Motorräder 2023, Probefahrt oder Wechsel

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • so Anfang April kommt der Ducatitruck fürs Wochenende in die Gegend.

    Dann kann ich endlich mal die Monster in schwarz sehen und fahren.

    Das ist die Farbe die mich am meisten bei der Monster 950 reizen würde:verliebt

    Mal sehen ob ich dann schwach werde!?...

    gehört auf jedenfall zu den etwas gefährlicheren Probefahrten :lachen

    pasted-from-clipboard.png

  • Auf den ersten Blick dachte ich, es wäre die neue Honda Hornet. Von der Seite ähneln sich die Monster, Honda Hornet und die neue Suzuki 800er sehr.

    VIel Spaß bei der Probefahrt-

    BMW R1200R LC, 2017-2019 Tracer700, vorher Kawasaki ER-6n

  • Auf den ersten Blick dachte ich, es wäre die neue Honda Hornet. Von der Seite ähneln sich die Monster, Honda Hornet und die neue Suzuki 800er sehr.

    VIel Spaß bei der Probefahrt-

    Nicht ganz wie Honda, nur im allerersten vernebelten Blick. Honda hat in der Designphase fast immer einen gemeinen Opafizierungsprozess drin. Die Studien sind oft gelungen und modern, aber auf dem Weg zum Serienmodell altern ("reifen") die Modelle dann, bis sie im Laden stehen. Dort schauen sie dann aus wie eine Honda, also sagen wir ein Motorrad wie vor gut 10 Jahren oder so. Und diese Alterung spürt man auch als Fahrer, wenn man die Honda besteigt.

    Fahren tun sie gut, sicherlich, ich rede nur vom Design. Es ist ein bisschen subtil, aber ich denke, es ist gezielt und absichtlich, weil anscheinend der Hondakäufer das so will. Die wenigen Ausnahmemodelle von Honda geraten dann hingegen zu echt sensationellen Designs, in Ausnahmefällen auch etwas zu grotesk, aber sie fallen jedenfalls auf.

    X-Adv oder CRF300Rallye sind beispielsweise glorreiche und coole Ausnahmeerscheinungen dieses Herstellers, oder der geniale Zoomer Roller, der seiner Zeit weit voraus war. Aber das waren/sind nicht deren Volumenmodelle, schätze ich.

           858399_5.png     

    >>> Momentan ist es nicht so, wie es sonst immer so ist, sondern es ist so, wie es sonst nicht immer so ist <<<

  • PhilMT

    das mit Hondas "Reifeprozess" stimmt schon :megalachen .

    Die Monster 950 wird ja auch in einer höheren Liga als die Hornet spielen wollen.

    Ich finde die Honda CL500 gelungen. In Thailand kommt die CL300 heraus. Die soll dort knappe 4000 Euro kosten. Das wäre auch für hier ein interessantes Zweitmopped.

    Honda CL300

    BMW R1200R LC, 2017-2019 Tracer700, vorher Kawasaki ER-6n

  • Tatsächlich hätte ich ich auch ein Zweitmoped so mit 350-450 ccm.

    Gibt aber irgendwie nichts vernünftiges.

    Das ist ja das große Elend. Früher [tm] gab's auch zwischen 80er und 500er reichlich Auswahl, zur Zeit eher übersichtlich. Schade, aber vielleicht kommen die Hersteller irgendwann auch mal wieder in dieses Marktsegment zurück.

    Wobei ich keinerlei Ahnung habe wie die Marktbedürfnisse ermittelt werden, fragten die Hersteller mich würde ich je einen Motor 250-350-450 wünschen, um den fortgeschrittenen Anfänger sowie den Brötchenholer zu bedienen. Und saturierte Fahrer wie mich alten Sack, der sich neben einer 1000er und der Z650RS noch ein "Kleinkraftrad" hinstellen möchte/kann.

  • Tatsächlich hätte ich ich auch ein Zweitmoped so mit 350-450 ccm.

    Gibt aber irgendwie nichts vernünftiges.

    Doch!

