Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Ziemlich banal aber mir gefallen die herkömmlichen Gabeln einfach optisch nicht. Das sieht so altbacken und wuchtig aus. Wenn das Motorrad wegen USD 500€ teurer werden sollte sollen die sichs schenken. Kann ich mir aber nicht vorstellen. Ich finds halt komisch, dass die beiden kleinen Modelle USDs haben und die MT das jetzt nichtmal beim "Update" kriegt.

    N Auspuff und hübsche Lackierung bringen genauso viel was die Fahreigenschaften angeht. Geht halt um den Gesamteindruck am Bike und wie optisch ansprechend es ist. Da wirkt ne USD mMn. einfach hochwertiger.

    :boingser:boingser:boingser

  • :denk

    So'n Dämpferrohr wiegt doch glaub ich das gleiche wie ne normale, seltsam...

    Bei der konventionellen Gabel bewegt sich das Außenrohr mit der Federung, bei Upside-Down das Innenrohr, was dadurch auch deutlich kürzer sein kann. Dadurch ist der dünne Innenteil kürzer (-> höhere Steifigkeit), leichter und beweglich (-> weniger ungefederte Masse). Schau dir einfach mal Fotos im Vergleich an. Da sieht man das eigentlich recht gut.

    Einmal editiert, zuletzt von ndrs! (11. November 2020 um 07:48)

  • Bei der konventionellen Gabel bewegt sich das Außenrohr mit der Federung, bei Upside-Down das Innenrohr, was dadurch auch deutlich kürzer sein kann. Dadurch ist der dünne Innenteil kürzer (-> höhere Steifigkeit), leichter und beweglich (-> weniger gefederte Masse). Schau dir einfach mal Fotos im Vergleich an. Da sieht man das eigentlich recht gut.

    Und noch dazu biegt sich eine konventionelle Gabel beim bremsen eher durch, da der dünnere und schwächere Teil oben bei der unteren Gabelbrücke sitzt wo der Hebelarm am längsten ist.

    • Offizieller Beitrag

    Die 100000 muss man ja erst mal bauen, da kann auch was schief gehen da machen die 10€ auch nicht viel aus.

    Also das ist ja mal völliger Schwachsinn. Ich hoffe das merkst du selbst wenn du den Satz nochmal liest.

    Geht halt um den Gesamteindruck am Bike und wie optisch ansprechend es ist. Da wirkt ne USD mMn. einfach hochwertiger.

    da gebe ich dir natürlich recht.


    Aber da ist Yamaha halt sehr zurückhaltend, nach dem Motto "Never Change a running System".

    Eine neue Gabel müsste auch erstmal entwickelt und auf die MT07 abgestimmt werden. Warum sollte man das tun? Funktioniert doch so auch.

    Das sind Kosten die anfallen und Yamaha erhöht natürlich lieber die Preise ohne irgendwas "unnötiges" zu verändern, anstatt die 500 € mehr pro Motorrad in eine Gabel investieren zu müssen.

    :freak"Angaben ohne Gewähr!":freak

    Änderungen MT07:

    Kellermann Rhombus Extreme

    MotoGadget mo.view race Spiegel

    Philips XtremeVision

    schwarze ABM-Hebel

    Schwarzer Raximo Street Lenker + Griffe

    Wilbers Federbein 640 + progressive Gabelfedern

    kurzer Yamaha-KZH

    4x schwarze Gilles-Fußrasten

    SC Project Euro 4 mit Kat + DB-Killer

    Neue Sitzbänke schwarz/weiß

    Carbonteile: Fersenschutz, Kühlerabdeckung,...

    Kühlerschutzgitter

    SP-Connect Handyhalterung

    (Puig-Windschild, SW-Motech Tankrucksäcke, SW-Motech Hecktaschen)

    :abhauen

  • Aber da ist Yamaha halt sehr zurückhaltend, nach dem Motto "Never Change a running System".

    Najaaaa.... das Design ist jetzt nicht mehr "Never Change a running System." Dass das klappen kann habe die ja mit der MT-Linie gezeigt als die von FZ6 und FZ8 weggegangen sind. Aber ob das jetzt nochmal klappt, daran habe ich meine Zweifel. Ich weiss allerdings auch nicht ob der europäische Markt der größte für die MT Reihe ist. Bei 07er glaub ich da eher an Asien und so.

  • Eine neue Gabel müsste auch erstmal entwickelt und auf die MT07 abgestimmt werden. Warum sollte man das tun? Funktioniert doch so auch.

