Überarbeitetes Fahrwerk

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Ich meine es gibt zwei. Das günstigere ist nur in der Federvorspannung einstellbar, das teurere auch in der Zugstufe.

    Ich habe mir das mit einstellbarer Zugstufe gekauft einfach um einen echten Mehrwert zum Seriendämpfer zu haben und um etwas experimentieren zu können. Wobei natürlich der eigentliche Mehrwert wohl darin besteht dass alleine die Dämpfungseigenschaften dem des Seriendämpfers schon weit überlegen sind... auch ohne einstellbare Zugstufe.

    Einmal editiert, zuletzt von Linde82 (30. September 2018 um 14:11)

  • Ich meine es gibt zwei. Das günstigere ist nur in der Federvorspannung einstellbar, das teurere auch in der Zugstufe.

    Ich habe mir das mit einstellbarer Zugstufe gekauft einfach um einen echten Mehrwert zum Seriendämpfer zu haben und um etwas experimentieren zu können. Wobei natürlich der eigentliche Mehrwert wohl darin besteht dass alleine die Dämpfungseigenschaften dem des Seriendämpfers schon weit überlegen sind... auch ohne einstellbare Zugstufe.

    Zugstufe ist bei meiner MT ja auch serienmäßig einstellbar. Wie dramatisch würdest du den Unterschied nach dem Wechsel einstufen, und in welchen Situationen bewährt sich das neue Federbein am besten? Ich kenne leider niemanden in meiner Umgebung der das bei seiner MT hat und kann es deswegen leider nicht ausprobieren.

    Und wie sieht es z.B. Im Vergleich zum Öhlins Federbein aus? Das ist ja auch nur geringfügig teurer.

    Einmal editiert, zuletzt von Günther173 (30. September 2018 um 15:00)

  • Zugstufe ist bei meiner MT ja auch serienmäßig einstellbar. Wie dramatisch würdest du den Unterschied nach dem Wechsel einstufen, und in welchen Situationen bewährt sich das neue Federbein am besten? Ich kenne leider niemanden in meiner Umgebung der das bei seiner MT hat und kann es deswegen leider nicht ausprobieren.

    Und wie sieht es z.B. Im Vergleich zum Öhlins Federbein aus? Das ist ja auch nur geringfügig teurer.

    Wenn du auf meinen oben geposteten Link klickst, wirst du über alles ausführlich informiert. Die Fragen stellst du dir ja nicht als erster.

  • Hi,

    habe das Wilbers 640 und die Promoto Gabelferdern gerade für meine XSR700 bestellt.

    Noch ein Tipp: ebay gewährt heute 10% auf Alles bzw. max 30Euro, wenn man über die ebay APP bestellt. So habe ich für das Federbein nur 365Euro bezahlt.

    Gruß

    Franky

  • Und ich hatte heute ein paar Beiträge vor deinen auf einen Shop verlinkt der 20% Rabatt auf alles von Wilbers bietet.

    Ja klar. Der von Dir verlinkte Shop bietet das Federbein auch bei ebay an. Da könnte man dann halt zusätzlich nochmal 30Euro Rabatt bekommen, wenn man über die APP bestellt.

  • So, die Bestellung des 640 Federbeins steht kurz bevor, nur kann ich mich nicht bei der Konfiguration entscheiden.

    Sportlich/Sportliches Touring oder Touring stehen zur Wahl.

    Genauso bei der Gabel stellt sich mir die Frage ob ich ein 15er oder 20er Gabelöl verwenden soll.

    Könnt ihr mir hier irgendwie Hilfestellung leisten? Am Telefon habe ich bei Wilbers schon herausgehört, dass ein nachträglicher Änderungswunsch wohl nicht all zu selten vorkommt.

  • Wir haben ja auch das 20er drin (siehe oben). Jetzt, bei eher kühlem Wetter und leichten Fahrern passt das ganz gut, bei Schwergewichten oder warmem Wetter könnte vielleicht noch dickeres Öl eine weitere Verbesserung bringen. Müsste man testen, aber, zumindest für unseren beiden 700er und Fahrergewichten fahrfertig um die zwischen 70 und 80kg ist das 20er eine sehr gute Wahl und passt bestens zu unserem Wilbers-Federbein in der Grundeinstellung.

  • Ok ich werde dann das 20er Öl wählen. Falls es bei der nächsten Sommerhitze überhaupt nicht passen würde, muss man da evtl. noch mal ran oder mit dem Luftpolster spielen.

    Stellt sich noch die Frage, was ich mit dem Federbein mache. Am Telefon wurde mir gesagt, dass "Touring" für Cruiser usw. zu verstehen wäre. Allerdings habe ich auch keine Lust darauf, dass das Fahrwerk bockhart wird und wieder nur auf guten Straßen funktioniert, weil das habe ich ja jetzt schon. Ich werde wohl dann mal sportlich testen und bei Bedarf muss das Federbein noch mal eingeschickt werden...

  • Gefühlte 90% bekommen eh eine 130er Feder eingebaut. Der Dämpfer dürfte immer der gleiche sein. Bei deutlich unter 80kg könnte es etwas unbequem hart werden. Ich habe mit ca 78kg fahrfertig die 115er Feder drin, die mein Vorbesitzer anstatt der 130er hat einbauen lassen und bin soweit zufrieden. Fühlbar durchgeschlagen ist es noch nie.

  • Bei mir wäre es laut Auskunft eine 115er Feder bei 85kg fahrfertig und ohne Soziusfahrten. Laut Mail wird diese Feder von 75kg bis 95kg fahrfertig verbaut.

    Mit Sozius wird es dann vermutlich anders sein.

  • Christian Ich hab damals Sporttouring bestellt. Für Komfortbedürftige ist das auf schlechten Straßen definitiv nix mehr, funktioniert aber natürlich trotzdem deutlich besser als das Original.

    Angegebene 75 kg (mittlerweile wohl bissl drüber), 115er Feder und (laut Rechnung; müsste nochmal "in Echt" nachschauen) 10er Öl ...

    Dank neuer Richtlinien wurde dieser Inhalt in meinen Bastelfred verbannt ... :kasper

  • Federbein Typ 640 Road

    Fahrergewicht inkl. Bekleidung [kg]: 76
    Häufigkeit Solobetrieb ohne Gepäck [%]: 100
    Fahrstil: Sportlich
    Einsatzzweck: Straße

    Wilbers Gabelfeder - Zero friction - progressiv

    Wilbers Gabelöl SAE 20

    Die MT ist für mich ein reines Spaßgerät, meine Fahrten begrenzen sich auf Distanzen zwischen 100 und 300 Kilometer. Den zu erwartenden Komfortverlust nehme ich gerne in Kauf wenn dafür mit dem Gehüpfe hinten und dem starken Eintauchen vorne Schluss ist. Bei schlechten Straßen und vielen Unebenheiten macht das Serienfahrwerk einfach keinen Spaß mehr.

    Gruß

    Philipp