Vibrationen am Lenker

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hallo zusammen

    Nachdem ich den 1000er Service gemacht habe und ich nun manchmal über 5000 Umdrehungen beim Fahren komme, ist mir aufgefallen, dass extreme Vibrationen am Lenker auftreten. Bei längeren Fahrten ab 2 Stunden werden bei mir die Finger taub. Passiert euch das auch? Oder liegt es vielleicht an meinen dünnen Sommerhandschuhen? Würden andere Gewichte am Lenker helfen? Ist mein erstes Motorrad und ich fahre erst seit 2 Monate deswegen sorry wenn ich so dumme Fragen stelle.

    Gruss meni

  • jedes Motorrad hat Vibration und nach 2 Stunden werden dir die Finger taub? Mir wird nach 2 Stunden Fahrt alles taub :D. Aber natürlich werden auch die Vibrationen mehr um so mehr dein Motor arbeiten muss. Ich denke mal das bei dir alles normal ist am Bike.

    Fahr mal eine KTM Duke dann weißte was Vibrationen sind dagegen ist die MT-07 ein Wattebällchen. Ich weiß allerdings auch nicht wie du extreme Vibrationen beurteilst falls das Motorrad dadurch für dich unfahrbar ist oder wird solltest vielleicht doch besser nochmal zum Händler fahren.

    • Offizieller Beitrag

    Wie schon erwähnt, jeder Motor bzw. jedes Motorrad hat bei einer bestimmten Drehzahl auch eine stärkere Vibration. Mir ist es bis jetzt nicht aufgefallen, aber aus dem Gefühl heraus würde ich sagen, die stärksten Vibrationen gibt es bei um und bei 5000 u/min. Ein Zweizylinder ist dabei natürlich auch anfälliger als ein 4-Zylinder.
    Ein Vibrieren ist also ganz normal.
    Das mit den tauben Händen kann ich so nicht nachvollziehen, ich habe keine tauben Stellen, auch nicht nach 700km Autobahn... Natürlich dämpfen dickere Handschuhe das auch besser als dünne oder gar keine. Was anderes was mir noch einfällt ist: Du bist ja Fahranfänger. Klammerst du dich vielleicht zu sehr an die Griffe und verspannst du dich dabei? Ich würde mal darauf achten, gerade auf längeren Fahrten. Ab und an mal den Griff lockern und an der Ampel oder beim Abbiegen beide Hände vom Lenker und etwas an der Seite hängen lassen und ausschütteln. Das hilft ungemein.
    Sonst ist es wohl auch sicher einfach Gewöhnungssache.
    Schwingungsdämpfer habe ich selber noch nicht ausprobiert, kann aber was bringen. Es gibt ja auch welche die Gummi gelagert sind wo das Ende dann auch tatsächlich "frei" schwingen kann, anders als die die serienmäßig verbaut sind. Die sind ja einfach nur starr. Such mal nach "Lenkerschwingungsdämpfer" oder so im Netz. Ein Versuch wäre es Wert wenn oben genanntes nicht hilft.

  • Danke für die ausführlichen Antworten kann wirklich sein, dass ich zu verkrampft fahre, trau mich eben noch nicht richtig. Ich schau mal ob sich das bessert oder vielleicht ein anderen Lenker besser wäre. Ich glaube nicht, dass etwas an der MT nicht stimmt, eher an mir xD
    Danke nochmals.

  • bevor du etwas veränderst fahr mal bis zum Ende des Jahres oder einfach noch 3000-4000km dann gibt sich das alles. Als Anfänger denkt man einfach zu viel über alles nach bis es irgendwann dann Gewohnheit und Routine wird.

  • Servus Leute!

    Ich hab auch seit den letzten paar hundert Kilometern auch starke Vibrationen am Lenker. Ich hab fast die 8000km voll. Die Vibrationen treten spürbar ab 5000 u/min auf im 6. bei so 120km/h. meine Hände schlafen dann nach 2min schon ein was echt nervig ist.
    Ich verstehe nicht warum das jetzt auftritt weil davor war das auf keinen Fall so. Die kettenspannung passt, geschmiert ist sie auch und Öl usw. Ist natürlich auch genügend vorhanden.
    Kennt ihr das auch oder habt ihr vielleicht eine Idee woran das liegen könnte?

    Viel grüße

  • Ich wünschte dem wäre so, allerdings wenn ich die Kupplung bei der besagten Geschwindigkeit ziehe, verschwinden die Vibrationen sofort... Können dann ja eigentlich nur vom Motor/Antreibsstrang kommen oder?
    Das blöde ist, dass ich momentan sehr wenig Zeit habe und das Motorrad auch brauche um von A nach B zu kommen. Deswegen hab ich eigentlich nicht so lust zum Händler zu fahren :daumen-runter

  • Servus!

    Das ist bei mir genauso seit ich die Reifen gewechselt habe. Ziehe ich die Kupplung sind die Vibrationen weg. Allerdings habe ich zeitgleich auch die vorderen Federn gewechselt. Ich vermute durch die etwas härteren Federn, dass sich die Motorvibrationen stärker übertragen als vorher.

  • Da ich neben dem Moped noch MTB fahre, kann ich Dir sagen, dass sehr viel mit der Sitz- und Lenkerposition zu tun hat. Leider kann man hier keine allgemeingültigen Aussagen treffen (z.B. Rise, Lenkerbreite). Ich komme z.B. super mit der Sitzposition auf der MT aus, der Lenker könnte noch etwas breiter sein.

