisiert" - wie etwa beim gehen. Da denke ich ja auch nicht über jeden Muskel, jedes Gelenk und das Gleichgewicht nach. Musst Du dich immer voll konzentrieren?

  • @Apollo:So sehe ich das auch :daumen-hoch

    Geplant ist, dass die Werkstatt morgen mal durchruft und einen Preis sagt. Mal sehen was draus wird :denk

    Chainsaw: Der Link sieht interessant aus, schaue ich mir später mal an :daumen-hoch

    Natürlich ist das Anfahren bei mir auch automatisiert. Vielleicht ist "Konzentration" der falsche Ausdruck. Ich bin angefahren wie immer und war einfach nicht bei der Sache (ist der Ausdruck vielleicht besser? :0plan). Irgendwas habe ich in meiner Routine falsch gemacht und die Vermutung liegt nahe, dass Gas und Kupplung damit zu tun haben. Aber gerade weil ich nicht bei der Sache war, konnte ich nicht registrieren was es war. Quasi wie beim Gehen, nur das ich in meiner Routine gestolpert bin, um das mal an diesem Beispiel zu demonstrieren (wenn das verständlich ist, was ich meine :freak). Die Konzentration auf die Situation ist dann schlagartig wieder eingtreten, als meine Lenkung verdammt leicht ging... alle Reaktionen waren dann aber nur noch Reflexe, für mehr war keine Zeit mehr.

  • Zum Thema unfreiwilliger Wheelie... ich hatte das bis jetzt nur bei ziemlich ps-starken Maschinen: einmal ne R6 wo ich bei 90 zuviel Gas gegeben hatte weil ich dachte ich bin zweiten und kann losfeuern. War ich aber nicht... war im ersten. Und im ersten hat so eine lang übersetzte 600er schon mächtig Dampf.

    Und bei meiner Fazer ist regelmässig bei über 100 im zweiten das Vorderrad leicht geworden. Naja, wenn 120 - 140 PS zupacken siehste kein Land mehr.

    Was meine Beispiele verdeutlichen sollen: kann jeden mal passieren.