stärkere MT07 bzw MT08 geplant?

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Leute, ich muss ein wenig an eurer Intelligenz zweifeln.

    Link angeschaut?

    ;)

    Den Link habe ich erst nach deinem Wink mit dem Zaunpfahl angeschaut. Mein Beitrag sollte nur etwas Senf zum Thema Traktionskontrolle beisteuern.

    1064017_3.png

    Gruß aus Oberbayern :bier

    Franz

  • ich hau jetzt mal Benzin Verbrauch dazu.

    Momentan ist der noch zu verkraften,aber wie ist das wenn der Liter mal über 2 Euro liegt.

    Angekündigt ist das ja auch schon.

    Ist die Motorleistung mit deutlich höhern Benzin Verbrauch dann noch zeitgemäß.

    Den 700ter Motor fährt man unter 4 Liter, was nimmt die Mt 09 oder Mt 10.

    Ich persönlich finde mein Hobby sollte auch günstig zu finanzieren sein.

  • Tracer 700 4,3l

    Mt09 5,7l

    Beim Hobby guck ich nicht mehr soo aufs Geld.

  • Also, was ich mir schon an Zubehör und Werkzeug für mein Mt07 Hobby besorgt habe, da kommen schon locker 1500€ zusammen. Ende offen. Das wären bei 1,6€/l

    Spritmenge 937l

    Bei 2,6€/l

    Spritmenge = 576l

    362 l Differenz

    Das ergibt bei 4,3l/100km 8395km

    Also 1 Jahr Spritkosten

  • ich hau jetzt mal Benzin Verbrauch dazu.

    Ist bei mir eher zweitrangig, weil Hobby. Ich möchte gerne 250-300km weit mit einer Tankfüllung kommen, das war mit der MT immer drin, mit der CB jetzt auch. Bei einer MT-10 kann man davon nur träumen, die wird man selten unter 8 Liter bewegen.

    Mit der MT-07 habe ich auf die Zeit im Mittel 4,06 Liter verbraucht.

    Mit der CB1000R liege ich aktuell bei 5,54 Liter.

  • Das ist immer noch weniger als mein Wheely :freak Polo 6R (6l /100km)

    Aber für so ein schickes Möppi nicht schlecht.

  • wenn man bedenkt das Strom Gas Miete auch noch erheblich steigen,

    kann ich mir nicht vorstellen das Benzin Verbrauch zweitrangig ist.

    Ihr schreibt das so locker dahin, habt ihr nachgedacht.

    Leisten kann ich mir das auch , aber egal ist mir das irgendwie nicht mehr.

  • Günstig ist relativ, da muss man am Ende alle Kosten berücksichtigen, das macht fast niemand. Meine 2016er R1200 GS (LC) lässt sich mit 4,2 l/100 km bewegen. Meine Frau hat dann hinter mir auf der MT-07 einen Verbrauch von 3,5 l/100 km. Wenn wir ein wenig Kurvenhatz einlegen, bleibt der Abstand von 0,7 l/100 km. Also über 3000 km Alpentour hatte ich im Mittel (mit Gepäck) dann 4,5 l/100 km (alles ohne Autobahn), die MT wurde mit 3,8 l/100 km im Mittel bewegt (ohne Gepäck). Auf der Autobahn nimmt der Abstand bei Geschwindigkeiten oberhalb 130 km/h allerdings zu. Wenn ich alleine unterwegs bin (ohne Gepäck) oder mit einem langjährigen Freund und wir dann wirklich sehr zügig fahren, verbraucht mein Mopped bis zu 5 l/100km, die ältere luftgekühlte R1200GS liegt 0,3 bis 0,5 l drüber. Als ich mal eine Gruppe bei Touren rund um den Gardasee angeführt habe, gab es hinter mir Fahrende, die 1 l mehr bei dem gleichen Moppedtyp verbraucht haben. Schneller waren die nicht unterwegs, haben aber bei höheren Drehzahlen vielleicht mehr Spaß beim starken Beschleunigen und dafür stärkeren Abbremsen vor Kurven gehabt. Die mittlere Geschwindigkeit war aber gleich.

    Eine KTM derselben Klasse kann man kaum mit diesem Verbrauch bewegen, die MT-09 vermutlich auch nicht. Hier hilft das Drehmoment bei niedrigen Drehzahlen sehr.

