Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Oder guck halt in deine Hausordnung, in meiner steht das mit dem Schrauben verboten verwurschtelt drin.

  • wer bestimmt denn was eine Garage ist? Gut, bei Neubau hat man das für die Genehmigung bestimmt so angegeben. aber meine ist in der Scheune (als extra Raum mit Garagentor).

    Egal, drauf gesch..., lebe ja glücklicherweise auf'm Dorf und im Eigentum, da mach ich in der Garage was ich will und die ist auch immer offen - auch wenn mal ausnahmsweise der laute Kompressor am Sonntag an ist. Wo kämen wir denn hin...............ja das Leben ist proportinal kompliziert der mit Bevölkerungsdichte.

    Freiheit für die Straßen, weg mit dem Teer!

  • Danke für die Links.

    In der hessischen Bauordnung steht ganz dürr "Garagen sind ganz oder teilweise umschlossene Räume zum Abstellen von Kraftfahrzeugen." in §2 Nr. 11. Darüber hinaus habe ich nichts gefunden, insbesondere von den im ARD-Artikel genannten Dinge, man dürfe dort "Kraftfahrzeuge und Kfz-Zubehör wie Reifen und Wagenheber" lagern steht da nix.

    Nimmt man das ganz wörtlich darf da auch kein Reifen, kein Kanister und nix stehen.

    Ich sehe da jede Menge Auslegungs- und Willkürspielraum. Und es ist Ländersache.

    In der bayrischen GaStellV finde ich gar nichts zu vorgeschriebenen Nutzung...sie erlaubt aber explizit bis zu 200 Liter Diesel in einer Kleingarage zu lagern. Den müsste man in Hessen wohl in die Garage gießen, da da ja nur das KFZ drinstehen darf....

    The road of excess leads to the palace of wisdom. (William Blake: Proverbs of Hell)

    2 Mal editiert, zuletzt von dawari (2. Dezember 2020 um 11:36)

  • Hier noch ein Urteil des VG Darmstadt, da liest sich das schon deutlich milder:

    Urteil

    TLDR: wenn noch genug Platz ist, um regulär mit dem Auto (genauer: Kraftfahrzeug!) rein und rauszufahren ist das ok.

    Anekdote:

    Durch geschickte Raumnutzung (my Tetris is strong!) hatte ich schon mal 3 Motorräder, 9 Fahrräder und ein Auto in einer normalen Einzelgarage verstaut, und zwar so, dass das täglich genutzte Auto ohne Gedöns rein und rausfahren konnte.

    Also mal locker bleiben.

    The road of excess leads to the palace of wisdom. (William Blake: Proverbs of Hell)

  • Mensch Klausiii, da hast ja n Fred lostgetreten, mit Bauordnung, Genehmigungen und Nutzungsbestimmungen😀

    Wenn sich da mal alle dran halten würden , wäre uns so manche Innovation erspart geblieben und der Gates Bill würde vlt. im Pflegedienst arbeiten müssen.

    Aber auch Kulturell wäre uns so manches Musikstücke nicht zu Ohren gekommen.

    (ist natürlich Ironie)

    Mach weiter mit deiner Garage 👍man wächst mit seinen Aufgaben,

    die Bruchstrichzeit ist perfekt zum Schrauben und optimieren.

    Grüsse Kanone

  • Ich such dir gleich das Gesetz raus, wie viel Ottokraftstoff du nach Ablauf des Saisonkennzeichens im Tank haben darfst. Dann wird aus dem Kraftrad nämlich ein mobil aufgestellter Benzinkanister mit nicht Ex-geschützem Verschlussmechanismus und da kommen wir in in Bereiche der Gefahrstofflagerungsverordnung, mein lieber Herr Gesangsverein! Das peitscht den seit Jahren in nicht mehr messbare Bereiche versackten Testosteronspiegel noch mal in Regionen der Rauschigkeit wie beim letzten noch live erlebten ABBA - Konzert.
    In Kombination mit dem Innenraumluftvolumen und der zu erwartenden Verflüchtigung unter Berücksichtigung des Luftaustausch (Belüftungsgitter vorhanden?) kann sicher einer überschlagsmäßig bestimmen, wann dem Schuppen beim Licht anschalten das Dach wegfliegt und dann stehste nämlich da mit ohne Versicherungsschutz! Und alles weil du Kette spannen wolltest, war es das wert?

