Gefährliche Situationen im Straßenverkehr

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Er hätte Vorfahrt gehabt und Motorradfahrer seien sowieso immer zu schnell. Hat mit der Polizei noch diskutiert,

    Wie kommt er denn auf den Trichter mit der Vorfahrt?

  • Wie kommt er denn auf den Trichter mit der Vorfahrt?

    Hervorragende Frage ;) Weil er n Bus fährt. Die seien durch die Größe im Verkehr sowieso benachteiligt und müssten eben besonders behandelt werden. Im Endeffekt wars aber mehr ein "er hätte gerne, dass" und weniger ein "ist tatsächlich so".

    :boingser:boingser:boingser

  • "Seitdem habe ich eine (Verkehrs)rechtsschutzversicherung."

    Ich schon seit immer. Hat mir schon mehrmals den Arsch gerettet. Kann ich nur jedem Empfehlen. Die 5€ im Monat sind Gold wert.

    Ich hatte bisher gottseidank keine brenzligen Situationen. Sobald aber Verkehr auftritt, fahre ich eh sehr ruhig. Ich hab schon einige Situationen gehabt wo ich sofort gemerkt habe, wenn ich jetzt zu schnell wäre hätte es gekracht. Grade was ihr hier so beschreibt, falsch blinken, spontan abbiegen oder rausfahren. Da traue ich keinem Autofahrer IRGENDWAS zu, ich persönlich halte das für die einzig richtige Methode auch wenn sie manchmal lame ist.

    Ich glaube da muss man aber auch ganz stark unterscheiden, zu 99% nutze ich mein Bike zum Spass. Wenn man damit zur Arbeit fährt, will man ja auch ans Ziel kommen und fährt halt auch entsprechend. Damit meine ich: Ihr könnt nicht einfach mal spontan den Weg ändern um starkem Verkehr aus dem Weg zu gehen, kurz anhalten um einen nervösen Proll vorbeizulassen oder einfach umdrehen weil vor euch ein Mähdrescher rumeiert, den ihr nicht überholen könnt. Das mach ich zumindest andauernd.

    Wir hatten dasselbe Problem. Wurde Ihr Problem gelöst?:freak

  • Apollo : habe meine Auto-Dascam auch mal dort angebaut, aber das WIndschild vibriert so stark, daß ich meistens nur "Wabbelbilder" kriege, was ich auf darauf zurückführe, daß die Kamera die Erschütterungen "glatt" bügeln will. Hast Du mit Deiner keine Probleme und welche hast Du?

    Die Dashcam heißt BC Master. Auf einer schlechten Straße verwackelt das Video auch. Auf guten Straßen ist die Qualität ok.

    Anbei ein Foto, welches ich aus dem Dashcam Video isoliert habe.

    Selbst auf der Autobahn bei hohen Tempo funktioniert es gut.

    Der Vorteil bei der Dashcam ist halt die dauerhafte Stromversorgung über die USB Dose und das dauerhafte Aufzeichnen.
    Was für eine Dashcam hast Du?

    Gruss

  • Was für eine Dashcam hast Du?

    die ITracker DC300-S, wie gesagt, zuerst für's Auto gekauft. Leider ist das Gelenk etwas "lusch", so daß ich die Kamera noch mit etwas Schaumstoff "stabilisiert habe - war aber nicht der burner und nach paar km war alles wieder rausgeschüttelt. Der Platz ist eigentlich perfekt für die Cam und da auch schnell (de-)montiert.

    Man meint aber in Deinem Bild auch Stellen zu erkennen, wo der Stabilisator zugeschlagen hat, aber kein Vergleich zu meiner.

    Mal sehen, vielleicht doch mal ne andere noch kaufen...

    Freiheit für die Straßen, weg mit dem Teer!


  • Man meint aber in Deinem Bild auch Stellen zu erkennen, wo der Stabilisator zugeschlagen hat, aber kein Vergleich zu meiner.

    Mal sehen, vielleicht doch mal ne andere noch kaufen...

    Ja, lupenrein wird es nicht. Dennoch erhoffe ich mir, im Falle eines Unfalles (hoffentlich kommt es dazu nicht), als Aufklärung zu dienen.

    Heutzutage ist es mit der Ehr(E)lichkeit leider nicht mehr weit her!

    Die hier geposteten Fallbeispiele zeigen auch sehr gut auf, dass so eine Dashcam leider fast schon als Standard ans Motorrad gehört.

    Eine fest installierte wetterfeste Dashcam mit 2 Linsen, quasi als Blackbox, wäre ideal.

