Kaufberatung MT-07 für Anfänger :)

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Die PS sind es gar nicht so, aber ne Tausender ist einfach zwei Nummern zu groß für einen Anfänger. Die 675er hat in etwa das gleiche Drehmoment und Gewicht wie die MT, aber geht erst ab ca. 100 schneller. ...

    Das kann ich von der 600er Hornet bestätigen.

    Erst ab einem gewissen Drehzahlniveau "reißen" deren 102 PS an.

    Was die SC60 betrifft, so ergaben meine Recherchen, dass es durchaus Leute gibt, die direkt mit dieser Maschine (erfolgreich) angefangen haben. Ebenso welche, die, so wie Du, von einer 1000er als Erstmotorrad abrieten.

    Der Motor soll jedenfalls sehr linear seine Leistung entfalten.

    Dürfe jedenfalls genau so gut oder eben schlecht Anfängertauglich wie die Z900 sein.

    Ist aber auch ein kleines Dilemma, wenn man etwas größer ist, da die meisten "ausgewachsenen" Motorräder eben auch über solche Motoren verfügen.

    Wenn es nicht notwendig ist, ein Gesetz zu machen, dann ist es notwendig, kein Gesetz zu machen.
    Charles Baron de Montesquieu

    Was bisher geschah:

    - Tacho nach vorne mit Kit von LSL

    - GSG Sturzpads
    - Hebelleien von ABM (und zwar die SyntoEvo)
    - KZH von Evotech-rc.it (incl. Shin-yo Rückstrahler)
    - Kellermann micro Rhombus Dark
    - Magura Streetfighter FX auf LSL Klemmböcken
    - Lenkerendspiegelhaltekappen von Desmoworld + Highsider Ferrara Spiegel

    - Renthal Griffgummis
    - E3 Akrapovic

    - Wilbers vorn und hinten

    Einmal editiert, zuletzt von Wicked (15. Februar 2018 um 13:05)

  • Anfängertauglichkeit würde ich eher über Gewicht und Handling definieren, nicht über die PS-Leistung. Bei totalem Schwachsinnsumgang mit einem motorisierten Zweirad reicht bereits ein Roller mit 8 PS, um sich von der Welt zu verabschieden.

  • Wobei ich noch Unterschied sehe, ob man mit 60-80 NM oder mit 100 bis 130 NM aus der Kurve heraus beschleunigt.

    Natürlich kann man sich auch mit 8 PS umbringen, aber mit 150 ist es deutlich einfacher.

    Gruß Dirk

    In Continental we trust :rocker

    • Offizieller Beitrag

    ist ja wie immer eine Frage der Wahrscheinlichkeiten. Mit jedem Mehr an Leistung steigt die Chance, sich damit in eine Situation zu katapultieren, die man durch eigenes Fahrkönnen nicht mehr entschärfen kann. Gleichzeitig sinkt durch steigendes Gewicht die Möglichkeit der EInflussnahme.

    Das heißt natürlich nicht, dass man auf einem schwach motorisierten Gefährt immer sicher und auf ner >100PS Maschine immer tödlich gefährdet unterwegs ist.

    Je nach persönlicher Veranlagung würde ich sogar fast zu weniger als 75 PS raten für einen Fahranfänger. Die ersten zwei Jahre mit weniger Leistung unterwegs zu sein ist eine wirklich sinnvolle Sache.
    Denn ob man es provoziert oder nicht, es werden Situationen kommen, in denen es brenzlig wird. Und wenn man mit einer leistungsstarken Maschine unterwegs ist, treten solche Situationen tendenziell häufiger auf, sind schwieriger zu entschärfen (weil schneller unterwegs) und die Sturzfolgen sind schwerwiegender (höherer Impuls).

  • Hey , ich fahre seit ca. 25 Jahren alles 2 Rädrige was ich in die Hände bekomm , von 15 bis über 200 PS .

