Anderer Lenker? - MT 07

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Also nur als Info für alle die evtl. auch einen anderen Lenker haben möchten.

    Ich habe heute den LSL Superbike flach an meiner MT verbaut und bin eine Runde Probe gefahren und es ist wesentlich besser als der Originale. Ich bin 185cm groß und habe so eine angenehmere Haltung und zugleich ein spürbar besseres Handling!!
    Weil ich gerade schon dabei war, habe ich noch die Rizoma Racing Line Griffe verbaut! Kann ich ebenfalls weiterempfehlen! Super Grip und tolle Optik!

  • Ich habe heute mal wieder bei AB-M nach der ABE für den Superbike 0229 angefragt. Die Antwort kam schnell, war aber unbefriedigend: Leider noch immer keine neuere ABE vorhanden. Es konnte auch heute noch kein Termin für die ABE-Aktualisierung benannt werden. Sehr ärgerlich!

    [b]YAMAHA MT-07: Termignoni Titan / Wilbers 640 / Rizoma-Windshield / SW-MoTech Sturzpad-Kit / ABM Superbike 0229
    [size=8]V-Trec Hebel VX / Kellermann Rhombus extreme / YAMAHA Comfort-Sitzbank / Oxford Premium Touring / Michelin Pilot Road 4

  • Ich hatte gestern auf der IMOT ein Gespräch mit einem Herren von ABM wegen der ABE.

    Er hat mir tapfer Auskunft gegeben und dann darum gebeten, dass doch nicht mehr so viele nachfragen sollen. :lachen

    Es gab das Problem, dass das KBA den falschen Lenker freigegeben hat (wurde glaube ich hier auch schon irgendwo geschrieben), den konifizierten. ABM hat nach eigenen Angaben die richigen Lenker beantragt (0229 + 0310), aber das KBA hat "den Haken falsch gesetzt".
    Trotz sofortiger Reklamation von ABM hat das KBA das nicht mehr geändert.
    Um einen neuen Antrag stellen zukönnen musste ABM nun warten bis genug neue Maschinen eingetragen werden können, weil nur für ein paar lohnt sich der Aufwand nicht.
    Zur guten Nachricht: Es wird wohl in ein paar Wochen der neue Antrag eingereicht... Das blöde ist halt das es dann auch mal 6 Monate dauern kann bis das durch ist und wir unsere ABE haben.

    Da bleibt mir nur zu hoffen das der TÜV nicht erkennt das es ein Zubehörlenker ist - schlimmstenfallss muss ich ihn halt doch eintragen lassen. ;(
    Das Eintragen ist ja zum Glück wegen der Unbedenklichkeitsbescheinigung kein großes Ding... halt nur lästig und 40 Euro für "nix".

  • Ich hatte gestern auf der IMOT ein Gespräch mit einem Herren von ABM wegen der ABE.

    Er hat mir tapfer Auskunft gegeben und dann darum gebeten, dass doch nicht mehr so viele nachfragen sollen. :lachen

    Es gab das Problem, dass das KBA den falschen Lenker freigegeben hat (wurde glaube ich hier auch schon irgendwo geschrieben), den konifizierten. ABM hat nach eigenen Angaben die richigen Lenker beantragt (0229 + 0310), aber das KBA hat "den Haken falsch gesetzt".
    Trotz sofortiger Reklamation von ABM hat das KBA das nicht mehr geändert.
    Um einen neuen Antrag stellen zukönnen musste ABM nun warten bis genug neue Maschinen eingetragen werden können, weil nur für ein paar lohnt sich der Aufwand nicht.
    Zur guten Nachricht: Es wird wohl in ein paar Wochen der neue Antrag eingereicht... Das blöde ist halt das es dann auch mal 6 Monate dauern kann bis das durch ist und wir unsere ABE haben.

    Da bleibt mir nur zu hoffen das der TÜV nicht erkennt das es ein Zubehörlenker ist - schlimmstenfallss muss ich ihn halt doch eintragen lassen. ;(
    Das Eintragen ist ja zum Glück wegen der Unbedenklichkeitsbescheinigung kein großes Ding... halt nur lästig und 40 Euro für "nix".

