Was habt ihr euch zuletzt gekauft?

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Neuer Fernseher und die Scheiß zeigt nur das 1. und 2. Programm weil irgendeine komische CI+/CA Karte fehlen würde. Könnte kotzen, der alte hatte alle Programme am gleichen "Kabel". Was bin ich froh, daß die Ténéré keinen elektronischen Mist hat. Ich glaube die Kiste werfe ich dem Verkäufer am Montag vor die Füße und sage, will ein Fernseher der auch tut.

    Freiheit für die Straßen, weg mit dem Teer!

    • Offizieller Beitrag

    Neuer Fernseher und die Scheiß zeigt nur das 1. und 2. Programm weil irgendeine komische CI+/CA Karte fehlen würde. Könnte kotzen, der alte hatte alle Programme am gleichen "Kabel". Was bin ich froh, daß die Ténéré keinen elektronischen Mist hat. Ich glaube die Kiste werfe ich dem Verkäufer am Montag vor die Füße und sage, will ein Fernseher der auch tut.

    vermutlich musst Du bei deinem Gerät auf analoge Sendersuche gehen und nicht die voreingestellten digitalen.

    Hatte ich bei meinem neuen Philips auch. :kaffeemuede

  • vermutlich musst Du bei deinem Gerät auf analoge Sendersuche gehen und nicht die voreingestellten digitalen.

    Hatte ich bei meinem neuen Philips auch. :kaffeemuede

    danke für Hinweis, mal sehen ob sowas finde. Inzwischen habe ich einen "alten" Receiver dran, damit geht's.

    Freiheit für die Straßen, weg mit dem Teer!

  • Neuer Fernseher und die Scheiß zeigt nur das 1. und 2. Programm weil irgendeine komische CI+/CA Karte fehlen würde. Könnte kotzen, der alte hatte alle Programme am gleichen "Kabel". Was bin ich froh, daß die Ténéré keinen elektronischen Mist hat. Ich glaube die Kiste werfe ich dem Verkäufer am Montag vor die Füße und sage, will ein Fernseher der auch tut.

    Ich empfehle das Studium der Anleitung. Selbst als vermeintlich technisch versierter Mensch, stehe ich manchmal vor dem ein oder anderen Gerät und habe nur noch Fragezeichen im Gesicht. Wenn die Leute beim Hersteller einfach ganz anders gedacht haben als ich, dann kommt da was bei rum, was ich nicht auf Anhieb verstehe. Dafür gibt es Anleitungen. Verbindung Fernseher zu 5.1 Anlage war so ein Fall...

    Zur Tenere: Ohne elektronischen Mist würde da übrigens garnichts funktionieren, aber weißt du vermutlich.

  • RTFM ist wohl bekannt und wurde auch erledigt. Nur schlau wurde ich daraus nicht. Und auch meine Frau nicht.

    OK, Ténéré hat ABS und Einspritzung, von daher, ja, Elektronik. Vielleicht sollte ich eher sagen, gut dass meine WR keine Elektronik hat bis auf die auch von mir geschätzte Einspritzung. Aber alles andere wie Traktionskontrolle etc. gibt es nicht.

    Aber beim Fernseher habe 3 Leute noch gefragt, keiner konnte helfen. Den Receiver haben wir erst zum laufen gebracht bis wir zufällig eine Taste Input auf der Fernbedienung fanden,wo man auf HDMI umschalten kann, wobei die Kiste sehr wohl selbst erkannt hat, daß der Anschluss belegt und es auch sagte, aber umschalten muß man selber. Im Menü gibt es Einstellungen, aber da war nix, klar, weil nur für den Fall eben die Input Taste gibt. Auch wegen Beratung sind wir ausnahmsweise ins "ich bin doch nicht blöd", aber die Herren spielten lieber auf ihrem Handy als sich unsere Fragen zu widmen. Den alten Fernseher haben wir gekauft, angeschlossen und gut war. Den Receiver hatten wir glücklicherweise noch, weil der Vor- Vorgänger keinen digitalen Anschluss hatte. Ja, der Fernseher war billig und hat keine 50".

    Aber zurück zur Ténéré: als ich damals bei der Vorstellung bei touratech war gab's noch probefahren für alle, auch auf GSen. Bevor die aber losfuhren mußten die erstmal RTFM machen, da sagte ich mir, ne danke, nicht meine Welt. Auf die T7 sitze ich drauf, Schlüssel rum und los geht's. Auch dafür liebe ich sie und die WR braucht nicht mal einen Schlüssel ♥️. Die Kasper in dem Blöd Laden hätten ja kurz zwei warme Worte verlieren können oder zumindest versuchen, mir diese CI+/CA zu verkaufen, dann wäre das ja thematisiert worden. Ich werde nur noch im Internet bestellen, dann weiß ich schon im Vorfeld, daß ich, wenn's pressiert, selber schuld bin und es sowieso keinen Service gibt. Falls doch sehe ich das als Gewinn. Meistens....

    Freiheit für die Straßen, weg mit dem Teer!

  • Also auf meine R1200GS von 2016 habe ich mich drauf gesetzt und bin ohne Lesen irgendwelcher Bücher losgefahren. Da ist aber nicht mal das elektronische Fahrwerk drin. Lediglich Kurven-ABS und Heizgriffe habe ich mir gegönnt. Unabhängig davon haben sowohl die GS wie auch die Ténéré ein BUS-System zur Übermittelung der Daten an die zentrale Steuereinheit. Ohne Elektronik geht es nicht mehr bei modernen Motorrädern. Für das ABS muss es auch auf den ersten Metern einen Test geben, welches nicht-elektronische Sytem sollte denn so etwas machen?

