Lenkerpendeln/Shimmy mit Pirelli Scorpion Rally STR?

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Karoo Street vs Skorpion Rally STR

    Kauf mir noch von Olmamotors das Reifenmontiergerät dann wird gewechselt.........

    Der kann auch 20-30% Gelände was für normale Reisen reicht mit selbiger guten nass Performance.

    Und das Lenkerpendeln (Vorderreifen) sollte wegen den breiteren, anders geformten Profil kein Thema sein....

  • Der linke Reifen ist ein Karoo Street. Karoo 3 ist der gröbere Kollege ohne Silikaanteil und deshalb im Regen auf der Strasse nur mit großer Vorsicht zu bewegen. Des Weiteren hoher Verschleiß.

    Karoo Street ist der Bruder von STR und ein guter Allrounder.

    • Offizieller Beitrag

    ist der Karoo street denn für unsere Tenere schon freigegeben?

    Solange die im Schein eingetragene Größe verwendet wird, brauchst du doch keine Reifenfreigabe.

    Und den Karoo Street gibt es in unseren Dimensionen
    https://www.metzeler.com/de-de/produkte/reifen/karoo-street

  • Hab mir grad das Video angeschaut alles gut . Nur der Karoo3 ist nur bis 170 KM/h zugelassen .das wusste ich von meiner DR Big.Mal sehen wenn der Pirelli platt ist,ob der Sreet dann drauf kommt.Danke Jens:kaffeemuede

  • Karoo 3 ist der gröbere Kollege ohne Silikaanteil und deshalb im Regen auf der Strasse nur mit großer Vorsicht zu bewegen.

    Kann ich bestätigen. Mit dem Karoo 3 auf meiner 690 Enduro hab ich mich nach ca. 20 Jahren endlich mal wieder auf die Fresse gelegt. Das Drecksding ist dann gleich in die Tonne gewandert.

  • Nach einer Woche mit einem Ersatzmotorrad ist mein Mopet wieder da.

    Ein ein neuer Reifen wurde montiert und das Hopplen ist weg. Kurz: Es rollt wie es soll.

    Hier noch mal Bilder (vorher, nacher):

    Reifen Vorher2_autoscaled.jpg Reifen Nachher2_autoscaled.jpg

    Vorher Nacher

    Man sieht auf dem linken Bild die Felgenkennlinie in Höhe des Ventils deutlich abstehen (ca.3mm).

    Ich werde dem Pirelli jetzt eine Chance geben. Trotz der Schlappe in der ersten Runde.

    Heute geht sie schon wuieder in die Werkstatt zur Erstinspetion.

    Ein Leben ohne Motorrad ist vorstellbar, aber völlig sinnlos.

  • Hallo, ich warte auch seit ein paar Wochen auf einen neuen Reifen. Ich habe recht starkes Shimmy. Beim bergab bremsen muss ich den Lenker schon ganz schön festhalten. Echt Scheiße. Bei der 1000 er Inspektion hatte der Händler keine Lust etwas zu unternehmen und meinte das Hoppeln und Eiern wäre normal bei einem 21" Vorderrad und ich hätte keine Ahnung. Habe dann Yamaha gefragt, ob das normal ist. Jetzt bekomme ich nächste Wochen einen neuen Reifen. Nach 3 Wochen warten auf einen Termin. Reifen ist schon lange da. Habe echt die Nase voll von meinem Händler. Aber es gibt ja noch andere und nach Ablauf der Garantie brauche ich zum Glück eh keinen mehr.

  • Man sieht auf dem linken Bild die Felgenkennlinie in Höhe des Ventils deutlich abstehen (ca.3mm).

    .

    .

    Kein Wunder, dass das gerappelt hat, so ist auch ein 50er Moped nicht fahrbar :lachen

    Sind da eigentlich noch Schläuche drin?
    Wenn ja, ist es Stand der Technik die Mutter am Ventilsitz bis auf die Felge runter zu drehen?

  • Ja klar, mit Schlauch!

    Und das, was Du ansprichst war wohl auch der Klassiker unter den Montagefehlern:

    Das kennt jeder, der schonmal einen neuen Fahrradschlauch eingezogen hat. Erstmal die Ventilmutter nur ganz locker aufschrauben, damit das Ventil fixiert ist und nicht mehr aus dem Felgenloch rausrutschen kann. Dann Reifen komplett aufziehen und aufpumpen, dabei das Ventil ruhig nochmal ein bisschen ins Felgenbett drücken. Erst wenn alles passt, auch der Luftdruck als letzten Schritt die Überwurfmutter am Ventil handfest anziehen.

    Wenn die Mutter schon am Anfang angezogen wird, hat der Reifen genau dort keinen Platz um sauber ins Felgenbett zu springen, dann kommts zu dem Abstand und dann hoppelts.

    Wahrscheinlich hättes hier gar keinen neuen Reifen gebraucht, einfach mal korrekt montieren hätte vielleicht schon genügt.

  • "Mutter direkt auf der Felge ja oder nein" ist auch die kleine hässliche Schwester des Öl-Threads und endet gerne in zig Seiten fruchtloser für und wieder Diskussion :brauen

    Es gibt ja Reifen und Schlauchhersteller die davon abraten, besonders wenn Offroad gefahren wird oder auch mal der Reifendruck abgelassen wird (z.B. Michelin / Heidenau ) Ich persönlich lasse immer ein paar Gewindegänge Platz, um an der Ventilschrägstellung sehen zu können wenn der Schlauch gewandert ist. Liegt mir mehr als ein plötzlicher Abriss wie bei meinem Kumpel Kai, da endete das im Bauchklatscher aufm Asphalt. Dadurch bin ich erst auf die Thematik gekommen.

