Motorrad "lautlos" machen?

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Godfather, andere Länder haben es schon vorgemacht. Die kleinen Niederlande haben jetzt schon 4x so viele Ladestationen wie wir. Norwegen hat Elektromobilität so dermaßen gefördert, dass die trotz einer hohen Anzahl von Lademöglichkeiten schon wieder Engpässe haben. Wird halt noch mehr ausgebaut. Das sind halt alles Länder, die keine Autoindustrie haben. Schweden stellt sich da schon wieder mehr quer.

    Ich war auch mal Eigentümer in einer Eigentumsgemeinschaft (Gott bin ich froh, dass das vorbei ist) und irgendwann stehen halt mal Renovierungen an. Wer dann immer noch keinen Strom in seine Garagen legt, ist doof. Anders kann man es nicht sagen. Sogar in unserer Eigentumsgemeinschaft, wo echt einige geistige Tiefflieger dabei waren, war es völlig unstrittig, dass Strom reingelegt wird. Und es braucht halt nicht viel. Normaler Starkstrom sollte Standard sein. Ein 5x2,5 ist völlig ausreichend.

    Schnelllader braucht es eher an Autobahnstationen. Die deutschen Autobauer haben sich zusammengeschlossen und wollen 400 Schnelllader an den Autobahnen errichten. Diese leisten bis zu 350 Kilowatt und das ist schon ein ordentliches Pfund.

  • Worauf ich eigentlich hinaus wollte: Das ist halt von Fall zu Fall extrem unterschiedlich. Ich wohne auch zur Miete und in meiner Tiefgarage BJ2011 liegt nur eine Phase. Sollte ich da irgendwann mal eine Ladestation haben wollen, dann muss ich meinem Vermieter beibringen, wie er das der Eigentümerversammlung verkaufen soll. Eigentlich sollte es wie bei dir sein, dass trotz einer einzelnen Ladestation gleich die gesamte Garage vorbereitet wird. Dann braucht es halt nur einen einzelnen z.B. Rentner, der sich gerade ne neue E-Klasse rausgelassen hat und sagt "das brauche ich nicht" und du schaust als Mieter nach aktueller Lage halt in die Röhre :weia
    Also ich sehe da gerade im Ländlichen Raum noch einige Zeit ins Land gehen, bevor das alles läuft und leider scheint das seitens der Politik wie ihr schon gesagt habt etwas halbherzig angegangen zu werden. Vielleicht bekommen wir ja einen Ersatz für unseren Autominister, der da etwas weiter in die Zukunft denkt :daumen-hoch

    bzgl. Feeling bzw. dass der Sound fehlt. im Auto höre ich fast nichts mehr vom Motor und auf der MT mit Serienauspuff ist auch fast nur Kette und Wind zu hören - da wäre der Fehlende Auspuffsound jetzt nicht mein größtes Problem. Zur Not einfach ne Karte zwischen die Speichen klemmen :ablachen

    LG Daniel

    Ténére 700 Ceramic Ice
    gemacht/geplant: hoher Kotflügel, Elektronik, Motorschutz, Gepäcklösung, kurzer KZH, Graphics, Heizgriffe, Blinker, Fahrwerk, Rallyevorbau, Radsatz, ...

    "... also ich fands lustig ?("

  • Also die Ladeinfrastruktur ist auch den Herstellern bewusst. Aber da zu investieren scheuen sie noch. Klar. Macht mehr Sinn zu warten. Vielleicht gibt's dann richtig Zuschüsse vom Staat. Zumal die Investition zu hoch ist, um jetzt Stationen zu bauen, deren Technik in 2 Jahren ersetzt werden muss, weil man das Schnellladen endlich in den Griff bekommen hat.

    Die Reichweite sehe ich auch als grösstes Problem. Autos, die maximal 300km schaffen sind für mich nur Spielzeug. Und als jemand, der in der Innenstadt wohnt ist "über Nacht laden" halt auch nicht machbar. Oder soll ich ne Kabeltrommel aus dem dritten Stock hängen? :D

    Die Speedfreaks hingegen dürften E-Bikes lieben. Genau wie bei Autos sind die E-Versionen in Sachen Beschleunigung um Welten überlegen.
    Aber klar, das Schalten fällt weg. Der Lärm beim Motorrad bleibt ja aber. Wind und Rollgeräusche werden immer bleiben.

