Reifentest Dunlop Roadsmart 4

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Moin,

    wie einige vielleicht wissen, habe ich zusammen mit 2 weiteren Forenmitgliedern die neuen Tourensportreifen von Dunlop zum Testen zur Verfügung gestellt bekommen. Gewünscht war nur das wir unsere Erfahrungen zu dem Reifen kundtun.

    Hier also mein Erfahrungsbericht für alle die gerade einen neuen Reifen suchen und besonders zwischen dem Roadattack und dem Roadsmart schwanken.

    Einführen ist zu sagen, dass vermutlich keiner, in der heutigen Zeit vorgestellter, Reifen schlecht ist. Jedoch lohnt trotzdem ein Vergleich, wie bei mir zwischen Conti Roadattack 3 und Dunlop Roadsmart 4, zeigt.

    Die Einfahrphase:

    Ich hatte die Reifen bei meiner jährlichen Inspektion draufziehen lassen.

    Neugierig wie der neue Reifen so fährt habe ich am selben Tag noch eine Runde gedreht.

    Nach den ersten Kilometern habe ich gedacht ich hätte mit dem Reifen einen riesigen Fehler gemacht.

    Das Motorrad war träge und man musste es in jede Schräglage zwingen genauso beim wieder aufstellen.

    Ich hatte schon überlegt, wie ich den Reifen wieder runter bekommen kann.

    Aber ich bin erstmal weiter gefahren und wollte den Reifen einfahren und auf Temperatur bringen.

    Nach ca. 50km wurden sie immer besser und ich hatte nach und nach ein besseres Gefühl.

    Er war so agil, dass ich mit der MT Spaß am Fahren hatte und das ist es ja worauf es ankommt :D

    Nach der Einfahrphase (Vergleich CRA3 und DRS4):

    Nachdem ich mit dem Reifen warmgeworden bin, konnte ich auch richtig angasen. Hierbei fielen die ersten Unterschiede zum vorherigen Conti Roadattack 3 auf.

    Stabilität:

    Der Conti ist agiler und der Dunlop stabiler.

    -> Heißt in engen langsamen Kurven (bis ca. 80kmh) gefällt mir der Conti besser und so ab 120/130kmh ist die Stabilität der Dunlops von Vorteil. Kommt vermutlich vom härteren Karkassenaufbau des Dunlops.

    Temperaturverhalten:

    Der Conti ist schneller auf Temperatur und vermittelt schneller ein sichereres Gefühl. Dazu wird der Conti insgesamt wärmer und klebt besser. Hierbei rede ich nur vom sportlichen Straßenbetrieb. Wie sich der Dunlop im Vergleich zum Conti auf der Rennstrecke schlägt konnte ich nicht ausprobieren. Der Conti zumindest hat sich hier sehr gut geschlagen (zumindest bei der "leistungsschwachen" MT07.

    Sicherheitsgefühl:

    Hier sehe ich für mich den Vorteil beim Conti. Dieser ist zwar "instabiler" als der Dunlop jedoch vermittelt er von Anfang an das Gefühl, dass es sich zu jeder Zeit satt mit dem Asphalt verzahnt. Der Dunlop braucht um dieses Gefühl zu vermitteln Temperatur im Gummi, welche sich aber leider auch erst später aufbaut.

    Hier kommt es auf die eigene Präferenz an und wie man seine MT haben möchte. Ist sie für einen zu kippelig und fällt zu schnell in die Kurve dann würde ich zum Dunlop tendieren. Der kann mit erhöhter Kurvenstabilität aufwarten.

    Grip:

    Haben beide mehr als ausreichend. Ich hatte bei keinem einen Rutscher oder der gleichen. Nur das Gefühl des vorhandenen Grips ist vermutlich anders.

    Die Rennstreckenperformance des Dunlops kann ich leider nicht beurteilen.

