Chip Tuning, verschiedenes

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Bin da auf Yuris Seite. Es gibt einen Hersteller mit drei Buchstaben aus dem Nachbarland, der hat PS-Zahlen aus Hubräumen raus da wundert sich jeder Japaner. Ein Kumpel hatte dann aber bei 20000 km nen ausgeschlagenes Lager am Kipphebel.

    Ist alles eine Frage der Haltbarkeit. Klar könnte der 1.8t von meinem Auto 500 PS... fragt sich nur wie lange der hält ohne Revision.

    Und Edg3 es gibt mehr Teile im Motor als du denkst. Dazu immer mal JP Performance anschauen wenn der so einen Motor auseinander nimmt. Oder zams-Bike Channel.

  • Vielleicht bin ich auf dem Holzweg, aber wird durch ECU-Tuning nicht hauptsächlich das Drehmoment / Leistungsverhältnis verschoben, bzw. deren Kurven? Wenn nicht müsste die MT-09 schon extrem zugunsten der Haltbarkeit kastriert worden sein. Daran glaube ich allerdings nicht so recht, da sich mehr PS immer gut verkaufen lassen. Ob es Sinn macht oder nicht sei dahin gestellt. Und warum bringt dann Yamaha nicht wenigstens die MT-09 SP mit mehr PS? Damit würde es das Modell ja noch attraktiver machen.

    Gruß Dirk

    In Continental we trust :rocker

  • Das ein Motor aus diversen Teilen besteht ist mir schon durchaus bewusst, hab ja auch schon mehr als einen zerlegt. Aber über 100 ? Da zweifle ich dann eben wirklich dran. Aber ja, wenn man den MT 09 Motor dann wirklich noch so aufdrehen kann mittels Software, ist die Haltbarkeit natürlich eine Frage.

    Zwei Räder machen grundsätzlich immer Spaß! Da muss nicht mal ein Motor dran sein -> Cycleholix Magazin

  • Vielleicht bin ich auf dem Holzweg, aber wird durch ECU-Tuning nicht hauptsächlich das Drehmoment / Leistungsverhältnis verschoben, bzw. deren Kurven? Wenn nicht müsste die MT-09 schon extrem zugunsten der Haltbarkeit kastriert worden sein. Daran glaube ich allerdings nicht so recht, da sich mehr PS immer gut verkaufen lassen. Ob es Sinn macht oder nicht sei dahin gestellt. Und warum bringt dann Yamaha nicht wenigstens die MT-09 SP mit mehr PS? Damit würde es das Modell ja noch attraktiver machen.

    Gruß Dirk

    Das ist das, was in der Regel am meisten gefragt ist. Grundsätzlich kannst du per ECU so ziemlich alles verstellen/anpassen was elektronisch gesteuert ist am Töff. Stichwort Mapping bei RideByWire, da kannst du zB auch die Drosselklappen angehen. Wann der Lüfter angeht, wann nicht, usw...

    Zwei Räder machen grundsätzlich immer Spaß! Da muss nicht mal ein Motor dran sein -> Cycleholix Magazin

  • mein Bruder hat eine MT-09. Hat sie nie ausgefahren, aber gelesen, dass sie bei 225 km/h abregelt.

    Frage mich nur, wer braucht mehr Leistung bei der 09?

    MT 07 Race Blue ABS Sonderlackierung, RI-Thunder Carbon, Wilbers Federbein -20mm, progressive Gabelfedern Wirth, SW-Sturzpads Motor, GSG-Sturzpads an Achsen, Craze-Kühlergrillabdeckung, Hauptständer, Topcaseträger SW-MoTech, Ermax-Scheibe, Oxford-Touring Heizgriffe, Held Tankrucksack

  • Die kolportierte Mehrleistung bei der 09, nur durch ein anderes Mapping, halte auch ich für überzogen.

