Mein Gruß und Dank geht raus an alle Kracher

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • ... ohne die ganze Polemik komplett studiert zu haben, empfehle ich den Besuch z.B. bei einem Aprilia-, Ducati-, R-Ninty o.ä. Dealer mit Start einer X-beliebigen Neumaschine mit ganz regulärer Eurozulassung und während ihr, vergleichsweise lautlos auf eurer 7er mit Sportauspuff, nach Hause schwebt mal den einen oder anderen Gedanken darauf zu verschwenden, ob man sich hier unpassende Schuhe anzieht. Selbst die gesamte Fachpresse hatte sich durchgängig über den charakterlosen Klang aller 7er mokiert...

    Wie wahr!

    Vor mir hat im Sommer beim Händler mal einer seine R nine T gestartet. Ich dachte mir fallen die Ohren ab, macht das Teil beim starten eine Krach. Wenn sie mal läuft gehts, aber die ersten Zündungen, wie ein Kanonenschlag.

    Bei Mobile.de ist aktuell eine Aprilia Tuono V4 1100 RR inseriert. Der Verkäufer, ein Händler, schreibt "Modell 2016 noch mit 107 Dezibel legal!"

  • Bei Mobile.de ist aktuell eine Aprilia Tuono V4 1100 RR inseriert. Der Verkäufer, ein Händler, schreibt "Modell 2016 noch mit 107 Dezibel legal!"

    Das ist sicher ein Hinweis für alle Pussis, denen Mama immer Ohrenschützer aufgesetzt hat. :kaffeemuede

    In der Kurve schnell fahren kann jeder. Aber auf der Geraden - da braucht man Leistung!

  • Evtl. sind Pre-51er Modelle sind gemeint. Oder 66er. Ich hatte mir mal eine Zusammenfassung der Thematik in die Bookmarks gelegt, weil ich Replikas an Bj 87 und 76 fahre/fuhr. Da herrscht gerne Unsicherheit was legal ist und was nicht:

    https://www.oldtimer-markt.de/ratgeber/grund…otorr%C3%A4dern

    Ah .... ok jetzt kann ich was mit anfangen.

    Übrigen in deinem Link ist ein schönes Foto

    vom Auspuff der Z1 Kawa 1972? (900ccm) .

    Ein Traum im Hinblick auf Optik und sound.

    Danke nochmals!👍

    Viele Grüße

  • Wie wahr!

    Vor mir hat im Sommer beim Händler mal einer seine R nine T gestartet. Ich dachte mir fallen die Ohren ab, macht das Teil beim starten eine Krach. Wenn sie mal läuft gehts, aber die ersten Zündungen, wie ein Kanonenschlag.

    Bei Mobile.de ist aktuell eine Aprilia Tuono V4 1100 RR inseriert. Der Verkäufer, ein Händler, schreibt "Modell 2016 noch mit 107 Dezibel legal!"

    Andere Mütter andere Kinder. Aber der darf doch auch lauter sein... ja, aber sie fahren ein leises Motorrad. Sie hätten sich auch das laute kaufen können.

  • Andere Mütter andere Kinder. Aber der darf doch auch lauter sein... ja, aber sie fahren ein leises Motorrad. Sie hätten sich auch das laute kaufen können.

    Du meinst so wie jemand, der wegen der Optik den Auspuff tauscht, ja auch gleich ein Motorrad mit hübschem Auspuff (sonst aber hässlich) hätte kaufen können?

    Wenn es nicht notwendig ist, ein Gesetz zu machen, dann ist es notwendig, kein Gesetz zu machen.
    Charles Baron de Montesquieu

    Was bisher geschah:

    - Tacho nach vorne mit Kit von LSL

    - GSG Sturzpads
    - Hebelleien von ABM (und zwar die SyntoEvo)
    - KZH von Evotech-rc.it (incl. Shin-yo Rückstrahler)
    - Kellermann micro Rhombus Dark
    - Magura Streetfighter FX auf LSL Klemmböcken
    - Lenkerendspiegelhaltekappen von Desmoworld + Highsider Ferrara Spiegel

    - Renthal Griffgummis
    - E3 Akrapovic

    - Wilbers vorn und hinten

    Einmal editiert, zuletzt von Wicked (1. Januar 2020 um 19:16)

  • joar oder er freut sich weiterhin an seinem leisen Auspuff. Bei 200 km am Tag macht einem der laute Auspuff noch nix aus, bei 500km am Tag schon.

    Und ähm... so richtig hübsche Serien Pötte haben weder die angesprochene BMW noch die Aprilia V4.

  • ...

    Und ähm... so richtig hübsche Serien Pötte haben weder die angesprochene BMW noch die Aprilia V4.