    Aber bei den modernen Motorrädern wird da bestimmt auch mit Haltern für den Schlauch gearbeitet? Keine Ahnung wie das bei der Tenere ist. Die richtigen Offroader sind da bestimmt mehr im Thema :0plan

  • Reifenhalter sind optional, ob die Tenere hat weiß ich aus Ermangelung solcher nicht.... Die Felge hat ein oder machen sogar 2 zusätzliche Löcher, wo man Reifenhalter einbauen kann. Ich würde immer einen nehmen, immer, denn bei einem Platten ist das grundsätzlich von Vorteil, die Notlaufeigenschaften sind wesentlich besser. Hat man einen richtigen Grobstoller mit fester Karkasse kann man damit selbst ohne Luft noch halbwegs vorsichtig (langsam) fahren ohne den Reifen gleich zu zerbröseln. Erschwert den Reifenwechsel etwas und manche Werkstätten machen das gleich gar nicht.

    Das Ventil nie festschrauben, wozu denn, wohin soll denn der Schlauch oder das Ventil abhauen???? Wie Gonzo sagt, bei festgeschraubten Ventil reißt es sofort ab und man hat pfffft wenn sich der Reifen auch nur minimal bewegt. Ohne sieht man am schrägen Ventil, daß Handlungsbedarf besteht und es ist erstaunlich wie schräg das werden kann.

    Der TÜV allerdings verlangt die das festgeschraubte Ventil!

    Ob ein Reifenhalter ein auswuchten notwendig macht weiß ich nicht, da ich keine 200 fahren würde. Und bis 100-120 isses egal.

    Freiheit für die Straßen, weg mit dem Teer!

  • Von dem, was ich oben geschrieben hab, habt nicht viel kapiert, oder?

    Es ging nicht darum, ob die Mutter festgeschraubt ist, oder nicht oder ob eine Mutter generell sinnvoll ist.

    Selbstverständlich kann man die Mutter aus besagtem Grund auch komplett weg lassen, aber auf Bild 1 (Zustand “vorher“) sieht man deutlich die Mutter.

    Meine Ausführungen bezogen sich darauf, dass wenn man unbedingt eine Mutter verwenden möchte, man diese auf keinen Fall zu Beginn der Montagearbeiten fest schrauben sollte, weil sich der Schlauch (noch ohne Luft) innen weit ins Felgenbett zieht, und somit der Reifen genau an dieser Stelle nicht genügend Platz hat in die richtige Position zu rutschen. Dann gibts den Abstand zwischen Reifen und Felge, genau wie auf dem Foto zu sehen und es hoppelt.

    Benutzt man gar keine Mutter, kann das natürlich nicht passieren, aber oben auf dem Bild sieht man klar die Mutter und das Problem.

    Ich hab schon genügend Reifen aufgezogen, ich kenne das, das ist der Klassiker. Professionelle Reifendienste wissen das auch, denen passiert sowas nicht, aber normale Motorradwerkstätten haben von Reifen oft keine Ahnung und dann passiert sowas.

  • Wir sind schon bei Phase 2: Fahren mit dem irgendwann mal erfolgreich montierten Reifen :)


    Den Montagefehler hast du ja bereits gut gesehen und erläutert, das zweifelt niemand an.
    Beim ersten selbst aufgezogenen Reifen ist mir das auch passiert, da denkt man dann gleich dran wenn ein Rad schon bei geringen Geschwindigkeiten stark schlagen soll.
    Schade, dass sowas bei der Endkontrolle (entweder von der Baugruppe oder dem gesamten Fahrzeug) nicht auffiel.

  • Da ich heute erst einen neuen CRA3 aufgezogen habe frage ich mich, worauf der Monteur denn geachtet hat, wenn nicht darauf, dass er überall satt in der Felge sitzt. Sollte so nicht passieren und der neue Reifen war vermutlich echt nicht notwendig. Man hätte es noch mal so probieren können... aber gut, das Thema ist geklärt, also was will man mehr :)

  • Hallo, ich warte auch seit ein paar Wochen auf einen neuen Reifen. Ich habe recht starkes Shimmy. Beim bergab bremsen muss ich den Lenker schon ganz schön festhalten. Echt Scheiße. Bei der 1000 er Inspektion hatte der Händler keine Lust etwas zu unternehmen und meinte das Hoppeln und Eiern wäre normal bei einem 21" Vorderrad und ich hätte keine Ahnung. Habe dann Yamaha gefragt, ob das normal ist. Jetzt bekomme ich nächste Wochen einen neuen Reifen. Nach 3 Wochen warten auf einen Termin. Reifen ist schon lange da. Habe echt die Nase voll von meinem Händler. Aber es gibt ja noch andere und nach Ablauf der Garantie brauche ich zum Glück eh keinen mehr.

    Manche Händler sollten echt verboten werden. Wer so versuchen sollte mich abzufrühstücken, sieht mich nie wieder.

    Zum Glück ist mein Händler des Vertrauens aus ganz anderem Holz geschnitzt.

    Beste Grüße :rocker,
    ich muss dann mal los, meine Tenere 700 ruft :toeff

    Carsten

  • Is Gewährleistung, da verdient der Händler nicht viel, denn Yamaha zieht ihm die Hamnelbeine lang, wenn er Phantasierechnungen erstellt.

    So einen Kunden lässt er auch mal drei Wochen warten, in der Zeit kann er doch schon wieder fünf richtig zahlende Kunden besch.eissen.

    Ich hab mit Werkstätten mehr schlechte als gute Erfahrungen gemacht, leider. Es gibt gute, aber sehr wenige, irgendwas ist immer ...