    Wer den Einfluss von elektronischen Helferlein mal testen will, sollte sich eine R1200GS LC mit Enduro Pro leihen, den Stecker stecken und dann selbst feststellen, was dann alles nicht mehr im Enduro Pro abgeregelt wird. Nur machen das die wenigstens. Erst dann weiß man, was alles unbemerkt für den Fahrer abgefangen wird. Ich habe mal den Fehler gemacht und bin in 20 cm tiefen Nassschnee gefahren, um ein tolles Foto zu machen. Alle habe sich gekringelt, weil ich nicht mehr rausfahren konnte, die Traktionskontrolle hat alles abgeregelt. Ich begann schon zu schwitzen, weil ich mir nicht die Blöße geben wollte, das Mopped irgendwie rauszuschieben. Dann habe ich den Enduro-Modus eingeschaltet, das hat sofort funktioniert.

    Gruß

    Klaus

    Gruß

    Klaus

  • Ja die dauernd steigenden Preise...

    Ich als Schlosser bekomme 2180€ netto

    Jetzt in Altersteilzei 1890€...

    In 15 Monaten als Rentner mit 2,4% Abzügen, wegen 8Monaten eher in Rente, nochmal 400€ weniger.

    Wenn ich erst darüber nachdenke...

  • Es sollte jetzt nicht irgendwie großkotzig rüberkommen. Kann ja sein, das es mich irgendwann mal interessiert.

    Aber bei meiner jährlichen Fahrleistung bedeutet das gerade mal irgendwas von 120€ Mehraufwand im Jahr was die Spritkosten von der MT-07 auf die CB100R Black Edition anbelangt. Versicherung, Steuer könnte noch so ein Thema sein. Aber selbst da ist die wahnsinnig günstig. Wenn es interessiert müsste ich mich aber kurz ins Büro bewegen, genau habe ich die Zahlen nicht im Kopf.

    Ich rauche nicht, ich saufe nicht, ich gehe nicht in Pu... ach lassen wir das... :brauen

  • Wenn ich es schaffen würde mit dem Rauchen aufzuhören, :denk hätte ich jeden Monat 240€ mehr. Das an die Seite legen

    Und 48 Monate warten :babyballon , könnt ich ne gute gebrauchte Mt09 kaufen. :verliebt Oder ne Z900RS. :freak

  • Mach Einer mal bitte einen Gesundheitsthread auf. Mit Tipps und Erfahrungen. Hab ja schon 3x für 7 Jahre aufgehört, aber wieder bei Marboro gelandet. Extra falsch, will keinen Zoff mit dem Konzern.

  • Wenn ich es schaffen würde mit dem Rauchen aufzuhören, :denk hätte ich jeden Monat 240€ mehr. Das an die Seite legen

    Und 48 Monate warten :babyballon , könnt ich ne gute gebrauchte Mt09 kaufen. :verliebt Oder ne Z900RS. :freak

    Lass das Rauchen , verfahre das lieber. Kumpel von mir kann deswegen keine Motorradtour mehr fahren.

  • Unserer Raucher bei den Touren reißen sich mittlerweile auch zusammen.. als ich angefangen hab, waren wir bei alle 50 km ne Raucherpause, sonst fangen sie das zittern an. Mittlerweile halten sie fast 100 km durch, ohne zu jammern. Bin schon ein bisschen stolz auf sie :taetschel:ablachen

    Alles unter 300 Kilometer ist Brötchen holen. :toeff

  • Ich dachte um während der Fahrt zu rauchen, hat man den Klapphelm erfunden.

    Wenn es nicht notwendig ist, ein Gesetz zu machen, dann ist es notwendig, kein Gesetz zu machen.
    Charles Baron de Montesquieu

    Was bisher geschah:

    - Tacho nach vorne mit Kit von LSL

    - GSG Sturzpads
    - Hebelleien von ABM (und zwar die SyntoEvo)
    - KZH von Evotech-rc.it (incl. Shin-yo Rückstrahler)
    - Kellermann micro Rhombus Dark
    - Magura Streetfighter FX auf LSL Klemmböcken
    - Lenkerendspiegelhaltekappen von Desmoworld + Highsider Ferrara Spiegel

    - Renthal Griffgummis
    - E3 Akrapovic

    - Wilbers vorn und hinten