Lenkerpendeln/Shimmy mit Pirelli Scorpion Rally STR?

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Mir nicht unbekannt , und der entfallene Name war @Tonyupsdell der seine Vordere Felge deformierte ,als er im Dunkeln eine Querrinne mit abgesenktem Luftdruck überfuhr.:kaffeemuedeJens der endwoche

  • Andi_T7 5. Mai 2020 um 07:59

    Hat den Titel des Themas von „Luftdruck-Empfindlichkeit Pirelli Scorpion Rally STR“ zu „Lenkerpendeln/Shimmy mit Pirelli Scorpion Rally STR?“ geändert.
  • Nun die Fortsetzung einer vermutlich doch längeren Geschichte meines Lenkerpendelns/Shimmy (vorne wackelt es insbesondere zwischen 50-70 km/h):

    Ich war gestern gut 2 Stunden in der Werkstatt (ohne Rechnung). Zuerst wurde das Rad kontrolliert und 5g Ausgleichgewicht verwendet (was eigentlich "Nichts" ist und demnach nicht die Ursache sein sollte). Testfahrt, ohne Beseitigung des Wackelns

    Demontage des Topcase, Testfahrt, ohne Beseitigung des Wackelns

    Veränderung der Federbeineinstellung hinten (härter), um etwas mehr Gewicht nach vorne zu verlagern, Testfahrt, ohne Beseitigung des Wackelns

    Durchstecken der Gabel vorne um 1,5 cm, ebenfalls aus Gründen der Gewichtsverlagerung. Ändert schon spürbar das Fahrverhalten (geringfügig kürzerer Radstand). Das Wackeln hat nachgelassen, ist aber nicht völlig verschwunden. Ich habe etwas Sorgen, mir damit Nachteile einzukaufen im stehend Fahren und beim Ausnutzen des Federweges im Gelände (was meint ihr).

    Nach Austausch zwischen anderen Meistern soll der Scorpion Trail bei Profilverlust wohl zu einer gewissen Wackelneigung tendieren, wovon ich außer oben im Beitrag von Alexander alias Uberg (#6) noch nichts gelesen habe. Auch hierzu bitte ich um Eure Erfahrung. Vielen Dank!

    (Den Titel dieses Beitrages habe ich angepasst und in Lenkerpendeln/Shimmy mit Pirelli Scorpion Rally STR geändert).

    Bleibt gesund und allzeit unfallfreie Fahrt wünscht

    Andi

  • Ich hatte letzte Woche das Pendeln bei ca. 70-90 km/h auch, bedingt durch die langsame Treppenbildung vorn. von 2.0/2.2 mal auf 2.2/2.4 aufgepumpt und es ist weg. Hab jetzt 3000km auf dem Satz.

    Aber auch bei 2.0/2.2 lief er sehr sauber, auch in kurven stabil, eben nur diese Eigenfrequenz bei 70-90.

    Ich mag den Reifen.

  • Der STR ist ein toller Reifen nicht nur optisch auch bei Nässe!

    Doch wegen seiner Treppenbildung bekommt der Vorderreifen eben diese Eigenfrequenz.

    Meine Werkstatt hat, wie die von Andi_T7, alles probiert (die Gabel durften sie aber nicht anrühren!) mit selbigen Ergebnis.

    Deshalb habe ich vorne den Karoo Street drauf und hinten folgt er wenn der STR abgefahren ist.......

    Bin ja mal gespannt ob im GS Forum der STR in dieser Beziehung ein Thema wird - wobei das hohe Gewicht der GS könnte sich da positiv auswirken das da gar nichts passieren wird......

    :toeff        :peace

  • Moin zusammen!

    Ich habe am Freitagabend meine brandneue Tenere abgeholt. Yeah!!

    Leider musste ich bereits auf den ersten Kilometern feststellen, das der Lenker und das Cokpit merklich vibrieren.

    (Ich dachte das kann doch nicht sein, die haben doch eine Probefahrt gemacht. Auf dem Tacho standen 15km als ich losgefahren bin.)

    Nach 15km habe ich das erste mal angehalten um den Vorderreifen zu inspizieren. :pffff

    In der Werkstatt angerufen. Feierabend, Anrufbeantworter. Also ab nach hause (gute 100km).