    Einmal editiert, zuletzt von Gonzo (3. Dezember 2020 um 00:06)

  • 😂 mir laufen die Tränen , nach dem dritten mal lesen 🤣

    Ist ja besser wie die Spaet-nachrichten .

    Dittsche würde sagen : biddääää n reiner Gonzo-Stunt ✌️

  • Postet lieber ein paar Bilder eurer Garagen vlg. Werkstätten, bevor sie wegfliegen:leuchte

    wann dem Schuppen beim Licht anschalten das Dach wegfliegt und dann stehste nämlich da mit ohne Versicherungsschutz! Und alles weil du Kette spannen wolltest, war es das wert?

  • Wo kein Kläger ist, da ist auch kein Richter.

    Bei uns auf dem Land stört es auch keinem, was man in seiner eigenen Garage macht. Sonntags und Mittagsruhe werden befolgt und gut ist es. Juristisch gesehen sind viele Dinge im Leben verboten (Motorradwäsche?)

    Werkstatt: Gutes Werkzeug und ein gewisses Ordnungssystem sind schon viel Wert und hilfreich!

    Welche Arbeiten führt Ihr damit aus?

    Inspektionen, Anbauten ?

    BMW R1200R LC, 2017-2019 Tracer700, vorher Kawasaki ER-6n

  • Eigenheim ist schon was feines :) 4 kleine Garagen, 3 davon mit 3 Autos befüllt und die 4. hat eine Werkbank und eine 07 drin :D

    Was bisher verbaut ist/wurde:

    Vom Vorbesitzer:

    - Sturzpads

    - Griffheizung

    -Hauptständer (verkauft)

    Seit meinem Besitz:

    - kurzer KZH (original Yamaha)

    - LED-Blinker vorne und hinten

    - SC Project mit Carbon-Endkappe (Euro 4) mit Kat

    - Kühlergrillabdeckung (schwarz) mit Yamaha MT-07 Logo

    - Quadlock Handyhalterung für den Lenker

    - Highsider Stealth-X5 mit Highsider Lenkerenden

    - V-Trec Brems- und Kupplungshebel in kurz

  • Gibts bei uns in Bonn in der Innenstadt auch. Das hat ja auch immer mehrere Aspekte, und klar ist, wenn man eine Garage hat, dann sollte man die auch nutzen ums Auto oder Moped reinzustellen. Klar sagen wir dann, ich möchte lieber drin schrauben und Ersatzteile drin lagern, der nächste ist Handwerker und nutzt die Garage als Lager und so weiter. Zum Schluss hat jeder einen guten Grund, die Garage nicht als Garage zu nutzen. Und dann stehen diese Stellplätze eben nicht mehr zur Verfügung.

    Es ist eben ein Dilemma.

    Ich geh jetzt runtr zur Garage und zieh die T700 raus, ich muß zum Physiotheapeuten.....

    Kaum macht man's richtig, schon funktionierts

  • Ich hatte mal in Karlsruhe ein Büro mit Tiefgaragenstellplätze. Ein Junki hat da einen kleinen Schwelbrand verursacht, was mir da aber die Feuerwehr erzählt hat, war nicht witzig. Anschließend gab es von der Hausverwaltung wieder die Aufforderung, alles außer Autos aus der Garage zu entfernen, auch Winterreifen (da haben einige gek...) und Fahrräder, weil deren Reifen ja auch brennen könnten.

    Im übrigen sah die Feuerwehr davon ab, mir den Einsatz in RG zu stellen (der Brand war in meiner Ecke), nett, oder? Will nicht wissen, was das gekostet hätte. Und ich hab die nicht mal gerufen....