    BMW R1200R LC, 2017-2019 Tracer700, vorher Kawasaki ER-6n

  • Bis auf meinen selbstverschuldeten Unfall und ein paar haarige Überholmanöver in meiner 125er-Zeit passiert mir zum Glück nur Standardkram. Also hauptsächlich Vorfahrtmissachtungen an Kreuzungen/Einmündungen/Kreiseln.

    Gestern erlebte ich allerdings auch mal die andere Perspektive.. Ich bin mit dem Auto auf eine Hauptstraße aufgefahren. Zwar kam ein Motorradfahrer, der war aber noch gut 50 Meter entfernt. Dann bin ich schon etwa 5 Sekunden gefahren (und habe nicht gerade langsam beschleunigt), da hat er mich trotz Gegenverkehr extrem knapp überholt und geschnitten. Dazu muss man sagen, dass es in einem kleinen Dorf war, links und rechts parkende Autos.

    Natürlich habe ich gehupt, beim Wiedereinscheren tritt dieser Idiot doch tatsächlich voll auf die Bremse. Dann habe ich nochmal gehupt und ihm Lichthupe gegeben, der Schlagstock in der Tür lag schon bereit, da wollte er mich doch tatsächlich nochmal ausbremsen. Tja, nur habe ich dieses Mal nicht gebremst.. Tatsächlich hatte ich aber auch überhaupt keine Reaktionszeit mehr aufgrund des geringen Sicherheitsabstandes. Das war wirklich sau knapp und dumm. Wie kann man als Motorradfahrer nur auf die Idee kommen, ein Auto zu brake-checken? Noch dazu, wenn man total im Unrecht ist und mit über 70km/h durch ein enges Dorf rast?

    Und dann ist man gesetzlich auch noch verpflichtet, solchen geistigen Tieffliegern bei einem Unfall zu helfen? Nein, danke.

  • Diesen Sommer, kurvige Landstraße beidseitig Bewaldet, dazu waren die zwei Fahrspuren nicht all zu breit ,denke ca 3m eine. Noch dazu kommt das die enge Kurve beidseitig mit Seitenblanken versehen war.

    Und jetzt stellt euch mal vor da wendet einer direkt in der Kurve, großer Mercedes SUV plus großen Wohnwagen. Was natürlich nicht geklappt hat.

    Total eingekeilt das Gespann schält sich total verstört ein Rentner Rentner aus dem Auto, laufen ging nur in dem er sich am Auto entlanghangelte. Der Rolator war im Kofferraum. Zum glück konnten wir beidseitig die Leute warnen. Der Grund warum er wendete war das er seine Brille zu Hause vergessen hatte. :0plan

    :bier :rocker :D :freak

  • Hatte dieses Jahr ein paar knappe Dinger.

    Halt viele Klassiker wie abbiegen ohne Blinker, plötzliches scharfes Bremsen und missachten der Vorfahrt oder schneiden der Kurven (leider zu ca 80% Leute über 70/80) oder halt poser, die meinen gas gegen zu müssen wenn man sie gerade überholt 😂

    Dann auf der Landstraße ein Trecker mit Aufbau hinten, der rückwärts aus seiner „Ausfahrt“ rausgefahren ist um zu wenden, dumm nur das das sein Gerät schon ca 1,5-2m auf der Straße war und das ganze dann noch kurz nach einer Kurve... bei Gegenverkehr wäre das nicht so gut für mich ausgegangen.

    Und dann hatte ich noch einen älteren Herren, der mich auf einer 2-spurigen Straße beim links ausscheren beinahe vom Motorrad geholt hat, weil er nicht nach hinten geschaut hat. Dank Vollbremsung ist nichts passiert..

  • Ich hab mir neulich auf einer schmalen Straße gedacht: das nächste Mal guckste in den Spiegel bevor zu den Anker wirfst um links zu einem geilen Fotospot abzubiegen... War schon doof so.

  • Ich erinnere mich, in den frühen 90ern mal mit ca. 110 über ein dickes Bündel Zeitungen gefahren zu sein. War auf der berüchtigten Straße zwischen Bad Rodach und Coburg. Interessanterweise ist überhaupt nichts passiert. Ein kräftiger Stoß der Gabel- das Hinterrad ist dann ohne Probleme und Gerumpel drüber. Ich war hinterher sehr verblüfft, dass im Grunde nix passiert ist.

    Im dichten Nebel im Thüringer Wald bei Sichtweite 50cm bin ich nach 10 Kilometern Schrittgeschwindigkeit plötzlich neben der Straße zum Stehen gekommen und dann einfach nach der Seite umgefallen. Fahrt nicht im dichten Nebel. das ist Nervenkitzel der unangenehmsten Art auf 2 Rädern.

