Moin,
wie einige vielleicht wissen, habe ich zusammen mit 2 weiteren Forenmitgliedern die neuen Tourensportreifen von Dunlop zum Testen zur Verfügung gestellt bekommen. Gewünscht war nur das wir unsere Erfahrungen zu dem Reifen kundtun.
Hier also mein Erfahrungsbericht für alle die gerade einen neuen Reifen suchen und besonders zwischen dem Roadattack und dem Roadsmart schwanken.
Einführen ist zu sagen, dass vermutlich keiner, in der heutigen Zeit vorgestellter, Reifen schlecht ist. Jedoch lohnt trotzdem ein Vergleich, wie bei mir zwischen Conti Roadattack 3 und Dunlop Roadsmart 4, zeigt.
Die Einfahrphase:
Ich hatte die Reifen bei meiner jährlichen Inspektion draufziehen lassen.
Neugierig wie der neue Reifen so fährt habe ich am selben Tag noch eine Runde gedreht.
Nach den ersten Kilometern habe ich gedacht ich hätte mit dem Reifen einen riesigen Fehler gemacht.
Das Motorrad war träge und man musste es in jede Schräglage zwingen genauso beim wieder aufstellen.
Ich hatte schon überlegt, wie ich den Reifen wieder runter bekommen kann.
Aber ich bin erstmal weiter gefahren und wollte den Reifen einfahren und auf Temperatur bringen.
Nach ca. 50km wurden sie immer besser und ich hatte nach und nach ein besseres Gefühl.
Er war so agil, dass ich mit der MT Spaß am Fahren hatte und das ist es ja worauf es ankommt
Nach der Einfahrphase (Vergleich CRA3 und DRS4):
Nachdem ich mit dem Reifen warmgeworden bin, konnte ich auch richtig angasen. Hierbei fielen die ersten Unterschiede zum vorherigen Conti Roadattack 3 auf.
Stabilität:
Der Conti ist agiler und der Dunlop stabiler.
-> Heißt in engen langsamen Kurven (bis ca. 80kmh) gefällt mir der Conti besser und so ab 120/130kmh ist die Stabilität der Dunlops von Vorteil. Kommt vermutlich vom härteren Karkassenaufbau des Dunlops.
Temperaturverhalten:
Der Conti ist schneller auf Temperatur und vermittelt schneller ein sichereres Gefühl. Dazu wird der Conti insgesamt wärmer und klebt besser. Hierbei rede ich nur vom sportlichen Straßenbetrieb. Wie sich der Dunlop im Vergleich zum Conti auf der Rennstrecke schlägt konnte ich nicht ausprobieren. Der Conti zumindest hat sich hier sehr gut geschlagen (zumindest bei der "leistungsschwachen" MT07.
Sicherheitsgefühl:
Hier sehe ich für mich den Vorteil beim Conti. Dieser ist zwar "instabiler" als der Dunlop jedoch vermittelt er von Anfang an das Gefühl, dass es sich zu jeder Zeit satt mit dem Asphalt verzahnt. Der Dunlop braucht um dieses Gefühl zu vermitteln Temperatur im Gummi, welche sich aber leider auch erst später aufbaut.
Hier kommt es auf die eigene Präferenz an und wie man seine MT haben möchte. Ist sie für einen zu kippelig und fällt zu schnell in die Kurve dann würde ich zum Dunlop tendieren. Der kann mit erhöhter Kurvenstabilität aufwarten.
Grip:
Haben beide mehr als ausreichend. Ich hatte bei keinem einen Rutscher oder der gleichen. Nur das Gefühl des vorhandenen Grips ist vermutlich anders.
Die Rennstreckenperformance des Dunlops kann ich leider nicht beurteilen.
Schräglage:
Der Dunlop hat durch seine Kontur mehr Schräglagenfreiheit als der Conti. Des weiteren ist das Profil im äußeren Bereich des Reifens geschlossen d.h. man hat sogut wie keine Sägezahnbildung an den Profilkanten. Jedoch möchte der Dunlop nicht so gerne in tiefe Schräglagen es braucht mehr Überzeugungskraft und vermittelt hier für mich einen nicht ganz so angenehmen Eindruck. Ich konnte aufgrund der Kontur und dieses Verhaltens den Reifen hinten auch nicht bis auf Kante fahren.
Verschleiß:
Hier habe ich nicht nachgemessen, jedoch hat der Dunlop nach ca. 5tkm gefühlt so gut wie keinen Verschleiß und traue ihm bei zügiger Fahrweise locker über 10-15tkm zu. Der Conti hat bei mir 8-9tkm gehalten. (hier spreche ich nur vom Hinterreifen)
Nassgrip:
Ist mir wurscht. Da fahre ich eh nicht bzw. selten. Ich verstehe auch nicht warum Reifenhersteller da immernoch so einen großen Wert drauf legen.
Zwischenfazit:
Den Dunlop werde ich nicht mehr holen. Nicht weil er schlecht ist, sondern weil er nicht ganz zu meinen Vorlieben passt. Ich habe leider den CRA4 noch nicht fahren können, aber ich denke das er relativ vergleichbar ist zum CRA3.
Falls ihr Fragen habt gerne her damit.