    Ab 50km/h bis 85 km/h (schneller bin ich noch nicht gefahren) habe ich deutliche Vibrationen am Vorderrad.

    Der Lenker flattert, bzw. vibriert deutlich spürbar. Und das ganze Cockpit ´hubbelt´ (geschätzte 2cm an der Kante des Windschlides).

    Reifendruck: 2,2 / 2,5 bar.

    Ich dachte an ein schlecht Gewuchtetes Vorderrad. Der Dealer (Samstag am Telefon) meinte, es könne wohl ´am Stollen´ liegen... (naja).


    Ich warte jetzt auf den Rückruf von der Werkstatt ...

    Ein Leben ohne Motorrad ist vorstellbar, aber völlig sinnlos.

  • Wenn auch strassenorientiert ist der Scorpion Rally STR dennoch ein Stollenreifen. Und das ist eben ein Nachteil davon. Klingt jetzt aus der Ferne erstmal nicht ungewöhnlich.

  • Für mich klingt das überhaupt nicht normal.

    Habe nach über 4 Jahren von der MT zur Tenere gewechselt. Was das Fahrverhalten bezogen auf Vibrationen angeht habe ich da so gut wie keinen Unterschied festgestellt.

    Und Lenkerflattern hatte ich bis VMax auch noch nicht.

    Und ich zähle mich zu der empfindlichen Sorte.

  • Höhen- und Seitenschlag der Räder könnte man evtl. auch ohne Fachhändler schon mal zu Hause prüfen. Oder ob der Mantel richtig im Felgenbett sitzt. Da sollte es Vorgaben bezüglich der einzuhaltenden Toleranzen geben.
    Deutliche Vibrationen schon bei so langsamen Geschwindigkeiten gehen ja gerne in diese Richtung.
    Beim Versuch, Speichenräder mal im lokalen Motorradfachhandel zentrieren zu lassen habe ich ja schon die döllsten Dinger erlebt.

  • Und Lenkerflattern hatte ich bis VMax auch noch nicht.

    er spricht aber nicht von VMax sondern explizit vom Geschwindigkeitabereich 50-80km/h, wo sich bei mir bei ca 2000km auf dem Satz ebenjenes Pendeln und Brummen entwickelt hat. Ziemlich gleichzeitig mit der Sägezahnbildung an den Blöcken. Das könnte er ja mal optisch überprüfen.

  • er spricht aber nicht von VMax sondern explizit vom Geschwindigkeitabereich 50-80km/h, wo sich bei mir bei ca 2000km auf dem Satz ebenjenes Pendeln und Brummen entwickelt hat. Ziemlich gleichzeitig mit der Sägezahnbildung an den Blöcken. Das könnte er ja mal optisch überprüfen.

    Ich hatte geschrieben BIS Vmax. Somit ist 50-80Km/h enthalten.

    Da die Tenere wie von Tim geschrieben brandneu ist, würde ich Sägezahnbildung auch ausschließen.

    Ich würde es auf jeden Fall mal vom Händler prüfen lassen. Vielleicht hat er ja eine Tenere als Vorführmaschine zum Vergleich.

  • bei meiner Probefahrt war absolute Ruhe am Vorderrad, kein Pendeln, nix, fuhr bis 140.

    Da stimmt ganz sicher was nicht.

    Freiheit für die Straßen, weg mit dem Teer!

  • Das stimmt schon, bei neuen Maschinen auf jeden Fall prüfen, eventuell auch leichte Dinge: Reifen korrekt aufgezogen, rad verspannungsfrei drin etc.

    Ansonsten wenns später auftaucht: s.o.

    • Offizieller Beitrag

    Wenn der Reifen schon im Neuzustand dieses Verhalten zeigt, würde ich darauf tippen, dass der in einzelnen Fällen nicht ganz richtig aufgezogen wurde, also irgendwo nicht sauber über den Hump gesprungen ist.

    Einfach mal an die Tanke fahren oder einen starken Kompressor anschließen und bis zum maximal erlaubten Druck von Schlauch/Reifen aufpumpen. Wenn es dabei etwas "knallt", ist das das Zeichen, dass der Reifen nicht richtig saß.

    Falls sich nichts tut, geht die Suche weiter:

    Da würde ich dann das Vorderrad auf Schlag untersuchen oder mal schauen wie groß die Unwucht ist. Wobei eine Unwucht schon ziemlich groß sein muss, bis sich da bei moderaten Geschwindigkeiten auffälliges Verhalten einstellt.

