Roadtec 01 SE

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  • Nachdem ich mich letztes Jahr mit dem Roadtec in einer Kehre in Italien Dolomiten aufs Maul gelegt habe, ist das Vertrauen in den Reifen dahin.

    Scheinbar ist der Reifen für den teilweisen glatten Asphalt nicht geeignet. Bin in einer Gruppe gefahren alle sind ohne Probleme durch die K :0plan ehre gekommen, gleiche Geschwindigkeit usw. Bremsvorgang war beendet . Aus dem nichts zack Vorderreifen weg gerutscht. Da lag kein schmutz und es war auch nicht nass. Der Reifen hat jetzt 7000km gelaufen und am Hinterrad deutliche Sägezahn Bildung.

    Für diese Saison hab ich mir jetzt den Road 5 heraus gesucht, da dieser auch am Vorderrad zwei Gummimischungen hat.

    Schauen wir mal.

    Allzeit gute Fahrt, Ralle

  • Sowas wie es Ralle passiert ist, kenne ich leider aus eigenem Erleben und finde es mehr als verständlich, dass das Vertrauen dahin ist.

  • Wird ja wohl so sein das es eine Kopfsache ist,

    zur Unterstützung kommt halt jetzt ein anderer Hersteller drauf.

    Ob der seine Sache besser macht lassen wir mal dahingestellt .

    Irgendwas muss man ja ändern :0plan

    • Offizieller Beitrag

    Singuläres Ereignis, das mit dem Reifen nix zu tun hat.

    Ich habe gerade den vierten Satz auf dem zweiten Motorrad drauf.

    Viele meiner Freunde, auch auf leistungsstärkeren Motorrädern sind völlig zufrieden.

    Und schlechteren, rutschigeren Asphalt als ich auf meinen Reisen fahren die wenigsten.

    Ob Winter, Regen, trocken, Schwarzwald, Alpen, Provence.....immer eine sichere Bank :daumen-hoch :bier

    Hast du den vierten Satz von den SE drauf? Der Roadtec ohne SE war meines Erachtens nach viel besser und musste kaum eingefahren werden.

    Gruß Dirk

  • Ich hab noch ohne SE drauf, bislang war ich durchweg zufrieden. Gerade weil ich mich jetzt morgens auf dem Arbeitsweg auch bei drei - vier Grad und bisschen Feuchte auf den Grip verlassen konnte.

    Ich wollte eig. demnächst wieder den Roadtec nehmen, muss ich mir Sorgen machen?

    Wilbers Adjustline 640 • Bagster Presto Ready • Cobrra Nemo 2 • Windschild Puig Sport • Magura Hymec
    ABM Tachoverlegung • RoMatech KZH • SW-Motech: Kobra Handguards • Hauptständer • PRO Tankring • Kellermann Atto WL

  • So der Road5 ist montiert. Was mir aufgefallen ist, der Hinterreifen ist ne ganze Spur breiter. In 3 Wochen geht's auf Tour da werden wir sehen wie der Reifen sich verhält.

    Allzeit gute Fahrt

  • Wenn es dem Kopf hilft, mit einer anderen Reifenmarke entspannter zu fahren, dann muss man das machen.

    Ich denke wie andere auch, dass es nicht am Reifen selbst ausschließlich gelegen hat. Wenn der Reifen beim Sturz 7000 km hatte, dann dürfte das Profil an den Flanken vorne nicht mehr die Neutiefe gehabt haben. Je nach Fahrweise nutzen sich die Flanken oftmals stärker ab als die Reifenmitte. Die Reifenzusammensetzung soll sich bei vielen Reifen mit zunehmendem Verschleiß ändern. Wenn dann eine ungünstige Schräglage, eine kleine Bodenwelle, ganz wenig Sand und etwas zu wenig Grip dazu kommt, dann kann es zu einem Rutscher kommen. Dieser alleine muss nicht zum Sturz führen. Wenn man aber aus Schreck unbewusst noch eine falsche Gewichtsverlagerung macht, die man selbst gar nicht wirklich kontrolliert, dann war es das. Und sollte man nur kurz bei so etwas die Bremse antippen, dann schmiert man ab. Die MT hat kein Kurven-ABS, welches hier eingreifen könnte.

    Meine Frau ist auch einmal mit dem Hinterrad fast abgeschmiert, mit dem Fuß konnte sie sich noch so abstützen, dass sie nicht gestürzt ist (das gab einen blauen Zehnagel). Auf der Strecke war nichts zu erkennen. Mein Freund und ich sind ohne Probleme dort durchgefahren - und wir fahren deutlich größere Schräglagen. Es sind leider oft Kleinigkeiten, die zusammen den Ausschlag geben.

    Gruß

    Klaus

  • Wenn es dem Kopf hilft, mit einer anderen Reifenmarke entspannter zu fahren, dann muss man das machen.

    Gruß

    Klaus

    Man muss halt wirklich eine Veränderung machen. War auch immer ein Fan von Metzeler aber das ist für mich jetzt vorbei. Mir ist in meinem ganzen Motorradleben noch nicht einmal das Vorderrad weg gerutscht. Die Straßen Verhältnisse in den Dolomiten sind mir mehr als bekannt war da nicht das erste mal :brauen naja mal sehen wie es dieses jahr wird.

