Jemand von 09 auf 07 oder umgedreht gewechselt und warum?

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • ... nächstes Jahr könnte es zum Saison start doch wieder viel teurer werden da dann alle wieder Bock drauf haben, oder sehe ich das falsch?

    Ich habe meine 07 damals neu für exakt 6500 gekauft - im Februar/März.

    Glaube ich hätte im Herbst nicht weniger bezahlen müssen.

    Mir scheint allerdings, dass es Dir die 09 mehr angetan hat, was ich auch irgendwie verstehen kann.

    Was nie wiederkehrende Angebote angeht: Ich bin davon ab, deshalb Hals über Kopf zu kaufen. War früher anders, habe es manchmal bereut.

    Meine Erfahrung sagt, dass kaum ein Angebot so gut ist, dass man unbedingt zuschlagen muss.

    Gilt besonderes und sowieso bei KFZ.

    Glaube mir.

    ... obwohl, seinerzeit (im Winter 2015/2016) hätte ich eine wie aus dem Ei gepellte 2009er Street Triple R mit Arrow und OEM Auspuff - und schlappen ... ich weiß nicht mehr - kaum gelaufen jedenfalls ... auf der Uhr, für €5000 (Händler) kriegen können. Das habe ich verpasst.

    Bin aber nicht wirklich traurig drum.


    Edit

    Na ja, vielleicht ein bisschen, wenn ich mir das Foto angucke.

    Wenn es nicht notwendig ist, ein Gesetz zu machen, dann ist es notwendig, kein Gesetz zu machen.
    Charles Baron de Montesquieu

    Was bisher geschah:

    - Tacho nach vorne mit Kit von LSL

    - GSG Sturzpads
    - Hebelleien von ABM (und zwar die SyntoEvo)
    - KZH von Evotech-rc.it (incl. Shin-yo Rückstrahler)
    - Kellermann micro Rhombus Dark
    - Magura Streetfighter FX auf LSL Klemmböcken
    - Lenkerendspiegelhaltekappen von Desmoworld + Highsider Ferrara Spiegel

    - Renthal Griffgummis
    - E3 Akrapovic

    - Wilbers vorn und hinten

    4 Mal editiert, zuletzt von Wicked (3. November 2018 um 18:04)

  • Mir scheint allerdings, dass es Dir die 09 mehr angetan hat, was ich auch irgendwie verstehen kann.

    Ja optisch auf jeden Fall. Allerdings hab ich jetzt oft gelesen, das die Leistung der 07er bis etwas über 100 ca. der 09er ähnelt oder gleich ist.

    Kann ich nach der kurzen Probefahrt nur schwer beurteilen aber wenn das stimmt wäre wohl wirklich die 7er die richtige Wahl. Soweit ich mich erinnere hatte die auch genügend vortrieb und war definitiv nicht so kippelig.

    Was nie wiederkehrende Angebote angeht: Ich bin davon ab, deshalb Hals über Kopf zu kaufen. War früher anders, habe es manchmal bereut.

    Meine Erfahrung sagt, dass kaum ein Angebot so gut ist, dass man unbedingt zuschlagen muss.

    Händler machen da ja gern druck. Hab den Kaufvertrag der 09er auch schon da aber noch nicht unterschrieben..

  • Ich stand damals auch vor der Entscheidung, eine Tracer 700 oder Tracer 09 zu nehmen. Die Entscheidung Tracer 700 habe ich bis heute nicht bereut. Vorteil: Vollkaskoversicherung nur 40% des Preises, Fahrleistung vollkommen ausreichend.

    Nur auf der Autobahn würde die 09 er wesentliche Vorteile bringen.

    Letztendlich muss das aber jeder selbst für sich entscheiden, die Anforderungen sind halt sehr verschieden.

    BMW R1200R LC, 2017-2019 Tracer700, vorher Kawasaki ER-6n

  • Der Hauptunterschied zwischen 07 und 09 sehe ich in dem Image der 09, die nun nicht mehr als Einsteigerbike gilt.

    Motorräder wie die 07, CB500 / 650 oder Er-6n / Z650 haben halt auch das Image, Anfängerbikes zu sein.

    Die 07 ist für mich aber weitaus mehr: Ein günstiges Spaßgerät.

