Hilfsmarkierungen in Kurven

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Der Trick ist doch NICHT darüber zu fahren.

    Insofern völlig egal wie rutschig das Zeug ist.

    Und selbst wenn: Es sind Querstreifen.

    Bei kurzen, quer zur Fahrbahn verlaufenden, rutschigen Dingen jeglicher Art passiert relativ wenig. In einem Fahrsicherheitstraining hatten wir Bretter im Scheitelpunkt liegen - quer zur Farbahn. Es rumpelt ein mal kurz, manchmal versetzt es einen ein paar Zentimeter. Fertig.

    Ich kenne so quere Streifen sogar von einer beliebten Strecke bei mir um die Ecke.

    Die sind sogar auf der vollen Breite und mehrfach ausgeführt. (Allerdings in dem letzten Stück gerader Strecke vor Kurvenbeginn. Die kamen dahin, damit man langsamer fährt. (60 Kmh) Hauptsächlich für Mopeds gedacht weil dort sehr viele abgeflogen sind.

    Die, die sich dran gewöhnt haben fahren da sogar mit erheblich höherer Geschwindigkeit drüber. Die einzigen die da wirklich langsam, und damit meine ich wesentlich langsamer als 60 kmh, drüber fahren sind eigentlich nur Autos :freak

    Insofern finde ich sie weniger gefährlich.

    (Teils sind sie dann nämlich doch in der Kurve aber auch da kann man quasi unverändert drüber rollen)

    Ich denke sie können gut dabei Helfen, wenig erfahrene Fahrer langsamer und sicherer fahren zu lassen. Und vor Allem werden sie dafür sorgen, dass bedeutend weniger Vorderräder auf meiner Spur angerollert komme. :daumen-hoch

    In der Kurve schnell fahren kann jeder. Aber auf der Geraden - da braucht man Leistung!

    Einmal editiert, zuletzt von Malte (11. Januar 2019 um 10:19)

  • Ich find das auch gut und ich glaube nicht dass die Streifen arg rutschig sind.

    Was ich jedoch noch viel besser finden würde, wäre, wenn die Linienwahl in der Fahrschule ausgebildet werden würde. Weiterhin bitte den Fahrern, die Linkskurven zu weit innen anfahren und mit "Dreck" und "ich kann ja noch nach rechts nen Schlenker machen" argumentieren, aufzeigen, dass das beides nicht so wirklich stimmt.

  • Ich finde das ist für manche strecken bestimmt eine vernünftige Sache, aber das größere Problem sehe ich eigentlich da das immer vermehrter die Autofahrer sich nicht rechts der Straße halten können Kurven schneiden ist für viele ganz norml.Und ob dann die Seniorenfraktion mit den vielen weißen Informationen auf der Straße nicht Komplet überfordert ist.

    :bier :rocker :D :freak

  • Markus: oh ja, das ist echt eine Qual. Ich überlege mir da echt manchmal eine Anzeige zu schreiben bei solchen.

  • sorry Leute, ich halte das für Quatsch.

    Vielleicht sollte man das Thema ernsthafter in Fahrschulen beahndeln als Striche auf de Fahrbahn malen. Muß man aus jedem Furz einen Misthaufen machen? Mopedfahren ist und bleibt irgendwo gefährlich...

    Bevor ein Shitstorm jetzt auf mich losgeht: die Polster an den Leitplankenpfosten finde ich super und wenn ich die sehe weiß ich oha, in der Kurve flogen schon viele raus und mache langsam. Ich liebe nicht unbedingt die Gefahr und wenn man machen kann, gerne.

    Wenn es viele Unfälle in Linkskurven durch "Überhang" gibt, ok, aber das kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen.

    Freiheit für die Straßen, weg mit dem Teer!

  • sorry Leute, ich halte das für Quatsch.

