Was habt ihr euch zuletzt gekauft?

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Greetinx : dein Urteil zur Niken kann ich überhaupt nicht teilen,

    ganz im Gegenteil,

    aber ich hatte sie auch nur 1,5 Tage / knappe Tankfüllung zur Probefahrt...

    zum Thema:

    neue Jacke von Büse,

    neue Leder-Handschuhe von Heldt...

    morgen 890 SMT zur Probe, :rocker

    nächste Woche neues (2.-) Moped ?! :freak

    :kaffeemuede :denk

    die Linke zum Gruß :winken der Chris ___ 16043-fbt-teilnahme-2022-png___

    "Ich will sterben wie mein Opa:

    lächelnd und friedlich einschlafend - und nicht schreiend und mit Todesangst wie seine Sozia." :abfeiern

  • Die aktuelle XSR 900 in blau ist gar nicht mal so hässlich, und die hat ja mittlerweile alles, was man zum flott Fahren und Reisen braucht.

    Was mir nicht gefällt: Die Lenkerendenspiegel und der freisthende Urin- bzw. Bremsflüssigkeitsbehälter, und der Nummernschildausleger. Aber das kann man ja alles umbauen. Wenn es die im 60-Jahre-GP-Design in rot-weiss gäb, dann ständ sie schon längst neben der R7 und der Tenere in der Garage......

    pasted-from-clipboard.png

    Kaum macht man's richtig, schon funktionierts

  • Eine Angabe in kg war noch nie ein Kraft, das ist nicht einmal ein Gewicht, sondern eine Masse. Aber bis sich diese Erkenntnisse lückenlos überall durchgesetzt hat, werde ich schon lange unter der Erde liegen.

    Bei indischen Kollegen wird als Angabe für den Druck sogar immer noch kg/cm² auf Druckanzeigen verwendet. Das ist auch keine Druckangabe. Mit den 9,81 multipliziert wird dann fast 1 bar draus, insofern kann man mit der Zahl etwas anfangen. Als ich da mal mit SI-Einheiten ankam, habe ich nur ungläubiges Staunen bei den sog. Ingenieuren erfahren.

    Davon geht die Welt aber nicht unter.

    Gruß

    Klaus

  • Da gab's sogar kilopond früher...

    1bar = 1,02 kp/cm x cm =750 Torr

    Lustig so eine Formelsammlung....(Gieck)

  • Mein Prof auf der FH/Maschinenbau hat uns in 1990 immer noch Übungsaufgaben mit den ollen Einheiten verpasst, O-Ton: Das rechnen Sie dann einfach mal 10...

    Kaum macht man's richtig, schon funktionierts

  • Eine Angabe in kg war noch nie ein Kraft, das ist nicht einmal ein Gewicht, sondern eine Masse. Aber bis sich diese Erkenntnisse lückenlos überall durchgesetzt hat, werde ich schon lange unter der Erde liegen.

    Bei indischen Kollegen wird als Angabe für den Druck sogar immer noch kg/cm² auf Druckanzeigen verwendet. Das ist auch keine Druckangabe. Mit den 9,81 multipliziert wird dann fast 1 bar draus, insofern kann man mit der Zahl etwas anfangen. Als ich da mal mit SI-Einheiten ankam, habe ich nur ungläubiges Staunen bei den sog. Ingenieuren erfahren.

    Davon geht die Welt aber nicht unter.

    Gruß

    Klaus

    Natürlich geht die Welt davon nicht unter, es ist aber eben schon so lange nicht mehr Standard. 90% derer, die die heute alten Einheiten verwenden, die waren bei der Einführung der SI-Einheiten noch nicht geboren, die hätten es eben richtig lernen können.

    Dann wird selbst in technischen Publikationen wie z.B. der Oldtimer Markt auch immer noch der alte Mist verwendet (ich schreibe regelmässig Leserbriefe, dass dort mit den aktuellen Einheiten gearbeitet werden sollte, immerhin ist man da ja nicht bei Pro7), und in anderen Publikationen von "Kräften von soudsoviel kg" geschrieben.