    Aber wie gesagt, als jemand, der mitten in der Stadt wohnt bin ich auch regelmässig genervt, wenn kleine Angeber mit ihren Möfs hier die Strasse runterfahren und kurz voll aufdrehen, nur um Krach zu machen. Dazu klingts dann noch als wären 10 Fehlzündungen mit dabei.
    Wie soll man so jemanden ernst nehmen, der auf einer 100m Strecke Vollgas gibt, um direkt wieder abbremsen zu müssen, weil nunmal bei 50 Schluss ist und eh das nächste Auto vor ihm steht? :D

    Naja, also ich hätte nichts dagegen wenn der Motor leiser wäre. Und der Auspuff. So wie ich es auch super fände, wenn mein SUV lautlos wäre und nur Wind und Rollgeräusche beim Cruisen stören würden ;)

  • ....

    Aber wie gesagt, als jemand, der mitten in der Stadt wohnt ...

    Wie soll man so jemanden ernst nehmen, der auf einer 100m Strecke Vollgas gibt, um direkt wieder abbremsen zu müssen, weil nunmal bei 50 Schluss ist und eh das nächste Auto vor ihm steht? :D

    Ich würde sagen, genau wie man jemanden ernst nehmen sollte, der in der Stadt ein SUV benötigt.

    Zitat

    Naja, also ich hätte nichts dagegen (...), wenn mein SUV lautlos wäre und nur Wind und Rollgeräusche beim Cruisen stören würden ;)


    Ansonsten, wenn Du Deine ohnehin schon leise MT noch leiser kriegen möchtest fallen mir 2 Möglichkeiten ein:

    a) auf EURO 10 warten und den dann zulässigen OEM-Auspuff verbauen

    b) schieben

    :freak

    Wenn es nicht notwendig ist, ein Gesetz zu machen, dann ist es notwendig, kein Gesetz zu machen.
    Charles Baron de Montesquieu

    Was bisher geschah:

    - Tacho nach vorne mit Kit von LSL

    - GSG Sturzpads
    - Hebelleien von ABM (und zwar die SyntoEvo)
    - KZH von Evotech-rc.it (incl. Shin-yo Rückstrahler)
    - Kellermann micro Rhombus Dark
    - Magura Streetfighter FX auf LSL Klemmböcken
    - Lenkerendspiegelhaltekappen von Desmoworld + Highsider Ferrara Spiegel

    - Renthal Griffgummis
    - E3 Akrapovic

    - Wilbers vorn und hinten

  • Das mit der Ladetechnik sehe ich weniger als Problem. Es muss nur genug Strom aus der Leitung kommen. Stecker wären schnell ausgetauscht. Falls gleichzeitig mit Gleich- und Wechselstrom geladen werden soll, muss in der Säule noch Platz für einen Gleichrichter drin sein. Man wäre blöd diesen Platz nicht vorzusehen.

    Wenn mein Auto 20 kw/h auf 100km braucht, was schon hoch ist, und ich in 30min. den Strom für 300km in mein Auto bringen will, dann muss ich mit 120 kw (nach Ladeverlusten) laden.

    Die von unseren Autokonzernen geplanten Stationen sollen 350 kw packen. Rein rechnerisch könnte ich damit in 10min. den Strom für 300 km reinpressen.