    Die von 1000PS hatten mal eine via Power Commander 5 aufgepeppt, und waren mit dem Ergebnis wohl auch sehr zufrieden. Allerdings ging es mehr um den Durchzug und um die Fahrbarkeit, wenn ich mich nicht täusche. Von 20 mehr PS war glaube ich nie die Rede.

    Ähnlich dürfte sich ein solches Tuning bei der 07 auswirken.

    Ein wenig traurig, dass hier nur erzielbare Spitzenleistung zählt.

    Wenn es nicht notwendig ist, ein Gesetz zu machen, dann ist es notwendig, kein Gesetz zu machen.
    Charles Baron de Montesquieu

    Was bisher geschah:

    - Tacho nach vorne mit Kit von LSL

    - GSG Sturzpads
    - Hebelleien von ABM (und zwar die SyntoEvo)
    - KZH von Evotech-rc.it (incl. Shin-yo Rückstrahler)
    - Kellermann micro Rhombus Dark
    - Magura Streetfighter FX auf LSL Klemmböcken
    - Lenkerendspiegelhaltekappen von Desmoworld + Highsider Ferrara Spiegel

    - Renthal Griffgummis
    - E3 Akrapovic

    - Wilbers vorn und hinten

  • Servus,

    bei dem ganzen ist auch nicht zu vergessen dass die Hersteller sich bei dem Standard-Mapping noch viele andere Sachen beachten müssen: Emmisionswerte und verschiedene klimatische Bedingungen/Kraftstoffqualitäten,...

    Zudem soll das ganze ja auch noch möglichst haltbar und für die Masse fahrbar sein;P


    mfg Bernd

    p.s. zum Thema mit Elektronik mehr rausholen: Eine RSV Mille hat etwa 120PS (das erste Modell ME etwas weniger, das zweite RP eher etwas mehr), der Nachfolger RSV1000R etwa 140PS. In den 3 Modellen läuft im Prinzip der gleiche Motor, er wurde nur leicht geändert, d.h. hauptsächlich ne größere DK, andere Zylinderköpfe (etwas bearbeitet und nur noch mit einzelzündung) und halt eine bessere Elektronik/Regelung.

  • Die kolportierte Mehrleistung bei der 09, nur durch ein anderes Mapping, halte auch ich für überzogen.

    Die von 1000PS hatten mal eine via Power Commander 5 aufgepeppt, und waren mit dem Ergebnis wohl auch sehr zufrieden. Allerdings ging es mehr um den Durchzug und um die Fahrbarkeit, wenn ich mich nicht täusche. Von 20 mehr PS war glaube ich nie die Rede.

    Ähnlich dürfte sich ein solches Tuning bei der 07 auswirken.

    Ein wenig traurig, dass hier nur erzielbare Spitzenleistung zählt.

    Gebe dir recht, die 20PS werden sehr wahrscheinlich eher leicht überzogen sein bzw. durch geschickte messtechnik/-methoden aufm Prüfstand zu stande kommen^^

    Zum Thema Spitzenleistung: gibt halt extrem viele die das wohl brauchen (auf der LS/dem Bikertreff), so ähnlich mit der V-max. Hab das auch schon selber direkt erlebt: Transporter mit Rennmoped drin fertig richten. Da kommt einer vorbei und meint nur was von "geiles Teil, was hat die für ne Leistung und V-max?", wenn man eher wenig ahnung hat wird halt das verglichen was am besten klingt und einem am meisten serviert wird ;P

  • Hey ... wir sind doch alle mit Autoquartetten aufgewachsen. Aber freu dich, solange das noch gut geht. Generation Smartphone steht schon bereit. Da ist die erste Frage "Hat das Bluetooth?"