    Aber auch das Landleben ist nicht ohne. Jeder hat ja hier einen Hof, wo man früher selbstverständlich das Heiligtum (Auto..) reinstellte oder eben in die als Garage umgebauten "Schopf".

    Vor Jahren haben dann einige festgestellt, das ist ja Platzverschwendung und den Hof als "Partymeile" umgestaltet und in die Garage ne Sauna gebaut. Die Autos (inzwischen haben die Kinder den Führerschein und ein eigenes Auto) stehen natürlich alle auf der Straße, der Platz wird selbst auf dem Dorf an manchen Stellen knapp...

    Die Stadtverwaltung kontert nun, in dem sie an manchen Stellen, wo's "zu bunt" wird, mit Zickzackstreifen auf der Straße, wo parken nicht erlaubt ist... sonst wird der fließende Verkehr behindert. In anderer Ortschaft haben sie einem verboten, den Traktor vor dem Haus zu parken, weil Gefährdung des fließenden Verkehrs.

    Es lebe der bürgerliche Kleinkrieg und eben, Ärger ist mindestens proportional zur Bevölkerungsdichte, aber selbst eine kleine Dichte reicht aus... das alles nährt meine Auswanderungsgedanken, auch wenn ich D ganz sicher nicht alles schlecht ist, es gibt auch viele gute Sachen, keine Frage.

    Freiheit für die Straßen, weg mit dem Teer!

  • Moin

    Nur eins noch:meine Werkstatt währe fast abgefackelt wegen selbstendzündung von gebrauchten Putzlappen!

    Diverse Reinigungsmittel wie Bremsenreiniger,WD40,alkalischer Reiniger e.t.c...

    An dem Vormittag war ich nicht in der Bude als meine Frau ausem Garten kam und sachte DA QUALMT ES!

    Hab´s Tor aufgerissen,die Mopeten raus bis aus Rennmoped was auf der Bühne stand......und dann kam nen Polizist

    angerannt mit nem Pulverlöscher und hat die ganze Bude eingenebelt.........nen ganzen Löschzug kam dazu die den Rest

    mit nem Eimer Wasser eingedämt haben.....der grüne Onkel wollte nicht das ich das Selbst machen!

    Unterm Strich:Versicherungen (Gebäude und Hausrat) haben anstandslos Gezahlt,

    Putzlappen liegen jetzt in verschliesbaren Blecheimern!

  • Der Verweis bei dem hier verlinkten Urteil geht auf die Hessische Landesbauordnung.

    Garagen sind zB bei mir in RLP nicht genehmigungspflichtig wenn man sich an gewisse Abmessungen hält.

    Daher kann ich darin machen was ich will.

    Wenn jemand fragt ist es zur Not keine Garage, sondern einfach ein Abstellraum.

    Solange nichts beim Amt hinterlegt ist, als was es genutzt wird kann dir keiner was :3

  • Der Verweis bei dem hier verlinkten Urteil geht auf die Hessische Landesbauordnung.

    Garagen sind zB bei mir in RLP nicht genehmigungspflichtig wenn man sich an gewisse Abmessungen hält.

    Daher kann ich darin machen was ich will.

    Wenn jemand fragt ist es zur Not keine Garage, sondern einfach ein Abstellraum.

    Solange nichts beim Amt hinterlegt ist, als was es genutzt wird kann dir keiner was :3

    Das ist dünnes Eis. Selbst wenn eine Garage nicht genehmigungspflichtig ist, heisst das nicht, dass man sie zweckentfremden darf. Eine Garage ist ein Garage und kein Lagerraum und auch keine Werkstatt. Ist durch die Nutzung kein Lagerraum mehr, dann ist dieser andere Nutzung ggf. genehmigungspflichtig.

    Das Amt wird Dir im Zweifelsfall schon sagen, was da bei Dir dann nicht ok ist, hoffen wir, es kommt niemals so weit.......

    Kaum macht man's richtig, schon funktionierts