    Ich habe die 07ener 2014 für 10 Minuten Probegefahren , sofort gekauft und

    freu mich jedes mal wie ein kleines Kind auf Weihnachten wenn ich mit ihr fahren darf .

    Für die Landstraße ist sie voll ausreichend , sowieso bei vielen Kurven .

    Ein Lächeln kostet nichts, aber ist viel Wert

  • Auch mit nur etwas über 70PS ist man von 0-100 in weniger als 4 Sekunden, die "großen" sind da nicht unbedingt schneller. Erst ab 100-120km/h werden die Unterschiede wirklich spürbar. Wer auf der Landstraße unterwegs ist fährt aber eh meist nicht über 130, und auf Dauer ist das auf einer Naked auch schon die Grenze. Mehr "braucht" man nicht, kann sich dann aber für viel Geld wie der Hirsch am Platze fühlen.

    Die 07 ist absolut vernünftig um Spaß zu haben.

  • Und wie wir hier auch wieder festellen müssen - mehr als 130kmh sind nur für den deutschen Markt "relevant".

    Aber hoffentlich nicht mehr lange.

    *duck und weg*

    In der Kurve schnell fahren kann jeder. Aber auf der Geraden - da braucht man Leistung!

  • Ich persönlich finde die MT-07 gar nicht so geeignet für Einsteiger/Anfänger.
    Der Motor ist genial aber er hängt extrem direkt am Gas. Die Übersetzung ist recht kurz und die Kupplung ist dazu noch relativ schwergängig.
    Mir taugt das wie es ist aber es ist in Summe dann aggressiv am Gas. Es vermittelt dir dadurch abers so eine art Mühelosigkeit und mich verleitet es zum schnell fahren...oder schnell beschleunigen.

    Kann mir nicht vorstellen, dass dir schnell langweilig wird mit der MT-07. Das reißt für die Leistung extrem an. Unter 100 gefühlt sehr ähnlich potent wie z.B. eine z900. Nicht vergleichbar auch mit schnellen Autos.
    Wegen deiner Größe....das ist leider ein prinzipielles Problem. Motorräder mit kleineren Motoren sind leider meist auch kleiner gebaut. Mit 1.88 könnte das aber noch passen.


  • Das reißt für die Leistung extrem an. Unter 100 gefühlt sehr ähnlich potent wie z.B. eine z900.

    Das sehe ich auch so. Meine Frau hatte mal eine FZS 600 Fazer mit 95 PS, das war die reinste Luftpumpe dagegen.

    Selbst ihre aktuelle Street Triple finde ich im Gegensatz zur XSR langweiliger. Die geht nur bei hohen Drehzahlen besser.


    P.S. Irgendwas hab ich beim zitieren falsch gemacht :denk

    2 Mal editiert, zuletzt von Wheeland (16. Februar 2018 um 16:44)

  • Wenn man Interessant als Beschleunigung aus dem Stand in einer Tempo 30 Zone definiert, ist die XSR in der Tat interessanter wie eine Street Triple.

    Gruß Dirk

    In Continental we trust :rocker

  • Und wie wir hier auch wieder festellen müssen - mehr als 130kmh sind nur für den deutschen Markt "relevant".

    Aber hoffentlich nicht mehr lange.

    *duck und weg*

    Was bitteschön nicht mehr lange?

    Mehr als 130 auf der LS?

    Wenn es nicht notwendig ist, ein Gesetz zu machen, dann ist es notwendig, kein Gesetz zu machen.
    Charles Baron de Montesquieu

    Was bisher geschah:

    - Tacho nach vorne mit Kit von LSL

    - GSG Sturzpads
    - Hebelleien von ABM (und zwar die SyntoEvo)
    - KZH von Evotech-rc.it (incl. Shin-yo Rückstrahler)
    - Kellermann micro Rhombus Dark
    - Magura Streetfighter FX auf LSL Klemmböcken
    - Lenkerendspiegelhaltekappen von Desmoworld + Highsider Ferrara Spiegel

    - Renthal Griffgummis
    - E3 Akrapovic

    - Wilbers vorn und hinten

  • Nein, er meint die Geschwindigkeitsbegrenzung auf der Rennstrecke und der Autobahn.