    Dank neuer Richtlinien wurde dieser Inhalt in meinen Bastelfred verbannt ... :kasper

  • Hey ... wir sind doch alle mit Autoquartetten aufgewachsen. Aber freu dich, solange das noch gut geht. Generation Smartphone steht schon bereit. Da ist die erste Frage "Hat das Bluetooth?"

    stimmt: das ganze brauch so langsam, wie bei den Autos schon länger/immer mehr, nen immer größeren Bildschirm für alle möglichen informationen und volle Konnektivität zu allem:freak:denk

  • Wenn einem die Emissionen egal sind, kann man mit einer leichten Anfettung schon auch pauschal einfach mehr Leistung rausholen. Bei Lambda 0.9 habe ich mehr Leistung als bei 1.0. Das ist nicht effizienter, aber geht schneller nach vorne. Wenn ich dann auch noch die reduzierte Klopfneigung mit dem Zündwinkel ausnutze, wird es nochmal interessanter. Das geht halt bei jedem Motor, da alle zwangsläufig auf Lambda 1 fahren bis zu mindestens 2/3 Last und 2/3 Max-Drehzahl.

    Ansonsten kann man bei den einfachen Motoren mit mechanischer Drosselklappe und ohne Phasensteller an den Nockenwellen nichts machen.

    Kraftstoffmenge und Zündzeitpunkt.

    Einspritz-Timing auch, aber das Optimierungspotential gegenüber einer Serienabstimmung ist bei nem Saugrohreinspritzer kaum gegeben. Beim Direkteinspritzer kann man da auch noch die Klopfneigung beeinflussen, wenn einem die Emissionen egal sind.

    Interessant wird so etwas eigentlich erst bei Turbo-Motoren oder wenn man eine elektronische Drosselklappe hat. Dann kann man das Verhalten beim Lastwechsel wesentlich stärker beeinflussen.

    Zusätzliche Leistung kann man ansonsten nur durch mehr Luft (und dann auch mehr Kraftstoff) holen. Da haben Sportluftfilter z.B. durchaus ihre Daseinsberechtigung. Oft mehr als die Abgasanlagen. Bringt aber alles maßgeblich bei hoher Drehzahl und Last etwas, da die Druckverluste bei geringem Durchsatz irrelevant sind (ob ich 1 oder 2 mbar Druckverlust habe ist wurscht).

    Bei der MT09 könnte es jetzt sein, dass die bei hohen Drehzahlen und Lasten ganz massiv anfettet um die Abgastemperatur niedrig zu halten, z.B. um die Temperatur des Auslassventils im Rahmen zu halten. Dann kann man da schon auch große Schritte machen, geht aber dann auf die Haltbarkeit. Oder Yamaha hat obenrum einen sanften Drehzahlbegrenzer eingebaut, der die Maximalleistung über die Kraftstoffmenge irgendwann beschränkt oder den Zündwinkel so spät zieht, das man nicht mehr beschleunigt.

    Wenn die Serienabstimmung da aber "normal" unterwegs ist, ist das Potential nicht groß.

    Pragmatisch kann man sich merken: Beim Ottomotor kann ich die Last/Leistung/Drehmoment im Wesentlichen nur mit der Luftmenge beeinflussen. Wenn ich mehr Leistung haben möchte, muss ich mehr Luft reinbekommen. Also tolle Ansaug- und Abgasanlage und irgendwann mal eine Aufladung. Wenn mein Gemisch schlecht eingestellt ist, kommt da auch was, wenn mein Zündwinkel zu spät ist, kann ich da auch was holen. Meist hat es aber nen guten Grund warum der Zündwinkel nach spät verstellt wird.

  • Zitat

    Ein wenig traurig, dass hier nur erzielbare Spitzenleistung zählt.

    Nein,zählt sie nicht.

    Das mag auf Dich zutreffen, meistens hört man beim Thema "Chiptuning" aber den Einwand, dass das wegen schlapper 3-4 PS Mehrleistung nicht lohnen würde.

    Wenn man in US Foren querliest, finden sich zuhauf Berichte, wo euphorisch über die daraus resultierenden Veränderungen berichtet wird - auch bei der 07.

