"Baby zu heiß gebadet?" - Auspuff lässt sich nicht reinigen

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hallo!

    Hab das Problem, dass an meiner MT-07 Baujahr 2017 sich der Auspuff nicht reinigen lässt, siehe bitte Bild.

    Auspuff_schmuddelig.jpg

    Vermutung: Ich habe sie mal waschen lassen und man hat vielleicht nicht lange genug gewartet, bis sie abgekühlt war. Ich möchte keinen scharfen Reiniger verwenden, weil das so eine komische, matte, scheinbar empfindliche Oberfläche ist. Hat jemand eine Idee, wie ich den Dreck runter bekomme?

    Vielen Dank!

    Euer Strawk

  • Bitte keine Polierwatte auf die matte Oberfläche!!

    Wäre bei der Fläche eh mühsam...

    Sieht mir nach "aggressivenReinigeraufgesprühtundzulangeEinwirkenlassen" aus

    Ich würde es mal mit Reinigungsbenzin bzw. viel Bremsenreiniger versuchen.

    Dann nochmal mit nem wassserlöslichem Fettreiniger drüber.

    Wenns nicht klappen sollte: Für weitere Reinigungsexperimente kannst du die Blende abschrauben und an der Innenseite probeputzen...

    dirtbike.gif

  • Keiner hier weiß, welche Verschmutzung das ist, wie sie zustande kam und aus was sie besteht.

    Insofern ist es von hier aus auch schwierig bis unmöglich eine 100%-ige Aussage zu treffen, wie man das Teil wieder schön bekommt.

    Irgendwie schaut das wie eine Wachsschicht aus, die viele im Winter bis Höhe Gürtellinie aufs Auto auftragen.

    Ich würde mit was mildem anfangen und die Intensität steigern. So empfindlich ist die Oberfläche nun auch nicht. Am Ende bleibt immer noch die Blende zu lackieren oder sie pulverbeschichten zu lassen. So viel Geld kostet das auch nicht.

  • Von innen ist der Auspuff bestimmt auch voll dreckig.

    Nicht vergessen beim saubermachen!

    The road of excess leads to the palace of wisdom. (William Blake: Proverbs of Hell)

  • Oder lassen wie er ist. Man gewöhnt sich daran, irgendwann störts nicht mehr.

    Meine Tracer ist ziemlich schmutzig, ich habe beschlossen sie höchstens einmal im Jahr zu waschen und bin mit meiner Entscheidung zufrieden. Vom vielen Waschen und Putzen wird nur der Lack dünn. Wenn das anderen Leuten nicht gefällt ist mir das scheißegal.

    Wenn der Auspuff richtig versaut ist sieht man die schlampige Verarbeitung nicht mehr.

    1064017_3.png

    Gruß aus Oberbayern :bier

    Franz

  • Versuch mal mit Polierwatte (am besten Never Dull).

    Sonst halt polieren lassen, oder ne neue Blende kaufen.

    MT07 RM33 Tech Black :herz
    Honda TransAlp XL750 RD16 :freak

  • Auffallend ist auch der Rost an den Halbrundinnensechskantschrauben! Irgendetwas Scharfes muss da draufgekommen sein. Vielleicht hat auch ein Hund gegen gepinkelt oder ein Kater sein Revier markiert?

    Unser Kater hat das auch schon mal an meiner Karre gemacht, na ja ist ja auch ein Kompliment seitens des Katers /Hundes :brauen

    Habe es zum Glück gesehen und bin sofort mit Wasser ran gegangen.

    Reinigen: Ist die Verschmutzung im Material eingebrannt / eingeätzt oder haftet sie nur an der Oberfläche?

    Wie bereits hier erwähnt, vorsichtig mit herantasten von unterschiedlichen Reinigungsmitteln bis hin zum Gummiradierer für Akkuschrauber.

    BMW R1200R LC, 2017-2019 Tracer700, vorher Kawasaki ER-6n

  • Versuch mal mit Polierwatte (am besten Never Dull).

    Sonst halt polieren lassen, oder ne neue Blende kaufen.

    Ich denke du meinst Nevr-Dull. "Am besten" ist eine gefährliche Aussage, die Herstellerinformation besagt.

    pasted-from-clipboard.png

    Auch ich verwende Nevr-Dull und das Zeug ist wirklich richtig gut auf Metall und Alu, gerade bei den Frästeilen, z.B. der Felge.

    Diese polierten "Speichen" werden damit ohne Aufwand wieder wie neu, wenn sie angelaufen sind.

    Felge-r.jpg

    Wenn sanftere Methoden nicht funktionieren, würde ich damit sicher vorsichtig an unauffälliger Stelle auch mal an die Blende gehen, aber nicht weil das für diesen Zweck das Beste ist.

    Einmal editiert, zuletzt von Thirk (16. Juli 2022 um 11:51)