    Vielleicht sollte man das Thema ernsthafter in Fahrschulen beahndeln als Striche auf de Fahrbahn malen. Muß man aus jedem Furz einen Misthaufen machen? Mopedfahren ist und bleibt irgendwo gefährlich...

    Bevor ein Shitstorm jetzt auf mich losgeht: die Polster an den Leitplankenpfosten finde ich super und wenn ich die sehe weiß ich oha, in der Kurve flogen schon viele raus und mache langsam. Ich liebe nicht unbedingt die Gefahr und wenn man machen kann, gerne.

    Wenn es viele Unfälle in Linkskurven durch "Überhang" gibt, ok, aber das kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen.

    Weil die Dinge, die man in der Fahrschule lernt auch so lange umgesetzt werden ;) Schon ne Woche später wird der Schulterblick immer seltener, Geschwindigkeitsbegrenzungen werden eher zum Vorschlag und was ist eigentlich ein Blinker? Und das sind auch alles Dinge, die im Allgemeinen gut für die eigene Gesundheit sind.

    Ich find die Idee ziemlich interessant. Wäre cool, wenn es in Deutschland eine etwas längere Strecke gäbe, auf der man das mal testen könnte.

    :boingser:boingser:boingser

  • ..Schon ne Woche später wird der Schulterblick immer seltener

    ..sorry, mache das noch seit fast 40 Jahren Fahrschule noch, aber ganz unrecht hast Du nicht.

    Und das sind auch alles Dinge, die im Allgemeinen gut für die eigene Gesundheit sind.

    .. sehe so spontan nicht, warum das für meine Gesundheit gut sein sollte. Eher vielleicht mir das fahren ganz zu verbieten....

    Ich find die Idee ziemlich interessant. Wäre cool, wenn es in Deutschland eine etwas längere Strecke gäbe, auf der man das mal testen könnte.

    jo, kein Thema, testen ist immer gut. Aber so unterm Strich lenkt es ab, wenn es in vielen Kurven wäre. Irgendwann fängt man doch an damit zu "spielen" wie Stolperschwellen, Markierungen vor Kreuzungen usw. Dann noch zig Warnschilder...

    Ich finde es überrieben, höchstens wirklich an ein paar (wenige) gefährliche Kurven, dann hat es auch voll die Wirkung: ich würde dann aufrecht um die Kurve fahren.

    Wenn ich auf Straßen fahre OHNE Mittelstrich dann weiß ich sofort, achtung, es könnte eng werden und fahre dementsprechend. OK, bin halt ein "auf Sicht Fahrer" und kein Schräglagen-Fanatiker, auch wenn ich nicht schleiche.

    Freiheit für die Straßen, weg mit dem Teer!

    • Offizieller Beitrag

    sorry Leute, ich halte das für Quatsch.

    Vielleicht sollte man das Thema ernsthafter in Fahrschulen beahndeln als Striche auf de Fahrbahn malen. Muß man aus jedem Furz einen Misthaufen machen? Mopedfahren ist und bleibt irgendwo gefährlich...

    Bevor ein Shitstorm jetzt auf mich losgeht: die Polster an den Leitplankenpfosten finde ich super und wenn ich die sehe weiß ich oha, in der Kurve flogen schon viele raus und mache langsam. Ich liebe nicht unbedingt die Gefahr und wenn man machen kann, gerne.

    Wenn es viele Unfälle in Linkskurven durch "Überhang" gibt, ok, aber das kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen.

    - nur weil es "immer irgendwo gefährlich" ist, ist das keinerlei Rechtfertigung, nicht zumindest zu versuchen die Risiken zu minimieren. Ja, sterben müssen wir alle irgenwann, aber deswegen muss man sich ja nicht gleich beeilen damit. Du trägst ja auch Schutzhelm, manche "ewig ängstlichen" ja dann sogar noch so Unfug wie Schutzkleidung. Und das obwohl das ja garnicht alle tödlichen Verletzungen verhindern kann.