    Das mag auch mit laxeren Vorschriften bezüglich Geräuschemissionen (kein Eater, Luftfilter) zu tun haben.

    Was das bei unseren 07 bringt, oder eben nicht bringt, kann nur der beurteilen, der beides gefahren hat.

    Also keiner hier.

    Daher würde ein wenig mehr Offenheit ganz gut tun.


    Im Grunde bringt Chiptuning beim gut abgestimmten Sauger relativ wenig Spitzenleistung.

    Die Frage ist nur, wie gut bzw. wie viel besser könnte ein Motorrad abgestimmt sein, wenn man Abgasvorschriften ignoriert. Denn das ist Folge von Powercommander und Co.

    Wenn es nicht notwendig ist, ein Gesetz zu machen, dann ist es notwendig, kein Gesetz zu machen.
    Charles Baron de Montesquieu

    Was bisher geschah:

    - Tacho nach vorne mit Kit von LSL

    - GSG Sturzpads
    - Hebelleien von ABM (und zwar die SyntoEvo)
    - KZH von Evotech-rc.it (incl. Shin-yo Rückstrahler)
    - Kellermann micro Rhombus Dark
    - Magura Streetfighter FX auf LSL Klemmböcken
    - Lenkerendspiegelhaltekappen von Desmoworld + Highsider Ferrara Spiegel

    - Renthal Griffgummis
    - E3 Akrapovic

    - Wilbers vorn und hinten

    2 Mal editiert, zuletzt von Wicked (14. August 2018 um 20:24)

  • Und die US'ler scheren sich bei ihren Prüfständen auch relativ wenig um Normen. Die streuen gerne mal mehr.

  • Das ein Motor aus diversen Teilen besteht ist mir schon durchaus bewusst, hab ja auch schon mehr als einen zerlegt. Aber über 100 ? Da zweifle ich dann eben wirklich dran. Aber ja, wenn man den MT 09 Motor dann wirklich noch so aufdrehen kann mittels Software, ist die Haltbarkeit natürlich eine Frage.

    Der MT-09 Motor wird nicht bewußt via Elektronik gedrosselt worden sein. 2 - 10 Mehr-PS schlummern in der Elektronik aber nicht mehr.

    Tuning ist ja eigentlich super einfach: Mehr Hubraum und/oder mehr Drehzahl und/oder mehr Luft. Alles andere ist Motoren-Baukunst und zumeist nichts für uns Normalsterbliche.

    Meine KTM Duke habe ich ohne Eingriff in den Motor von ca. 70 PS per werksseitiger Race-Elektronik (fettes Gemisch = 1l Mehrverbrauch bei gleicher Fahrweise), vollständigem Durchzug im Ansaugtrack (quasi-offener Luftfilter) und Ablufttrack (Titankrümmer, kein Kat) und ohne Berücksichtigung irgendwelcher Abgasvorschriften auf ca. 80PS bringen können. Mehr nicht!!!

    Die stärkste Einzylinder Duke hat 110PS - kein Scherz...

  • 80 PS aus einem Einzylinder finde ich schon durchaus stramm. Bei 110 PS kommt sicher wieder die alte Übersetzung Keine Tausend Meter ins Spiel :D

    Fakt ist, mir geht es persönlich mit einem ECU Flash nicht um die maximal mögliche Leistung, sondern um eine bessere Dosierbarkeit der vorhanden mit einem evtl. kleinem Leistungsbonus.

    Das man rein mit Software über 20 PS mehr aus dem 09er Motor "zaubert" glaube ich auch erst, wenn ich es auf dem Dyno sehe. Fakt ist aber, das man mittels Eingriff in die ECU eben schon recht viel machen kann bei modernen Motoren.

    Am Ende gilt, wie auch schon vor 100 Jahren...Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch mehr Hubraum.

    Zwei Räder machen grundsätzlich immer Spaß! Da muss nicht mal ein Motor dran sein -> Cycleholix Magazin