    Wenn es nicht notwendig ist, ein Gesetz zu machen, dann ist es notwendig, kein Gesetz zu machen.
    Charles Baron de Montesquieu

    Was bisher geschah:

    - Tacho nach vorne mit Kit von LSL

    - GSG Sturzpads
    - Hebelleien von ABM (und zwar die SyntoEvo)
    - KZH von Evotech-rc.it (incl. Shin-yo Rückstrahler)
    - Kellermann micro Rhombus Dark
    - Magura Streetfighter FX auf LSL Klemmböcken
    - Lenkerendspiegelhaltekappen von Desmoworld + Highsider Ferrara Spiegel

    - Renthal Griffgummis
    - E3 Akrapovic

    - Wilbers vorn und hinten

  • Hi,

    nimm die 09'er. Wenn Du stattdessen die 07'er nimmst, wirst Du Dich sonst ständig fragen, warum Du die 09'er nicht genommen hast, natürlich ohne zu wissen, ob es wirklich notwendig ist. :0plan

    Ich bin von dem ewigen Drang nach mehr Leistung weg. Habe ja noch die 1190'er KTM (150PS) und kann jetzt wirklich nicht sagen, dass ich mich auf der 700'er untermotorisiert fühle. Die 150PS der KTM sind 'nice to have' aber kaum real auf die Strasse zu bringen ohne sich vollkommen jenseits der STVO zu bewegen. DIe Leistung der XSR700 ist bis ca. 100km/h einfach top und man kann da gut mit den 'Großen' mihalten. Daher habe ich auf die 09'er verzichtet. Ist praktisch einfach kein wirklicher Vorteil die 09'er gegen die 07'er auf öffentlichen Land- und Bundesstrassen.

    Aber, wenn man die Optik der 09'er besser findet oder die Sitzposition oder als SP-Version das Fahrwerk oder die Antihopping Kupplung gerne hätte, dann würde auch ich die 09'er nehmen. Zum Glück gefällt mir die XSR700 aber am besten und so ist die Welt für mich in Ordnung. :rocker

    Gruß

    Franky

  • Vollkaskoversicherung nur 40% des Preises, Fahrleistung vollkommen ausreichend.

    Bei der Huk ist es sogar mehr als 50% unterschied (TK -> VK ist vieeeeel zu teuer), irgendwas um die 150€ (07) gegenüber 350€ (09).

    nimm die 09'er. Wenn Du stattdessen die 07'er nimmst, wirst Du Dich sonst ständig fragen, warum Du die 09'er nicht genommen hast, natürlich ohne zu wissen, ob es wirklich notwendig ist. :0plan

    Das stimmt wohl... ich sollte wohl auf das Angebot pfeifen und abwarten bis ich noch mal beide probe fahren kann. Die 07 mag ich eigentlich wirklich sehr vor allem da sie leicht zu fahren war und auch sonst in allen belangen günstiger ist aber die 09 ist halt trotzdem optisch sowie technisch "cooler", obwohl ich bei der Probefahrt so ein paar Problemchen beim Händeln mit geringer Geschwindigkeit hatte (hier allerdings unklar ob das an den Abgefahrenen Reifen oder am höheren Gewicht lag).

    Nach massenweise Reviews bin ich nun fast soweit die 09 zu verwerfen. Die 7er ist schon toll und mit besserem Fahrwerk und mit dem 2018er Facelift (bezüglich Scheinwerfer) auch recht schick. Ein QuickShifter kann man bestimmt ebenfalls nachrüsten...

  • ...bei der Probefahrt so ein paar Problemchen beim Händeln mit geringer Geschwindigkeit hatte (hier allerdings unklar ob das an den Abgefahrenen Reifen oder am höheren Gewicht lag)

    Wer kennt es nicht:

    Man fährt an die Tanke, tankt voll und zack!

    Kaum mehr wieder zu erkennen die Muppi!

    Mal Spaß bei Seite: Wenn es nicht grad 20-30kg oder mehr Differenz sind, spielen Geometrie und Sitzhaltung eine deutlich größere Rolle als das Gewicht.

    In der Kurve schnell fahren kann jeder. Aber auf der Geraden - da braucht man Leistung!

  • armer Unentschlossener, so zugetackert zu werden.....

    OK, mache aber auch gleich noch mit und das völlig subjektiv: Tracer700 spontan gekauft. mit NIX verglichen, endlos glücklich. So das war's.

