Erfahrungen mit Ersatz-Kettensätze für MT-07

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  • Hallo zusammen, :winken


    da von euch ja sicher schon einige den Kettensatz wechseln lassen mussten bzw. gewechselt haben, wollte ich mal fragen, welche Ersatz-Kettensätze ihr so verbaut habt und wie viele Kilometer diese zirka gehalten haben.


    Bei meinem ersten Kettensatzwechsel war es so, dass der Händler meinte "na wenn die so lange bei Ihnen gehalten hat, dann würde eine andere Marke auch nicht länger halten" und hat somit den originalen Yamaha Kettensatz empfohlen und verbaut.


    Ich hatte eben mal ein bisschen geschaut was so verfügbar ist und was es kosten würde (Stand: 30.05.2020).

    Vielleicht hatte der/die ein oder andere ja eine davon oder andere verbaut und kann Erfahrungen teilen.


  • Hi,

    in keinem der Links ist die Zugfestigkeit der Kette angegeben.

    Das ist der Punkt den ich am meisten beachten würde.

    Also auf der Herstellerseite direkt schauen und mir den Kettentyp mit der mittleren oder hohen Zugfestigkeit raussuchen.

    Mit entsprechender Pflege und evtl Kettenöler sollten dann Laufleistungen >40tkm kein Problem sein.

  • Hab diesen Satz verbaut. Hat bisher 20000 runter und zeigt bisher keinerlei Verschleißerscheinungen, auch das Kettenrad sieht noch gut aus. Musste Anfangs einmal den Kettendurchhang nach ca. 1000 Kilometer nachstellen, seitdem nur noch beim Hinterreifenwechsel (ca. alle 6-7000km).

    Die OEM-Kette schmiss nach 10000km die ersten O-Ringe von sich und war bei 16000 komplett fertig. Erwähnt sei, dass es meine erste zu pflegende Kette am Krad war und die am Anfang zu langen Schmierintervalle nicht zuträglich waren.
    PS: Ich fette mit S100, denke ein Öler verlängert die Lebensdauer nochmals zusätzlich.

  • Also ich kann zwar keine Langzeiterfahrung mitteilen aber falls es doch jemanden interessiert:

    Mir wurde von Yamaha-Händlern zwei Kettensätze mit ähnlicher Qualität und Zugfestigkeit angeboten (inkl. 19% MwSt.):


    • 182,85 Euro - originales Yamaha Kettenkit 1WS-W001A-00-00
    • 145,50 Euro - KESA Kettenkit 7981130


    Ein ganz billiges Kettenkit wollten sie nicht einbauen, weil sich dann die Kunden im Nachhinein beschweren würden. Habe mich dieses Mal gegen das originale Yamaha Kettenkit und für das KESA Kettenkit entschieden. Fährt aktuell bombe - klar. :heil


    Arbeitskosten der Händler für den Einbau gingen von ca. 90€ bis 135€. Anfrage lohnt hier also auch. Surprise!

  • Von Kesa hab ich noch nie gehört.

    Hast mich neugierig gemacht, habe diese Info im Internet zu KESA gefunden:


    RK ist der führende Hersteller von Antriebsketten für Motorräder in Japan. Seit mehr als 40 Jahren beliefert RK alle namhaften japanischen Motorradhersteller in der Erstausrüstung. Auch im Rennsport ist RK die erste Wahl von vielen Teams in der MotoGP, im Motocross oder auch bei der Paris-Dakar Rally.


    RK XSO: Hierbei handelt es sich um eine verbesserte Form der O-Ring Ketten. Durch die spezielle Form der X-Ringe wird die Kette an vier Dichtpunkten abgedichtet, das Schmiermittel kann nicht entweichen. Außerdem dient der X-Ring als zusätzliches Schmierstoffreservoir. Die Lebensdauer der Kette wird um etwa 30 % verlängert. Diese Technik wurde bei RK zur XW-Ring Kette weiterentwickelt.

    - X-Ring Kette

    - vier Dichtpunkte

    - Schmiermittel kann nicht entweichen

    - Lebensdauer wird gegenüber der O-Ring Kette um 30% verlängert

    - Weiterentwicklung der X-Ringe sind die XW-Ringe


    https://www.bts-motorradteile.…ttensatzyamahadt125r.html

  • Hab bei mir ne DID Kette (525VX3) mit JT Sprockets Ritzel (die geräuschgedämpfte Version) und ein Supersprox Stealth Kettenrad geholt gehabt.