    Gruß Dirk

    Habe ich schon verstanden. Wollte es nur von ihm noch mal bestätigt haben.

    Wüsste ich es nicht besser, würde ich sagen, er ist ein Troll.

    Wenn es nicht notwendig ist, ein Gesetz zu machen, dann ist es notwendig, kein Gesetz zu machen.
    Charles Baron de Montesquieu

    Was bisher geschah:

    - Tacho nach vorne mit Kit von LSL

    - GSG Sturzpads
    - Hebelleien von ABM (und zwar die SyntoEvo)
    - KZH von Evotech-rc.it (incl. Shin-yo Rückstrahler)
    - Kellermann micro Rhombus Dark
    - Magura Streetfighter FX auf LSL Klemmböcken
    - Lenkerendspiegelhaltekappen von Desmoworld + Highsider Ferrara Spiegel

    - Renthal Griffgummis
    - E3 Akrapovic

    - Wilbers vorn und hinten

  • Die Frage nach dem "richtigen" Motorrad ist fast nicht zu beantworten. Wer hätte nicht gerne 3 Motorräder unterschiedlicher Gattungen in der Garage stehen?

    Daher ist ein Einzelmotorrad eh immer ein Kompromiss, der möglichst viel abdeckt.

    BMW R1200R LC, 2017-2019 Tracer700, vorher Kawasaki ER-6n

  • Stimmt! Deswegen habe ich 3 :toeff

    Du Glücklicher!! Diesen Unterhalt von Faktor 3 bei Versicherungen, Steuern, Wartung können/wollen sich nicht leisten.

    Dennoch sind 3 unterschiedliche Motorräder in der Garage der Idealfall! Mich würde neben der Tracer noch eine Winterhure reizen, eine leichte Enduro für die grauen Monate des Jahres.

    BMW R1200R LC, 2017-2019 Tracer700, vorher Kawasaki ER-6n

  • Unterhalt hält sich in Grenzen. Die XSR kostet bei SF6 106,-€ Versicherung. Meine KTM ist kaum teuer. Meine Beta kostet 42,-€.

    Hat halt eben auch Vorteile, wenn man ein bisschen älter ist und entsprechende SF-Klassen hat.

    Wartungen mache ich i.d.R. nach Ablauf der Garantie selbst.

  • Das würde ich in abgeschwächter Form auch so sagen. Andererseits finden sowohl meine Frau als auch ich den Motor sehr gut zu fahren, also alles andere als unkontrollierbar oder sowas. Der MT07 Motor ist gutartig, aber er kann was. Wirklich giftig ist er nicht, aber er hat "Grunt".

    Der Vergleich zum Auto ist mir selbst auch nicht zugänglich. Abgesehen von der Erfahrung mit dem allgemeinen Verkehrsgeschehen sehe ich wenig Übertragbares. Wer im Straßenverkehr schnelle Autos schnell fährt (Autobahn oder wo?), wird sich u.a. mit dem Thema Notbremsung auseinandersetzen müssen, und das wird mit dem Motorrad noch erheblich verschärft. Eine 200km/h Notbremsung auf dem Motorrad, jungejunge, das muß ich nicht haben (hier nochmal der Link zu meinem vorletzten Bremstraining mit ABS, zahlreiche Versuche). Ein anderes Thema ist das Übersehenwerden, das beim Motorrad ungleich riskanter ist. Der Hühnerstall auf deutschen Autobahnen (mangels 130er Limit, verglichen beispielsweise mit Ö oder It) ist erschreckend.