    Wenn ich jetzt aber so einen P100D fahre, der langweilige 700irgendwas PS und das volle Drehmoment in fast jeder Drehzahl hat (macht sicherlich keinen Spaß das zu fahren) und einmal quer durch D fahren will, muss ich halt nur ein einziges Mal an die Ladesäule. 500km schafft der problemlos und da war ich noch nicht langsam unterwegs. Über 600km sind auch locker möglich. Nehmen wir an, ich fahr 1000km durch die Republik an einem Tag. Wenn ich los fahre, ist der voll. Nach 600km muss ich mal eine Zwangspause einlegen. Sicherlich sehr schlimm. Kann man ja mit so sinnbefreiten Tätigkeiten wie Essen, trinken oder Toilettengang nutzen. Am Charger bekomme ich die weiteren 80 kw/h bei 350 kw in ca. 15 Minuten. Dann bin ich am Zielort. Dort kann ich für die Rückreise wieder laden und fahr am nächsten Tag voll wieder los.

  • Gibt's im Netz nicht irgend ein Forum, wo sich E-Mobil-Fanboys austauschen können?

    Da die MT-07 wohl auch in Bälde nicht mit Elektromotor angeboten werden wird, gehört das Thema hier weniger hin.


    Als erste Anlaufstelle schlage ich mal MT vor: https://www.motor-talk.de/

    Gibt dort sogar ein Tesla Unterforum.

    Wenn es nicht notwendig ist, ein Gesetz zu machen, dann ist es notwendig, kein Gesetz zu machen.
    Charles Baron de Montesquieu

    Was bisher geschah:

    - Tacho nach vorne mit Kit von LSL

    - GSG Sturzpads
    - Hebelleien von ABM (und zwar die SyntoEvo)
    - KZH von Evotech-rc.it (incl. Shin-yo Rückstrahler)
    - Kellermann micro Rhombus Dark
    - Magura Streetfighter FX auf LSL Klemmböcken
    - Lenkerendspiegelhaltekappen von Desmoworld + Highsider Ferrara Spiegel

    - Renthal Griffgummis
    - E3 Akrapovic

    - Wilbers vorn und hinten

  • Ich befürchte, dass du kaum bezahlbare Akkus finden kannst, die man mit 350kw laden kann; das ist in meinen Augen eher der limitierende Faktor..
    Ebenso steht dagegen: ich tanke meinen in 5 Minuten mit 66 L voll und fahr dann gemütlich 1000km; ohne dass ich darüber nachdenken muss, ob ich eine "gute" Ladestation irgendwo vielleicht finde und ob die dann vielleicht gerade belegt ist...
    In 10 Jahren vielleicht, aber nicht derzeit und nicht so bald...

    Gruß Martin  :rocker

    Yamah MT-07 Night Fluo 03/16
    Gemacht:
    CockpitErhöhung H&B-Bügel - RAM-Kugel Bruudt - MRA Racingscheibe - QBag5 Sozius - Sitz +3cm (Bernhard) - Sturzpads v/h (Eigenanf.) - 2xUSB-Steckdose - LED-Blinker - SoziusRasten weg - Motorschutzbügel - TRW Superbike Lenker - Felgen-Tattoos - HighSider EVOs - V-Trec Hebel - IXIL Hyperlow - Roadtec 01 - Wilbers-Fahrwerk - Carbon-Fender hinten

  • Eine sehr günstige Möglichkeit wäre einen Tuning Schalldämpfer/Endrohr fur serienmäßige VW Käfer Auspuffanlagen als Verlängerung anzusetzen. Dieser könnte in die originale Yamaha Endrohratrappe passen. Dämpfen tun die Dinger, das habe ich an einer Ducati getestet. Leistungsverlust sollte auch nicht eintreten, da der Innendurchmesser nicht zu klein ist. Ich habe damals die Monza probiert. Bsp. http://www.vwkaeferersatzteile.de/Motor/Auspuff-Heizung/Endrohre:::10_17_84.html. die Originaloptik bleibt dabei quasi erhalten.

  • Wenn du experimentieren willst, ich hab ne Original Auspuffanlage der MT-07 rumliegen. Gebe es für 100€ her. Zu Versuchszwecken besser wie ein Auspuff für 600€. Da kannst dich austoben und berichten obs leiser wird.

  • Ah ich lasse das Elektromotorrad aus und steige gleich aufs Schwebebike! :freak

    Topic: Ich finde die MT07 eh schon reichlich leise .. schalt mal in den 5ten bei Tempo 50 ... da hörst doch eh kaum noch was.

