Motorräder 2023, Probefahrt oder Wechsel

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • man sollte nicht immer Extrembedingungen nehmen. Weder Verbrenner noch Stromer können alles - nur haben wir uns an Verbrenner gewöhnt. Ich bin auch schon 1000km an einem Tag gefahren (12h), da geht kaum mit einem Stromer. Aber wie oft machen ich das und zweitens, wie nepamucke schon sagt, fahre ich oft nur hier um den Block, da spielt dann Reichweite praktisch keine Rolle. Und ich müßte da auch nicht mehr tanken fahre, was mich im übrigen ziemlich nervt. Einfach nach Rückkehr an die Steckdose und das war's.

    Nur ist mir das momentan auch zu teuer und gebrauchtes gibt es ja nicht.

    Ich habe 2018 ein PV installiert, mit Batterie. Da sagten alle, vergiß es, lohnt sich nicht. Die sagen heute nix mehr und der Strompreis ist mir sowas von pffffft, bin praktisch Selbstversorger. Im Gegnteil, je höher der Strompreis umso schneller amortsiert sich die Anlage!!! Und würde man es "erlauben", würde grad nochmal soviel kW auf's Dach dübeln. Aber so groß ist ja die Not in D noch nicht, daß man solche vorhandene Kapazitäten nutzt. Dann lieber die Atomreaktoren weiterlaufen lassen, die uns Millionen bis Milliarden kosten, aber egal, scheiß ausf's Geld, anscheinend ist ja genug da. Die Franzosen, hier in Sichtweite, ruinieren sich gerade mit dem Scheiß - der ja angeblich so sauberen, sichern und billigen Strom liefert. Und wir liefern denen jetzt Strom, mit Gas gemacht. Alles ein großer Irrsinn. Und Alptraum. Aber heb's, morgen geht's mit dem Verbrenner auf's Rennen, die Welt geht auch ohne meine Teilnahme zu Grunde. Hätte den ganzen Rennbetrieb schon längst auf Alkohol umgestellt. Aber mich frägt ja keiner....

    Freiheit für die Straßen, weg mit dem Teer!

  • Eine schöne Sache wäre, wenn die bestehenden Streckenverbote für die Elektrischen aufgehoben würden, aber dabei geht es ja leider nicht nur um Krach. Es gibt dann immer noch genug Spezialisten, die sich mit Strom die Ohren abfahren.

  • Bei den Streckensperrungen geht's ja auch um die Sicherheit der Motorradfahrer....

    Auch mit ner Elektromaschine kann man sich und andere auf den Applausstrecken gefährden...

  • Bei den Streckensperrungen geht's ja auch um die Sicherheit der Motorradfahrer....

    Auch mit ner Elektromaschine kann man sich und andere auf den Applausstrecken gefährden...

    Bei den meisten Streckensperrungen geht es um Lärm und da werden Stromer der Willkür der Behörden unterjocht. Umbringen kann man sich leise auch.

    Alles unter 300 Kilometer ist Brötchen holen. :toeff

  • Ich hatte vorgestern ein Elektrofahrzeugerlebnis mit zwei Autos.

    Ich weiß, OT, weil keine Motorräder, trotzdem möchte ich in dieser Sache meinen Senf dazugeben.

    Als erstes Mal die Erlebnisse: Erstens eine Probefahrt mit einem Mazda CX 60 zu der der Mazdahändler meinen Sohn eingeladen hatte.

    Ich sage nur : Beeindruckend, äußerst beeindruckend ! Das Ding ist in jeder Hinsicht eine Wucht. Es ist ein Plug-In-Hybrid, das Zusammenspiel zwischen Verbrenner- und Elektroantrieb funktioniert perfekt. Auch der Preis des Vorführwagens von ca. 57000 Euro ist mit Blick auf die direkten Mitbewerber, zu denen zähle ich z.B. den BMW X3 oder irgendeinen anderen X-er, oder auch Mercedes GL irgendwas durchaus als günstig zu bezeichnen. Für mich wärs nichts, ich möchte kein so großes Auto und auch kein so teures.