  • So 3200km mit dem road5 sind gefahren. Der Reifen lenkt leicht und präzise ein

    zieht dann seine Bahn. Beim Bremsen absolut kein aufstell Moment . Bei Nässe absolut gut zu fahren. Der Reifen ist nicht nur Breiter sondern muss auch Höher sein, da ich nicht mehr so oft aufsetze .

    Für mich ist das der richtige Allrounder für die Tracer. :daumen-hoch

    • Offizieller Beitrag

    So 3200km mit dem road5 sind gefahren. Der Reifen lenkt leicht und präzise ein

    zieht dann seine Bahn. Beim Bremsen absolut kein aufstell Moment . Bei Nässe absolut gut zu fahren. Der Reifen ist nicht nur Breiter sondern muss auch Höher sein, da ich nicht mehr so oft aufsetze .

    Für mich ist das der richtige Allrounder für die Tracer. :daumen-hoch

    dann fahr mal den Road 6.

    Den finde ich noch einen tacken besser. :brauen

    • Offizieller Beitrag

    19500 vorn und 15000 hinten? :verdutzt

    Ich kenne außer dem legendären BT023 keinen Reifen der in solche Dimensionen vordringt.

    Einen CRA3 habe ich Mal 10500 gequält. Da war dann aber gar kein Profil hinten mehr vorhanden.

    Und das auf einer Monster 797 mit weniger Leistung wie der CP2.

    Gruß Dirk

  • Ich fahr ja zurückhaltend, meine CRA3 haben beide locker 11000 km geschafft, mit 1mm Restprofil.

    Das im Sauerland, bei den miesen Straßen NRW ..... :wuetend :winken

    Lebensgefährlich, z.B. von Fredeburg nach Bestwig runter, rauf auch. Richtig tiefe Löcher, wenn da ein Reifen rein kommt, gut Nächtle..... auch bei Eimelrod, um den Diemelsee, und von Sundern Richtung Enneppetal. Aufpassen da bitte.

  • Vergleiche der Laufleistung von Reifen sind nur wirklich sinnvoll, wenn es sich um denselben Fahrer und dasselbe Mopped und dieselben Strecken handelt. Jemand, der "zurückhaltend" fährt, dafür aber trotzdem sehr viel bremst und wieder beschleunigt, wird eine andere Reifenabnutzung erzeugen als der, der ein wenig schneller, aber sehr rund fährt. Und wer häufig Geschwindigkeiten +150 fährt, wird auch einen größeren Reifenverschleiß haben.

    Im GS-Forum kann man Vergleiche finden. Für denselben Reifen, dasselbe Mopped, aber verschiedene Fahrer ist alles zu finden von 3.000 bis 12.000 km.

    Auf meiner GS ist der Reifenverschleiß bei meiner Fahrweise höher als der auf der MT-07 meiner Frau. Dabei fährt sie auf Touren hinter mir und kommt letztlich auch mit mir an. Wenn ich 10.000 km mit dem Hinterreifen schaffe, dann schafft der Road 5 auf der MT >13.000 km.

    Orientiert auch nur an euch selbst. Messt das Reifenprofil beim neuen Reifen in der Mitte und an den Flanken, wiederholt die Messung nach ca. 3000 km. Dann kennt ihr den Verschleiß bei eurer Fahrweise und könnt die Restlaufzeit bis zu den erforderlichn 1,6 mm über Dreisatz etwa peilen.

    Mir wollte die Werkstatt wegen einer anstehenden Tour von 3000 km einen neuen Satz Reifen montieren. Das habe ich aber abgelehnt. Mit 2mm Restprofil kam ich zurück, wie von mir etwa anpeilt.

    Gruß

    Klaus

  • Ich werde die Erstbereifung, einen Road 4, nach circa 10000 Km jetzt gegen einen
    ContiRoadAttack 4 tauschen. Der Reifen muss getauscht werden, da er in der
    Mitte der Lauffläche an der Verschleißgrenze ist. Leider normal bei unseren wenigen
    Kurven hier in der Gegend. Dabei ist der Reifen die letzten 3000 Km auf sehr kurvigem
    Geläuf, Bayrischer Wald, Oberpfalz, Österreich, bewegt worden. In den heimatlichen
    Gefilden wäre er schon vorher fällig gewesen.

    Ich hab schon mehr vergessen, als Du jeh erlebt hast!

  • Da ich auch noch den Road4 drauf habe, bin ich jetzt schon neugierig, was Du zum Vergleich mit dem Conti wirst sagen können.

  • Fahre einen Satz Road 5 auf der Tracer 700, der jetzt getauscht wird vor einer 3000km Tour nach und durch Kroatien.

    Würde er vllt sogar noch mitmachen ganz am Limit aber ist mir zu heikel mit Sozia.

    Bisher hat der gute vorne und hinten 13.000 runter und davon sicher die Hälfte zu 2..

    Gibt viele gute Reifen, Hauptsache man vertraut seinem :)

    Das nächste mal teste ich auch den Roadtec 01.