Servus aus Österreich/Tirol

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Moin Fabian,

    Willkommen im Forum!

    Interessant, als Österreicher von der KTM zur Tenere... :thumbup:

    Ich habe schon vor dem Kauf der 790 Adventure mit der Tenere geliebäugelt, hatte aber keine Möglichkeit zum probefahren, da sämtliche Vorführer schon verkauft waren in meiner Umgebung.

    Die KTM ist zwar richtig gut zum fahren, die Tenere steht ihr aber um nichts nach, preislich ist es erschwinglicher und von der Qualität fange ich erst gar nicht an. Ihr wisst vermutlich selbst welche Probleme die 790er und teilweise auch schon die 890er Motoren haben.

    Jedenfalls habe ich meine Tenere in Niederösterreich bei einem Yamaha Händler gekauft, abgeholt und konnte gleich durch fast ganz Österreich nach Hause fahren. Ich bin begeistert von der Tenere und bereue den Wechsel überhaupt nicht.

    LG

  • Hallo Fabian,

    willkommen im Form und viel Spaß noch mit deiner Tenere.

    Was hattest du denn für Probleme mit der KTM, frage aus Eigeninteresse. Ich hatte die 790 Duke nämlich als Alternative zur MT-07 in der Auswahl, hab mich dann für die MT entschieden, nachdem ich sie probegefahren bin, da sie sofort verfügbar war und günstiger. Ich habe ja schon gehört, dass eine KTM fast mehr in der Werkstatt steht, als dass sie fährt.

    Gruß ein Dorfdepp

  • Moin Fabian,

    von mir auch ein herzliches Willkommen. Wenn Du Dich mit der Tenere wohl fühlst, war es die richtige Entscheidung.

    Viel Spass mit der Neuen, viele gute Kilometer und immer oben bleiben.

    Gruß Roy

  • Moin Fabian,

    Willkommen im Forum!

    Interessant, als Österreicher von der KTM zur Tenere... :thumbup:

    Chris, das ist ein Beweis dafür, dass es auch Ösis mit Hirn gibt :heil ;)

    Spaß beiseite, bei der KTM ist es wie bei der BMW - grundsätzlich sind es durchwegs gute Motorräder, leider verbindet man mit beiden Marken sehr häufig das Wort "Problem".

  • Hallo Fabian,

    willkommen im Form und viel Spaß noch mit deiner Tenere.

    Was hattest du denn für Probleme mit der KTM, frage aus Eigeninteresse. Ich hatte die 790 Duke nämlich als Alternative zur MT-07 in der Auswahl, hab mich dann für die MT entschieden, nachdem ich sie probegefahren bin, da sie sofort verfügbar war und günstiger. Ich habe ja schon gehört, dass eine KTM fast mehr in der Werkstatt steht, als dass sie fährt.

    Ich selbst hatte keine Probleme (außer die üblichen mit dem feuchten Tacho etc.), in der Umgebung habe ich aber genug mitbekommen die Motor und Getriebeschäden hatten. Die einen bei 3000 km, andere dann nach 30000 km. Mit Garantieverlängerung alles kein Problem, da muss man aber bedenken, dass diese Garantieverlängerung nicht ganz billig ist und man jeden Service bei KTM machen muss. Ein Jahresservice kostet da in Österreich gleich mal 450 Euro. Andere Gründe warum ich verkauft habe waren dann noch, dass der Motor oben raus zwar recht gut funktioniert, unter 4000 Umdrehungen vibriert und ruckelt der aber ganz schön. Der Komfort betreffend des Windschutzes konnte zwar mittels Spoiler verbessert werden, das „Buffeting“ bei den Schultern blieb aber, egal was man machte. Das wurde dann manchmal recht anstrengend auf Autobahn Etappen.

    Ich wollte dann meine 790 eintauschen gegen eine 890er... naja der Preis der vom Händler für eine 790er geboten wurde, war einiges unter der Liste. Ein anderer Händler (KTM Händler) meinte auch er würde eintauschen wenn ich ein neues Motorrad bei ihm kaufe, als ich ihm sagte ich habe eine 790er Adventure meinte er, er könne doch keine gebrauchten Motorräder mehr nehmen, da er keinen Platz mehr hat.

    Irgendwann fuhr ich dann die Tenere und bemerkte gleich, dass die im Originalzustand besser und feiner zu fahren ist, als meine Adventure mit Zubehör.

    Meine KTM privat verkauft (mit gutem Gewissen die war nämlich gut ausgestattet und in einem einwandfreien Zustand +Garantieverlängerung) und dann die Tenere geholt. Bis jetzt bereue ich nichts, zumal im KTM Forum gerade einer berichtet, dass er eine 890 Adventure R 2023 neu kaufte, diese eingefahren hatte und nach dem 1000er Service in den Urlaub nach Frankreich reiste. Bei ca. 2400 km hatte er laut eigenen Angaben einen Motorschaden. Seine KTM befindet sich noch in Frankreich und wird bald nach Deutschland zum Händler geschleppt. Ich kenne den Hintergrund nicht (wie er fährt usw.) aber das darf einfach nicht sein. Die KTM sind relativ teuer im Vergleich zu anderen Marken, da darf man sich schon ein wenig mehr Qualität erwarten.

    Ich wollte halt schlussendlich ein zuverlässiges Motorrad mit dem ich jederzeit fahren kann und nicht immer Angst haben muss, dass ich im Urlaub in der Pampa stehen bleibe.

    LG

    Einmal editiert, zuletzt von Fabi (14. Juli 2023 um 10:27)

  • Chris, das ist ein Beweis dafür, dass es auch Ösis mit Hirn gibt :heil ;)

    ...

    Böse ... aber gut! :ablachen  :klatschen

    Fabi ja das hat schon seinen Grund warum KTM so schnell die 890er Motoren nachschob...

    Die Qualitätschwankungen sind wohl seitdem weitestgehend vorbei.

    Das Konzept der kleinen Adventure's ist gut!

    Die Ausführung, puuuh... eine 790er käme mir nicht geschenkt in meine Garage...

    Willkommen hier und allzeit genug Grip unter den Stollen! :winken

    die Linke zum Gruß :winken der Chris ___ 16043-fbt-teilnahme-2022-png___

    "Ich will sterben wie mein Opa:

    lächelnd und friedlich einschlafend - und nicht schreiend und mit Todesangst wie seine Sozia." :abfeiern

  • Was ist denn mit KTM, merken die nicht, dass die kaum noch einer haben will?

    Solange die "ReadyToRepair" Karren von den Jungs gekauft werden... :0plan

    Frauen kaufen sich ja auch gerne Schuhe, in denen sie nicht bzw nur unter Schmerzen laufen können... :crazygirl

    dirtbike.gif

    • Offizieller Beitrag

    Was ist denn mit KTM, merken die nicht, dass die kaum noch einer haben will?

    Die KTM Kisten gehen halt weg, wie warme Semmeln.
    Nicht umsonst sind die Dinger kaum zu haben.
    Wenn man sich hier bei der "Jugend" umschaut, fahren nahezu alle diese Dinger.
    Meine Vermutung ist, das dieses Red Bull Dinges noch sein übriges beiträgt.


    Ist wie im MTB Sport.
    Der Pro, der grad vorne fährt, dessen Marken werden gekauft.