Reifentest Dunlop Roadsmart 4

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Wenn du den vorne auf die Kante bekommst, liegst du wahrscheinlich schon im Graben.

    Gruß Dirk

    Nennt man dann maximale Schrägläge. Hat meinen Kumpel mit der Super Duke erst geschafft. Vorne CRA4 auf Kante....dann sind die Reifen einfach umgeklappt und es ging in Richtung Leitplanke. Das ist halt dann das andere extrem.

    YAMAHA MT-10 SP (2022)

    Zubehör: Akrapovic, Komfortsitzbank, kurzer KZH, Heizgriffe, SP Connect Halterung, SW-Motech Tankrucksack

    YAMAHA XSR 700 (2020)

    Zubehör: Akrapovic Double, LED H4 Philips, Rizoma LED Blinker, Rizoma Kotflügel vorn, Rizoma Heckumbau, Heizgriffe, USB Dose, SP Connect Halterung, SW-Motech Tankrucksack

  • Ja, ok so einen irren Fahrstil hab ich nicht.

    BEIM CONTI WAR DAS NICHT SO GLATT!!!

    Weil Conti kein Trennmittel verwendet bei der Herstellung. Aber das Glatte hattest du auf dem ganzen Reifen. Und hingefallen bist du doch trotzdem nicht. Habe meinen Dunlop MK3 nach 100km auf Kante gehabt, ohne Rutscher.

    YAMAHA MT-10 SP (2022)

    Zubehör: Akrapovic, Komfortsitzbank, kurzer KZH, Heizgriffe, SP Connect Halterung, SW-Motech Tankrucksack

    YAMAHA XSR 700 (2020)

    Zubehör: Akrapovic Double, LED H4 Philips, Rizoma LED Blinker, Rizoma Kotflügel vorn, Rizoma Heckumbau, Heizgriffe, USB Dose, SP Connect Halterung, SW-Motech Tankrucksack

  • Ja, mit dem Trennmittel...., aber wenn die NEU auch überall auf den Laufflächen so glatt gewesen wären, hätte ich die Reifen zurückgeschickt. Rennstrecken fahre ich nicht. So schräg brauche ich nicht runter, denke dass ich dann zu schnell und unsicher unterwegs wäre.

    Vielleicht meldet sich Dunlop noch. :kaffeemuede

  • Ja, kann sein, aber wenn die neu auch überall auf den Laufflächen so glatt gewesen wären, hätte ich die Reifen zurückgeschickt. Rennstrecken fahre ich nicht. So schräg brauche ich nicht runter, denke dass ich dann zu schnell und unsicher unterwegs wäre.

    Gert, jeder Reifen ist neu rundum glatt, nur Contis nicht. Und hast du Reifen zurückgeschickt?

    Alles unter 300 Kilometer ist Brötchen holen. :toeff

  • Ja, ok so einen irren Fahrstil hab ich nicht.

    BEIM CONTI WAR DAS NICHT SO GLATT!!!

    Mensch Gerd, vom rumschreien wird es nicht besser! :wuetend

    Ich wette alles, das du komplett falsch liegst, und dir das jetzt einbildest. Das geht gar nicht anders! :weia

    Stichwort "Backform", die gibt es nämlich auch für Mopedreifen.

    Bitte goggle dir das mal schön selber zusammen... :ditsch

    edit: ja die Conti's sind ein wenig weniger glatt als andere Hersteller tlw., aber nur subjektiv für menschliche Hände...

    Anders ausgedrückt: deine Dunlop waren RUNDUM so glatt wie jetzt nur außen, jede Wette...

    die Linke zum Gruß :winken der Chris ___ 16043-fbt-teilnahme-2022-png___

    "Ich will sterben wie mein Opa:

    lächelnd und friedlich einschlafend - und nicht schreiend und mit Todesangst wie seine Sozia." :abfeiern

    2 Mal editiert, zuletzt von T7-Randonneur (20. Juli 2023 um 10:26)

  • Ja, mit dem Trennmittel...., aber wenn die NEU auch überall auf den Laufflächen so glatt gewesen wären, hätte ich die Reifen zurückgeschickt. Rennstrecken fahre ich nicht. So schräg brauche ich nicht runter, denke dass ich dann zu schnell und unsicher unterwegs wäre.

