Führerschein - Gesundheits- und Fahreignungsüberprüfung in regelmäßigen Abständen?

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • "habe ich mich für 1 Jahr mit einer 125 ccm selbst limitiert"

    Ich nicht. 10 Jahre stand meine ehrwürdige XT im Stall und dann habe ich mir eine Tracer gekauft mit 75PS. Und lebe immer noch unfallfrei (was keine Kritik an der Slebstlimitierung sein soll). Vielleicht vergißt man als mal hier und da, daß manche Menschen halbwegs vernünftig sind. Ich bin genau so schnell gefahren wie ich mich sicher gefühlt habe und das war manchmal weniger als erlaubt. Das geht!! OK, die Reifen sind an den Sieten halt noch wie neu, aber das trübt mein Spaß NULL.

    Wie Kurvensucher meint, das Problem in D ist, wenn es eine Prüfung gäbe wäre das ein teueres Monster. Und dann immer deutsch "Oberlehrerhaft", daher dagegen. Kurzer (!) check jährlich für alle im Rathaus, sehen/hören/Alk/Drogen wär für mich ok. Aber bitte KEINE subjektive Fahrprüfung. Hatte damals extrem Glück, daß ich die Motorradprüfung bestanden habe, aber nicht mangels Fähigkeiten!!!!

    Freiheit für die Straßen, weg mit dem Teer!

  • Also, wenn ich mir anschaue, wie in Amerika mit einem relativ lückenhaftem Ausbildungsniveau beim Führerschein autogefahren wird, denke ich, dass auch in Dtl. eine regelmäßige Überprüfung (und auch Aktualisierung!) der Regeln und Fahrtüchtigkeit sinnvoll ist, auch wenn unser Ausbildungsniveau höher ist. Etwa alle 5 Jahre könnte jeder schonmal kurz (~15Min) in einen Simulator, in dem bekannte, knifflige Verkehrsituationen abgetestet werden. Dabei könnten auch bekannte Probleme, die sich einschleichen (Schulterblick, Blinker, übersehene Zweiräder), angegangen werden. Wer eben nicht besteht, dann eben zur Nachschulung wie weiter oben schon imo sinnvoll erklärt wurde. Ab 60 kann man ja dann auf 3 Jahre gehen, ab 70 auf 2, 80 dann jedes Jahr (aufgrund der schwindenden körperlichen Verfassung).

    Natürlich könnte diese Verkehrserziehung auch von einer hohen Polizeidichte erfolgen, aber das ist nicht sehr realistisch in der benötigten Durchdringung.

  • seheMT

    was wiegt eigentlich schwerer, schwindende körperlichen Verfassung oder schwindende Hirnleistung durch ständiges Komasaufen und Drogenkonsum?

    Oder anders gefragt, warum sollte der Zeitraum zwischen den Nachprüfungen im Alter verkürzt werden?

  • Alkohol, Drogenkonsum, Smartphone am Steuer...

    Alles wohl eher eine Tugend der Jugend. Ich habe noch nie die Oma mit dem Smartphone in der Hand während der Fahrt Whatsapp schreiben sehen. Die Gruppe der jugendlichen und etwas älter sehe ich ständig am tippen oder mit dem Teil am Ohr.

    Du willst die ältere Generation in kürzeren Intervallen als die jugendlichen auf Tauglichkeit checken? Ich frage warum?

    Und dass das alles verbotene Dinge sind müsste man vielleicht denen die sich nicht daran halten unter die Gehirnschale schmuggeln.

    Entschuldigung wenn ich in deine heile Welt eindringe. Aber es gibt sie, die sich darum einen Sch... scheren.

  • Meine Erfahrung sieht dazu etwas konträr aus. Die Smartphonenutzung zieht sich meinem Empfinden nach durch alle Alterschichten. Drogen und Alkoholmissbrauch auch.

    Hast du belastbare Zahlen dazu, welche Altergruppe unter welchem Einfluss fährt? Eine Gruppe Jugendlicher am Straßenrand darf am Smartphone tippen. Wie kommst du darauf, dass sie das auch am Steuer machen?

  • Moin,

    zu Handyverstößen nach Altersgruppen hab ich was gefunden,

    da muss man die Ü65 mal loben.

    https://de.statista.com/statistik/date…-altersgruppen/

    Michel

    K-Maxx Lenker
    Rizoma Kennzeichenhalter und -beleuchtung, Blinker, Lenkerendengewichte, Fussrasten
    Gilles Tooling Brems- und Kupplungshebel
    SC-Project Auspuff
    Bruudt Soziusfussrastenabdeckung
    K&N Luftfilter
    Wheelsticker Felgenaufkleber
    Wilbers Federbein +25 mm und Gabelfedern
    LSL Tachoverlegung

    R6 Kurzhubgasgriff

    Puig Griffgummi

    Kedo Gabelfaltenbälge

    Stealth Kettenrad 45 Zähne, Ritzel 15 Zähne

    Melvin Stahlflexbremsleitungen

  • Thirk Deine Aussagen sind für mich nicht nachvollziehbar, da die Schlüsse, die gezogen wurden nicht auf Fakten basieren, sondern rein auf Gefühlen. Wenn ich andere Erfahrungen gemacht habe, muss ich nachfragen um zu verstehen was du meinst.