    Ich muss gestehen, spontan fällt mir kein Motorrad mit hübschem OEM Auspuff ein.

    Jedenfalls keins aus der jüngeren Vergangenheit.

    Wenn es nicht notwendig ist, ein Gesetz zu machen, dann ist es notwendig, kein Gesetz zu machen.
    Charles Baron de Montesquieu

    Was bisher geschah:

    - Tacho nach vorne mit Kit von LSL

    - GSG Sturzpads
    - Hebelleien von ABM (und zwar die SyntoEvo)
    - KZH von Evotech-rc.it (incl. Shin-yo Rückstrahler)
    - Kellermann micro Rhombus Dark
    - Magura Streetfighter FX auf LSL Klemmböcken
    - Lenkerendspiegelhaltekappen von Desmoworld + Highsider Ferrara Spiegel

    - Renthal Griffgummis
    - E3 Akrapovic

    - Wilbers vorn und hinten

  • Triumph Street Triple RS, Yamaha R1/R6, Yamaha MT 07/09 SP, Yamaha Tenere 700.... ich finde die Liste lässt sich noch sehr lang fortführen.

    Oh ja, bitte ...


    PS

    Die einzige, die ich aus diese Liste gelten lasse, ist die Street Triple.

    PPS

    Die ist bestimmt auch schön leise.

    Wenn es nicht notwendig ist, ein Gesetz zu machen, dann ist es notwendig, kein Gesetz zu machen.
    Charles Baron de Montesquieu

    Was bisher geschah:

    - Tacho nach vorne mit Kit von LSL

    - GSG Sturzpads
    - Hebelleien von ABM (und zwar die SyntoEvo)
    - KZH von Evotech-rc.it (incl. Shin-yo Rückstrahler)
    - Kellermann micro Rhombus Dark
    - Magura Streetfighter FX auf LSL Klemmböcken
    - Lenkerendspiegelhaltekappen von Desmoworld + Highsider Ferrara Spiegel

    - Renthal Griffgummis
    - E3 Akrapovic

    - Wilbers vorn und hinten

  • PPS

    Die ist bestimmt auch schön leise.

    Ja ist sie.

    Gebaut nach dem Schreckgespenst Euro4.

    Wenn man allerdings so nen richtiger Assi sein will, kann man, wie bei allen anderen Maschinen auch, jenseits von Drehzahlen umherbrüllen, wo Drehmoment sperrlich, aber dafür Leistung spochtlich zur Verfügung steht.

    Sie ist der Geheimtipp für alle Rennstrecken-Fahrer die überhaupt keine Lust auf Lautstärkediskussionen mit dem Veranstalter haben.

    In der Kurve schnell fahren kann jeder. Aber auf der Geraden - da braucht man Leistung!

  • Eigentlich dachte ich bei diesem Thread geht’s um das Problem der allgemeinen Lärmbelästigung durch Motorräder und natürlich auch das Verhalten der Fahrer.

    Es ist doch völlig egal, welcher Auspuff an welchem Moped....oder die Neue von dem ist viel lauter und die darf das und meine nicht.....u.s.w. ....

    geht am Hauptproblem leider vorbei und wird die Initiative gegen Lärmbelästigung nicht zufriedenstellen.

  • Man merkt halt: Es ist Winter. Winter in einem Motorradforum, was will da schon bei raus kommen :lachen

    Auf den Straßen ist es auch ruhig, keine überlauten Motorräder weit und breit zu hören :klatschen

    Das Thema wird uns sicherlich noch sehr lange erhalten bleiben, weil solche Krawallmacher einfach nicht ticken, was sie mit ihren Verhalten anrichten.

    Allgemein nimmt die Toleranz in der Gesellschaft ab, in Österreich werden ja bekanntlich sogar Landstraßen für PKWs (Urlauber) gesperrt, um die Belastung der dortigen Anwohner zu reduzieren und die Verkehrsströme auf mautpflichtigen Autobahnen zu lenken.

    BMW R1200R LC, 2017-2019 Tracer700, vorher Kawasaki ER-6n

  • Sorry, aber schöner Klang muss nicht gleichzeitig übermäßig laut sein.

    Die Tenere 700 ist da schon mal ein gutes Beispiel. Ein Spetzl hat eine 660z mit GRP Endtopf. Nachdem er sich selber einen DB Eater gebaut hat hört sie sich gut an und dem nachfolgenden Verkehr (ich) fallen nicht die Ohren ab.

  • Das Problem sehe ich da eher, dass sich viele zu sehr raus nehmen und immer nur denken: naja, ich schade ja nur mir wenn mein Auspuff zu laut ist. Ähm, nein.

