Höchstgeschwindigkeit Tracer 700

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Wusste garnicht dass du mittlerweile eine Tracer hast.

    Dass die MT07 schneller ist kann sogar sein weil weniger Verkleidung im Wind steht und sie leichter ist.

    • Offizieller Beitrag

    Hier hatten ja schon einige vor mir über die MT geredet, habs jetzt aber ergänzt. Ein kurzer Blick nach links hätte auch ausgereicht um zu sehen welches Motorrad ich fahre ;)

    Mich wunder trotzdem, dass die MT bei manchen doch deutlich langsamer ist als bei mir. Mal sehen wies ohne Drossel aussehen wird.

    Die Frage ob liegend oder aufrecht bleibt aber find ich ziemlich interessant.

    :freak"Angaben ohne Gewähr!":freak

    Änderungen MT07:

    Kellermann Rhombus Extreme

    MotoGadget mo.view race Spiegel

    Philips XtremeVision

    schwarze ABM-Hebel

    Schwarzer Raximo Street Lenker + Griffe

    Wilbers Federbein 640 + progressive Gabelfedern

    kurzer Yamaha-KZH

    4x schwarze Gilles-Fußrasten

    SC Project Euro 4 mit Kat + DB-Killer

    Neue Sitzbänke schwarz/weiß

    Carbonteile: Fersenschutz, Kühlerabdeckung,...

    Kühlerschutzgitter

    SP-Connect Handyhalterung

    (Puig-Windschild, SW-Motech Tankrucksäcke, SW-Motech Hecktaschen)

    :abhauen

  • Irgendwie muss ich schon ein wenig schmunzeln. Der Luftwiderstand steigt zum einen quadratisch mit der Geschwindigkeit, zum anderen gibt es einen Luftwiderstandsbeiwert, landläufig auch als cw-Wert bezeichnet. Dann geht noch die Stirnfläche von Fahrer und Fahrzeug ein. Aber auch die Luftdichte spielt eine Rolle. Und zuletzt, das sollte man nie vergessen, haben die Reifen einen Schlupf, der natürlich die erreichbare Geschwindigkeit verrringert. Da niemand weiß, unter welchen Bedingungen Yamaha die Maximalgeschwindigkeit ermittelt hat, kann man trefflich überlegen, wie man diese erreicht und überlegen, was für eine Montagsmaschine man haben kann, wenn das nicht klappt. :denk

    Wenn die Stirnfläche (Fahrer + Mopped) bei aufrecht sitzendem Fahrer um 10% gegenüber einem liegenden Fahrer zunimmt, wird die Maximalgeschwindigkeit um 5% abnehmen, bei 200 km/h also um 10 km/h. Ein wenig Blick in Physik-Formelsammlungen könnte für Durchblick sorgen. :winken

    Ich würde folgendes machen:

    - Test mit eingefahrenen, aber neuen Reifen bei eher höherem Luftdruck (Reduktion des Rollwiderstands)

    - Test bei einer hohen Lufttemperatur und gleichzeitig niedrigem barometrischen Luftdruck (dann ist die Luftdichte geringer)

    - Test mit eng anliegender und auf keinen Fall flatternder Kleidung

    - Test unter Runterducken hinter die Scheibe (beim Mofa hat das Runterducken früher auch für Geschwindigkeitsrausch gesorgt) :megalachen

    Eine R1200GS (LC) mit 125 PS und 125 Nm Drehmoment kommt aufrecht sitzend zwar irgendwann auf 215 km/h, da ist aber auch deutlich mehr Leistung als bei der Tracer vorhanden (dafür aber auch ein cw-Wert einer Garage). Und die Kraft muss schießlich gegen den Luftwiderstand aufgebracht werden.

    Wer unbedingt bei einem 75 PS-Motorrad die in den Papieren stehende Endgeschwindigkeit jederzeit erreichen will, fährt meiner Meinung nach das falsche Motorrad. Wahrscheinlich bin ich aber zu alt für solche Diskussionen, man möge mir das nachsehen.