  • Das ist ja das große Elend. Früher [tm] gab's auch zwischen 80er und 500er reichlich Auswahl, zur Zeit eher übersichtlich. Schade, aber vielleicht kommen die Hersteller irgendwann auch mal wieder in dieses Marktsegment zurück.

    Wobei ich keinerlei Ahnung habe wie die Marktbedürfnisse ermittelt werden, fragten die Hersteller mich würde ich je einen Motor 250-350-450 wünschen, um den fortgeschrittenen Anfänger sowie den Brötchenholer zu bedienen. Und saturierte Fahrer wie mich alten Sack, der sich neben einer 1000er und der Z650RS noch ein "Kleinkraftrad" hinstellen möchte/kann.

    Der Markt in dem Bereich um 300 ccm wird momentan von den Chinesen und auch Royal Enfield bedient. Nun kommt Kawasaki wieder mit der 400 er, fällt aber preislich aus dem Rahmen. Eine 4 Zylinder 400 er Kawa soll ebenfalls folgen.

    Den CL300 Honda Scrambler für 4000 Euro (Thailand Preis) würde ich mir sofort in die Garage stellen.


    Suzuki bringt auch ein Modell in diesem Bereich neu raus mit der Besonderheit des ölgekühlten Motors an thermisch belasteten Stellen.

    Preis von etwas über 2000 Euro. Selbst für 3000 ... 3500 wäre das Ding für einige in der EU interessant.

    Suzuki Gixxer 250

    Der Roller Markt wächst ebenfalls in Deutschland, ist ja auch das ideale Fahrzeug in den Städten, keine Parkplatzprobleme, Weiterfahrt bei festklebenden Straßenblockierer, geringer Sprit / Strom Verbrauch (E Roller).

    BMW R1200R LC, 2017-2019 Tracer700, vorher Kawasaki ER-6n

  • Die 143kg leichte CB300R (aus Ö importieren) wäre ein modernes minimalistisches wirtschaftliches, haltbares und bezahlbares Allroundmotorrad, mit dem ich sicher viel Freude hätte, sofern Langstreckenfahrten zu machen wären. Und mit der R3 hatte ich bereits viel Freude, aber die ist deutlich schwerer und nicht ganz so sparsam und minimalistisch. Dennoch immer noch leichtfüssig, und man hat besseren Wetterschutz.

           858399_5.png     

    >>> Momentan ist es nicht so, wie es sonst immer so ist, sondern es ist so, wie es sonst nicht immer so ist <<<

  • Hallo Leutchen,

    heute geht's zur IMOT nach München. Bissl guggen und fummeln.

    Ich will die Kawasaki z900rs und die SuperMeteor 650 näher "kennenlernen". Demnächst mit den beiden Probefahrt.

    Wenn die sich so fahren, wie die Bilder und Filmchen im Netz versprechen, würde ich sogar meine XSR700 dafür "opfern".

    Schönes Restwochenende noch ....

  • ich habe mal den Honda SH 300 einen Sommer gefahren

    durch die sehr schlanke Bauweise sieht man ihm seine Power nicht an

    was beim Ampelstart dann für große Augen sorgte :lachen

    bis 80km ging das Teil richtig gut vorfährts

    hat in der Stadt schon Spaß gemacht


    pasted-from-clipboard.png

  • Ich will die Kawasaki z900rs und die SuperMeteor 650 näher "kennenlernen". Demnächst mit den beiden Probefahrt.

    Wenn die sich so fahren, wie die Bilder und Filmchen im Netz versprechen, würde ich sogar meine XSR700 dafür opfern...

    tun sie, zumindest die Kawa.

    Ich überlege auch, zu wechseln.

    Die super Meteor ist auch im Original sehr schick, aber nicht so mein Style.

  • Also ich bin 185cm groß, mit recht langen Haxen. Auf der Kawasaki hatte ich heute extrem spitzen Kniewinkel. Kann sein, dass es mir nur so vor kam, weil ich vorher auf der SuperMeteor saß und die SM hat ja mit den weit vorgelegten Fußrasten so richtiges Cruiserfeeling. Bin von der Kawa gar nicht mehr so begeistert.