    Okay, wenn wir also für alle sagen "alle 2 Jahre Nachtest" (was ich ebenfalls begrüßen würde): willst du für alle Kohorten denselben Test? Oder soll man nach Risikogruppen aufschlüsseln? Ich wüsste nämlich nicht, was man testen sollte, damit am Steuer kein Alkohol getrunken wird.

    Einmal editiert, zuletzt von seheMT (3. Februar 2019 um 12:23)

  • So falsch ist mein Empfinden im Straßenverkehr offenbar nicht... auch wenn es mancher nicht wahrhaben will, sieht man ja wieder mal an den Daumen nach unten. Ja, die Wahrheit kann grausam sein.

    Zitat:

    Jüngere vs. ältere Autofahrer

    Die jungen Autofahrer bis 24 Jahre, die von allen Verkehrsunfallstatistiken als Hochrisikogruppe ausgewiesen werden, gehören zu den fleißigsten Nutzern des Mobiltelefons während des Autofahrens. Sie befinden sich dabei laut der forsa-Umfrage in Gesellschaft mit den jüngeren Autofahrern bis unter 45 Jahren. Bis zu diesem Alter nutzen 81 Prozent das Smartphone zumindest hin und wieder während der Autofahrt - zum Beispiel: zur Navigation, zum Nachsehen und Lesen, ob jemand angerufen oder eine SMS respektive Whatsapp geschrieben hat, zur Annahme von Anrufen (ohne Freisprecheinrichtung). Darüber hinaus wird das Telefon aber auch "pro-aktiv" genutzt, um beispielsweise selbst Anrufe zu tätigen (ohne Freisprecheinrichtung) oder eine SMS oder Whatsapp zu tippen. Die bis 29-Jährigen nutzen es auch sehr gern zur Musikauswahl (31 Prozent).

    Erst Autofahrern ab 60 Jahren scheint das Mobiltelefon am Steuer entbehrlich zu sein. Hier sind es nur noch 38 Prozent, die angeben, es während des Autofahrens zumindest hin und wieder zu nutzen, dabei meist (19 Prozent) zur Navigation oder um nachzusehen, ob jemand geschrieben oder angerufen hat (15 Prozent). Auf eine pro-aktive Nutzung verzichten die meisten Autofahrenden Senioren.

    Quelle

  • Thirk Deine Aussagen sind für mich nicht nachvollziehbar, da die Schlüsse, die gezogen wurden nicht auf Fakten basieren, sondern rein auf Gefühlen. Wenn ich andere Erfahrungen gemacht habe, muss ich nachfragen um zu verstehen was du meinst.

    Okay, wenn wir also für alle sagen "alle 2 Jahre Nachtest" (was ich ebenfalls begrüßen würde): willst du für alle Kohorten denselben Test? Oder soll man nach Risikogruppen aufschlüsseln? Ich wüsste nämlich nicht, was man testen sollte, damit am Steuer kein Alkohol getrunken wird.

    Ich denke die Faktenlage ausreichend geliefert zu haben ...erledigt.

    Meinen Standpunkt zu regelmäßigen Tests habe ich bereits in früheren Beiträgen angegeben.

    Desweiteren wüsste ich auch nicht, was man testen sollte, damit ältere wieder jünger werden.

  • In deinem obigen Beitrag wo es so viele Daumen nach unten gab sprichst von schwindender Hirnleistung durch Alkohol und Drogen und hier sagst du dass dein Empfinden doch garnicht so falsch sein kann und bringst Zahlen für Handynutzung.

    Ich glaube die die vielen Dislikes kommt daher, das oben viele in einen Topf gesteckt wo sie garnicht hingehören. Komasaufen und Drogen machen nur ganz wenige jüngere.

  • Eine Gruppe Jugendlicher am Straßenrand darf am Smartphone tippen. Wie kommst du darauf, dass sie das auch am Steuer machen?

    Du hast mich zwar nicht gefragt, aber wenn man über genügend Sehschärfe verfügt, einfach öfter mal in den Innenraum anderer Pkw schauen. Da ist auch meine Erfahrung: Oma und Opa am Smartphone spielen habe ich eigentlich noch nie gesehen. Sehr oft aber junge bis mittlere (Alter) Fahrer. Mit Abstand am allerhäufigsten, kein Scherz, jüngere Damen im geschätzten Alter 18 bis 30/35. Wobei ich mir nicht sicher bin, ob das auch strafbar ist, wenn das Handy an Hand oder Ohr von Geburt an angewachsen ist ... ;)

  • Von alle 5-10 Jahre, sind wir nun also schon bei jährlichen Tauglichkeitstests angekommen.

    Hätte es eines Beweises bedurft, dass man in Deutschland zum Übertreiben neigt, er wäre erbracht.

    Für mich ganz klar ein Grund, solchen Überprüfungen ablehnend gegenüber zu stehen.