    Vielleicht meldet sich Dunlop noch. :kaffeemuede

    Tipp: fahr mal zum nächsten Mopedreifenhändler, schau dir alles da mal GENAU an und fass an.

    Du wirst sehr überrascht sein, und wenn du ehrlich bleibst, sowohl hier als auch auch bei Dunlop Abbitte leisten.

    Punkt. Meine Meinung.

    Das grenzt hier ja schon an Realsatire!

    Und Schräglage hat absolut NICHTS mit der gefahrenen Geschwindigkeit zu tun!

    Hab ich dir schon persönlich versucht zu erklären, wieder nix bei dir hängen geblieben, leider.

    Es gibt Leute, die drehen ein paar langsame kleine Achten auf dem Parkplatz,

    und jeder Reifen ist bei denen sowohl vorne wie hinten "auf Kante".

    Ich kenne mehrere davon...

    UND JETZT HÖR' BITTE AUF MIT DEINEM UNQUALIFIZIERTEN GELABER !

    BITTE!

    Du verunsicherst hier

    sehr wahrscheinlich so einige Anfänger, was soll das?!

    Reicht es nicht das du dich selber bekloppt machst und hier was einredest?

    Sorry für die Direktheit, aber ich befürchte anders verstehst du es nicht!

    @ MODS : bitte abtrennen.

    Vorschlag für die Überschrift: "Hysterischer Unbelehrbarer verschreckt andere mit gefährlichem Nicht-Wissen".

    Bitte nicht löschen.

    Dient ggf. als Warnung für andere...

    My2Cents.

    die Linke zum Gruß :winken der Chris ___ 16043-fbt-teilnahme-2022-png___

    "Ich will sterben wie mein Opa:

    lächelnd und friedlich einschlafend - und nicht schreiend und mit Todesangst wie seine Sozia." :abfeiern

  • Es gibt scheinbar immer noch Menschen die nicht in der Lage sind, vorhandenes Wissen im Internet zu recherchieren und zu verstehen. :wand

    Z.B hier

    Ich würde jetzt gerne mal bei Dunlop DIE eingehende Email bearbeiten. Dann wird die nächste Betriebsfeier richtig lustig :aetsch

    Meine neuen Reifen fahre ich immer mit ein paar 8-ten Sonntags auf einem Supermarktparkplatz ein. Fertsch.

    Dieser Post wurde extrem umweltfreundlich, aus wiederverwerteten Buchstaben von gelöschten E-Mails geschrieben und ist digital voll abbaubar.

  • DSC_0579_1.jpg

    Meine zur Auslieferung, da sieht man halt auch, dass neue Reifen aufgrund der Herstellung relativ glatt aus der Backform kommen.

    Halt auf den ersten 100 Km vorsichtig das Trennmittel abfahren.

    In diesem Sinne, ein schönes Wochenende 😄

  • DSC_0579_1.jpg

    Meine zur Auslieferung, da sieht man halt auch, dass neue Reifen aufgrund der Herstellung relativ glatt aus der Backform kommen.

    Halt auf den ersten 100 Km vorsichtig das Trennmittel abfahren.

    In diesem Sinne, ein schönes Wochenende 😄

    Es gibt seit Jahren kein Trennmittel in der Motorradreifenherstellung mehr. Da die Formen aber sehr glatt sein müssen (Teflon-Auskleidung), kommen die gebackenen Reifen glatt aus der Form. Denn in der Form wünscht sich kein Hersteller eine Mikroverzahnung. Man kann mit Vorsicht einfahren, so dass die Mikroverzahnung vorhanden ist oder auch mit Schmirgelpapier arbeiten.

    Gruß

    Klaus

  • .... oder auch mit Schmirgelpapier arbeiten.