    Danke für die Info! :daumen-hoch

    YAMAHA MT-09 - Matt-Grau - Goldene USD - ABS/TCM :: Wilbers 640 Nightline + Prog. Gabelfedern / ContiRoadAttack 3 / Sport Tracker Shield (MattGrau) / ST Sitzbank / Schwingen KZH 2018 / Barracuda Quadra Blinker/ IXS Laufband-Blinker / SW-Motech Motorpad / Lightech Achspads (Gold) / V-Trec Vario 3 Mattschwarz (Goldene Versteller) / Osram Nighttbreaker / Sozius QBag / 2.1A USB Doppelbuchse / Goldene Bobbins / Tacho Mittig verlegt

  • Moin zusammen!
    Wollte nur schnell meine Lenker Erfahrung bis jetzt dalassen. Ich habe zu Ostern eine LSL Streetbar draufgebaut. Kabel und Züge sind kein Problem, aber viel mehr geht vor allem beim Gas nicht mehr, würde ich sagen.
    Im Prinzip saufettes Feeling und Optik, also so richtig dicke Hose, auf der Landstrasse und in Kurven ist das der Wahnsinn und macht richtig Bock endlich nicht mehr mit dem Originalklogriff rumzueiern. Ich muss dazu sagen, ich bin 1,95 und eigentlich ist die 07 fast ein bisschen klein, mit der Streetbar fühlt es sich aber viel größer an und ich sitze viel mehr "drin" statt drauf. Wheelies sind eine ganz andere Nummer, nach anfänglichem dran Gewöhnen komme ich aber auch dabei wesentlich besser zurecht als mit dem Original, man sitzt wie gesagt besser "drin" bzw. bei Wheelies mehr am Mopped dran, was nach meinem Gefühl den Punkt wo man in der Balance ist, breiter macht. So sind echt laaaange Wheelies machbar ohne (in der Stadt) zu schnell zu werden oder schalten zu müssen.

    Aber natürlich hat das alles leider auch seine Nachteile. Bei sehr schnellen Passagen (170+) mit Wind oder Turbulenzen von anderen Fahrzeugen, tendiert das ganze schon leicht zum Aufschaukeln, nicht schlimm, aber schon so, daß man besser drauf achtet bzw. den Lenker nicht verkrampft halten sollte. Desweiteren habe ich jetzt schon mehrere verschiedene Postitionen des Lenkers probiert, aber so richtig perfekt bekomme ich es -zumindest für mich- nicht hin. Soll heissen, entweder ich liege drauf als würde ich mit Stahlhelm und Kutte zum Clubhaus fahren, oder die Position der Hände ist schon nach kurzer Zeit unangenehm. Im Moment merke ich vor allem mein rechtes Handgelenk, was sicher aber auch durchs relativ häufige Hinterradfahren kommt, vielleicht verkrampfe ich meine Gashand dabei etwas... In der Stadt ist der Lenker leider auch nicht so ideal, denn man kommt nicht mehr überall durch die Autos durch bzw. muss schon deutlich mehr drauf achten, niemandem den Spiegel abzufahren. In Berlin gibt es leider auch ziemlich viele Deppen, die absichtlich eng machen, wenn sie ein Mopped im Stau in ihrem Rückspiegel sehen.

    Also mein Fazit zur LSL Streetbar: Sehr geiles Kurvenfeeling und überhaupt voll Chefmäßig, leider aber unpraktisch im Stadtverkehr und von der Ergonomie (zumindest für mich) nicht besonders gut.

    Ich habe mir jetzt den ABM Streetbike 0239 bestellt, ich glaube das ist ein guter Kompromiss, ich werde berichten!

    Haut rein, und immer erst stehenbleiben vorm Absteigen!

  • Ich hatte auch den ABM Streetbar. Ich fande es auch super. Ich habe vor 2 Wochen mein Unfall auch mit diesen Lenker gehabt. Der hat sich gebogen und nicht gebrochen. Der Handler hat mir gesagt dass jeder Lenker nicht brechen sollte sonder sollte sich verbiegen. Die QUalität der Lenker ist super.

    Werde mir aber wahrscheinlich den ABM Superbike kaufen. Der Streetbar war mir ein bisschen zu breit.