    Der Aufwand dürfte sich stark in Grenzen halten. Gewicht und Lenkkopfwinkel sind nahezu identisch zur MT09. Wenn man sich die Qualität der Gesamtabstimmung des Fahrwerks anschaut, wird da eh nicht viel feinabgestimmt. Es würde also lediglich passende Gabelbrücken brauchen und das war's.

  • In weiten Teilen Asiens sind Motorräder über 400ccm nicht zulassungsfähig.

    Ja, wieso das?

    Also ich weiß, dass die R3 mit ihren 321 ccm schon als "groß" zählt. Aber das mit nicht zulassungsfähig hab ich noch nicht gelesen. Bitte um Aufklärung!

    Alles unter 300 Kilometer ist Brötchen holen. :toeff

  • In weiten Teilen Asiens sind Motorräder über 400ccm nicht zulassungsfähig.

    in Indonesien zb gehen auch größere Bikes, sind aber hart teuer. Malaysia keine Ahnung. Aus Indonesien kenn ich paar über Insta.

    • Offizieller Beitrag

    Najaaaa.... das Design ist jetzt nicht mehr "Never Change a running System." Dass das klappen kann habe die ja mit der MT-Linie gezeigt als die von FZ6 und FZ8 weggegangen sind. Aber ob das jetzt nochmal klappt, daran habe ich meine Zweifel. Ich weiss allerdings auch nicht ob der europäische Markt der größte für die MT Reihe ist. Bei 07er glaub ich da eher an Asien und so.

    ja, das Design "musste" ja auch neu kommen. Aber warum sollten sie den Rest ändern? Ich mein Heck, Rahmen, Motor, Getriebe, Schwinge, Felgen,... ist ja alles gleich geblieben. Sie haben nur das nötigste neu gemacht und die eine oder andere "Auffrischung" (Tank, Frontmaske, Display, Hebel, Blinker, Kabelverlegung,...). Beim Motor haben sie auch nur auf E5 abgestimmt, daher kommt ja auch ein Verlust bei den technischen Daten raus. Der 09er haben sie z.b. mehr Hubraum gegeben, das ist schon nochmal deutlich mehr Aufwand als das bei der 07er.

    rein technisch ist es einfach bis auf Euro 5 nicht nötig etwas zu verändern. Also warum sollten sie es tun? Optisches gibt dem potenziellen Käufer viel stärker das Gefühl, etwas "neues", "aktuelleres" zu fahren. Da liegt bei so nem Facelift natürlich auch das Augenmerk drauf.

    Der Aufwand dürfte sich stark in Grenzen halten. Gewicht und Lenkkopfwinkel sind nahezu identisch zur MT09. Wenn man sich die Qualität der Gesamtabstimmung des Fahrwerks anschaut, wird da eh nicht viel feinabgestimmt. Es würde also lediglich passende Gabelbrücken brauchen und das war's.

    aber auch das ist ein Mehraufwand, den sich Yamaha einfach spart. Alles rein wirtschaftliche Entscheidungen. Ausschließlich wegen solchen Kleinigkeiten werden die allerwenigsten sich gegen eine MT07 entscheiden.

    :freak"Angaben ohne Gewähr!":freak

    Änderungen MT07:

    Kellermann Rhombus Extreme

    MotoGadget mo.view race Spiegel

    Philips XtremeVision

    schwarze ABM-Hebel

    Schwarzer Raximo Street Lenker + Griffe

    Wilbers Federbein 640 + progressive Gabelfedern

    kurzer Yamaha-KZH

    4x schwarze Gilles-Fußrasten

    SC Project Euro 4 mit Kat + DB-Killer

    Neue Sitzbänke schwarz/weiß

    Carbonteile: Fersenschutz, Kühlerabdeckung,...

    Kühlerschutzgitter

    SP-Connect Handyhalterung

    (Puig-Windschild, SW-Motech Tankrucksäcke, SW-Motech Hecktaschen)

    :abhauen

  • Bitte um Aufklärung!

    Mehr als das genannte kann ich dazu auch nicht sagen. Hab ich persönlich in Hanoi erfahren. Ein paar größere Kisten hat man dort gesehen, aber die sollen alle mit Schmiermitteln beschafft worden sein :0plan Natürlich gilt das nicht für ganz Asien. Aber man liest ja auch oft genug von "neue Modelle speziell für den asiatischen Markt", die dann unter 500ccm liegen. Was nachprüfbares kann ich allerdings nicht vorweisen.