    Das ist ehr ein Mythos der sich noch weiter hält. Genauso wie mit Bremsenreiniger (auf einem Lappen) den Reifen abwischen.
    Die Mikroverzahnung ist wichtig. Stellt sich bei warmgefahrenen Reifen durch beschleunigen und abbremsen (beides mit Umsicht) bzw "wedeln" ein.

    Mein Verfahren: Lufdruck etwas absenken. So ca 1-1,5 0,25 - 0,5 Bar. So wird der Reifen schneller warm. Dann auf einem Parkplatz ein paar 8-ten drehen.

    Danach die Reifen abkühlen lassen (Mit Lasertemp-Pistole prüfen) und auf vorgegebenen Druck bringen. So ist es für mich sicherer.

    Gruß Ralf

    Dieser Post wurde extrem umweltfreundlich, aus wiederverwerteten Buchstaben von gelöschten E-Mails geschrieben und ist digital voll abbaubar.

    Einmal editiert, zuletzt von ConnorMcleod (23. Juli 2023 um 12:28) aus folgendem Grund: Korrektur der Luftdruck Angaben: Tippfehler

  • Bremsenreiniger, Schmirgelpapier und Luftdruck absenken. Würde ich das als blutjunger Anfänger lesen, wäre ich maximal verwirrt.

    Neue Reifen scheinen für den ein oder anderen ein ernsthaftes Problem darzustellen.

  • Bremsenreiniger, Schmirgelpapier und Luftdruck absenken. Würde ich das als blutjunger Anfänger lesen, wäre ich maximal verwirrt.

    Neue Reifen scheinen für den ein oder anderen ein ernsthaftes Problem darzustellen.

    Deshalb hab ich #28 auch einen Link erstellt. Luftdruck senke ich nur um den Reifen (wenn neu und nur aufm Weg zum Parkplatz) schneller warm zu bekommen. Ist aber natürlich keine Standartempfehlung von mir.

    Bremsenreiniger und Schmirgelpapier zu benutzen ist ganz klar Unsinn.

    Dieser Post wurde extrem umweltfreundlich, aus wiederverwerteten Buchstaben von gelöschten E-Mails geschrieben und ist digital voll abbaubar.

  • ...

    Mein Verfahren: Lufdruck etwas absenken. So ca 1-1,5 Bar. So wird der Reifen schneller warm. Dann auf einem Parkplatz ein paar 8-ten drehen.

    ...

    Moin.

    Sorry, das ist überflüssig bis Quatsch und viel zu wenig Druck für die meisten (Touren- und Straßen-) Reifen und damit ggf. sogar gefährlich.

    Sportreifen, besonders die mit Eignung für die Renne, haben eine andere Karkasse, viel stabiler wie "unsere" Tourenreifen.

    Die können deshalb die niedrigen Drücke ab, aber sie werden auch so schnell so warm das sie dann wieder im optimalen Bereich liegen mit dem Druck.

    "Unsere" Tourenreifen können bei den von dir angegebenen Werten strukturelle Schäden nehmen.

    BITTE NICHT MACHEN!

    Kauft eure Reifen und fahrt einfach. Es kann so einfach sein...

    Ist hier denn kein Reifenhändler unter uns der die Mods unterstützen kann?

    Vor lauter Stammtisch-Sagen, lustigen Comicbildern und "glatten" Neureifen sollten wir

    und ganz besonders die Neu- und Wiedereinsteiger hier nicht das wichtigste vergessen:

    die Hersteller von Mopeds und auch Reifen geben nicht umsonst Werte (Drehmoment, Luftdruck, etc.) vor,

    das Thema Produkt-Haftung ist heutzutage sehr ernst zu nehmen,

    also haltet einfach halbwegs dran und fahrt einfach.

    Bitte.