    Als wir das Auto zurückbrachten fragte ich ob ich mich mal in den MX30 setzen dürfe der daneben stand. Ich saß drin, der Verkäufer spielte mit dem Schlüssel, drückte mir diesen in die Hand und sagte: Fahren sie mal !

    Ich fuhr mal......ca. 20 Kilometer. Laut Reichweitenanzeige verbrauchte ich auf 20 Kilometer so viel Strom wie die vorher fahrenden für 10 Kilometer. Zum Fahren : Die Leistung ist absolut ausreichend, der Komfort ist gut, ich habe mich sofort wohl gefühlt, er fährt äußerst angenehm.. Beeindruckend: Die Ruhe beim Fahren, nahezu geräuschlos. Gewöhnungsbedürftig sind die hinteren Türen, wenn da häufig wer ein- und aussteigt ist das nix.

    Der Vorführwagen kann Anfang nächsten Jahres abgegeben werden, er wird dann knapp 10000 Kilometer auf der Uhr haben und kostet dann € 27700,-.

    Nun ein paar Zahlen, wurden ja per E-Motorrad auch angsprochen.

    Mir würde das Auto sehr gut gefallen, für unser Fahrprofil wäre es sogar ideal, der Preis wäre auch akzeptabel. Wenn man also ein Auto brauchen würde- nix wie hin.

    Ich habe jedoch ein sehr gutes Auto. Einen Mercedes B 180 Cdi, zehneinhalb Jahre alt, genau 77777 Kilometer auf der Uhr und sehr schön ausgestattet, monolithgrau metallic, Lederpolster haselnußbraun, Chrompaket, Sitzheizung usw., Zustand fast wie neu, jedes Jahr Luxuswartung beim Mercedes-Chefarzt, z.B. kostete ein Dieselfilter samt Einbau ungefähr 270 Euro und wenn ich die AW, die zur Verschleierung der Stundensätze Anwendung finden, auf Stundensatz umrechne kommt man da schnell auf fast € 120,- je Werkstattstunde.

    Man könnte für so ein Auto derzeit ca. € 10000,- bekommen, es wären also ca. € 18000,- draufzulegen.

    Andererseits: Der Mercedes hält locker nochmal 10 Jahre, ich müsste also wirklich kein Geld für ein Auto ausgeben. Ich rechne auch nicht damit dass ich in 10 Jahren noch autofahre, altersbedingt. Über die Ersparnis bei den Betriebskosten brauchen wir nicht diskutieren, lohnt sich im konkreten Fall auch über 20 Jahre nicht.

    Aber es gibt da auch Gefühle, so wie bei Nepamucke. Die Faszination des Neuen, das Haben wollen, das alles sind Reize die eine wichtige Rollle spielen. Und dann fängt man an sich den Unfug schönzureden und noch mehr schönzurechnen.

    Ich habe eine hausinterne Opposition, die sagt erst mal immer nein, wir brauchen kein neues Auto. Womit sie natürlich Recht hat.

    Aber das Gefühl per Elektroantrieb doch Zukunftssicherer unterwegs zu sein als mit einem Diesel, beim Tanken nicht jedes Mal einen 3stelligen Eurobetrag loszuwerden, keine Steuer zu zahlen, und überhaupt, die Laufruhe und so weiter.....

    Wenn man im Jahr auch nur ca. 9 Mal tanken muß. Macht ca. 900 Euro, dazu € 190,- Steuer und Strom kostet schließlich auch Geld. Also funktioniert Schönrechnen nicht, überhaupt nicht.

    Es bleibt also die Faszination, das Habenwollen....

    Beim Auto ist man schon so weit, warum soll es nicht auch beim Motorrad anfangen Überlegungen anzustellen ?