    Schräglage:

    Der Dunlop hat durch seine Kontur mehr Schräglagenfreiheit als der Conti. Des weiteren ist das Profil im äußeren Bereich des Reifens geschlossen d.h. man hat sogut wie keine Sägezahnbildung an den Profilkanten. Jedoch möchte der Dunlop nicht so gerne in tiefe Schräglagen es braucht mehr Überzeugungskraft und vermittelt hier für mich einen nicht ganz so angenehmen Eindruck. Ich konnte aufgrund der Kontur und dieses Verhaltens den Reifen hinten auch nicht bis auf Kante fahren.

    Verschleiß:

    Hier habe ich nicht nachgemessen, jedoch hat der Dunlop nach ca. 5tkm gefühlt so gut wie keinen Verschleiß und traue ihm bei zügiger Fahrweise locker über 10-15tkm zu. Der Conti hat bei mir 8-9tkm gehalten. (hier spreche ich nur vom Hinterreifen)

    Nassgrip:

    Ist mir wurscht. Da fahre ich eh nicht bzw. selten. Ich verstehe auch nicht warum Reifenhersteller da immernoch so einen großen Wert drauf legen.

    Zwischenfazit:

    Den Dunlop werde ich nicht mehr holen. Nicht weil er schlecht ist, sondern weil er nicht ganz zu meinen Vorlieben passt. Ich habe leider den CRA4 noch nicht fahren können, aber ich denke das er relativ vergleichbar ist zum CRA3.

    Falls ihr Fragen habt gerne her damit. :D

    MT07 Race Blue 2014 mit:
    -kurzem KZH
    -Motogadget Blinker
    -ABM Tachoverlegung
    -Wilbers Federbein mit Höherlegung
    -Öhlins Cartridge
    -Termignoni Auspuffanlage
    -VTrec Hebel
    -Conti RoadAttack 3

  • Ich habe ja auch den Dunlopsatz gesponsert bekommen. Wie bekannt ist, konnte ich letztes Jahr nur mit den CRA

    2000km fahren. Den Roadsmart 4 habe ich nocht nicht aufziehen lassen..Vielleicht in 3 Monaten.

  • Warum Hersteller Wert auf Regen-Performance legen?

    Weil die Kundschaft nicht nur aus Luschen besteht, sondern auch aus Leuten, die z.B. mal schnell im April über die kalten Alpen nach Sardinien fahren und hier und dort einen gut funktionierenden Reifen wollen.

    Von den Ganzjahresfahrern bzw. Pendlern mal abgesehen. Wie ich und sogar meine Tochter.

  • Mir ist bei Strassenreifen sehr wichtig, dass die auch bei um 0 Grad sofort Grip haben. Alles, was das nicht kann kommt mir nicht aufs Motorrad. Die Fähigkeiten im Regen sind mir auch wichtig. Nicht weil ich gerne im Regen fahre, sondern weil ich mich im Regen einfach nicht auf die Nase legen will. Das was moderne Reifen bei gutem, warmem Wetter können, das reicht auf der Landstrasse sowieso locker aus. Ich kenne auch Erzählungen von Leuten, die angeblich ihre Reifen auf der Strasse an die Grenzen bringen. Nur hab ich bisher keinem dabei zusehen können. Und die, die wirklich schnell sind, die haben sowas auch nie erzählt.

    Auf der Renne ists schon anders, da nutze ich Reifenwärmer und im Regen Regenreifen (das ist voll der geile Shyce, Knie am Boden im Nassen, das musst erst mal im Kopf hinbekommen).

    Kaum macht man's richtig, schon funktionierts

  • Nassgrip steht bei mir auch ganz oben. ME 5 auf meiner 390er Duke flog nach wenigen Kilometern runter, weil der Mistreifen bei 2° und Regen nur am durchdrehen war. Lieber kürzere Lebensdauer vom Reifen als von mir.

  • Ein Vergleich eines neuen Reifens mit dem davor gefahrenen Reifen ist immer schwierig..Schließlich hat der bisherige nicht mehr die Kontur eines Neureifens und an den Stellen, auf denen man bevorzugt fährt, auch weniger Gummi. Das wirkt sich auf die Eigendämpfung des Reifens aus, das Einlenkverhalten und die Aufstellneigung beim Bremsen in Kurven. Neue Reifen dagegen sind so, wie die Entwickler und Hersteller sich das vorstellen.