    Für alles andere kann man erstmal einen Spezialisten suchen und fragen,

    auch ggf. in anderen Foren und in IRL.

    die Linke zum Gruß :winken der Chris ___ 16043-fbt-teilnahme-2022-png___

    "Ich will sterben wie mein Opa:

    lächelnd und friedlich einschlafend - und nicht schreiend und mit Todesangst wie seine Sozia." :abfeiern

  • Mein Reifenhändler (nebenberuflich, er fährt selbst viel Motorrad) hat es mal auf den Punkt gebracht: fahr' halt die ersten 200km nicht allzu forsch, dann passt's. Was immer "forsch" in diesem Kontext bedeuten mag, so denke ich er hat recht.

    Ich habe allein auf der CBX über knapp 130 tkm viele Reifen erneuern lassen und zumindest bei meiner Fahrweise muss ich mich nicht groß einschränken. Gleich vom ersten km an auf letzter Rille zu fahren ist natürlich riskant, muss jede(r) selbst wissen, aber die letzte Rille ist sowieso für Notfälle vorbehalten so dass die vorletzte Rille als Maximum gelten darf (zumindest für mich und nicht einmal die fahre ich üblicherweise).

    Achim

  • Mehr wollte ich nicht wissen.

    Das Thema ist von Einigen ja schrecklich aufgebauscht worden.

    An alle Anderen, gute, sichere Fahrten weiterhin.

    Antwort auf meine Mail an Dunlop.

    ...

    wir haben nun Rückmeldung von unserem europäischen Produktmanagement bekommen.

    Der Reifen sieht zu 100% in Ordnung aus, Sie brauchen sich keine Gedanken machen.


    Die Oberfläche fühlt sich glatt an, wenn noch nicht durch den Asphalt aufgeraut.


    Mit freundlichen Grüßen / Best regards


    Dunlop & Avon Motorrad D-A-CH Team

    Philipp Maurer

    Goodyear Germany GmbH

    Dunlopstr. 2, 63450 Hanau, Germany

    Office: +49 6181 68 – 1473

    Mail: motorrad@dunlop.de

    Sitz und Registergericht: Hanau, Amtsgericht Hanau HR B 7163

    Geschäftsführer: Dr. André Weisz, Dirk Krieger, Dr. Christian Niebling

    Prokuristen: Geoff Adamson, Dr. Guido Hüffer, Oliver Sindermann, Hans Vrijsen

    Vorsitzender des Aufsichtsrates: Prof. Dr. Dr. h.c. Joachim Zentes

  • Das gehört zum Allgemeinwissen eines Fahrzeug-Benutzers. Ob Das mit einer Email noch bestätigt werden muß :0plan

    Dieser Post wurde extrem umweltfreundlich, aus wiederverwerteten Buchstaben von gelöschten E-Mails geschrieben und ist digital voll abbaubar.

  • ...

    Das Thema ist von Einigen ja schrecklich aufgebauscht worden.

    ...

    klares: NEIN.

    Wir hier, als User mit dem Anspruch Hilfestellung und/oder Denkanstöße zu geben, haben immer erst reagiert.

    Punkt.

    Beispiel:

    ... aber wenn die NEU auch überall auf den Laufflächen so glatt gewesen wären, hätte ich die Reifen zurückgeschickt. ...

    aber du hast ja jetzt Antwort von Dunlop.

    An dem Zitat fällt ferner auf, das du entgegen deiner Wahrnehmung doch rundum "glatte" Reifen hattest.

    Und auch nicht zurück geschickt hast...

    Aber lassen wir das. Hilft keinem.

    Weitere Zitate verkneif' ich mir mal...

    Wäre ja auch noch schöner, in einem Forum Fragen zu haben,

    und dann noch richtige Antworten zu bekommen. :megalachen

    Gottseidank gitb es ja Dunlop, Conti, Yamaha usw. btw. ff. ... :heil

    :taetschel

    die Linke zum Gruß :winken der Chris ___ 16043-fbt-teilnahme-2022-png___

    "Ich will sterben wie mein Opa:

    lächelnd und friedlich einschlafend - und nicht schreiend und mit Todesangst wie seine Sozia." :abfeiern