ja klar die genannten Helme könnten ja schon nach der neuen Norm sein, oder noch die "alte" Norm, vielleicht kommen da ja Empfehlungen von Anderen hier.
Neue Helm Norm Ece 22.06
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Die angedachte neue Norm 22.06 ist ja noch nicht einmal verabschiedet worden, die Übergangsfrist für Hersteller beläuft sich dann auf drei Jahre, bis sie bei der Herstellung diese neue Norm berücksichtigen müssen. Aber für uns Helm-Nutzer ist das völlig uninteressant: Du kannst danach weiterhin mit Deinem "alten" Normhelm fahren. Die "Neuen" gibts doch noch garnicht auf dem Markt.
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wohnst Du in der Polizeistation ?
@Patnican
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wohnst Du in der Polizeistation ?
Nein, wie kommst Du denn darauf? Ich wohne schöner
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Dein Karteneintrag...
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Soweit ich weiß, gilt immer noch das hier ganz schön zusammengeschriebene. Du musst in D keinen Helm mit irgendeinem Prüfzeichen tragen, er muss aber eine geeignete Schutzwirkung haben. Das beurteilt dann im Einzelfall das grüne bzw. blaue Männlein.
Also mach euch locker, man darf auch noch mit Murmeln aus den 80ern fahren, da wird euch auch keiner vom Mopped zerren. Will man das aber? Wohl eher nicht.
An der Stelle übrigens auch interessant: die Mär, dass die Thermoplaste innerhalb weniger Jahre so aushärten (bei normaler Nutzung), das man dann unbedingt einen neuen Helm kaufen muss, ist inzwischen auch durch entsprechende Tests entkräftet. Wenn Interesse besteht kann auch das mal raussuchen.
Wurde mir aber beim letzten Helmkauf auch noch mit wichtiger Miene erzählt ("Wie, dein Helm ist schon 6 Jahre alt, da wird's aber Zeit!!!!")
Nen neuen Helm sollte man kaufen, wenn der alte beschädigt/abgerockt/innen zerbröselnd ist, und nicht wenn eine neue Norm ausgerollt wird.
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Nen neuen Helm sollte man kaufen, wenn der alte beschädigt/abgerockt/innen zerbröselnd ist, und nicht wenn eine neue Norm ausgerollt wird.
und wenn er mal kräftig auf den Boden gefallen ist - zumindest bei den nicht Fieberglas-Helme, die halten das in der Regel auch aus. Unabhängig davon darf natürlich jeder gerne einen neuen Helm kaufen, wenn er meint, daß es an der Zeit ist.
Soweit ich aber weiß schauen die Carabinieri darauf, daß er die 22.05 hat, sonst kann es angeblich blöd laufen, im wahrsten Sinn des Wortes.
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und wenn er mal kräftig auf den Boden gefallen ist - zumindest bei den nicht Fieberglas-Helme, die halten das in der Regel auch aus. Unabhängig davon darf natürlich jeder gerne einen neuen Helm kaufen, wenn er meint, daß es an der Zeit ist.
Soweit ich aber weiß schauen die Carabinieri darauf, daß er die 22.05 hat, sonst kann es angeblich blöd laufen, im wahrsten Sinn des Wortes.
Wo steht 2205? Im - Am Helm
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Unterschiedlich, mal Aufkleber am Helm, mal ein Abnäher drin oder an den Riemen genäht, irgendwo muß halt ECE 22.05 stehen.
Wenn Du das nicht hast hat der Helm diese Prüfung nicht.
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hab nur So was Airoh Movement Helm
Ca. 6Jahre alt..
Unterschiedlich, mal Aufkleber am Helm, mal ein Abnäher drin oder an den Riemen genäht, irgendwo muß halt ECE 22.05 stehen.
Wenn Du das nicht hast hat der Helm diese Prüfung nicht.
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Das isses, denke ich. Es muss wohl nicht ausdrücklich ECE 2205 dranstehen. E mit Kreis drumrum und Nummer sollte reichen.
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Aus der Genehmigungsnummer 052715/P-011338 geht hervor das der Helm in Italien (E3) nach der ECE R22 mit dem Änderungsstand 05 genehmigt wurde.
Das P bedeutet dass der Helm einen schützenden Kinnbügel hat, Jethelme werden mit J gekennzeichnet, ein nicht schützender Kinnbügel mit NP.
Die 011338 ist dann die Nummer der Produktionsserie.
Michel
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@GertMT07 oha, E3 sagt, der Helm fiel durch alle Prüfungen! Sofort entsorgen!
Nein, Scherzle g'macht, guggsch Du hier:
Aber ich muß feststellen, daß mein neuer Scorpion und Shark sowas nicht haben, sondern das was Du hast. Das E besagt, er ist geprüft nach eben 22 (manchmal steht dann auch R22 noch dabei), dann kommt der Herstellungsland (bzw. Land, in dem geprüft wurde), bei Dir ist es 3=Italien und dann die Prüfnummer, die soweit ich weiß, immer bei Helme mit 05 anfängt, weil es eben die Prüfung 22 (was durch das E im Prinzip vorgegeben ist) in der Version 05 ist.
Auf jeden Fall kann man daran erkennen, ob er 22.05 hat oder nicht, denn ohne das darf ich den Helm beim Rennen nicht verwenden - das wird in der Abnahme extra geprüft. Habe früher als mal schnell einen neuen kaufen müssen, weil der alte nur die alte Prüfung hatte. Ich denke, daran würde ggf. die Carabinieri auch erkennen. In D ist es nicht notwendig, die Prüfung zu haben, der Helm muß "nur" ausreichend schützen (BW-Stahlhelme sind daher unzulässig und halbe Eierschalen eigentlich auch). Wie das in Italien ist, ob die 22.05 verlangen (dürfen/müssen) oder nur schikanieren, keine Ahnung (ja, Leute, Italien ist trotzdem ein schönes. nettes Land!!!).
Gibt es irgendwann die 06er Version kann ich mir zum Rennen grad wieder ne neue Schüssel kaufen, grrr.... aber witzigerweise muß es kein Crosshelm sein, der billigste Jethelm würde auch genügen. Was man nachher im Rennen auf der Birne hat... lassen wir das Thema.
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Ich hab grade mal geguckt, mein oller Arai, mittlerweile um 10 Jahre alt, hat 22.05 hinten drauf lackiert. Die Wahrscheinlichkeit, dass jemand noch einen 22.04er trägt, dürfte also verschwindend gering sein.
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- Offizieller Beitrag
irgendwo muß halt ECE 22.05 stehen
und wenn ichs mit edding drauf schreibe?
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und wenn ichs mit edding drauf schreibe?
Bedingt, bedingt, künstlerisch sicher wertvoll, aber ob es die Rennleitung beeindruckt, da habe ich leichte Skepsis.
Würde eher Schlagzahlen nehmen, das ist dokumentenechter....
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Mit nem Luftschleifer, auch schön. Quatsch ....
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