  • Hallo zusammen,

    ich bin jetzt schon ne ganze Weile am schauen, welcher Lenker der richtige für mich ist. Ich hatte vor 2 Wochen ca. die LSL Streetbar gekauft (Aufgrund der vorhandenen ABE für die MT07). Diesen habe ich aber wieder zurückgesendet, weil hier mehrfach berichtet wurde, dass sich der Lenker unruhig verhalten soll..
    Die ABM Lenker schrecken mich aufgrund der "noch" fehlenden ABE ab..
    Worin liegen denn die grundsätzlichen Unterschiede von zb. ABM Streetbike und LSL Streetbike? Hier tendieren viele zu den ABM Lenkern obwohl die LSL Lenker bereits eine gültige ABE haben.
    Ich hätte am liebsten einen Kompromiss zwischen der Streetbar und dem Streetbike. Ich bin ca. 182cm und hab recht lange Arme, demnach könnte der Lenker ruhig etwas "flacher" ausfallen und somit weniger gekröpft sein. Habt ihr da einen Tipp für mich? Kann mich leider nicht wirklich entscheiden :weia .

    Danke :bier

  • Hallo zusammen,

    ich bin jetzt schon ne ganze Weile am schauen, welcher Lenker der richtige für mich ist. Ich hatte vor 2 Wochen ca. die LSL Streetbar gekauft (Aufgrund der vorhandenen ABE für die MT07). Diesen habe ich aber wieder zurückgesendet, weil hier mehrfach berichtet wurde, dass sich der Lenker unruhig verhalten soll..
    Die ABM Lenker schrecken mich aufgrund der "noch" fehlenden ABE ab..
    Worin liegen denn die grundsätzlichen Unterschiede von zb. ABM Streetbike und LSL Streetbike? Hier tendieren viele zu den ABM Lenkern obwohl die LSL Lenker bereits eine gültige ABE haben.
    Ich hätte am liebsten einen Kompromiss zwischen der Streetbar und dem Streetbike. Ich bin ca. 182cm und hab recht lange Arme, demnach könnte der Lenker ruhig etwas "flacher" ausfallen und somit weniger gekröpft sein. Habt ihr da einen Tipp für mich? Kann mich leider nicht wirklich entscheiden :weia .

    Danke :bier

    Also nur als Info für alle die evtl. auch einen anderen Lenker haben möchten.

    Ich habe heute den LSL Superbike flach an meiner MT verbaut und bin eine Runde Probe gefahren und es ist wesentlich besser als der Originale. Ich bin 185cm groß und habe so eine angenehmere Haltung und zugleich ein spürbar besseres Handling!![...]


    Den hab ich auch, der is großartig für meine 1,83... und gut zu wissen, dass es mittlerweile eine ABE gibt, ich hatte meinen vorsichtshalber mal eintragen lassen ¯\_(ツ)_/¯


  • Den hab ich auch, der is großartig für meine 1,83... und gut zu wissen, dass es mittlerweile eine ABE gibt, ich hatte meinen vorsichtshalber mal eintragen lassen ¯\_(ツ)_/¯

    Vielen Dank für deine Einschätzung. Ich meinte übrigens auch eine Mischung aus Superbike und Streetbar :weia . Die Maße des Lenkers sehen schon gut aus. Wird die Sitzposition etwas sportlicher, bzw. Vorderradorientierter?

  • Vielen Dank für deine Einschätzung. Ich meinte übrigens auch eine Mischung aus Superbike und Streetbar :weia . Die Maße des Lenkers sehen schon gut aus. Wird die Sitzposition etwas sportlicher, bzw. Vorderradorientierter?

    Nein, eher aufrechter, ich muss aber dazu sagen, dass ich nur bei der Probefahrt den original Lenker gefahren bin und meine dann ein halbes Jahr später(!) von Anfang an den LSL dran hatte, mir fehlt also der direkte Vergleich :0plan

  • P1011312.JPG
    Wenn man dann noch die Original-Lenkerklemmböcke gegen niedrige austauscht, wirds für lange Kerls ab 1,80m noch kommoder. Ich selbst fahre einen 0229 SB-Lenker mit Klemmböcken einer Bandit. Dann muss man allerdings auch den Tacho verlegen, da die Originalhalterung an den Klemmböcken ist.

  • Ich hab auch den 0229 und wünsche mir eher Klemmböcke die den Lenker höher und näher machen :D

    In der Kurve schnell fahren kann jeder. Aber auf der Geraden - da braucht man Leistung!

