Hab ich auch nicht ,da eher Neu. Habe aber festgestellt ,das jetzt nach ca.280 km die Beläge sich gesetzt ,eingefahren haben ,und ca. 2mm an Stärke verloren haben . Hoffe das es nicht wieder ein 4000km spiel wird ,dann ist wirklich etwas Faul. Km stand 4180z.Zt. Jens
Bremsbeläge Hinten tauschen an Tenere 700
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Vielleicht mal eine Messuhr an die Scheibe drücken und Rad drehen? "Rundlauf" Ebenheit...ist zwar gedreht, aber Verzug beim Festschrauben?
Oder macht der sich anders bemerkbar?
Auch bei neuen Teilen ist manchmal nicht alles i.O.
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Vll klemmende Bremse? Oder du trampelst schon wieder, unbewusst, auf der Bremse rum?
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Hab ich auch nicht ,da eher Neu. Habe aber festgestellt ,das jetzt nach ca.280 km die Beläge sich gesetzt ,eingefahren haben ,und ca. 2mm an Stärke verloren haben . Hoffe das es nicht wieder ein 4000km spiel wird ,dann ist wirklich etwas Faul. Km stand 4180z.Zt. Jens
Zwei Millimeter auf 280 km? Da kann doch was nicht stimmen
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- Offizieller Beitrag
Hab ich auch nicht ,da eher Neu. Habe aber festgestellt ,das jetzt nach ca.280 km die Beläge sich gesetzt ,eingefahren haben ,und ca. 2mm an Stärke verloren haben . Hoffe das es nicht wieder ein 4000km spiel wird ,dann ist wirklich etwas Faul. Km stand 4180z.Zt. Jens
hast du die Dicke der Bremsbeläge im Neuzustand notiert, deine aktuellen ausgebaut und mit einem richtigen Messwerkzeug (Messschieber, kein Geodreieck) nachgemessen? Oder stammt diese Einschätzung mal wieder aus einer Sichtprüfung vom Stehtisch der Currywurstbude aus?
WENN die Beläge in der kurzen Strecke schon so viel Material verloren haben, dann hast du ein mittelschweres Problem. Entweder in der Bremsanlage oder im Nervensystem.
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Zwei Millimeter auf 280 km? Da kann doch was nicht stimmen
TRW,,,, drecks Beläge!,,, Gruß
Gleich bei OTR und TRW anrufen!
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Hinterrad dreht bei gelöster Bremse ja angeblich frei, das kanns also nicht sein (wenn dem so ist kommt auch kein Scheibenschlag in Frage).
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Klingt nach Super-DAU oder einer motorischen Störung
Das eine Hinterradbremse bei frei drehbarem Hinterrad Bremsbeläge frisst halte ich für nahezu ausgeschlossen.
Gruß Dirk
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Vermutlich induziert der ABS- Sensorring durch die Rotation eine Bluetooth- Abschruppung der Bremsbeläge...
Habe jetzt fast 10.000 km drauf und wechsle die Tage die Reifen, dann messe ich mal die Belagsstärke...
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Wie oft seid ihr hinten im Abs? Er schreibt ja ständig vom pumpen das er spürt, ich denke er sollte mal die vordere Bremse mehr nutzen, dann klappts auch mit den Belägen
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Also ich bin hinten nie im ABS.
Ich bremse hinten aber auch nie
Im Idealfall bremst man natürlich so, dass man NICHT im ABS rumfuhrwerkt. Und falls jetzt kommt, dass dann die Bremsleitung zu schwach ist: Dann bremst gefälligst da wo es auch was bringt! Vorne!
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mein minderwertiger Senf dazu:
kleinere Schuhe kaufen oder eine große GS
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oder eine DG Big
Ich bin hinten nie im ABS und bremse hinten auch fast nie. Nur wenn es wirklich eng wird.
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ABS Sensor i.O?
Wegen ruppeln, der lässt es dann dauernd bremsen, unmerklich... kleiner Scherz.
Ich würde das Bremssystem vom Fachmann/Frau prüfen lassen.
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- Offizieller Beitrag
Denke mit Pumpen ist eher der Effekt gemeint, dass durch die Bremskraft am Hinterrad die Schwinge etwas einfedert und das Motorrad leicht absinkt.
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Nö, so wie er das in der Shoutbox beschrieben hat, ist ihm einfach nur nicht bewusst, dass das das ABS ist. Gab es ja bei der DR Big nicht.
Wenn man andauernd im ABS rumfuhrwerkt und generell maßgeblich hinten bremst, dann kann der Verschleiß vielleicht stimmen. Ich glaube auf jeden Fall, dass das Problem relativ mittig auf dem Motorrad sitzt.
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Also ich bin hinten nie im ABS.
Ich bremse hinten aber auch nie
Im Idealfall bremst man natürlich so, dass man NICHT im ABS rumfuhrwerkt. Und falls jetzt kommt, dass dann die Bremsleitung zu schwach ist: Dann bremst gefälligst da wo es auch was bringt! Vorne!
Du willst doch jetzt nicht wirklich einen alten Hasen, der schon alle nur erdenklich möglichen Situationen erlebt und gemeister hat, belehren wie es richtig gehen soll ... Blasphemie!!!
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...bitte nicht den Bock zum Gärtner machen... 🤭
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Hinterrad dreht bei gelöster Bremse ja angeblich frei, das kanns also nicht sein (wenn dem so ist kommt auch kein Scheibenschlag in Frage).
Alles gut Gonzo ,die zwei Opositionisten unken mal wieder, und Bremsflüssigkeit braucht nicht runter, läuft Frei, und Bremst Sau gut im Vergleich mit den OEM Belägen .Da ich jetzt meine Paddel auf die Ballen abstelle,ist Unbeabsichtigtes schleifen ausgeschlossen ,und jetzt Drastisch bemerkbar wenn darauf kommen sollte.das sie sich gesetzt haben ist Vollkommen normal .ca. 1cm Neu , jetzt etwas weniger Optisch 8mm.
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hast du die Dicke der Bremsbeläge im Neuzustand notiert, deine aktuellen ausgebaut und mit einem richtigen Messwerkzeug (Messschieber, kein Geodreieck) nachgemessen? Oder stammt diese Einschätzung mal wieder aus einer Sichtprüfung vom Stehtisch der Currywurstbude aus?
WENN die Beläge in der kurzen Strecke schon so viel Material verloren haben, dann hast du ein mittelschweres Problem. Entweder in der Bremsanlage oder im Nervensystem.
Sicht Prüfung, Bin Kein Pedant
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