    Gruß

    Klaus

  • Was spricht dagegen, es dennoch testen zu wollen? Ich habe die Vmax 1.0 gebraucht gekauft und sie sogleich am nächsten Tag einer Kontrolle unterworfen, was sie denn so kann. Sie kann beinahe alles, soviel sei verraten. Wenn du bei angezeigten 220 am Gasgriff drehst und es wird sofort schneller, weiß man es eben.

    So ähnlich stelle ich es mir bei meiner XSR vor, ich will es halt wissen, was kommt. Ob da nun eine zwei oder eine eins vorne steht, ist mir egal, einfach mal ausprobieren. Und das ist vermutlich genau das, was der TE bezwecken will. Ich übrigens auch, aber ich warte noch auf etwas wärmeres Wetter für diese Aktion.

    Achim

  • Es spricht überhaupt nichts gegen das Ausprobieren, aber in der Thread-Eröffnung steht:

    >laut den Fahrzeugdaten soll die Tracer 700 eine Höchstgeschwindigkeit von 200 km/h erreichen.

    >Meine tut das nicht annähernd.

    >...

    >Laut Navi erreichte mein Krad gestern 185 km/h, es war sogar leichtes Gefälle im Spiel.

    >Auf ebener Bahn fiel die Geschwindigkeit auf 179 km/h ab. Letzte Woche auf einem anderen

    >AB-Abschnitt das gleiche Ergebnis. Die Höchstdrehzahl des Motors betrug dabei ca. 8200/min

    >...

    >Es scheint an meiner Tracer etwas nicht zu stimmen, am Dienstag geht sie in die Werkstatt.

    Bevor man so etwas schreibt bzw. schlussfolgert, sollte man sich der Physik-Basics bewusst sein und das, was ich für den Test empfohlen habe, mal ausprobieren. Wenn der Luftdruck beim Test 1050 mbar beträgt, beim Test von Yamaha dieser aber nur 950 mbar betragen hätte, wäre die Dichte der Luft beim jetzigen Test 10% höher. Die Kraft des Moppeds ist gleich, die Dichteerhöhung verringert die Max-Geschwindigkeit dann auch um ca. 5% analog zur Erhöhung der Stirnfläche. Beide Faktoren zusammengenommen machen am Ende 20 km/h Abfall aus (siehe weiter unten).

    Natürlich ist man neugierig, aber deswegen zu folgern, dass etwas nicht stimmt (kann natürlich sein), ist für mich zunächst einmal falsch. Und Vergleiche mit anderen Fahrern und Moppeds hinken, weil genau diese erforderlichen Parameter nicht bekannt sind. Das ist so wie mit dem Spritverbrauch, der eine braucht 3,7 l/100km, der andere 5. Beide sind gleich schnell unterwegs. Der eine fährt niedertourig, der andere liebt den Sound und fährt immer hochtourig. Solche Vergleiche führen nicht zum Ziel. Das hatte ich selbst mal in einer Gruppe. Ich fuhr vorne weg, ein Fahrer mit dem bauglichen Motorrad hatte am Ende (ohne viel Überholmanöver) 1 l mehr gebraucht.

    Da sollte man einfach ein wenig anders rangehen.

    Aus Wikipedia die Formel für die Widerstandskraft, die das Mopped überwinden muss. Die Kraft des Moppeds setzt bauartbedingt die Grenze, sollte damit immer als konstant angenommen werden:

    pasted-from-clipboard.png

    Bei einer Zunahme der Luftdichte und Stirnfläche um 10% ergibt sich der Faktor 1,21, damit fällt die maximal erreichbare Geschwindigkeit um 10% (Wurzelfunktion). Die Luftdichte hängt natürlich noch von der Temperatur ab. Bei 33 °C hat man gegenüber 0 °C erneut eine Absenknung der Luftdichte um 10%. Alles zusammengenommen ergibt dann sogar einen möglichen Abfall um 13%.

    Gruß

    Klaus

  • Ich wollte mit meinem Beitrag eigentlich keine wissenschaftlichen Diskussionen auslösen. Ich habe lediglich zweimal versucht die Höchstgeschwindigkeit meiner Tracer zu ermitteln.