    Dunlop hat mMn in den letzten zwei/drei Jahren große Fortschritte bei den Straßenreifen gemacht.

    Auch der DRS4 ist eine deutliche Verbesserung zm Vorgänger DRS3.

    Ich durfte beim Vergleichstest von Mopedreifen.de mitfahren bei dem Conti Road Attack 4, Dunlop Roadsmart 4 und Michelin Road 6 jeweils gegeneinander und gegen die eigenen Vorgänger verglichen wurden. Alle Reifen waren neu.

    Obwohl ich also einen richtigen direkten Vergleich hatte, kann ich an dem Bericht von MasterT nichts aussetzen oder anders sehen.

    Ich könnte höchstens etwas zufügen:

    CRA3, DRS4 und Michelin Road5 unterscheiden sich nur in Nuancen und sind eigentlich gleichwertig. Unter diesen könnte man die Entscheidung völlig schmerzfrei vom Preis, oder wie einem das Profil gefällt, abhängig machen.

    Allerdings ist für diese Troika auch der CRA4 verfügbar, der alle anderen Mitbewerber etwas übertrifft. Der kann alles, was die anderen können, vermittelt aber zusätzlich noch ein sehr großes Vertrauen in den Reifen und das Motorrad.

    Getestet wurde auf Triumph Speed Triple RS 1200 mit 180 PS.

    Ich hab den CRA4 jetzt auf der MT07 und auch da gilt, draufsetzen, losfahren, vergessen dass da Reifen drauf sind.

    Was Nässe angeht, man kann mit allen o.a. Reifen die StVO Grenzen bei erlaubter Geschwindigkeit ausnutzen. Natürlich nicht bei Bitumen. Das kann keiner. Auf der Straße allerdings machen alle eine sichere Heimfahrt möglich. Auch bei einstelligen Asphalttemperaturen funktionieren alle. Ob nach 500 m oder 2 km ist nicht dramatisch.

    Bei Minustemperaturen muss man immer mit gefrorenem Wasser rechnen. Das kann so oder so ausgehen. Da kommt es mehr auf die Fahrweise an, als auf das letzte Fitzelchen mechanischen oder chemischen Grip.

  • Den Dunlop RSM4 habe ich seit Dienstag 6.6.23 200km gefahren.

    Er fährt sich leichtfüßig, ruhig und filtert durch Eigendämpfung einiges weg. Großartige Schräglage brauchte ich ihm noch nicht abverlangen.Vorne 2,4 hinten 2,6 Bar draufpusten lassen.

    Hab nach 2 Wochen den Luftdruck überprüft. Es fehlten vorne und hinten je 0,2 Bar.

    Der CRA 3 hatte das nicht.

    Einmal editiert, zuletzt von GertMT07 (6. Juli 2023 um 12:31)

    • Offizieller Beitrag

    Jetzt nach 1200km mit den RS4 habe ich folgendes Verschleissbild.

    Das an den Rändern, vorne hauptsächlich, sieht nicht nur glatt aus, ist es auch...Bedenklich?

    Bin gestern wohl mal AB volle Pulle gefahren, sonst meist so 120-140.

    Das nennt man Angststreifen. Bedenklich finde ich das jedoch nicht. Vom Autobahn volle Pulle fahren geht der Angststreifen, entgegen der Annahme daß man dabei Angst hat, nicht weg. Gegen den Angststreifen hilft in der Regel nur höhere Schräglage, wobei manche natürlich auch Angst bekommen.

    Gruß Dirk

  • Hinten komme ich schon mehr Richtung Kante.

    Aber das Aussehen vorne ?

    Ja, vorne ist es schwerer den auf Kante zu bringen, hat ja wie von Knuspermüsli schon erwähnt eine andere Kontur. Auch 120er Breite. Hinten 180er.

    Beim Konti hatte ich das nicht so doll. Und nicht so glatt.

    Die Stellen sind wirklich fühlbar, sehr glatt.