    Kein Wunder, dass wir als Gesellschaft verblöden, wenn wir es nicht mal schaffen, die richtigen Einheiten anzuwenden.

    Kaum macht man's richtig, schon funktionierts

  • Da gab's sogar kilopond früher...

    1bar = 1,02 kp/cm x cm =750 Torr

    Lustig so eine Formelsammlung....(Gieck)

    Ich habe aus dem Studium noch meinen Dubbel, "Taschenbuch" des Maschinenbaus, wiegt um 2 kg..... Taschenbuch.... :ablachen

    Kaum macht man's richtig, schon funktionierts

  • Hach, der Dubbel. Von Generationen von Maschinenbau-Studenten gekauft und nie geöffnet. Macht sich aber gut als Abschluss bei offenen Regalbrettern - da kippt nichts um!

    Bei den Einheiten schießen die Amis aber den Vogel ab. Habe da ein Jahr in der Motorenentwicklung Praktikum gemacht. Dann kommen die da mit Hubraum in Kubik-Zoll an. Da willst du schreiend weglaufen. Und das Problem mit kg ist keine Kraft haben die ganz einfach gelöst: Die haben pound (lb) und pound-force (lbf) - fertig. PSI (pfund-kraft pro Quadratzoll) in bar umrechnen ohne Google kann ich trotzdem nicht. Pfund ist ja auch was ganz krummes in kg. Was ein Unfug.

    Für's Motorrad habe ich mir zuletzt höchstens ne Dose Bremsenreiniger und einige Tücher gekauft. Beim Kettenöler nachfüllen etwas geschlabbert, lief innen die Heckverkleidung runter bis auf Reifen und Schutzblech. Mal kurz Sitzbank und gesamte Heckverkleidung demontieren und alles wo man nicht dran kommt mit Bremsenreiniger fluten. So macht man aus 2 Minuten nach ner Tour 1.5h und reduziert den Lagerbestand an Reinigungsutensilien. Kann ich nur bedingt empfehlen ;)

    (Tank ist bei mir ungefähr da, wo das Bordwerkzeug sitzt. Von da fließt es dann durch die Öffnungen für die Befestigungslaschen von dem Gummi-Gurt runter, dann weiter runter und kommt an allen Ecken der Verkleidung raus - großartig.)

  • Hach, der Dubbel. Von Generationen von Maschinenbau-Studenten gekauft und nie geöffnet. Macht sich aber gut als Abschluss bei offenen Regalbrettern - da kippt nichts um!

    Ich hab mir damals ein gebrauchtes Buch für 1 DM in einem Antiquariat gkauft "Reguläre Parkettierung der euklidischen Ebene mit Hilfe von beschränkten Bereichen", frag mich nicht, was das heisst und wozu das gut ist, es klang jedenfalls nach einem geilen Buchtitel fürs Regal.....

    Das war übrigens unter uns Studenten so ein kleiner Wettbewerb, für 1 DM das Buch mit dem unverständlichstem Titel besorgen. ich war mit dem Schmöker weit vorne, aber hab nicht gewonnen.

    Was aber auch cool war, es gab in Heidelberg damals auch schon Billigklamottenläden, und da gabs schon hässliche Hemden und Krawatten. Auch da hatten wir einen kleinen Wettbewerb: Wer kommt mit dem grausigsten Hemd und der schrecklichsten Krawatte in die Vorlesung? Irgendwann haben die Profs das auch mitbekommen und einer hat sogar mitgemacht. Es war herrlich.....

    Kaum macht man's richtig, schon funktionierts

  • Da gab's sogar kilopond früher...

    1bar = 1,02 kp/cm x cm =750 Torr

    Lustig so eine Formelsammlung....(Gieck)

    Also, mein neuer Roller leistet 35 PS und ich wiege fahrfertig gute 100 Kilo. Ohne alles wiege ich 95 Kilo.

    Ist das nun korrekt ausgedrückt oder muß das irgendwie umgerechnet werden ?

    1064017_3.png

    Gruß aus Oberbayern :bier

    Franz