Was habt ihr euch zuletzt gekauft?

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Vorne haste also noch mindestens. 2,6mm drauf?

    Hatte ich auch, aber habe ja auf den Roadsmart 4 gewechselt. Schreib mal wie der CRA4 sich macht, wenn Du ihn eingefahren hast.

  • Vorne haste also noch mindestens. 2,6mm drauf?

    Hatte ich auch, aber habe ja auf den Roadsmart 4 gewechselt. Schreib mal wie der CRA4 sich macht, wenn Du ihn eingefahren hast.

    Ja genau, 2.6-3.0 ist so der Bereich mit dem geringsten Profil. Hinten hat der Reifen erst 3000km, hat aber noch ~55% Restprofil, wobei das durch die sehr ungleiche Profiltiefe zwischen Mitte und Rand recht schwierig zu sagen ist und auch von den gefahrenen Strecken abhängt, wo das Limit zuerst erreicht wird.

    Muss mir mal überlegen, ob ich dann nicht mal für wenigstens 1000km hinten den CRA4 mit drauf packe um den Neuzustand einmal sinnvoll zu testen. Ist dann zwar wieder Plackerei, den CRA3 wieder drauf zu machen um ihn aufzufahren, aber nützt ja nichts.

    Oder ich werde ganz kreativ und fahre vorne den Sportsmart mk3 mit dem CRA3 hinten auf. Das könnte sich ganz gut ausgehen von der Laufleistung. Hatte den ja von Dunlop zum Testen bekommen und der Hinterreifen war natürlich zuerst verschlissen. Erlaubt ist das ja und mk3 und CRA3 sind jetzt nicht unfassbar unterschiedlich.

    Wird alles etwas komplizierter, wenn man selbst wechseln kann und es damit nur noch etwas Zeit kostet, einen Reifen mal für ein paar tkm drauf zu ziehen.

    Erstmal abwarten, bis ich die 2000km weg habe, ist es vermutlich auch Ende August. Werde aber vom CRA4 in jedem Fall berichten.

  • Mein alter B. Öler ist unauffindbar.

    Das passende Spray ist auch für innen-beschichtete Aussenzüge geeignet. Hab auch Chinaware, da weiß ich nicht, ob die beschichtet sind. Beugt Korrosion vor, spült Abrieb hinaus und es flutscht ne Zeit lang noch besser. clubman* :bier

    2 Mal editiert, zuletzt von GertMT07 (20. Juli 2023 um 07:52)

  • Da kommen mir direkt wieder Ideen. Ich brauche echt mehr Zeit für Elektronik, Programmierung und Patentanmeldung :ablachen

    Meine Sachen, die ich gerne umgesetzt hätte: RKMS Sensor zur Montage in der Felge zum Nachrüsten mit brauchbarem Display inkl. Temperaturanzeige. Außerdem Infrarot Reifentemperaturmessung mit Display. Sollte kein Problem sein, oder? ;)

  • Einen Satz Brembos für hinten für die MT-07.

    Seit Jahren fahr ich Brembos. Als vor 20.000 Km die Lucas-Scheibe hinten drauf kam, habe ich halt mal auch TRW Lucas Sinter Beläge montiert.

    Fehler, halten halb solange wie Brembo Sinter :daumen-runter

  • Wilber 50mm Tieferlege-Satz..... damit ich auch mal die Rasten kratzen lassen kann :)

    25mm Tieferlege-Satz von MIZU hätt ich abzugeben....

    :verliebt Harley Davidson, weil Schlechtes muß nicht billig sein :rocker

  • Meine Sachen, die ich gerne umgesetzt hätte: RKMS Sensor zur Montage in der Felge zum Nachrüsten mit brauchbarem Display inkl. Temperaturanzeige. Außerdem Infrarot Reifentemperaturmessung mit Display. Sollte kein Problem sein, oder? ;)

    Wie willst du den Reibwert im Reifeninneren bestimmen? Du brauchst doch eigentlich nur Radgeschwindigkeit vs Fahrzeuggeschwindigkeit verwurstelt mit Normalbeschleunigung? Oder übersehe ich da was?