    1064017_3.png

    Gruß aus Oberbayern :bier

    Franz

    3 Mal editiert, zuletzt von Methusalem (16. September 2022 um 18:41) aus folgendem Grund: Wegen Vertippens und einer Ergänzung

  • Ich bin mit der tenere nach zadar gefahren, 1661 km in 22 std… das würde ich mir mit nem ebike nicht zutrauen, wobei reiseenduro die falsche bezeichung für das abgebildete gerät ist, wie auch für fette bmw gs oder ähnliches. Wer schon mal nachts durch slowenien gefahren ist, freut sich schon über ne tankstelle :freak

    hast der Meeresorgel gelauscht ?...

    :verliebt Harley Davidson, weil Schlechtes muß nicht billig sein :rocker

  • Also ich will wirklich kein E-Motorrad schlecht reden. Aber folgende Geschichte.

    Dieses Jahr Anfahrt Grand de Alpes. Nach 450km, ca. 40km vor unserem Ziel, gab es ein Unwetter und der Pass war gesperrt. Ansage Polizei dort...mind 2 Tage dauern die arbeiten. Wir mussten nach den 450km weitere 200km fahren....ABENDS! Quer durch die Alpen. Glaube mit einem Elektro wären wir aufgeschmissen gewesen.

    Auch so findet man in Italien und Frankreich nicht immer eine Tanke. Wir haben in Frankreich 70km eine Tanke gesucht! Ladestationen habe ich keine einzige gesehen. Nur Tesla Ladestationen.

    Motorradfahren macht auch immer nur Spaß wenn man sich keine Gedanken machen muss bezgl Reichweite. Ich werde immer unruhig wenn die Reserve kommt und ich mitten im nirgendwo bin. Bei einem Elektro hätte ich immer diese Bedenken und daher auch nie Spaß. Zumindest zum jetzigen Zeitpunkt.

    YAMAHA MT-10 SP (2022)

    Zubehör: Akrapovic, Komfortsitzbank, kurzer KZH, Heizgriffe, SP Connect Halterung, SW-Motech Tankrucksack

    YAMAHA XSR 700 (2020)

    Zubehör: Akrapovic Double, LED H4 Philips, Rizoma LED Blinker, Rizoma Kotflügel vorn, Rizoma Heckumbau, Heizgriffe, USB Dose, SP Connect Halterung, SW-Motech Tankrucksack

  • Streckenverbote...wer soll das denn kontrollieren? Mal nachgefragt was bei der Polizei los ist? Die suchen Personal ohne ende! Und die Polizisten fahren am Wochenende auch mit ihren Verbrennern rum. Glaubst du irgendjemanden interessiert ein Sonntagsfahrverbot??? Interessiert nicht mal den Polizisten.

    Aber mal was anderes. Wie weit kommst du mit dem Akku bei einer Tour mit Gepäck und Alpenkurse (also viel Bergauf). Und wie lange musst du laden (Säule vorausgesetzt) bis die Karre wieder voll ist?

    YAMAHA MT-10 SP (2022)

    Zubehör: Akrapovic, Komfortsitzbank, kurzer KZH, Heizgriffe, SP Connect Halterung, SW-Motech Tankrucksack

    YAMAHA XSR 700 (2020)

    Zubehör: Akrapovic Double, LED H4 Philips, Rizoma LED Blinker, Rizoma Kotflügel vorn, Rizoma Heckumbau, Heizgriffe, USB Dose, SP Connect Halterung, SW-Motech Tankrucksack

  • Schön geschrieben.

    Übrigens. Eon Gas kostet bei uns ab Okt. 68% mehr....

    Strom weiss ich noch nicht.

    Ich weiß wieviel mehr man mir als Strompauschale in Zukunft monatlich abbuchen wird. Ganz schön heftig. Beim Gas weiß ich es noch nicht, ich habe einen Festpreisvertrag der noch bis Dezember 2022 läuft, ich zahle derzeit € 0,574 je kwh. Ich rechne mit dem Doppelten in Zukunft. Mindestens. Möge den Putin der Blitz beim Sch...en treffen.