  • Wenn der Reifen schon im Neuzustand dieses Verhalten zeigt, würde ich darauf tippen, dass der in einzelnen Fällen nicht ganz richtig aufgezogen wurde, also irgendwo nicht sauber über den Hump gesprungen ist.

    Einfach mal an die Tanke fahren oder einen starken Kompressor anschließen und bis zum maximal erlaubten Druck von Schlauch/Reifen aufpumpen. Wenn es dabei etwas "knallt", ist das das Zeichen, dass der Reifen nicht richtig saß.

    Gute Idee, wäre auch mein Tipp.

    Aber bevor Du bis Max. aufpumpst, würde ich erstmal die Luft ablassen (natürlich erst an der Tanke), und dann den platten Reifen mal "durchkneten", evtl. das Moped mal vorsichtig nach vorn und hinten schieben, damit da ein bisschen Bewegung in den vielleicht nicht richtig sitzenden Reifen kommt. Erst dann bis Max. aufpumpen und dann korrekten Luftdruck einstellen.

    Das ist eine simple Massnahme, die Du erstmal selbst erledigen kannst, ohne die Werkstatt zu behelligen (100 km Entfernung?). Wenns nix bringt, kannst Du immer noch reklamieren.

  • Was ich so in den letzten 8 Tagen gelesen habe, gibt es in der Motorrad (Langzeittest) aber auch in den verschiedenen Foren vereinzelte Hinweise, dass einzelne Exemplare des Pirelli-Reifens nach einiger Zeit (2-3 Tkm) Lenkerpendeln verurachen. Dies trat aber immer erst nach einer Laufleistung von mehreren hundert Kilometern auf. Fabrikneu kommt als Grund eine Unwucht der Felge oder falsche Montage des Reifens in Frage (Luftdruck kann ja jeder selbst schnell ausschließen). Also der Tip an "nebenderspur" alias Tim, dies unbedingt abzuklären.

    Beim Michelin Anakee der ersten Generation gab es vor vielleicht 15 Jahren auch mal dieses Phänomen, dass einige Vorderreifen derart hoppelten, was diesem Modell den Beinamen "Hoppelkee" einbrachte. In späteren Serien hatte sich das dann aber gelegt, die wirkliche Ursache kenne ich nicht.

  • Zwischenbericht zu meinem ´Shimmy-Problem´:

    Erstmal vielen Dank für eure zahlreichen Antworten! :klatschen :heil

    ´Hoppeln´ ist übrigens die treffende Formulierung. Geht ab 40 km/h los und bei 50 denkst du, du reitest einen Hasen. Bis 90 km/h geht es dann über in Schläge, die man deutlich im Lenker spürt. Danach, bis 110 km/h, verschwindet es wieder.

    Beim beäugen des Rades fällt auf, dass er auf Höhe des Ventiles nicht ganz im Bett sitzt. Vielleicht 1 mm.

    Ich habe euren Rat befolgt und war an der Tanke. Luft abgelassen, ein bisschen hin und her, und Luft wieder drauf gemacht. Erst mit Schmackes und dann korrekt eingestellt. Hat nix gebracht. Leider. Also ab zur Werkstatt.

    Die Werkstatt in meiner Nähe sagt, dass wahrscheinlich der Reifen falsch montiert ist. Als wir das Vorderrad per Hand gedreht hatten, konnte er rechts im Reifen eine Unwucht sehen. Und er sieht es auch an der Felgenkennlinie. Die Felge ist wohl in Ordnung.

    Mein Dealer will sie heute Abend abholen und der Sache auf den Grund gehen.

    Aber trotz allem: seeehr geile Mopete !!!!

    Ein Leben ohne Motorrad ist vorstellbar, aber völlig sinnlos.

  • Das Lenkerpendeln musste ich auf dem letzten Satz Heidenau K60 Scout auf der 660z auch feststellen, obwohl das mehrere Sätze vorher das nicht hatten. Offenbar ein Phänomen das immer wieder mal Reifen ereilt. Beim K60 hielt sich das rd. 1000 Kilometer und verschwand genau so schnell wie es gekommen ist. Mein Pirelli auf der T700 verhält sich bisher auf 3000 Kilometern mehr als unauffällig.