  • Klar ist sie leise. Sie dürfte halt noch etwas tiefer klingen und ich finde es gerade beim langsamen fahren in der Stadt oder durch ne 30er Zone sehr schön, wenn sie dann trotz niedriger Gänge noch leiser wäre.
    Es geht hier um Optimierung. Nicht darum, dass es zwingend nötig ist ;)

    P.S. Wicked:
    Ich wohne in der Stadt. Ich fahre nicht den ganzen Tag mit dem Auto durch die Stadt. Ausserdem steht SUV für Sport Utility Vehicle und nicht Offroader ;)
    Und ich transportiere gerne Sportausrüstung (z.B. auch Tauchausrüstung, Snowboards etc.). Und dann noch mit Freunden. Zu viert oder fünft braucht man Platz. Also habe ich mir nen 5m langen SUV gekauft und nutze den Platz sehr regelmässig. Und für Kids auch top, da 7-Sitzer. Also, nicht gleich behaupten, dass zwei völlig unterschiedliche Themen verglichen werden sollten ;)
    Wer mit möglichst viel Krach durch das Stadtzentrum (Fussgängerzentrum) krachen will, der ist und bleibt ein kleiner Prollo und wird nicht ernst genommen, sondern ausgelacht.

  • ... P.S. Wicked:
    Ich wohne in der Stadt. Ich fahre nicht den ganzen Tag mit dem Auto durch die Stadt. Ausserdem steht SUV für Sport Utility Vehicle und nicht Offroader ;)
    Und ich transportiere gerne Sportausrüstung ...


    Zitat

    Dick, durstig, teuer - SUVs vereinen alle Aspekte der automobilen Unvernunft. Dennoch verkaufen sie sich bestens. Warum nur setzt sich jemand in so einen Blechberg? Antwort gibt die Typologie der SUV-Nutzer.

    http://www.spiegel.de/auto/fahrkultu…n-a-965785.html

    Warum braucht man ein SUV?

    :brauen

    Wenn es nicht notwendig ist, ein Gesetz zu machen, dann ist es notwendig, kein Gesetz zu machen.
    Charles Baron de Montesquieu

    Was bisher geschah:

    - Tacho nach vorne mit Kit von LSL

    - GSG Sturzpads
    - Hebelleien von ABM (und zwar die SyntoEvo)
    - KZH von Evotech-rc.it (incl. Shin-yo Rückstrahler)
    - Kellermann micro Rhombus Dark
    - Magura Streetfighter FX auf LSL Klemmböcken
    - Lenkerendspiegelhaltekappen von Desmoworld + Highsider Ferrara Spiegel

    - Renthal Griffgummis
    - E3 Akrapovic

    - Wilbers vorn und hinten

  • Zitat


    Tja, gibt solche und solche. Und unterschiedliche SUV.
    Ich brauche den Platz. Damit bleiben zwei Optionen: Bus (Mulitivan/V-Klasse) oder riesigen Kombi.
    Bus verbraucht noch mehr weil keinerlei Aerodynamik. Dazu für mich optisch ein Graus.
    Kombi optisch besser aber auch nicht meins. Aber entscheidend gegen Kombi war die Sitzhöhe und -position, Ein- und Ausstieg und Ladehöhe. Kein Bücken, kein Runterkrabbeln, aufrechtes Sitzen, bequeme Beinposition. Ein SUV ist in jeder Hinsicht bequemer und schöner zu fahren.
    Hat für mich also wirklich praktische Aspekte.

    Aber laute Motorräder und hochtreiben des Motors hat keinen Nutzen ausser prollen ;)

    Deshalb endgültig zurück zum Thema.

  • Der Thread hier ist doch einfach nur noch sinnloses Offtopic. Über die praktischen Gründe ein riesiges, schweres Fahrzeug, mit einer miesen Unfallstatistik, einem Verbrauch/Raumangebot bei dem man bei anderen Autos blass wird, keinem echten Kofferraum und einer lachhaften Geländegängigkeit, nur um hoch zu sitzen :freak , will man mal eigentlich gar nicht reden.