    Bin den Kettensatz zwar nicht mehr allzu lang gefahren, aber es war schön, das Kettenrasseln los zu sein 😂

  • Warum kein Enuma, DID oder sowas? Von Kesa hab ich noch nie gehört.

    Auf der KESA Kette steht: "Japan" und "DID" und "525 VX3".

    Bin den Kettensatz zwar nicht mehr allzu lang gefahren, aber es war schön, das Kettenrasseln los zu sein 😂

    Trotz nicht Stealth Version ist es bei mir jetzt auch sehr leise, habe heute noch mal aktiv zugehört. :kaffeemuede :babyballon

  • Auf der KESA Kette steht: "Japan" und "DID" und "525 VX3".

    :verliebt:verliebt:verliebt Oder Enuma. Aber die DID auf der Tracer sah echt nach langer Lebensdauer aus.

  • Wir haben über die Jahre hinweg mit DID-Kettensätzen (aktuell ZVMX) gute Erfahrungen gemacht. Damit waren durchweg hohe bis sehr hohe Laufleistungen möglich, im Extremfall bis zu 4 mal länger als bei den mitunter ziemlich schrottigen Erstausrüsterketten. Im Übrigen haben sich die DID-Ketten auch ziemlich unbeeindruckt vom verwendeten Schmiersystem gezeigt.


    Den DID-Ketten schien es sogar ziemlich egal zu sein, ob man nun das sündteure S100-Edelfett, billiges Baumarktspray, preiswerten PTFE-Trockenschmierstoff oder halt einen computergesteuerten Öler verwendet - 30.000km waren eigentlich immer drin, Selbst dann, wenn die jeweiligen Nutzer unserer Moppeds die Sache mit dem Kettenschmieren nicht allzu ernst genommen haben und so eine Kette auch schon mal einen halben Winter lang still vor dem Studentenwohnheim vor sich hin rosten musste. Dagegen waren einige Erstausrüsterketten, trotz sachgerechter Pflege, schon bei 10.000km völig am Ende, in einem Fall mussten wir sogar schon bei 7000km wechseln. Es scheint also gerade bei den Ketten durchaus nennenswerte Qualitätsunterschiede zu geben.


    Noch mal zur Erinnerung: Abgedichtete (O/X/Z/M,...-Ring-) Ketten verschleißen vor allem dann rapide, wenn sie ihre bei der Herstellung eingebrachte Fettfüllung verlieren, z.B. wegen defekter oder verschlissener Dichtringe. Das Schmieren von außen kann diesen Prozess praktisch nicht aufhalten, es dient vor allem dazu, die restliche Reibung und damit den Verschleiß zwischen Kettenhülse und Zahnrad bzw. Ritzel zu vermindern.


    Ach ja: bei Louis läuft, wie so oft,eine Rabattaktion, zur Zeit aber auch für Ketten. Ich habe gerade eine geordert (natürlich wieder DID ZVMX).

  • Hab bei mir ne DID Kette (525VX3) mit JT Sprockets Ritzel (die geräuschgedämpfte Version) und ein Supersprox Stealth Kettenrad geholt gehabt.

    Bin den Kettensatz zwar nicht mehr allzu lang gefahren, aber es war schön, das Kettenrasseln los zu sein 😂

    Das gleiche bin ich auch gefahren. Anfangs nahezu lautlos, dann war es relativ schnell wieder so wie beim alten Kettensatz. Hatte aber auch nur etwa 3500km das Vergnügen damit...

  • Mein Kettensatz hat jetzt fast 26.000 km drauf.

    Mit dem CLS Kettenöler läuft sie sehr leise.


    Wenn ich mit ausgeschaltetem Motor in unserer Gasse ausrollen lasse, ist sie fast nicht hörbar.


    Von den gemieteten Motorrädern mit konventioneller Schmierung war ich anderes gewöhnt.

    Auch bis zur ersten Inspektion mit dem serienmäßigen Kettenfett lief sie lauter und auch zäher.

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