E-Mobilität - Fluch oder Segen? Hier ist DER Fred zum Thema

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Coparni.

    Also für mich hat auch ein Elektromotor keinen Wirkungsgrad von 100%, denn dieser Produziert auch Wärme ( und das nicht zu knapp) dazu kommen noch Verlustleistungen beim Strom Netz.

    Wenn man schon ein Verfechter dieses Themas ist und aufklären sowie überzeugen will, sollte man auch fair bleiben.

    Hast du eigentlich auch schon mal mit Leuten gesprochen die jeden Tag in der Bundesweiten Stromversorgung arbeiten. Denn ja, in Fachzeitschriften oder Selbsternannten Experten wird das ja alles immer so einfach dargestellt mit Diagrammen, Tabellen, Zahlen und Daten. Aber draußen im Land wenn man Havariedienstleistung machen muss dann zeigt sich ein ganz anderes Bild, nämlich z.B. das das unser aktuelles Stromnetz (vor allen im November/ Dezember) kurz vorm kollabieren steht. Und um diesen Zustand zu ändern es locker 20/25 Jahre braucht weil Bürokratie und Co zu träge sind.

    :bier :rocker :D :freak

  • In meinem ganzen Leben kann ich mich nicht an einen längeren Stromausfall erinnern der

    in Deutschland ein größeres Gebiet lahm gelegt hat.

    Hätte doch schon längst mal passieren müssen wie in anderen Ländern oder nicht?

    Der weiße Reiter :D

  • In meinem ganzen Leben kann ich mich nicht an einen längeren Stromausfall erinnern der

    in Deutschland ein größeres Gebiet lahm gelegt hat.

    Hätte doch schon längst mal passieren müssen wie in anderen Ländern oder nicht?

    Stimmt, aktuell merken wir recht wenig davon, liegt aber daran weil das Stromnetz Ausfälle selbst überbrücken kann, und dann recht schnell die Havarien behoben werden. Wir als Endkunde bekommen davon so gut wie nichts mit.

    :bier :rocker :D :freak

  • Und wo sind die BILD und Galileo bei solch apokalyptischen Zuständen, wenn man mal wieder ein bisschen Stimmung in der Bevölkerung braucht?

    In der Kurve schnell fahren kann jeder. Aber auf der Geraden - da braucht man Leistung!

  • Na ja, eigentlich sollte ja eine Stromtrasse von Nord- nach Süddeutschland gebaut werden. Aber selbst dass ist heutzutage, nebst Großflughafen Berlin, ein Problem.

    BMW R1200R LC, 2017-2019 Tracer700, vorher Kawasaki ER-6n

  • Ja das nervt einfach.

    Erstaunlich, wie damals Wasser, Strom, Telefon und Asphalt so schnell ausgebaut werden konnten.

    Aber heute beschweren sich Gemeinden ja auch, dass sie kein 4G bekommen, aber wenn die Telekom nen Mast aufstellen will, will es dann plötzlich doch niemand mehr.

    Vielleicht erledigen sich viele Hindernisse biologisch. #letztwähler

    In der Kurve schnell fahren kann jeder. Aber auf der Geraden - da braucht man Leistung!

  • Liegt es wirklich nur an den Senioren? Ich sehe meist junge Menschen die auf Demos sind. Die Bürokratie und all die Gesetze, inklusive Gutachten usw. bremsen auch Innovationen aus.Muss halt alles "seine Ordnung" haben.

    BMW R1200R LC, 2017-2019 Tracer700, vorher Kawasaki ER-6n

  • Ja das nervt einfach.

    Erstaunlich, wie damals Wasser, Strom, Telefon und Asphalt so schnell ausgebaut werden konnten.

    Aber heute beschweren sich Gemeinden ja auch, dass sie kein 4G bekommen, aber wenn die Telekom nen Mast aufstellen will, will es dann plötzlich doch niemand mehr.

    Vielleicht erledigen sich viele Hindernisse biologisch. #letztwähler

    Genau das ist eines der vielen Probleme die ich da halt sehe, das heutzutage Bauplanungen durch Behörden, Verein, Private, Genehmigungen,Klagen usw, die Bauvorhaben bis zu 30Jahre in die Länge treiben und dadurch zusätzlich Millionen kosten.

    :bier :rocker :D :freak

  • Auf der anderen Seite sind aber auch schlimme Sachen dadurch verhindert worden. Die Stromtrassen sind m.M. nach unsinnig. Nein, bin immer noch kein Befürworter von Kohlekraftwerke.

    Freiheit für die Straßen, weg mit dem Teer!

  • Der Ausblick von meiner Terrasse...möchte ich hier 200m hohe und 80m breite Strommasten? NEIN!!!

    (Wir liegen genau in der Trassenplanung)

    Erdkabel Ok, aber KEINE 380 KV Hochspannungsmasten.

    Dass Erdkabel fast das dreifache an Kosten verursachen (für den Aufbau, ohne Entschädigungszahlungen und Wartung), und größere Schäden an der Umwelt (unfruchtbarer Boden, Schneisen durch die Landschaft) verursachen ist dir aber klar?

    Alle wollen grünen Strom, aber bloß nicht vor meiner Tür.

  • Macht eine Hochspannungstrasse mit Masten keine Schneise?