    Ne einer noch: die 75PS reichen völlig, hab die Kiste noch nie ausgedreht, toller Motor.

    Und wenn Du mal meinst, du hast die ganzen 75PS voll im Griff: Glückwunsch, das können nur wenige behaupten und mit 115 wird das schwieriger.

    Kaufe einfach was Dir besser gefällt, beides ist gut.

    Freiheit für die Straßen, weg mit dem Teer!

    Einmal editiert, zuletzt von B52 (3. November 2018 um 21:52)

  • Ich würde als du ganz klar die 09er nehmen.

    Und ich als ich habe die 900er Tracer nicht genommen weil einfach nicht mit dem Triple warm werde. Und weil sie bei 170 mit dem Lenker geschlagen hat. Und weil mir die Modi alle irgendwie unpassend waren. Und weil mir meine 700er besser gefällt.

    Power dürfte die kleine ruhig paar PS mehr haben. Ich habe die schon öfters ausgedreht. Ja es ist genug aber ich denke ich könnte mehr händeln.

  • Hallo unentschlossener ,

    der größte Vorteil der 07er (aus meiner Sicht): Es ist ein Zweizylinder :brauen . Für mich zudem ein gewichtiger Punkt: Der Fahrzeugunterhalt - da fällt die 09er bei mir durch. WICHTIG: Das ist MEINE Meinung :) !

    Und mal ganz ehrlich: Optik hin oder her: Wenn Du drauf sitzt kannst Du sie doch eh kaum bewundern ;) - das Fahrgefühl zählt. (Anders ist auch nicht zu erklären, warum eine in meinen Augen so häßliche Schüssel wie die GS seit vielen Jahren die Neuzulassungsstatistiken in Deutschland unangefochten anführt - aber das ist eine andere Geschichte und führt zu sehr weg vom Thema)...

    Laß uns doch bitte wissen, wie Du Dich letzten Endes entschieden haben wirst...

    Schönen Abend noch.

  • Da die MT-09 bei 210 elektronisch abgeregelt wird, sehe ich da kaum Vorteile...

    Richtig, aber bei der Beschleunigung auf 200 wirst Du einen großen Unterschied sehen. Ist aber nicht wirklich relevant und ein Grund eine 09 zu fahren. Daher empfinde ich auch immer noch die 700 er als das optimalere Moped.

    BMW R1200R LC, 2017-2019 Tracer700, vorher Kawasaki ER-6n

  • Zitat 1

    Nur auf der Autobahn würde die 09 er wesentliche Vorteile bringen.

    Zitat 2

    Richtig, aber bei der Beschleunigung auf 200 wirst Du einen großen Unterschied sehen....

    Meine Antwort bezog sich auf auf das Zitat 1.

    Nun weiß ich ehrlich gesagt nicht, wie das Zitat 2 da reinpasst.

    Auf der Autobahn bringt die 09 wesentliche Vorteile, weil die Beschleunigung auf 200 so toll ist!?

    Auf der Autobahn ist es mir ehrlich gesagt egal wie die Beschleunigung auf 200 ist.

  • Wer kennt es nicht:

    Man fährt an die Tanke, tankt voll und zack!

    Kaum mehr wieder zu erkennen die Muppi!

    Mal Spaß bei Seite: Wenn es nicht grad 20-30kg oder mehr Differenz sind, spielen Geometrie und Sitzhaltung eine deutlich größere Rolle als das Gewicht.

    Ja keine Ahnung lag dann wohl doch am bike

    https://m.automotive.at/kfz-wirtschaft…dich-her-145611

    Zitat

    Handling

    In langsamen, engen Ecken (beim Abbiegen, in Kehren) kippt das Vorderrad fast unangenehm leicht in die Kurve. Prädikat: sehr kippelig. Muss man mögen. Kann böse überraschen, wenn man es nicht besser weiß. Bekommt die MT-09 Speed, wird sie stabiler und berechenbarer. Noch immer agil am Vorderrad, aber nicht mehr nervös. So geht das in Ordnung. Ab 170 km/h beginnt sie auf der Autobahn leicht zu pendeln.

    Zumindest bei der 07 ist mir ähnliches nicht aufgefallen oder täusche ich mich:denk

  • Kleiner Kommentar einer interessierten Mitleserin...

