Roadtec 01 SE

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

    • Offizieller Beitrag

    19500 vorn und 15000 hinten? :verdutzt

    Ich kenne außer dem legendären BT023 keinen Reifen der in solche Dimensionen vordringt.

    Einen CRA3 habe ich Mal 10500 gequält. Da war dann aber gar kein Profil hinten mehr vorhanden.

    Und das auf einer Monster 797 mit weniger Leistung wie der CP2.

    Gruß Dirk

  • Dirk, alles ist möglich :bier

    Der letzte Continental Trail Attack , denn ich nach Marokko und dann noch an die Cote d'Azur geprügelt habe, war auch nach 11.400 nur noch mit 0,9 mm da gestanden.

    Und der hat 7,2 mm Anfangsprofil.

    Wenn ich jetzt keinen Meter Autobahn, mit dann mehr Schlupf, gefahren wäre, dann wäre der mit Sicherheit auch bei 8.000 fällig gewesen. Der Asphalt ist auch so eine Hausnummer, wo der Abrieb mal etwas höher sein kann.

    2 Mal editiert, zuletzt von Chillie (11. Juni 2023 um 21:29)

  • Ich fahr ja zurückhaltend, meine CRA3 haben beide locker 11000 km geschafft, mit 1mm Restprofil.

    Das im Sauerland, bei den miesen Straßen NRW ..... :wuetend :winken

    Lebensgefährlich, z.B. von Fredeburg nach Bestwig runter, rauf auch. Richtig tiefe Löcher, wenn da ein Reifen rein kommt, gut Nächtle..... auch bei Eimelrod, um den Diemelsee, und von Sundern Richtung Enneppetal. Aufpassen da bitte.

  • Da ich ja die Laufleistungen verfolge, nicht nur hier, hat es mich immer davon abgehalten, etwas verschleißfreudigere Reifen auszuprobieren.

    Wenn die Gelegenheit mal passt, sprich wenn es mal ein paar Monate gibt, wo ich nicht weit wegfahre, bin ich durchaus offen den CRA4 aufzuziehen.

    Frühzeitig ummontieren und einen 2/3 abgefahrenen Reifen, daheim aufzuheben ist nicht so mein Ding.

    Hab noch den PR4 Vorderradreifen halb abgefahren daheim. Den heb ich nur noch auf, falls ich mal kurzfristig schnell einen brauche. Zum eigentlichen Fahren kommt die Krücke nicht mehr drauf.

  • Vergleiche der Laufleistung von Reifen sind nur wirklich sinnvoll, wenn es sich um denselben Fahrer und dasselbe Mopped und dieselben Strecken handelt. Jemand, der "zurückhaltend" fährt, dafür aber trotzdem sehr viel bremst und wieder beschleunigt, wird eine andere Reifenabnutzung erzeugen als der, der ein wenig schneller, aber sehr rund fährt. Und wer häufig Geschwindigkeiten +150 fährt, wird auch einen größeren Reifenverschleiß haben.

    Im GS-Forum kann man Vergleiche finden. Für denselben Reifen, dasselbe Mopped, aber verschiedene Fahrer ist alles zu finden von 3.000 bis 12.000 km.

    Auf meiner GS ist der Reifenverschleiß bei meiner Fahrweise höher als der auf der MT-07 meiner Frau. Dabei fährt sie auf Touren hinter mir und kommt letztlich auch mit mir an. Wenn ich 10.000 km mit dem Hinterreifen schaffe, dann schafft der Road 5 auf der MT >13.000 km.

    Orientiert auch nur an euch selbst. Messt das Reifenprofil beim neuen Reifen in der Mitte und an den Flanken, wiederholt die Messung nach ca. 3000 km. Dann kennt ihr den Verschleiß bei eurer Fahrweise und könnt die Restlaufzeit bis zu den erforderlichn 1,6 mm über Dreisatz etwa peilen.

    Mir wollte die Werkstatt wegen einer anstehenden Tour von 3000 km einen neuen Satz Reifen montieren. Das habe ich aber abgelehnt. Mit 2mm Restprofil kam ich zurück, wie von mir etwa anpeilt.

    Gruß

    Klaus

  • Ich werde die Erstbereifung, einen Road 4, nach circa 10000 Km jetzt gegen einen
    ContiRoadAttack 4 tauschen. Der Reifen muss getauscht werden, da er in der
    Mitte der Lauffläche an der Verschleißgrenze ist. Leider normal bei unseren wenigen
    Kurven hier in der Gegend. Dabei ist der Reifen die letzten 3000 Km auf sehr kurvigem
    Geläuf, Bayrischer Wald, Oberpfalz, Österreich, bewegt worden. In den heimatlichen
    Gefilden wäre er schon vorher fällig gewesen.

    Ich hab schon mehr vergessen, als Du jeh erlebt hast!

  • Da ich auch noch den Road4 drauf habe, bin ich jetzt schon neugierig, was Du zum Vergleich mit dem Conti wirst sagen können.

  • Ich habe jetzt mal bei meinem Kumpel, ein rechter Heizer, nachgefragt, weil er den Roadtec01SE auf der KTM 990 SMT fährt.

    Der Hinterradreifen hält bei ihm ca. 4500 Km. Er hat sich gerade den dritten Hinterradreifen aufziehen lassen.

    Der zweite Vorderreifen ist bei der Hälfte der Laufleistung.

    Er sagt auch, für ihn ist der Reifen die eierlegende Wollmilchsau und kein anderer hat bei ihm auf der SMT so eine gute Laufleistung.

  • Fahre einen Satz Road 5 auf der Tracer 700, der jetzt getauscht wird vor einer 3000km Tour nach und durch Kroatien.

    Würde er vllt sogar noch mitmachen ganz am Limit aber ist mir zu heikel mit Sozia.

    Bisher hat der gute vorne und hinten 13.000 runter und davon sicher die Hälfte zu 2..

    Gibt viele gute Reifen, Hauptsache man vertraut seinem :)

    Das nächste mal teste ich auch den Roadtec 01.