    Wenn man sich als Motorradeinsteiger fragt, ob 75PS reichen, muß man auch gegenfragen, was denn der Einsatzzweck sein soll. Um auf typischen Motorradstrecken anspruchsvoll (oder gar ambitioniert) unterwegs sein zu können, braucht man nicht ansatzweise 75PS. Die MT ermöglicht das aufgrund ihrer genialen Motorcharakteristik und des relativ geringen Gewichts sehr gut, und sie ist lässiger zu fahren als schwächere Motorräder. Zum Autobahnbraten wird es bessere Motorräder geben.

    Ohne es jetzt besonders empfehlen zu wollen, aber man kann sich das ja im hinlänglich bekannten Schaaf 1000PS Video ansehen und sich eine Meinung dazu bilden. Sowas hat aber mit "Einstieg ins Motorradfahren" genau nichts zu tun.

    Bevor man über mangelnde Leistung spekuliert, würde man sinnvollerweise

    - Notbremsungen trainieren, v.a. mit dem möglicherweise tückischen ABS der MT und mit einem anderen als dem Serienreifen

    - erstmal wirklich Gas geben und schaun, wie sicher und gut man das eben auf typischen Motorradstrecken kontrolliert. Also ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, daß man als Motorrad-Einsteiger eine MT07 auf einer kurvigen Landstraße im Leistungsbereich fährt oder beschleunigt, ohne daß einem der Reis dabei geht.

    Vierzylinderfahrer ticken da irgendwie anders, 4Zyl sind vom Erleben her eher Automotoren, die bieten nicht dieses sanfte Gift des leichten Ein- oder Zweizylindermotors. Ich persönlich habe noch keinen 4 Zylinder Motor in einem Motorrad erlebt, der im Landstraßenbetrieb im Rahmen der guten Sitten auch nur annähernd den Spaß des MT07 Motors gemacht hätte (und das gilt bei mir selbst im Vergleich mit z.B. einer 136kg Einzylinder Supermoto mit gut 50PS), selbst bei deutlich mehr Nominalleistung. Diese großen aufgeblähten Motoren sind so viel mühsamer, haben so viel mehr bewegten Ballast, das spürt man stark. Bei 150 auf einer Autobahn wird das Erleben dann zwar besser, das hilft aber nur Leuten, die wirklich Autobahn mit dem Motorrad fahren.

    Ich hatte aber mal die Gelegenheit, eine RC8 mit 150PS zu fahren. Die ist ebenfalls grazil, leicht, starker Zweizylinder, gutes Handling, Fahrwerk. Dieser Vergleich liegt für mich näher als mit 4Zyl. Die MT07 erlaubt im Gegensatz zur RC8 ein Verschnaufen, den kurzen Augenblick der Ruhe, sie bleibt entspannt. Die RC8 fährt sich genauso kontrollierbar, noch einen Tick direkter, macht exakt was man will, ist aber dann der unmittelbare Ritt auf dem Gasgriff. Stets zu Diensten, aber die Fehlertoleranz ist gering. Die MT07 lässt da mehr Luft, ohne deshalb träge oder behäbig zu wirken. Aber bereits bei der MT07 gilt: dreht man sie in den unteren Gängen aus, dann zoomt es einen nach vorne (und möglicherweise unterschätzt man das auch noch wegen des stets angenehm dezenten Lärmpegels). Wenn man dann nicht exakt weiß, was einen da vorne erwartet, dann wird man die Kontrolle verlieren.

    Amen.

    :bier

           858399_5.png     

    >>> Momentan ist es nicht so, wie es sonst immer so ist, sondern es ist so, wie es sonst nicht immer so ist <<<

  • Was besseres wie die MT-07 gibt es nur für deutlich mehr Geld. Die neue Z650 hat vielleicht ein besseres Fahrwerk aber der Motor ist schwächer und den kann man nicht aufrüsten.

    Gruß Dirk

    In Continental we trust :rocker