Moin,
mein Vorderreifen war heute einfach mal Platt und das auf der Landstraße mit 80 km/h.
Ich hatte zum Glück keinen Unfall und möchte euch mein heutiges Erlebnis schildern. Über Tipps und Anregungen bin ich sehr dankbar.
Ich hatte mir diese Zubehörventilkappen in Würfel Optik gekauft. Außen sind sie aus Plastik und innen müsste es Alu sein. Im Gewinde ist noch so ein Oring drin.
Nach den Tankvorgängen ist mir bereits öfters aufgefallen, dass der Oring beim raus schrauben der Kappen irgendwie immer an anderer Stelle hing und teilweise schräg verkantet im Gewinde.
Manchmal war der Oring auch nicht mehr in dem Gewinde von der Kappe, sondern klebte auf dem Ventil fest.
Ich hatte mir immer nichts bei gedacht, weil es ist ja "nur" ein Oring der das ganze ein bisschen besser abdichtet.
Als ich dann heute tanken war und den Luftdruck geprüft und ein bisschen Luft zugeben habe, muss sich der Oring ganz unglücklich vor den Ventilstift geschoben oder verkeilt haben, so dass bereits nach wenigen Metern nach dem los fahren, die Lenkung eingeschränkt war.
Ich hatte mich nur gewundert warum das Kurven fahren auf einmal so schwergängig ist und das Bike eigentlich nur geradeaus fahren will.
Bei langsamen Geschwindigkeiten wurde es logischerweise noch schwergängiger.. Bin dann auf die Landstraße und es wurde nicht besser.
Ich musste erstmal realisieren, dass irgendwas nicht stimmt und bin dann direkt beim nächsten Dorf angehalten und hab den platten Reifen entdeckt.
Dachte erst, dass ein Nagel oder Schraube ein Loch in meinen Reifen verursacht hat aber Fehlanzeige.
Ein netter Dorfbewohner, der zufällig auch Biker war, hatte einen Kompressor und mir wieder Luft auf den Reifen gepumpt.
Ich hatte keinen Druckverlust mehr und bin gut nach Hause gekommen.
Die Oringe habe ich jetzt für die Heimfahrt weggelassen aber ich habe gelesen, dass diese zwingend notwendig sind?
Ich bin jetzt total verunsichert und mache lieber wieder Plastik Ventilkappe drauf.
Problem ist aber immer noch, ob mit oder ohne Oring?
In einigen Berichten wird dringend davon abgeraten, ohne Oringe zu fahren. Bei höheren Geschwindigkeiten hilft wohl der Oring evtl. Druckverlust durch die Fliehkräfte zu verhindern.
P.S. Den Artikel habe ich dazu gefunden!
Vorsicht vor Zubehörventilkappen! reifen-kastenholz.de
Was meint ihr?
Bitte melde dich an, um diesen Anhang zu sehen.Bitte melde dich an, um diesen Anhang zu sehen.