    Und mal ehrlich, wer nicht unmittelbar und direkt von solchen extrem landschaftsveränderten Maßnahmen betroffen ist, sollte den Ball schön flach halten. (Ich weiß natürlich nicht ob du -ndrs!- davor betroffen bist).

    Da spielt es für mich auch keine Rolle ob es sich um Hochspannungsmasten, Windparks, Solarfelder oder sonstigsten handelt.

    Unfruchtbarer Boden durch Erdkabel? Womit begründest du das?

    Und nochmal unfruchtbaren Boden...

    Hast du eine Ahnung wieviel Mais (alleine nur hier bei uns in der Gegend) zur Energiegewinnung (Biogasanlagen) angebaut wird? Mittlerweile ist die Landwirtschaft nicht nur zur Nahrungsproduktion zuständig.


    Alle wollen grünen Strom...er soll nur nichts kosten.

    P.S. Warum hat man nicht den Ausbau der A7 mit der Stromtrasse (als Erdkabel) verbunden?

    Für mich (als Laie) wäre das ein Abwasch gewesen.

    MT 07 ICE FLUO

    Einmal editiert, zuletzt von Doctordom (28. Juni 2019 um 11:42)

  • Schneisen unter Hochspannungsleitungen können nach deren Bau wieder zu 100% genutzt werden.

    Auch die Netzbetreiber schließen nicht aus, dass es durch eine Abstrahlung von 60 Watt je Meter und je Ader zu Einschränkungen für die Landwirtschaft kommen kann. Für kurzfristige und langfristige Ernteausfälle würden "großzügige" Entschädigungen an betroffene Landwirte gezahlt

    Warum ein Unternehmen nur aufgrund eines Verdachts schon Entschädigungen auszahlt, dürfte klar sein.

    Im 5km Umkreis um mein 30-Einwohner-Kuhkaff wurden in den letzten 20 Jahren ca 30 Windkraftanlagen errichtet. Ich hab damit kein Problem. Hilft sogar im Dunkeln dabei nach Hause zu finden :freak

    Hast du eine Ahnung wieviel Mais (alleine nur hier bei uns in der Gegend) zur Energiegewinnung (Biogasanlagen) angebaut wird? Mittlerweile ist die Landwirtschaft nicht nur zur Nahrungsproduktion zuständig.

    Bei Freiluftleitungen könnte man die freigewordene Ackerfläche für andere Lebensmittel oder Aufforstung nutzen. Bei Erdkabeln wird deutlich weniger frei (siehe oben). Das spricht also nicht wirklich dagegen.

  • 715 Mrd € Umsatz weltweit? Süß.

    Die deutsche Energiebranche liegt allein bei 463 Mrd €. (bzw. detaillierter: nur Elektrizität 432 Mrd in 2017)

    https://www.destatis.de/DE/Themen/Bran…en/_inhalt.html

    ... und das sagt uns jetzt was?

    Dank neuer Richtlinien wurde dieser Inhalt in meinen Bastelfred verbannt ... :kasper

  • Das ist ja das große Problem, viele Klimaaktivisten zeigen mit dem Finger, handeln aber selbst in ihrem Umfeld klimaschädlich.

    Wirtschaftswachstum ist klimaschädlich, ergo ist auch Wohlstand klimaschädlich. Ein Inder in einer Blechhütte lebend, mit ein paar Hühnern und einer heiligen Kuh auf seinem Hof, wird niemals die Erde wie ein Wohlstandsdeutscher selbst mit E Auto, Solaranlage und Null Energie Haus schädigen. All die Konsumgüter schädigen die Umwelt. Aber wer will schon zurück in die Steinzeit?

    Ich persönlich bin noch nicht von einem E Auto/Moped überzeugt, aber kaufe nur noch die Dinge, die ich wirklich brauche. Habe früher zu viel Mist gekauft, weil es billig war und man es ja irgendwann mal gebrauchen. könnte.

    BMW R1200R LC, 2017-2019 Tracer700, vorher Kawasaki ER-6n

  • Um nochmal kurz auf die PV Anlage zurückzukommen. Die Menschen mit PV auf dem Dach die ich kenne, haben die Teile zu der Zeit als es die maximale Förderung etc. pp. gab montieren lassen. Kein einziger davon hat das für die Umwelt gemacht. Die laufen an sonnigen Tagen tägl. mehrmals zum Zähler oder rufen die Daten per App ab und freuen sich wie ein Schnitzel je schneller der Zähler läuft und die Kasse klingelt...

    Irgendwann sind die Teile dann mal hinüber, werden demontiert, ins Ausland zur Entsorgung verschifft und landen im Meer bei all dem Plastikmüll. So oder so ähnlich kann es aussehen.

  • Ich meinte ja noch nicht einmal die PV-Anlagen die jeder Landwirt auf all seinen Dächern hat, ich meinte die Solarfelder mit locker der Größe eines Fußballfeldes. Zum Glück fallen diese Felder noch am wenigsten auf.

    MT 07 ICE FLUO

    • Offizieller Beitrag

    achso, aber solange immer andere an den Tagebauten gelebt (bzw. nicht mehr gelebt, weil umgesiedelt worden) haben war das schon in Ordnung mit den Folgen der
    Energiegewinnung. Und die im Umkreis der AKW's hatten ja immer ihre Jodtabletten, sollen sich nicht beschweren.

    Endlager unterm Dorf will dann irgendwie auch niemand. Ist ja doof