  • Saß letztes Jahr dummerweise mal auf ner Triumph Speed Twin. Passte von der Größe / Höhe / Ergo hervorragend. Hatte auch immer schon was für die Retro-Eisdielenmaschinen übrig, die Vorstellung einer etwas weniger sportlichen / entspannnteren MT mitmehr Bums unten raus klingt eigentlich sehr verlockend. Werd ich mir dieses Jahr wohl mal ausleihen müssen.

    Fährt hoffentlich total grauenvoll, sonst hab ich ein Problem :D Hab das letzten Spätsommer extra etwas verschleppt - 'unwissed aber glücklich' oder so 😁

  • Ich bin mal an einem Tag die Speed Twin, Street Twin ( noch mit 55 PS) und eine Tiger gefahren.

    Fazit:

    Speed Twin: Sehr gutes Fahrwerk, mordsbumms. Sehr geil, aber schon etwas mehr, als ich wirklich bräuchte. Man will immer gleich das Drehmoment spüren und ist eigentlich immer gleich zu schnell :freak

    Street Twin: absoluter Volltreffer was mein Fahrprofil betrifft, aber etwas zu wenig PS. Sie schleppt ja auch ein paar Kilo mehr rum, als eine MT. Einfach mehr das normale Motorrad aus den Endsiebzigern. Nicht umsonst das meistverkaufte Modell aus der Classic-Ecke von Triumph.

    Tiger: Ich werde nie ein Dreizylinderfan, was den Sound betrifft. Etwas langweiliger, unaufgeregter, linearer Motorverlauf. Nippel haben bei der kleinsten, ernst zu nehmenden Schräglage gekratzt. :daumen-runter

    Für mich wäre es die neue Speed Twin 900 (Namensänderung von Street auf Speed) mit 65 PS und noch ein paar anderen Änderungen im Rahmen der Modellverfeinerung.

    Absolut ausreichend für alles. Auch für eine Reise, wo der Weg das Ziel ist, könnte ich sie mir vorstellen.

  • Saß letztes Jahr dummerweise mal auf ner Triumph Speed Twin. Passte von der Größe / Höhe / Ergo hervorragend. Hatte auch immer schon was für die Retro-Eisdielenmaschinen übrig, die Vorstellung einer etwas weniger sportlichen / entspannnteren MT mitmehr Bums unten raus klingt eigentlich sehr verlockend. Werd ich mir dieses Jahr wohl mal ausleihen müssen...

    welche Speed Twin meinst du denn 900er oder 1200er?

    sind ja beide glaub ich gleich schwer aber natürlich deutlich schwerer als die MT07.

    optisch finde ich sie auch sehr schick und mich würde es auch interessieren wie gut die untenraus kommt im vergleich zur MT07

    alles über 100km wird sie natürlich deutlich stärker sein

    kannst dann ja gerne mal berichten :)

    hier gibts leider keinen Triumph-händler in der Nähe

  • Speed Twin: Sehr gutes Fahrwerk, mordsbumms. Sehr geil, aber schon etwas mehr, als ich wirklich bräuchte. Man will immer gleich das Drehmoment spüren und ist eigentlich immer gleich zu schnell :freak

    Das hab ich befürchtet 😄 Naja, im Laufe des Jahres bin ich schlauer

    welche Speed Twin meinst du denn 900er oder 1200er?

    Die 1200er - die 'kleine' hieß bis vor kurzem ja noch Street Twin. Bei der hat mich der fehlende 6. Gang und die einzelne Bremse vorne immer etwas irritiert. hatte den Motor mal in ner Street Cup (selber Motor, Lenkerstummel) als Werkstattersatz und hab mehrfach vergeblich nach oben geschalten :> Aber was Triumph aus den Original-Töpfen rausholt... wahnsinn. Nicht zu laut, nicht aufdringlich, aber einfach...schön. :verliebt Entspanntes Bummeln über Landstraßen oder selbst durch die Stadt - hat echt Spaß gemacht.