    Auf einer Bundesstraße im Werratal ist an einem langen Anstieg ein Radfahrer wegen Körperschwäche unmittelbar vor mir einfach vom Rad gefallen. Ein instinktiver Schlenker hat einen Unfall verhindert. Es war reiner Reflex, der mich hat lenken lassen- zum Nachdenken war einfach keine Zeit.

    Ich war oft überrascht, was ein Bike abkann und leisten kann, solange ich die Nerven und die Übersicht behalten habe. Deswegen bin ich nur gefahren, wenn ich fit war.

  • keine England-Fan's hier?

    Fahre in Schottland nach einer Pause los, Kollege sagt noch, gell links fahren, ich sag noch jaja und brettere los - natürlich auf die rechte Fahrbahn wie immer und direkt auf frontal-Kollisionkurs mit einem entegegen kommenden Auto.

    Konnte grad noch asuweichen..

    Freiheit für die Straßen, weg mit dem Teer!

  • keine England-Fan's hier?

    Fahre in Schottland nach einer Pause los, Kollege sagt noch, gell links fahren, ich sag noch jaja und brettere los - natürlich auf die rechte Fahrbahn wie immer und direkt auf frontal-Kollisionkurs mit einem entegegen kommenden Auto.

    Konnte grad noch asuweichen..

    Ich will nächstes Jahr einen Süd-England Roadtrip machen. Von hier kommt man ja recht schnell zur Fähre. Auf den Linksverkehr bin ich auch schon sehr gespannt.

  • rechts abbiegen ist nicht ohne, sonst geht's.

    Bin einmal links abgebogen und habe mir alles schon zurecht "gelegt", also immer links bleiben.

    Kurz nach dem abbiegen kommt mir auf meiner linken Seite (!) ein Auto entgegen - full system live error!!

    Habe mich dann total verwirrt auf die rechte Seite vor einen parkenden LKW "gerettet" und erstmal Motor aus...

    Und das war das Problem: das Auto hatte den parkenden LKW uberholt und mußte dadurch auf die Gegenfahrbahn, also meine Seite.

    Das auf die Schnelle zu blicken ist heftig. Man macht alles richtig und ist doch falsch... - aber Südengland ist sehr schön!

    Freiheit für die Straßen, weg mit dem Teer!

  • Joa, jetzt wo du es erwähnst....Hab in Brighton einen Kreisel passiert, bei Linksverkehr schon komisch. Aber irgendwie lief da noch eine Straße diagonal durch- möglicherweise vorfahrtsberechtigt. Das ganze endete hinter mir in einem Hupkonzert, aber glimpflich.

    Wer später bremst ist länger schnell

  • keine England-Fan's hier?

    Fahre in Schottland nach einer Pause los, Kollege sagt noch, gell links fahren, ich sag noch jaja und brettere los - natürlich auf die rechte Fahrbahn wie immer und direkt auf frontal-Kollisionkurs mit einem entegegen kommenden Auto.

    Konnte grad noch asuweichen..

    … hihi... in den frühen 90gern, auf ner größeren 4 Tage Party in Kent, Sonntags früh los , um die Fähre zurück zu erwischen, war die Rotte zum Teil irgendwie noch nicht ganz dabei, die eine Hälfte fuhr links, die andere rechts auf der kleinen Stichstrasse vom Partyplatz zur Mainstreet. Der verkehrsregelnde Bobby am Ende führte mit großen Augen nen rechts-links Stepptanz auf, um den Verstrahlten auszuweichen.... aber nen paar km weiter hatte wohl nen PKW-Fahrer ne ähnliche Situation und das ging nicht so glimpflich ab, nen Haufen verbogenes Blech etc.... sah heftig aus

    und was ich auch nie vergess… im Harz mit nem Haufen irrer MT01-Forer hinter nem Localguide, recht engagiert unterwegs, mit 6 Kisten ambitioniert über ne heftige Kuppe... und dahinter schleicht, nicht einsehbar, nen Rentner-200er mit geschätzten 8 km/h hinter Radfahrern her, die den Berg kaum hochkommen. Interessantes Geräusch, wenn 5 von den 6 Dicken mit blockierten Rädern wieder landen... lmaA… war das knapp... alles gut gegangen, aber viel Adrenalin im Umlauf... aber seitdem hat das Harz immer nen Beigeschmack... so ganz unbeschwert fährt sich nicht mehr zwischen den Ausflüglern...

    Tracer 700 17- , XL1200N (Modi.) 11- , FXDB 1584 (Modi.) 09- , MT01 RP18 (Modi.) 07-09, FZS1000S RN06 04-07, FJ1200 1XJ (st. modi.) 95-14, XJ600 51J (Modi.)90-95