    Wenn du der Meinung bist dir ist ein Motorrad zu laut, dann empfehle ich dir doch herzlich ein Laufrad, das kommt ohne Motor aus und kann durchaus ganz schick aussehen. Ab und an kann man auch noch mit einer Klingel tunen, wenns dann doch zu leise ist Spielkarten in die Speichen stecken und bunte Bänder an den Lenkerenden sind auch ein echter Hingucker .. frag doch mal nach gibts sicher eine Szene für.

    Ansonsten würde ich empfehlen den Thread einfach zuzumachen oder sonst was, weil was sinnvolles kommt hier weder rein noch raus.

    • Offizieller Beitrag

    Der Thread hier ist doch einfach nur noch sinnloses Offtopic. Über die praktischen Gründe ein riesiges, schweres Fahrzeug, mit einer miesen Unfallstatistik, einem Verbrauch/Raumangebot bei dem man bei anderen Autos blass wird, keinem echten Kofferraum und einer lachhaften Geländegängigkeit, nur um hoch zu sitzen :freak , will man mal eigentlich gar nicht reden.

    schön, dass du es trotzdem tust :daumen-hoch

    Ansonsten würde ich empfehlen den Thread einfach zuzumachen oder sonst was, weil was sinnvolles kommt hier weder rein noch raus.

    vor allem nicht durch deinen Beitrag, der scheinbar ganz bewusst ohne Inhalt gestaltet wurde :daumen-hoch

    Lass ihn doch sein Motorrad leiser machen, wenn er das will. Immer diese kleinkarierte Intoleranz, weil andere Leute andere Ansichten haben. Macht dein Leben doch kein bisschen schlechter, wenn sein Mopped leiser ist. Wenn er es deutlich lauter machen will, könnte man ja drüber streiten..


    zum Thema:

    Außer den von Jonas angesprochenen Ergänzungen zum Originalauspuff wird dir an dieser Baustelle nicht viel übrig bleiben, da der Originaltopf wohl das leiseste ist, was man derzeut bei den Verbrennern bekommt.

    Evtl lässt sich das Prinzip eines Absorptionsschalldämpfers (zumindest im kleinen Umfang) in die Blende des "Endrohres" integrieren.

    Ist von der grundsätzlichen Bauweise nicht sehr kompliziert, innen Gitterrohr, drumherum Dämmwolle und eine Außenhaut.
    Für eine derartige Bastelei solltest du dir aber eine andere Abgasanlage besorgen (gibts günstig auf ebay) und vorher einen TÜVer auftreiben, dem du das Vorhaben erklärst und der dir die Konstruktion auch abnimmt und einträgt. Oder hoffen, dass da nie ein grüner nach fragt (bei dem geringen Schallpegel auch recht unwahrscheinlich)

    • Offizieller Beitrag

    Die Auspuffblenden mit Absorber gibts bereits ab 10€. Ich glaub das Endrohr hat 35mm Außendurchmesser. Die Blenden sind ja meistens variabel. Einfach so nen Teil besorgen, Blende vom Auspuff ab und so nen Absorber drauf und gucken was passiert.

    Zb so ein Teil (allerdings nicht lieferbar). Aber war der Erste den ich bei Google gefunden habe.

    http://tuning4u-shop.com/Auspuffblende-…-35mm-universal

  • Ist noch in Arbeit, aber das Thema Antischall kommt so langsam in den KFZ Bereich:
    https://www.heise.de/video/artikel/…ht-1510325.html
    Dann bekommt jeder ein kleines Drehrädchen an den Lenker und macht sich den Auspuff so laut, wie er es gerne hätte :ablachen

    LG Daniel

    Ténére 700 Ceramic Ice
    gemacht/geplant: hoher Kotflügel, Elektronik, Motorschutz, Gepäcklösung, kurzer KZH, Graphics, Heizgriffe, Blinker, Fahrwerk, Rallyevorbau, Radsatz, ...

    "... also ich fands lustig ?("