  • ja, das Design "musste" ja auch neu kommen. Aber warum sollten sie den Rest ändern? Ich mein Heck, Rahmen, Motor, Getriebe, Schwinge, Felgen,... ist ja alles gleich geblieben. Sie haben nur das nötigste neu gemacht und die eine oder andere "Auffrischung" (Tank, Frontmaske, Display, Hebel, Blinker, Kabelverlegung,...). Beim Motor haben sie auch nur auf E5 abgestimmt, daher kommt ja auch ein Verlust bei den technischen Daten raus. Der 09er haben sie z.b. mehr Hubraum gegeben, das ist schon nochmal deutlich mehr Aufwand als das bei der 07er.

    rein technisch ist es einfach bis auf Euro 5 nicht nötig etwas zu verändern. Also warum sollten sie es tun? Optisches gibt dem potenziellen Käufer viel stärker das Gefühl, etwas "neues", "aktuelleres" zu fahren. Da liegt bei so nem Facelift natürlich auch das Augenmerk drauf.

    aber auch das ist ein Mehraufwand, den sich Yamaha einfach spart. Alles rein wirtschaftliche Entscheidungen. Ausschließlich wegen solchen Kleinigkeiten werden die allerwenigsten sich gegen eine MT07 entscheiden.

    Klar ist es immer einfacher und billiger was zu lassen wie es ist, da will ich gar nicht widersprechen.

    Aber, das Design haben sie ja auch geändert und so Kleinigkeiten wie den Tacho. Das hat also auch schon Geld gekostet.

    Also warum nicht auch die Gabel der mt09 in dem Zuge rein? Man hätte viele Gleichteile in dem Baukastensystem, das hilft auch die Kosten niedrig zu halten. Der konstruktive Aufwand für andere Gabelbrücken (Hallo mt09) wird sich auch in Grenzen halten. Ich bin mir ziemlich sicher, dass das designen der neuen Verkleidung und Maske deutlich aufwändiger und teurer war.

  • Für mich liest sich das zusammengefasst so:

    Verbessert:

    Endlich mal ein richtig guter Reifen und minimal größere Bremsen. Der Rest (LED-Licht, und -Blinker, schwarze Hebel, invertiertes Display, ...) fällt unter reine Kosmetik und ist ohne jeden Einfluss auf die Funktion.

    Dagegen stehen:

    Mehr Gewicht, weniger Leistung und Drehmoment, vermutlich das gleiche und damit nun wirklich nicht mehr zeitgemäße ABS, keinerlei sonstige Fahrhilfen (Schaltautomat/Blipper, AHK, Schlupfregelung, Kurven-ABS, ...) und vermutlich bleibt auch das alte, unterdämpfte Fahrwerk unangetastet. Dazu gibt es eine (für mich!) völlig inakzeptable Front - da muss man wohl mit Manga-Comics groß geworden sein, um sowas auch nur aktzeptabel, geschweige denn schick zu finden.

    Abgesehen vom Reifen, den man ja auch bisher für kleines Geld schon vor dem ersten gefahrenen Meter tauschen konnte, gibt es also aus funktionieller Sicht nur Verluste. Sehr, sehr schade, denn die MT07 hätte was Besseres verdient gehabt. So wird sie wohl in der Verkaufsstatistik noch weiter nach unten durchgereicht werden, denn die Mitbewerber rüsten allesamt fleißig auf. Ich bin aber auch ein bisschen erleichtert, denn nun muss ich es nicht bereuen, unsere MT07 kürzlich durch eine 790er Duke ersetzt zu haben, ohne auf die neue MT zu warten.

  • Ich weiss allerdings auch nicht ob der europäische Markt der größte für die MT Reihe ist. Bei 07er glaub ich da eher an Asien und so.

    In Thailand sind Mopeds bis 155 ccm sehr billig, danach wird es teuer weil dann eine spezielle Steuer greift. Ich habe da eine Yamaha M-slaz 150 ccm stehen, die nun leider diesen Winter herumstehen muss.

    Die hat bereits LED und eine besondere Scheinwerfer Maske, auch USD, 150ccm. Rausgekommen ist das Modell so ca. 2016.
    Vieles was jetzt kommt, gibt es schon lange bei kleineren Maschinen in Asien.

    Yamaha hat da sicherlich noch vieles in der Schublade!