    Habe auch mal eine Mail mit den 4 Fotos an

    Dunlop gesendet. Bin gespannt....ich melde mich dann hier dazu.

  • Warum bedenklich, so sieht ein neuer Reifen nun mal aus. Schräglage langsam steigern dann passiert da nichts.

    Oder einfachmal 1-2 Kurventrainings machen. Dann merkt man was der Reifen kann und was der Fahrer nicht kann :ablachen

    Dieser Post wurde extrem umweltfreundlich, aus wiederverwerteten Buchstaben von gelöschten E-Mails geschrieben und ist digital voll abbaubar.

  • hat ja wie von Knuspermüsli schon erwähnt eine andere Kontur. ..

    und andere Felgenbreite... :taetschel

    btw: dein "Conti" hatte eine flachere Kontur. Wer genau hinsieht sieht das im direkten Vergleich auch...

    Damit ist dieser auch automatisch "schräglagenfreundlicher" bzw. "anfängerfreundlicher" bzw. "anti-Angststreifen-freundlicher"...

    Die Conti's werden schon länger ohne Trennmittel produziert.

    D.h. man kann vom Fleck weg ziemlich Gas geben, während andere Reifen ggf. erst den Schmier von der Produktion vorsichtig und nach und nach ab- und eingefahren werden müssen.

    Bei Dunlop weiss ich das nicht genau.

    Deine neuen Reifen sahen rundum so aus!

    Erst durch Kontakt mit dem Asphalt sind die aufgerauht, in den Bereichen die du per Schräglage benutzt hast.

    Willst du das "glatte" weghaben, brauchst du eine passende Strecke und einen anderen Fahrstil, ggf. außerhalb deiner Wohlfühlzone.

    "Freundlicher" kann ich das leider nicht formulieren.

    Grundkurs- Auszug "Reifenkunde" für Gert - Ende. :taetschel

    btw: das alles stand schon früher hier mal im Forum. Du liest doch alles?

    wäre einfacher wenn du das mal "bewusster" machen würdest... :heil

    die Linke zum Gruß :winken der Chris ___ 16043-fbt-teilnahme-2022-png___

    "Ich will sterben wie mein Opa:

    lächelnd und friedlich einschlafend - und nicht schreiend und mit Todesangst wie seine Sozia." :abfeiern

  • Yamateur07 :

    Ey geiiil!!! das hängt doch seit 10 Jahren in meiner Garage!!! :megalachen :klatschen :verliebt

    aus einem gekauften Kalender ausgeschnitten, was sonst... ;) :heil

    edit: ich habe iwas drüber gehangen. :denk Ich geh mal kucken, bis gleich!...

    die Linke zum Gruß :winken der Chris ___ 16043-fbt-teilnahme-2022-png___

    "Ich will sterben wie mein Opa:

    lächelnd und friedlich einschlafend - und nicht schreiend und mit Todesangst wie seine Sozia." :abfeiern

    • Offizieller Beitrag

    Wenn du den vorne auf die Kante bekommst, liegst du wahrscheinlich schon im Graben.

    Gruß Dirk

  • Was soll Dunlop da machen? Wenn du nie so schräg fährst, wie soll sich der Reifen dann dort griffig Anfahren? Und du denkst wegen der breiten glatten Auflage rutscht du dann weg. Aber du fährst ja nicht 1400km so und dann in der nächsten Kurve legst du die wie Rossi in die Kurve. Du wirst den Streifen immer ein Stück mehr anfahren. Somit bist du immer mit dem größten Teil des Reifens um schon angefahrenen Bereich.

    YAMAHA MT-10 SP (2022)

    Zubehör: Akrapovic, Komfortsitzbank, kurzer KZH, Heizgriffe, SP Connect Halterung, SW-Motech Tankrucksack

    YAMAHA XSR 700 (2020)

    Zubehör: Akrapovic Double, LED H4 Philips, Rizoma LED Blinker, Rizoma Kotflügel vorn, Rizoma Heckumbau, Heizgriffe, USB Dose, SP Connect Halterung, SW-Motech Tankrucksack