  • der ABM 239 ist flacher und weniger gekröpft, also warscheinlich der "sportlichere"

    Malte : Die Lenkerklemmen der XSR sind höher, vlt. sind einem XSR-Fahrer seine zu hoch und er tauscht mit dir. Nur weiss ich nicht wie das Display befestigt ist.

  • Hallo zusammen,

    ich bin jetzt auch soweit und rüste gehörig um diese Saison. Zuerst kommen die neuen progressiven Federn vorne rein, dazu noch ein Auspuff (Mivv speed edge oder Leovince Underbody aber der geht so leicht auf) und letztendlich ein neuer Lenker. Ich habe jetzt zwei verschiedene Threads gelesen aber kann mich nicht entscheiden....


    Ich bin 189cm groß und weiß jetzt nicht genau welcher Lenker da am besten ist. Ich will auf jeden Fall nicht weiter nach vorne geneigt sitzen sonder eher einen Lenker mit dem ich schön entspannt und aufrecht sitzen kann. Ist dann der Superbike Lenker von LSL der richtig oder der ABM Streetbar?

    Vielen Dank vorab für die Info und vielleicht ein paar Meinungen von großgewachsenen. Es kommen natürlich auch andere Lenker in Frage also alles vorschlagen bitte :daumen-hoch

    Gruß,
    Matze

  • Ich bin 178cm und hab nen relativ kurzen Oberkörper bzw. lange Beine. Hatte zuerst den LSL Superbike montiert weil der in der LSL Streetbar Verpackung drin war. Jetzt ist der Streetbar seit kurzem dran. Der Superbike verbessert das Handling der MT spürbar ohne unbequemer zu sein. Für mich passte der fast perfekt. Vor allem von der Kröpfung nach hinten. Der Streetbar ist 6cm breiter hat aber deutlich weniger Kröpfung. Man sitzt deutlich geneigter. Der Oberkörper geht mehr nach vorne und mehr Druck kommt auf die Handgelenke. Durch die geringere Kröpfung muss man sich immer breitarmig wie ein Bodybuilder draufsetzen. Vielleicht gut wenn man gut austrainierter Bodybuilder ist. Ich finde das nicht so angenehm auch wenn ich regelmäßig Sport und Kraftsport betreibe. Das Handling wird durch die Breite nochmals verbessert. Man kann die MT brutal leicht in die Kurven werfen. Weil's so leicht geht, geht's auch leichter schräger. Damit fahre ich mehr Schräglage. Aber er ist leider für mich unbequem. Allerdings habe ich ihn erst kurz montiert und werde ihn noch etwas testen. Vermutlich werde ich aber auf den Superbike zurück wechseln. Mal gucke...

  • Jo, ist bei mir ähnlich.
    Ich hatte auch die Streetbar drauf, hab dann aber auf den flachen Superbike gewechselt.
    Das dauerhafte Gewicht auf den Handgelenken nervt irgendwann, vor allem wenn man viel in der Stadt unterwegs ist.

    >> Es ist einfach sich das Leben kompliziert zu machen, aber kompliziert es sich einfach zu machen. <<

    Einmal editiert, zuletzt von Monochromo (10. April 2016 um 11:35)

  • Ok dann habe ich das jetzt so verstanden:

    LSL Streetbar:
    Für eine fightermäßige Sitzposition, eine maskuline Optik und ein besseres Handling des Fahrzeugs. Also eher sportlich.

    LSL Superbike:
    Für eine bequemere Sitzposition, ein perfektes Handling und eine kernige Optik an Sport- und Nakedbikes. Also eher komfortabel.


    Was ich nicht ganz verstanden habe, ist was nun der Unterschied zu Superbike FLACH und dem X-Bar Lenker in Superbike Form ist...

    Viele Grüße,
    Matze

  • Die X-Bar Lenker von LSL haben in der Mitte einen dickeren Rohrdurchmesser, was den Lenker steifer macht.
    Um diese einzubauen bräuchte man andere Klemmblöcke.
    Über Sinn und Zweck sich dass bei einer leichten Maschine wie der MT, die man nicht gerade in brutalen Extremsituationen bewegt zu verbauen kann jeder selbst entscheiden.

    >> Es ist einfach sich das Leben kompliziert zu machen, aber kompliziert es sich einfach zu machen. <<