    Und es werden halt mehr und mehr Motorradfahrer, was ich gut finde. Nur je mehr es Motorradfahrer werden, umso mehr prozentuale Idioten kommen dazu.

    Und früher: da gabs auch weniger Motorradfahrer, weil es sich einfach weniger leisten konnten. Jetzt mal die Brot-und-Butter Moppeds außen vor gelassen.

    Die Verkehrsdichte nimmt zu und Toleranz nimmt ab.

  • Wo viele schon über neue Regelungen nachdenken, gibt es noch viel zu viele People die nicht einmal ein Problem sehen.

    Genauso wie beim Klima.

    Oder dreimillionen anderen Dingen.


    Letztendlich sind zu laute Motorräder ein Umweltproblem. Und Umweltprobleme sind noch nicht ein einziges Mal in der Geschichte durch Glauben an „guten Menschenverstand“ in den Griff bekommen worden.

    Eigentlich könnt ihr das „Umwelt“ auch einfach streichen.

    Dadurch läuft es doch immer und immer wieder gleich: Vermeintlich kleine Gruppe verhält sich falsch -> es bedarf einer Regel um diese paar mit einzuschließen -> alle "leiden" darunter.

    Und an alle, die immer rumheulen, weil Gesetze und Verbote einem ja die letzten Freiheiten nehmen:

    Übersetzt die beiden Begriffe mit Spielregeln.

    Es sind die Spielregeln um an dieser Gesellschaft teilzunehmen.

    Um überhaupt ein gesellschaftliches Miteinander zu ermöglichen.

    Denn eins wird aus der Geschichte auch sehr deutlich: Wo viele Leute auf einem Haufen sind, dauert es, bei festem Glauben an den Menschenverstand, nur Tage, bis sich die Birne eingeschlagen wird.

    In der Kurve schnell fahren kann jeder. Aber auf der Geraden - da braucht man Leistung!

  • Eine Sache möchte ich noch jedem ans Herz liegen, der z.B. bei der MT über einen laut(er)en Auspuff nachdenkt, weil er den originalen beim Fahren nicht hört:

    Probiert mal Ohrenstöpsel mit Filter aus. Preiswert gibt es da Universelle von Alpine z.B. bei Polo mit verschiedenen Filtern zum Ausprobieren.

    Weniger erschwinglich (>120 Euro im Regelfall), dafür aber sehr haltbar und angenehm sind angepasste Otoplastiken mit Filter vom Hörgerätemeister.

    Ich fahre schon seit Ewigkeiten mit den günstigen und jetzt ein paar Jahre mit den teuren. Aber immer mal wieder vergesse ich die zuhause und muss dann zumindest noch von der Garage zur Wohnung mit dem Motorrad fahren. (Garage ist woanders, hier kann man die nicht bezahlen...)

    Da fällt mir jedes Mal auf, wie laut alles ist und wie schlecht ich den Auspuff darüber hinweg höre. Maßgeblich ist das natürlich der Wind. Genau der wird mit den Filtern einfach weggefiltert und mit einem Mal hört man auch den Auspuff wieder. Ich fahre nach wie vor den originalen. Ist mit der Zeit etwas lauter geworden und hat auch so ein leichtes Knallen beim Kurve anbremsen entwickelt, aber sehr human. Und mit den Ohrenstöpseln höre ich beim starken Beschleunigen aus engen Kurven, beim Anbremsen oder Schalten usw. auch was. Bei Konstantfahrt aber eben nahezu nichts, da würde es bei längeren Touren ja auch nur nerven.

  • Ich lese hier sehr eifrig mit und wundere mich dass hier fast alle, bis auf wenige Ausnahmen, eine sehr vernünftige Einstellung haben.

    Ich empfinde das Fahrgeräusch das ich als Fahrer wahrnehme auf der Tracer sehr angenehm wenn ich an das lästige Ansauggeräusch meines BMW Rollers zurückdenke. Die Tracer läuft für Motorradverhältnisse wirklich leise, mir gefällt das. Vielleicht liegt mein Geräuschempfinden auch an meiner altersbedingten Schwerhörigkeit....:0plan.

    Der geräuschmäßige Eindruck eines Akrapovic-Kamins gefällt mir ganz ehrlich zwar besser, aber dafür 1000 Euro auszugeben ??? Für das Geld gibt es nützlicheres Zubehör.

    1064017_3.png

    Gruß aus Oberbayern :bier

    Franz

  • Wünschenswert ist es, wenn diejenigen auch mitlesen, die sich bisher keine Gedanken gemacht haben oder denen es schlichtweg egal ist.