    - mit Änderungen in der Fahrschulausbildung bekommst du immer nur die ZUKÜNFTIGEN Motorradfahrer abgeholt, an den derzeit schon "ausgebildeten" Motorradfahrern, die schon zu Millionen auf den Straßen unterwegs sind, geht das vollkommen vorbei. Aber ja, so etwas sollte man AUCH in der Fahrschule lehren.

    - die Unfälle und Risikosituationen durch Kurven schneiden sind sehr häufig. Nicht unbedingt, weil die Verkehrsteilnehmer nicht aneinander vorbei kommen, sondern weil vor Schreck die Bremse zugenagelt und dadurch zumindest die Linie verhagelt wird, wenn nicht gleich das Vorderrad abschmiert. Nicht selten klatschen die Beteiligten dann 30 Meter nach der Beinahebegegnung jeweils an ihrem Kurvenende ins off. Im Dümmsten Fall stürzt nur einer und der andere bekommts garnicht mit, geht dann auch noch als selbstverschuldeter Unfall wegen nicht angepasster Geschwindigkeit in die Statistik ein.

  • - nur weil es "immer irgendwo gefährlich" ist, ist das keinerlei Rechtfertigung, nicht zumindest zu versuchen die Risiken zu minimieren. ..

    - mit Änderungen in der Fahrschulausbildung bekommst du immer nur die ZUKÜNFTIGEN Motorradfahrer abgeholt..

    - die Unfälle und Risikosituationen durch Kurven schneiden sind sehr häufig.

    - klar, versuchen im Sinne von Testen kann man das sicher, kein Thema

    - aber woher wissen die "alten", was die Markierungen sollen??

    - ok, wenn Unfälle häufig sind, nochmal, dann ist das ganz was anderes. Ob das hilft weiß ich nicht, aber egal was man macht, es ist gut Unfälle (Schäden) zu reduzieren!!! Ich gehe nur mal von mir aus und was würde ich denken, wenn ich die Streifen sehe? Zuerst wüßte ich nicht was sie sollen und würde sehr langsam fahren, nach 3-4mal würde sich der SInn mir nicht erschließen und ich würde denken, so ein quatsch... ich kann mir kaum vorstellen, daß jemand die Streifen als HIlfsmittel für (s-)eine gute Linie nimmt. Wenn andere sich das vorstellen können und es dann hilft, malt bitte die Striche auf die Straße.

    Freiheit für die Straßen, weg mit dem Teer!

  • ...ah ja, Streifen, hat etwas von betreutem Fahren.


    Wenn demnächst meine autonom fahrende BMW die Dinger sieht, hoffe ich, dass das Update schon drauf ist. Nicht dass ich daheim einen Anruf bekomme und von der Couch runter muss, "ich solle mein Krad abholen, das steht vor einer Fahrbahnmarkierung und fährt nicht weiter".

  • .. sehe so spontan nicht, warum das für meine Gesundheit gut sein sollte. Eher vielleicht mir das fahren ganz zu verbieten....

    Ich bin mal so frech und behaupte, dass zu schnelles Fahren (vor allem Innerorts) ohne Blinker und Schulterblick die Wahrscheinlichkeit eines Unfalls erhöht. Und Unfälle sind schlecht für die Gesundheit. Hab ich gehört.

    :boingser:boingser:boingser

  • Ich bin mal so frech und behaupte, dass zu schnelles Fahren (vor allem Innerorts) ohne Blinker und Schulterblick die Wahrscheinlichkeit eines Unfalls erhöht. Und Unfälle sind schlecht für die Gesundheit. Hab ich gehört.

    keine Frage, nachts ist es kälter als draußen....

    War aber keine Antwort auf die eigentliche Frage: verhindern die Striche Unfälle mit diesem Grund? Ich sehe das nicht.

    Mit dieser Begründung müßte man auch Auslaufzonen in jeder Kurve fordern oder Ampelanlagen, damit immer nur einer durchfahren kann usw.