    Zurück zum Fernseher. Hier es es analog, bei neueren Geräten gibt es unter Umständen verschiedene HDMI-Standards, welches ein altes anzuschließendes Gerät nicht kann. Manchmal kann man über den Fernseher das angeschlossene Gerät über die HDMI-Verbindung sogar steuern, manchmal nicht. Vielleicht ist das voreingestellt und klappt nicht. Bei der Erstkonfiguration sollte immer schauen, ob das Bedienmenüs eines angeschlossenen Gerätes über die Inputwahl am TV auch wirklich zu sehen ist. Das ist halt leider so. Warum man diese Information im Laden nicht bekommt, frage ich mich schon lange nicht mehr. Und bezogen auf die Programme sind heutige Fernseher üblicherweise mit Kabel-Tuner, Sat-Tuner und DVB-T-Tuner ausgestattet. Ob bei einem Programm lauf auch über alle Tuner gesucht wird, ist auch nicht immer vorgegeben. Wenn bei uns eine Sendersuche bei DVT-T gemacht wird, wird nur die Hälfte der Sender gefunden, bei den anderen sitzen wir im Funkloch, die Hälfte erhalten wir durch Reflexion.

    Gruß

    Klaus

  • Wir haben am Fernseher viel ausprobiert und viele Sendersuchläufe gemacht, aber es nicht hinbekommen. Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, daß die Kiste ohne Receiver nicht kann, aber ich darf nicht mehr dranlangen seit es mit Receiver geht, meine Frau hat Angst ich mache es wieder kaputt...

    Natürlich geht ohne Elektronik nix mehr. Ich kann noch gut an die Diskussionen erinnern, als elektronische Zündungen kamen vs Unterbrecher (die kann man auch in der Wüste reparieren usw...), aber die elektronischen gehen halt praktisch nicht kaputt. Ich (persönlich) brauche außer ABS an der T7 nichts (vielleicht auch mangels Kenntnisse...), aber mich stört eher, daß man zu lange braucht um damit umzugehen. Wie beim Fernseher und dann ist das ganze auf auch teilweise extrem unlogisch, darauf hab ich keine Lust. Wenn ich an das Navi denke, gleiches Problem, das zu bedienen empfinde ich teilweise als Körperverletzung. Da ich es selten nutze nehme ich es nur als Positionsbestimmung. Und die gut gemeinten Ratschläge wie Basecamp und Blabla installieren, dann muss ich auch das noch kennen und können, dafür fehlt mir die Zeit und Lust. Aber Handy mit Email ist OK und soweit ich weiß, auch elektrisch. Vermutlich bin ich aber unter Millionen der einzige, der keine weitere App installiert hat und sogar nachts das Teil ausmacht. Ich könnte noch ein Drama von meinem Balkonwechselrichter erzählen, aber gut, war halt auch billig, aber zumindest mit den Grundeinstellungen tut er (vermutlich..) und mit Einspritzer hatte ich im Gegensatz zu Vergaser nie Probleme, auch wenn letzterer in der Wüste reparierbar ist. Aber ich war nie und werde in diesem Leben nie in der Wüste fahren.....

    Freiheit für die Straßen, weg mit dem Teer!

  • Die Frage ist doch, welche Tuner in dem Fernseher verbaut sind, DVBT2, Satellit und Kabel stehen da zur Auswahl. Ohne Tuner geht halt nix. Die Karten braucht man für DVBT2, wenn man die gebührenpflichtigen Programme auf DVBT2 gucken will.

    Ich habe mir vor ein paar Monaten auch einen neuen Fernseher gegönnt, der hat zum Glück alle Tuner doppelt drin, ich gucke damit über DVBT2 alles, was da kostenlos angeboten wird, der Rest kommt via Magenta TV vom Telekom-Receiver.

    Aber frag mich nicht, wie ich am Fernseher Serienaufnahmen einstellen kann, ich finds einfach nicht..... können sollte der das schon, aber ich finde den "Knopf" einfach nicht, und ich suche auch nicht mehr......

    Kaum macht man's richtig, schon funktionierts

  • ber frag mich nicht, wie ich am Fernseher Serienaufnahmen einstellen kann, ich finds einfach nicht..... können sollte der das schon, aber ich finde den "Knopf" einfach nicht, und ich suche auch nicht mehr......

    Ich hoffe, du hast auch ein Speichermedium am Fernseher hängen, welches für Aufnahmen geeignet ist (und unter Umständen vom Fernseher aus formatiert wurde). Sonst wird natürlich das Aufnahmemenü gar nicht gezeigt. Und mit hoher Wahrscheinlichkeit geht es nur mit einem empfangenen Sender des TV-internen Tuners und nicht mit Magenta-TV. Und natürlich auch nicht mit dem privaten Sendern in HD, trotz Smartcard ist das verriegelt, da geht nur TimeShift. Aber sicherlich ist dir das alles bekannt ...

    Sonst kann man bei einem namhaften Hersteller des TVs auch mal eine Supportanfrage stellen, oftmals bekommt man da gute Auskunft (z. B. bei Sony oder Samsung).

    Gruß

    Klaus

  • Dann programmiere die Aufnahme des ersten Teils einer Serie. Gehe dann in das Menü für das Editieren der Aufnahmedaten und versuche dort, die Aufnahmefrequenz beim Datum zu wählen.

    Vielleicht trifft diese Anleitung zu:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Gruß

    Klaus