    Ich weiß nun dass sie die werksseitig angegebene Höchstgeschwindigkeit nicht erreicht und rege mich nicht weiter drüber auf, ich habe mich damit abgefunden, basta.

    Ich bin trotzdem sehr zufrieden mit dem Krad, wenn ich auch in mancherlei HInsicht doch meinem verflossenen BMW-Roller ein wenig nachtrauere. Stichwort Komfort. Ich bin in einem Alter in dem Komfort durchaus wichtig ist. Der BMW-Roller ging schon richtig gut. Seine Höchstgeschwindigkeit war mit 175 km/h angegeben und diese erreichte er zu jeder Tages- und Nachtzeit, wäre da nicht der Drehzahlbegrenzer gewesen wäre er noch schneller gesaust. Die angegebenen 60 Pferde standen sehr gut im Futter. BMW hat da bestimmt auch gute Arbeit in Windkanal geleistet, beim Roller läßt sich da leichter was rauskitzeln als beim Motorrad

    Was die Tracer im normalen Alltagsgebrauch liefert ist wirklich ausreichend. Die angenehme Motorcharakteristik entschädigt für Vieles.

    Auf der letzten Tour gab es einige Fahrzeuge zu überholen. Wenn man z.B. mit gut 80 km/h hinter einem LKW herzockelt macht es kaum einen Unterschied ob man im 6. Gang bleibt oder einen oder zwei Gänge runterschaltet. Man kommt auch in höchsten Gang zügig vorbei. Angenehmer Nebeneffekt: Bei Landstraßentempo kann man so den Verbrauch auf 4 Liter oder weniger bringen. Macht zwar keinen reicher oder ärmer bei den paar tausend Kilometern die ich mit dem Motorrad fahre. Aber als Rentner muß man halt irgendwo anfangen zu sparen ... :freak

    1064017_3.png

    Gruß aus Oberbayern :bier

    Franz

  • Genau. Die Motorcharakteristik ist klasse. Vertage deinen 3. Höchstgeschwindigkeitsversuch auf warme Tage, trage enge Kleidung und duck dich hinter die Scheibe. Dann wird es vermutlich eine Weile dauern, bis die Endgeschwindigkeit erreicht ist. Nur wolltest du das Mopped in die Werkstatt zur Abklärung schicken, das konnte ich nicht nachvollziehen. Der Roller hat vermutlich immer dieselbe Stirnfläche unabhängig davon, ob du drauf sitzt oder nicht.

    Die MT-07 meiner Frau kann ich auch mit 3,7 l fahren. Sie fährt sie fast immer mit diesem Schnitt, dann verbraucht die 1200GS "nur" 4,3 l auf 100 km. Aber man kann auch anders fahren .... selbst kurz vor dem Rentenalter wie ich.

    Gruß

    Klaus

  • . Die angenehme Motorcharakteristik entschädigt für Vieles.

    Auf der letzten Tour gab es einige Fahrzeuge zu überholen. Wenn man z.B. mit gut 80 km/h hinter einem LKW herzockelt macht es kaum einen Unterschied ob man im 6. Gang bleibt oder einen oder zwei Gänge runterschaltet. Man kommt auch in höchsten Gang zügig vorbei. Angenehmer Nebeneffekt: Bei Landstraßentempo kann man so den Verbrauch auf 4 Liter oder weniger bringen.

    Stimmt, wie oft oder kann man ein Motorrad auf der Autobahn voll ausfahren? Bei mir waren es 2x im letztem Jahr.

    Für mich ist auch die Beschleunigung wichtiger. Wobei meine BMW die Höchstgeschwindigkeit von 230 nach Tacho auch schnell erreicht.

    Ein geringer Verbrauch ist immer gut, spart Geld und schont die Umwelt.

    Eine neu entwickelte Ducati mit 7 bis 8 Liter Verbrauch würde ich mir niemals kaufen, da könnte das Motorrad noch so gut sein.

    BMW R1200R LC, 2017-2019 Tracer700, vorher Kawasaki ER-6n