    Auf der anderen Seite heißt es nicht umsonst Motorrad-Sport, d.h. durch Training in Form von vielen KM trainierst Du Deinen Körper, speziell als Fahranfänger. Bei mir vibrieren sich übrigens Verspannungen durch Bildschirmarbeit auf der MT nach kürzester Zeit weg :D.


  • Servus!

    Das ist bei mir genauso seit ich die Reifen gewechselt habe. Ziehe ich die Kupplung sind die Vibrationen weg. Allerdings habe ich zeitgleich auch die vorderen Federn gewechselt. Ich vermute durch die etwas härteren Federn, dass sich die Motorvibrationen stärker übertragen als vorher.

    Ah ok, aber sind die Vibrationen auch so stark dass dir auch die Hände so schnell einschlafen? :geschockt Ich habe halt auch nichts geändert an Reifen, Luftdruck oder Fahrwerk.


    Da ich neben dem Moped noch MTB fahre, kann ich Dir sagen, dass sehr viel mit der Sitz- und Lenkerposition zu tun hat. Leider kann man hier keine allgemeingültigen Aussagen treffen (z.B. Rise, Lenkerbreite). Ich komme z.B. super mit der Sitzposition auf der MT aus, der Lenker könnte noch etwas breiter sein.

    Auf der anderen Seite heißt es nicht umsonst Motorrad-Sport, d.h. durch Training in Form von vielen KM trainierst Du Deinen Körper, speziell als Fahranfänger. Bei mir vibrieren sich übrigens Verspannungen durch Bildschirmarbeit auf der MT nach kürzester Zeit weg .



    Naja ich komme mit der Sitzposition auch super aus. Ich habe das Problem erst seit den letzten 2-300 km... oh man ich hab echt schiss dass da was ernstres im Spiel ist :weia

    Aber vielen Dank schonmal an alle für eure Erfahrungen und Vorschläge :daumen-hoch

  • Ah ok, aber sind die Vibrationen auch so stark dass dir auch die Hände so schnell einschlafen? Ich habe halt auch nichts geändert an Reifen, Luftdruck oder Fahrwerk.

    Vielleicht solltest mal nach dem Luftdruck schauen

  • Meine Hände sind auch schon eingeschlafen, das liegt allerdings nicht an den Vibrationen sondern an der Sitzposition. Z. B. habe ich mit meinen Sommerklamotten eine andere Sitzposition als wie mit den Winterklamotten. Mit den Winterklamotten schlafen meine Hände ab und an mal ein, dann merke ich das ich eine "scheiss" Sitzposition habe, ändere diese und mit den Händen ist wieder alles OK. Wenn Du fast keine Vibrationen mehr haben willst musst du dir ne Vierzylinder kaufen....

  • Wenn Du fast keine Vibrationen mehr haben willst musst du dir ne Vierzylinder kaufen....


    Das hab ich früher auch geglaubt. Und dann habe ich eine Fazer8 als Werkstattersatzfahrzeug bekommen ...
    Unter 30 lässt sich das Ding nur mit halb gezogener Kupplung und erhöhter Drehzahl fahren, weil die sich sonst derart schüttelt, dass man meint, man würde sie alle halbe Radumdrehung abwürgen und sie sich dann magisch selbst wieder starten.
    Und die feinen Vibrationen, die die MT ab 5000rpm in Fußrasten und Lenker entwickelt, sind ein schlechter Scherz gegen die Ganzkörpervibrationen der Fazer (ab ähnlicher Drehzahl).

    Dank neuer Richtlinien wurde dieser Inhalt in meinen Bastelfred verbannt ... :kasper

  • Nach längere Abstinenz im Forum, da kaum Zeit. Möchte ich meinen Tipp anbringen, falls dieser dein Problem löst.
    Die Arme beim Fahren nicht ausstrecken, immer mit einer leichten Beuge im Ellbogen fahren und nicht Krampfhaft den Lenker halten! :)

    [font='Comic Sans MS, sans-serif']Yamaha LED Blinker Carbon, Rizoma KZH kurz, LSL 79cm A02 Lenker, Evotech Kühlerschutzgitter, V-trec Hebel kurz Titan/Rot, Yamaha Sturzschutz am Motor Carbon, Progressive Federn von Wirth, Wilbers Federbein RAL, Tachoerhöhung von Hepco&Becker, Brembo Sinterbeläge, Termipuff in Carbon,

    greeeeeetz Scuta :toeff:winken

  • Vibrationen können ein Hinweis auf schlechte Synchronisation sein.
    Die 1000er Inspektion sieht eine Überprüfung der Synchronisation vor.
    Da könnte etwas verschlimmbessert worden sein.
    Kaum eine Werkstatt hat heute noch die Zeit, so etwas richtig zu machen.
    Meistens stellen sie es nur im Leerlauf ein.

    • Offizieller Beitrag

    Ein Zweizylindermotor und auch der von der MT vibriert nun mal bei einer gewissen Drehzahl deutlich. Vor allem im mittleren Bereich. Ich habe meine bei der 20.000er selber synchronisiert und es war alles ok. Aber Vibrationen hat man trotzdem. Damit muss man sich abfinden :daumen-hoch

  • Hallo zusammen,

    ich habe das Problem mit den Vibrationen auch - allerdings treten die bei mir nur auf der linken Seite auf, und da stört die Vibration in der Fußraste am meisten. Die Vibrationen sind auch nicht von Anfang an da, sondern treten erst bei längerer Fahrt auf.

    Ist das dann immer noch ein Hinweis auf schlechte Synchronisation? :denk Ich frage mich, was ich dagegen machen kann.

    Viele Grüße
    Koni