    Energy harvesting berührt mein Arbeitsgebiet. Also schon mal möglich 🤣

  • Ich denke, dass Johannes ein Reifendruckkontrollsystem (RDKS) mit Temperatursensor und Display nachrüsten möchte.

    Für die Reifendruckmessung bietet Garmin Sensoren an, in Verbindung mit einem Garmin-Navi hat man dann auch das Display gleich dabei. Ist aber alles teuer.

    Ich habe für mich entschieden, dass die Messung mit einem kleinen Messgerät (batteriebetrieben) so schnell von der Hand geht, dass sich die Mehrausgaben nicht lohnen. Zumal die Messung bei ungenügender Korrektur des Reifendrucks mit der Temperatur eher verunsichert, dann schwankt der Druck nämlich stark mit der Temperatur.

    Gruß

    Klaus

  • KlausB icj denke, dass Johannes über den Punkt hinaus ist, nicht zu wissen, was es von der Stange gibt und da etwas wissenschaftlicher herangeht, um Erkenntnisse zu gewinnen, die man nicht einfach mit 100€ Investitionen bekommt. :lehrer

    Sofern ich da falsch liege, lasse ich mich gern davon überzeugen.

  • ndrs! nee, KlausB hat schon reicht, ich meinte RDKS. Aber halt die vernünftigen. Sachen die man außen auf das Ventil schraubt sind einfach Mist. Ordentliches Ding was in der Felge sitzt. Da kann man dann auch die Temperatur messen. Wenn man es geil macht mit Infrarot auf die Innenseite des Reifens. Von außen kann man ja nur die Oberflächentemperatur messen. Wenn der Reifen innen auch warm ist, sollte er vollständig durchgeheizt sein. Aber selbst die Lufttemperatur und der ordentlich gemessene Druck wären schon was. Auch über den Druck kann man sehr gut auf die Reifentemperatur schließen, wenn man nicht gerade noch kurze Pausen einlegt.

    Aber wäre das nicht schön: Einfach zum Motorrad hin, Display an und man kennt den Reifendruck. Ich weiß, dass es das bei KTM und BMW auch gibt. Aber eben nichts, was man allgemein nachrüsten kann. So RDKS Sensoren im PKW-Bereich kosten 30-40€. Passen halt glaube ich nicht wirklich an die Motorradfelgen. Und dann gibt es halt auch nichts sinnvolles um die blöden Dinger auszuwerten.

  • KlausB icj denke, dass Johannes über den Punkt hinaus ist, nicht zu wissen, was es von der Stange gibt ...

    Tja, leider falsch gedacht, ich kenne aber den Wissenstand bei Johannes nicht, um solch eine Vermutung anzustellen, ich war da eher einfacher unterwegs. Da habe ich doch auch mal recht mit meiner Vermutung. :winken

    johannes:

    Bezogen auf die Reifensensoren bei BMW gibt es dort das Problem einer fest eingelöteten Batterie. Ist diese leer, muss man teuer den ganzen Sensor nachkaufen oder selbst löten. Es gibt findige Halter, die kaufen die Sensoren bei Alibaba, die sollen dann baugleich sein.

    Insofern würde ich bei Alibaba tatsächlich mal nach Reifendrucksensoren mit Anzeige suchen, zumindest preislich sollte das dann nicht zu teuer sein, falls man nicht zufrieden ist. Dafür wird keine ABE benötigt.

    Gruß

    Klaus

  • Jetzt bin ich echt enttäuscht von johannes Forschertrieb und hätte nicht an so eine Banalität gedacht. :ablachen Der Schreibfehler hat mich halt aufs Glatteis geführt (RKMS ist Messung von Reibwerten)

    Übrigens hier ne schnell gefundene Patentschrift zum Thema: GB 2 461 928 B

    Das Thema ist also nicht neu