  • Wahrscheinlich ist die Zielgruppen auch der Asia Markt, wenn man sich den Aufpreis leisten kann, denke ich das die Trident ziemlich weit vorne mitspielt :denk

    Mods:

    Mofessor

    Gabelbalg

    Tacho über Scheinwerfer

    Blaze Halter Fußstütze hinten

    Evotech Tail Tidy mit kombi KZL / Rückstrahler

    Org. XSR Handguards

    Usb SAE Doppelsteckdose

    Lenkererhöhung 25mm

    • Offizieller Beitrag

    Klar ist es immer einfacher und billiger was zu lassen wie es ist, da will ich gar nicht widersprechen.

    Aber, das Design haben sie ja auch geändert und so Kleinigkeiten wie den Tacho. Das hat also auch schon Geld gekostet.

    Also warum nicht auch die Gabel der mt09 in dem Zuge rein? Man hätte viele Gleichteile in dem Baukastensystem, das hilft auch die Kosten niedrig zu halten. Der konstruktive Aufwand für andere Gabelbrücken (Hallo mt09) wird sich auch in Grenzen halten. Ich bin mir ziemlich sicher, dass das designen der neuen Verkleidung und Maske deutlich aufwändiger und teurer war.

    ich glaub du verstehst es immer noch nicht. nur weil das eine Geld kostet heißt es noch lange nicht dass das andere wirtschaftlich (genauso) sinnvoll ist.

    das hilft auch die Kosten niedrig zu halten.

    weißt du was noch besser hilft? Richtig, Die Gabel beibehalten. Da kommt nämlich gar kein Mehraufwand (Kosten) zustande.


    Endlich mal ein richtig guter Reifen

    ich meine irgendwo gelesen zu haben dass der PiRo 5, der drauf kommen soll, "optimierte Laufleistungen" haben soll... Das riecht nach altem Muster a la "BT023 M"...

    Ob sich die MT07 weiterhin an der Front halten kann wird sich natürlich zeigen. Aber das "altmodische" Fahren ohne Elektronikkram hat durchaus seine Fans (so wie mich).


    Um es ein für alle mal zusammenzufassen:

    So ein Unternehmen wie Yamaha handelt REIN WIRTSCHAFTLICH. Solche "Aktionen" wie die Einführung eines "neuen" Modells ist (meistens) von vorne bis hinten komplett durchgeprüft. Dass mal Fehler passieren ist ja völlig normal. Aber JEDE Frage in Richtung "warum machen die dies (nicht), warum machen die das (nicht),..." ist ganz schlicht, kurz und einfach beantwortet: Weil es so wirtschaftlich am sinnvollsten ist. Das geht vom Material über das Design, den "Änderungsaufwand" bis hin zum Marketing. Gerade bei so einem Massenmotorrad wie der MT07 wird ÜBERALL und IMMER an der Preisschraube gedreht. Und das NIEMALS nach oben.

    :freak"Angaben ohne Gewähr!":freak

    Änderungen MT07:

    Kellermann Rhombus Extreme

    MotoGadget mo.view race Spiegel

    Philips XtremeVision

    schwarze ABM-Hebel

    Schwarzer Raximo Street Lenker + Griffe

    Wilbers Federbein 640 + progressive Gabelfedern

    kurzer Yamaha-KZH

    4x schwarze Gilles-Fußrasten

    SC Project Euro 4 mit Kat + DB-Killer

    Neue Sitzbänke schwarz/weiß

    Carbonteile: Fersenschutz, Kühlerabdeckung,...

    Kühlerschutzgitter

    SP-Connect Handyhalterung

    (Puig-Windschild, SW-Motech Tankrucksäcke, SW-Motech Hecktaschen)

    :abhauen

    • Offizieller Beitrag

    puhhh ich muss sagen die gefällt mir optisch echt wirklich gut.

    :freak"Angaben ohne Gewähr!":freak

    Änderungen MT07:

    Kellermann Rhombus Extreme

    MotoGadget mo.view race Spiegel

    Philips XtremeVision

    schwarze ABM-Hebel

    Schwarzer Raximo Street Lenker + Griffe

    Wilbers Federbein 640 + progressive Gabelfedern

    kurzer Yamaha-KZH

    4x schwarze Gilles-Fußrasten

    SC Project Euro 4 mit Kat + DB-Killer

    Neue Sitzbänke schwarz/weiß

    Carbonteile: Fersenschutz, Kühlerabdeckung,...

    Kühlerschutzgitter

    SP-Connect Handyhalterung

    (Puig-Windschild, SW-Motech Tankrucksäcke, SW-Motech Hecktaschen)

    :abhauen