- Offizieller Beitrag
Alles anzeigenHab's etwas aus den Augen verloren, aber dazu wollte ich nochmal Stellung nehmen, bzw. nachfragen
Die verfügbare Reichweite ist natürlich geringer, aber der von dir beschriebene Effekt trifft auch auf jeden Verbrenner zu. Mangels Rekuperation sogar noch heftiger. Ausnahme wäre, wenn man durch die höhere Last in einen günstigeren Arbeitspunkt des Motors kommt.
Siehe oben, wobei die Lichtmaschine eher noch ineffizienter ist, als direkt an der Batterie zu nuckeln.
Warum? Alles was nicht Motor und Batterie betrifft sollte sich kaum unterscheiden.
Erwartest du bei fossilen Brennstoffen etwas anderes?
Höherer Reifenverschleiß stimmt, sofern man das hohe Drehmoment des E-Motors auch nutzt. Fährt man nicht schneller, tut sich auch hier nichts. Das sanfte Ansprechverhalten sollte hier eher noch positive Effekte haben.
Wenn ich mir -zusätzlich zu den von mir genannten Punkten- die Ladezeiten anschaue und den (noch) extremen Reichweitenunterschied von Verbrenner zu Elektro... bleib ich doch lieber bei Benzin und Diesel.
Ansonsten hast du natürlich Recht, finde das aber manches nicht weit genug gedacht.... eine ineffizientere LiMA schluckt halt nicht mal eben paar KM an Reichweite... Probleme eben genau beim Motor und der Batterie können sehr teuer werden (z.B. wenn ein neuer Motor o.ä. erforderlich ist; beim Verbrenner kann man einzelne Komponenten recht einfach austauschen, da muss nicht gleich der komplette Motor raus), zudem ist eine Reparatur deutlich umständlicher... die Batterien haben einen gewissen Verschleiß und müssen irgendwann getauscht werden (Umwelt bedankt sich...), sonst sinkt die Kapazität rapide...
Ich kann mich mit so manchen Elektrofahrzeugen einfach nicht anfreunden (z.B. Motorrad, LKW, E-Scooter,...). Andere hingegen (Kleinwagen für die Stadt, zum Pendeln, E-Roller (die 45 kmh Dinger), bestimmte Nutzfahrzeuge, Eisenbahn (funktioniert ja schon) ) sind geradezu prädestiniert für einen E-Antrieb. Dann gibt es auch noch die Brennstoffzelle, welche auch ihre Daseinsberechtigung hat/haben wird. ABer fürs Motorrad... da kann ich mir (im Moment) nur den Verbrennungsantrieb vorstellen.