    Ich sehe da kaum Unfälle (Wheeland schon) und daß es sehr wenig bringt. Das Geld wäre anderswo vielleicht gewinnbringender investiert.

    Fahren mit Helm, Schulterblick reduzieren klar Unfälle, ergo ein Muß. Dadrüber braucht man doch nicht diskutieren. Auch wenn ich noch nie einen Helm gebraucht habe (aber immer einen auf habe), es ist faktisch klar nachvollziehbar, daß dies was (bei anderen) brachte und bringt. Genau das kann ich mit denen Streifen nicht sehen oder mir vorstellen.

    Freiheit für die Straßen, weg mit dem Teer!

  • Zumindest erzeugt das Projekt Aufmerksamkeit. Wenn an einer Strecke solche Markierungen angebracht werden, so sorgt dies bestimmt auch an den umliegenden Mopedtreffs für Gesprächsstoff. Und an das Thema der richtigen Linienwahl ab und an mal erinnert zu werden kann doch eigentlich nicht schaden.

    Ich kann mir auch durchaus vorstellen, dass diese Markierungen eine gewisse Wirksamkeit haben, da es zumindest bei nasser Straße der natürliche Reflex von vielen Motorradfahrern ist, solche Fahrbahnmarkierungen zu umfahren.

  • Ich stelle mir gerade vor, wie dann die Strecken wohl aussehen würden, auf denen wir so überwiegend unterwegs sind, von den immensen Kosten wollen wir gar nicht erst reden.

    Auch wenn es, was ich nicht bezweifle, tatsächlich den einen oder anderen Unfall zu vermeiden hilft, muss natürlich die Frage erlaubt sein

    1. was denn so ein vermiedener Sachschaden/Leicht-/Schwerverletzter/Toter im Mittel kosten darf und

    2. ob es nicht vielleicht vom Kosten/Nutzenverhältnis her wesentlich effektivere Möglichkeiten gäbe, derartige Unfälle zu vermeiden.

    Im Übrigen kann es durchaus sein, dass diese Markierungen zumindest in Summe kontraproduktiv sind. Ein Grund ist ja schon genannt worden: Die Reibwerte der hellen Farbahnmarkierungen mögen ja im Neuzustand vergleichsweise gut sein, aber nach ein paar Jahren werden sie immer glatter. Auch wenn sie das genaue Gegenteil bewirken sollen, werden sie ganz sicher von vielen Moppedfahrern genauso ignoriert werden wie z.B. Mittelstreifen.

    Regelmäßig kommen mir nämlich auch Motorradfahrer auf meiner Straßenseite entgegen - das sind halt auch nur Autofahrer, die oft genug nur selten auf dem Mopped sitzen und dann ihre alten, schlechten Angewohnheiten, z.B. Kurvenschneiden, einfach beibehalten. Deren individuelle Dummheit kann man eben nicht auf der Straße weglackieren.

    Darüber hinaus würden zumindest diejenigen, denen sie am meisten helfen sollen (also den Ungeübten auf kurvigen Strecken) durch diese zahllosen Markierungsstriche ständig von der korrekten Blickführung abgelenkt werden. Und das ist für mich ein klares No-Go, denn nichts ist für die Unfallprävention wirkungsvoller als eine saubere und konzentrierte Blickführung tief in die Kurve hinein statt direkt vors Vorderrad, nur um ständig diesen blöden Straßenmalereien auszuweichen.

    Wenn man also schon Millionen für die Erhöhung der Sicherheit dieser ungeliebten Moppedfahrer ausgeben will, dann doch bitte für die Subventionierung von Sicherheitstrainings wo diese grundlegenden Dinge wie Bremsen, Blickführung, Hinterschneiden, ... systematisch erlernt und trainiert werden können. Dazu gehört natürlich eine entsprechend verpflichtende Nachschulung von Fahrlehrern.

    Einmal editiert, zuletzt von Kurvensucher (11. Januar 2019 um 17:50)