    Der Hauptgrund ist aber nach wie vor, dass ich die angebliche Problematik, die solche Tests erforderlich machen soll, nicht erkennen kann und daher für mich der Aufwand in keinem Verhältnis zum erzielbaren Nutzen steht.

    Und das bleibt auch so lange so, bis sich belastbare Zahlen gefunden haben.

    Vielleicht fängt einer der Befürworter mal damit an was zusammenzustellen, statt sich nur mit Ideen was man wie und wie häufig prüfen könnte, zu überbieten.

    Wenn es nicht notwendig ist, ein Gesetz zu machen, dann ist es notwendig, kein Gesetz zu machen.
    Charles Baron de Montesquieu

    Was bisher geschah:

    - Tacho nach vorne mit Kit von LSL

    - GSG Sturzpads
    - Hebelleien von ABM (und zwar die SyntoEvo)
    - KZH von Evotech-rc.it (incl. Shin-yo Rückstrahler)
    - Kellermann micro Rhombus Dark
    - Magura Streetfighter FX auf LSL Klemmböcken
    - Lenkerendspiegelhaltekappen von Desmoworld + Highsider Ferrara Spiegel

    - Renthal Griffgummis
    - E3 Akrapovic

    - Wilbers vorn und hinten

  • In deinem obigen Beitrag wo es so viele Daumen nach unten gab sprichst von schwindender Hirnleistung durch Alkohol und Drogen und hier sagst du dass dein Empfinden doch garnicht so falsch sein kann und bringst Zahlen für Handynutzung.

    Ich glaube die die vielen Dislikes kommt daher, das oben viele in einen Topf gesteckt wo sie garnicht hingehören. Komasaufen und Drogen machen nur ganz wenige jüngere.

    Danke fürs Feedback!

    Schlagzeile bei uns heute in der Am Sonntag:

    "Lasst den Blödsinn! - Alarmierende Statistik aus der Passauer Region: Zahl junger Komasäufer wieder gestiegen!"

    Und der Bericht fängt an mit:

    Wieder mehr junge Komasäufer - Erschreckender Anstieg bei Minderjährigen mit Alkoholvergiftung.

    Also nichts an den Haaren herbeigezogenes.

    Wenn sich einige angesprochen fühlen, sorry. Manchmal rüttelt man aber nur mit harten Worten auf. Wie hier aber die Gruppe der älteren Menschen teilweise denunziert und unter Generalverdacht gestellt wird ist auch nicht ohne,. Aber nichts desto trotz, werden wir hier niemals auf einen gemeinsamen Nenner kommen. Schade finde ich nur das man hier nicht frei seine Meinung kundtun darf ohne dafür gleich abgewatscht zu werden. Ich bin auch nicht immer gleicher Meinung. Aber ich akzeptiere euch und eure Meinung zumindest.

  • Wicked: bei Verkehrsteilnehmern ab 80 Jahre. Wieviele davon kennst du?

    Ich glaube es ist besser hier die Kirche mal im Dorf zu lassen.

    Ist das auch mit Zahlen hinterlegt? Weil wenns vorher 0/100 waren und jetzt 5/100 sind ist auch ein alarmierender Anstieg.

    Und ich fühle mich nicht angesprochen beim Thema Komasaufen. Beim Thema Handy am Steuer habe ich mein Lehrgeld bezahlt. Wer genaueres wissen will gerne per PN.

  • Von alle 5-10 Jahre, sind wir nun also schon bei jährlichen Tauglichkeitstests angekommen.

    Hätte es eines Beweises bedurft, dass man in Deutschland zum Übertreiben neigt, er wäre erbracht.

    Für mich ganz klar ein Grund, solchen Überprüfungen ablehnend gegenüber zu stehen.

    Sehe ich genauso, wenn die Behörden erst einmal mit zusätzlichen Kontrollen für einzelne Gruppen anfangen, wird es sich wie ein Geschwür ausbreiten.

    Ich kann auch nicht verstehen, wieso sich Verkehrsteilnehmer gegenseitig bekriegen. Ein Miteinander wäre sinnvoller. Auto- gegen Motorrad- und LKW Fahrer, Jung gegen Alt, Mann gegen Frau. Bringt alles nichts.

    Fehler werden immer und überall mal gemacht, schwarze unbelehrbare Schafe gibt es auch in allen Gruppen (Fahren unter Alkohol etc.)

    BMW R1200R LC, 2017-2019 Tracer700, vorher Kawasaki ER-6n

  • Schlagzeile bei uns heute in der Am Sonntag:

    Es gibt also doch Leser von diesem Blatt :)

    (Du wirst ja bestimmt nur die Überschirft mal schnell beim Bäcker gelesen haben...)


    Wie hier aber die Gruppe der älteren Menschen teilweise denunziert und unter Generalverdacht gestellt wird ist auch nicht ohne,

    Dito im Bezug auf junge Menschen.

    In der Kurve schnell fahren kann jeder. Aber auf der Geraden - da braucht man Leistung!

    Einmal editiert, zuletzt von Malte (3. Februar 2019 um 15:13)