    Finde Berichte wie den eben zitierten immer schwer zu verstehen, bzw. für einen selbst einzuordnen. Sind sind meiner Einschätzung nach vermutlich aus den verschiedensten Gründen nicht gänzlich objektiv.

    Fällt die 09 nun wirlich kippelig unangenehm in die Kurven oder lässt sich sich spielend leicht in die Kurven legen? So kann man es ja auch sehen.

    Bis zu einem gewissen Grad gewöhnt man sich ja auch an die Eigenheiten einer Maschine :/

    Bin auch sehr neugierig, wie Du Dich entscheiden wirst.

    Ich selbst bin dankbar, den Prozess erst einmal hinter mir und mit der 07 eine für mich gute Wahl getroffen zu haben.

    Dass es "on top" noch so ein nettes Forum dazu gibt, ist natürlich wirklich klasse :thumbup:8):) wünsche Dir eine gute Unterstützung für Deine Kaufentscheidung durch die Erfahreneren hier.

  • Ich empfand es eher negativ, da ich die vorführ Maschine fast umgelegt hatte im Kreisverkehr, hier war allerdings die Leistung ein Plus, denn ohne die power unten rum hätte sie wohl wirklich gelegen. Klar man gewöhnt sich dran aber sagt man nicht man sollte sich wohl fühlen? Direkt wohl gefühlt hab ich mich eigentlich nur auf der 07 oder 09SP mit Bagster Sitz beim Händler:brauen vom sitzen mal abgesehen auch auf der 07er da diese sich leichter angefühlt hatte und nicht so wuchtig obwohl dir 9er ja nicht so viel dicker ist..

    Ich Berichte auf jeden Fall wofür ich mich entschieden hab. Ich versuche nur noch eine Probefahrt zu bekommen um den 1. Eindruck der 09 zu bestätigen und um die street triple mal zu testen.

    Im Moment tendiere ich aber stark zur 07er 2018 oder 2019, da die Leistung eigentlich wirklich reicht und die 170 auf der Autobahn hatte sie auch recht problemlos geschafft..

  • Erklärung:

    Hast Du immer leere Autobahnen, wo Du KONSTANT 200 km/h fahren kannst? Bei mir wechselt die Geschwindigkeit wegen der Verkehrsdichte sehr oft, da die Überholspur nicht immer frei ist. Daher spielt die Beschleunigung im oberen Bereich von 100 km/h eine Rolle und dürfte auch als Pluspunkt für die 09 er gelten.

    Wie bereits geschrieben, ist das für mich auch vernachlässigbar, ist aber ein Pluspunkt für die 09 er.

    BMW R1200R LC, 2017-2019 Tracer700, vorher Kawasaki ER-6n

  • Das soll jetzt nichts persönliches sein, aber du bist gerade mal am Beginn deiner Motorradkariere unentschlossener.

    Natürlich fühlst du dich auf der 07 am wohlsten, ist sie ja das Bike das du bis jetzt am ausführlichsten erfahren durftest.

  • ja das stimmt wohl. Daher will ich auch nochmal Probe fahren bevor ich mich entscheide. Am Anfang war ich auch auf der 07 recht zaghaft und Gewöhnung macht einiges aus. Vielleicht sollt ich im 09er Forum ebenfalls Frage wie die das händling sehen...

  • Erklärung:

    Hast Du immer leere Autobahnen, wo Du KONSTANT 200 km/h fahren kannst? Bei mir wechselt die Geschwindigkeit wegen der Verkehrsdichte sehr oft, da die Überholspur nicht immer frei ist. Daher spielt die Beschleunigung im oberen Bereich von 100 km/h eine Rolle und dürfte auch als Pluspunkt für die 09 er gelten.

    Wie bereits geschrieben, ist das für mich auch vernachlässigbar, ist aber ein Pluspunkt für die 09 er.

    Egal in welche Richtung ich losfahre, habe ich so schöne Strecken, das ich es in 7000km nicht einmal mit der 07 auf die Autobahn geschafft habe oder musste. Und als ich dann vor ca. 4 Wochen mal wissen wollte was sie eigentlich läuft, habe ich es verkehrsbedingt nicht über 170 geschafft und das trotz 2er Anläufe. Autobahn und Naked passt für mich einfach nicht...

    Aber, ich weiß nun was du meinst.