    1064017_3.png

    Gruß aus Oberbayern :bier

    Franz

  • Schön geschrieben.

    Übrigens. Eon Gas kostet bei uns ab Okt. 68% mehr....

    Strom weiss ich noch nicht.

    Ja, zahle nun auch das 2,5 fache für Gas gegenüber 2021 und das Doppelte für Strom. Bin dabei aber noch gut weggekommen, meine Bekannten haben bei Gas den Faktor 4 und Strom Faktor 2.

    Guckt man sich die Preise an den Strom und Gas Börsen an, müßten wir eigentlich Faktor 10 haben.

    Dagegen ist die Benzinpreisentwicklung noch sehr human.
    Die Energiekrise ist für mich auch ein Grund, nicht an einem Wechsel /Neukauf zu denken. Da warte ich erst mal ab, was der Winter noch für Überraschungen bringt.

    BMW R1200R LC, 2017-2019 Tracer700, vorher Kawasaki ER-6n

  • Können wir Motorradfahrer in Deutschland uns zusammentun und demonstrieren? Aber gegen was. Die Bereicherung einiger Konzerne wegen der derzeitigen Krise geht mir auch ans Gemüt. Die gutverdienenden können die Preise locker wegstecken und fahren in warme Länder. Wenn das so weitergeht haben wir kaum noch Geld übrig um am WE mal ne mittlere Tour zu fahren, geschweige in Urlaub. :wuetend

  • Hier ein Beispiel wie verrückt ein Elektromotorrad sein kann :

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    1064017_3.png

    Gruß aus Oberbayern :bier

    Franz

  • Gestern war ich beim Electric Ride in Schönau im Schwarzwald.

    Da hab ich über 40 Gleichgesinnte getroffen und auch viel erfahren, im wahrsten Sinne des Wortes.

    Da gab es im Anschluss der Rundfahrt von ca. 84 km eine Podiumsdiskussion mit interessanten Gesprächen.

    Wir waren auch beim MSC Schopfheim und haben einen kleinen Kurs in Sachen Geländefahrt bekommen und ein paar Übungen im leichten Gelände gemacht.

    Nächstes Jahr findet die Veranstaltung wieder statt und es werden dann bei hoffentlich schönerem Wetter mehr Teilnehmer kommen.

    Übrigens kann man bei vorheriger Absprache auch mit einem Leihmotorrad elektrisch mitfahren.

    1076858_5.png:toeff

  • Wenn man sich ein neues Fahrzeug zulegen will oder mit dem Gedanken spielt, dann muss man so manches beachten.

    Gestern wurde ich wieder voll und ganz bestätigt, bei der Wahl meines neuen Motorrades.

    In der Podiumsdiskussion war auch der der Vizepräsident des BVDM dabei, dabei ging es auch um Streckensperrungen.

    Interessant dabei:

    In Deutschland gibt es keine Streckensperrungen wegen Lärm.

    Sperrungen gibt es vorrangig wegen Unfallgefahr und Sicherheit.

    Lärm spielt da nur nachrangig eine Rolle.

    Aus dem Gespräch mit einem EWS (Elektrizitätswerk Schönau) Vorstand ging auch die Verzweiflung mancher Anwohner an viel befahrenen Motorradstrecken hervor.

    Unter anderem kennt er in einer besonders betroffenen Nachbargemeinde eine Familie, die im Sommer nicht mehr in ihrem Haus wohnen kann und kurzzeitig umzieht.

    Präg liegt im Präger Kessel und wenn da ein lautes Fahrzeug hoch fährt, dann hört man es von Anfang der Einfahrt bis zum Schluss.

    Man Stelle sich vor, dass es an extremen Wochenenden über tausend Fahrzeuge sind, nicht nur Motorräder aber besonders diese.

    Es gibt da einen richtigen Hass auf Motorräder und die Fronten sind auf beiden Seiten Verhärtet.

    1076858_5.png:toeff