MT 07 Bj. 2018 während der Fahrt ausgegangen

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hallo,

    ich fahre seit ca. einem Jahr meine MT 07 und bin ungefähr 15.000 km gefahren.

    Mir ist 3 Mal die Karre bei Vollgas einfach ausgegangen. Mit aus meine ich, dass der Motor nicht mehr lief, dass alle Lichter ausgegangen sind und dass das Display auch ausgefallen ist.

    Daraufhin hat die Motorkontrollleuchte geleuchtet, diese ging sofort aus, nachdem ich den Motor wieder angemacht habe.

    Hat jemand eine Idee, was das Problem sein könnte?

    Mfg :megalachen

  • Ist Dir das in letzter Zeit passiert, so dass man vermuten müsste, es handelt sich um einen neu aufgetretenen Fehler, oder ist das über's Jahr verteilt vorgekommen? Hast Du etwas an der Verkabelung geändert, bevor das passiert ist?

  • Es ist übers Jahr verteilt. Es waren immer mehrere Tausendkilometer dazwischen, an der Verkabelung habe ich nichts geändert, das Motorrad kam mit Led Blinkern, die der Vorbesitzer montiert hat. Die 48 Drossel ist auch vollständig ausgebaut.


    Habs Gefühl die MT will mich umbringen :D

    Einmal ist es bei einem Überholvorgang bei einem LKW auf einer Landstraße passiert.......

  • Wackelkontaktiges Zündschoss / Schlüssel nicht ganz rum gedreht oder lockere Kabel an den Batteriepolen waren die Gründe für so etwas in den letzten Jahren.
    Ich hatte auch mal einen, bei dem die Isolierung vom Kabelstrang am Lenkkopf vorne minimal durchgescheuert war und die +12V von der Batterie dann sporadisch einen Kurzschluss auf Rahmenmasse hatten. Sollte die 40 30A Main Fuse auslösen, hat's aber nicht immer.

    pasted-from-clipboard.png

    Grundsätzlich kann es ja eigentlich nur etwas sein, das kurzzeitig das Zündungsplus unterbricht. Also der Weg Batterie - Hauptsicherunghalter - Zündschloss - Sicherungshalter - Masse.

    Könnte auch ein Masseproblem sein, jetzt wo ich darüber nachdenke. Der Hauptmassepunkt ist links im hinteren Bereich des Motorgehäuses, da könnte man mal checken ob noch alles fest und unbeschädigt ist:

    pasted-from-clipboard.png

    2 Mal editiert, zuletzt von Gonzo (7. Januar 2024 um 17:47)

  • Kabelbruch hinterm Zündschloss wegen werksseitig zu stramm angezogener Kabelbinder ist mir bei 'ner BMW schon mal vorgekommen. Da trat der Blackout nur bei einem bestimmten Lenkereinschlag auf. Eine Sicherung ist dabei auch nicht durchgebrannt.

  • Die MT ist von 2018, dürfte von dem Rückruf wegen des Batteriekabels also nicht betroffen gewesen sein. Wenn das Mopped bei voller Fahrt ausgeht, kann es an Batterie und Lichtmaschine selbst meiner Meinung nach nicht liegen. Eine Unterbrechnung der Hauptmasse wegen eines Wacklers würde zwar zum Ausgehen führen, allerdings würde ich bei einem Wackler irgendwie erwarten, dass die Kiste wieder anspringt, sofern das Rad nicht blockiert, sonst ist es kein Wackler. Wenn der Schalter am Seitenständer ein Problem hat, kann das zum Totalabwürgen während der Fahrt führen. Bei einem Problem am Stopp-Schalter oder am Zündschloss würde das auch passieren. Im Fehlerspeicher würde in diesen Fällen wohl nichts stehen, die Abschaltungen selbst wären elektronisch kein Fehler, das Signal natürlich falsch. Was passiert, wenn während der Fahrt der Schlüssel nicht mehr erkannt wird, weiß ich nicht. Dann könnte die Wegfahrsperre ebenfalls alles abschalten. Vielleicht weiß das hier jemand im Forum. Das nach Ausschalten des Motors die Motorkontrollleuchte an ist, ist normal. Erst bei laufendem Motor geht sie wieder aus.

    Ich würde bei der Vertragswerkstatt mal fragen, ob denen etwas einfällt.

    Wenn man nach diesem Motorstopp die Zündung ausstellt und dann wieder einschaltet, danach alles OK ist, dann würde ich auf Zündschloss oder fehlerhafte Schlüsselerkennung tippen. Für letztere ist eine Antenne verbaut, die bei einem Fehler keine Schlüsselerkennung mehr ermöglicht. Bei BMW gab es so etwas auch mal.

    Gruß

    Klaus

  • Es sind im Falle des Ausgehens alle Lichter (auch Scheinwerfer/Rücklicht/Blinker?) und sogar das Display aus. Wenn das so stimmt wie es geschrieben steht, schließt dies irgendwelche Sensorik wie Seitenständer oder Wegfahrsperre schon mal aus. Da fehlt in dem Moment schlicht und ergreifend die Betriebsspannung komplett.
    Wenn vom Display auch die Hintergrundbeleuchtung ausgeht (Beschreibung vage), ist dies ein Indiz dafür. Die Displaybeleuchtung hängt stumpf an der Versorgungssicherung für das Zündsystem (Ignition Fuse). Diese wiederum bekommt ihre Spannung auf direktem Weg vom Zünschloss, welches hierfür nichts weiter als ein simpler mechanischer auf/zu Schalter ist.
    An der gleichen Strippe hängt auch die ECU usw., die ist dann in dem Moment halt auch tot und davon sicher total überrascht.

    Blödester Fehler, durch die Sporadität ggf. schlecht zu finden und gefährlich im Verkehr. So kann man die Karre ja nicht mal guten Gewissens verkaufen. Wenn man durch Begutachtung der Verkabelung nichts Augenscheinliches findet würde ich normaler Weise ganze Baugruppen tauschen, angefangen mit dem Zündschloss. Aber das geht durch diesen bescheuerten Wegfahrsperrenkram nicht mal eben so ohne deutliche Kosten.
    Wahrscheinlich landet so was dann irgendwann als Leihmaschine im Werkstattbesitz :)

  • OK, ich habe irgendwie nicht richtig gelesen. Wenn die komplette Versorgung des Moppeds aus war, damit Licht, Display etc. ebenfalls aus waren, dann scheiden defekte (einfache) Schalter aus. Ein defektes Zündschloss bzw. ein Kabel am Zündschloss kommen dann natürlich wie auch ein Wackler an der Hauptmasse oder am Plus-Batteriekabel in Frage. Da das Aus- und Einschalten der Zündung sofort wieder alles leuchten ließ, würde ich rund um das Zündschloss alle Kabel zunächst mal prüfen oder prüfen lassen. Dasss man ein Zündschloss überhaupt prüfen kann, wenn es nur sehr sporadisch Aussetzer hat, glaube ich nicht. Dann könnte man nur auf Verdacht tauschen. Hier wäre dann mein Weg, das mit einer Vertragswerkstatt zu besprechen.

    Vielleicht weiß jemand hier im Forum, ob die ECU Strom haben muss, damit Licht, Displaybeleuchtung etc. funktionieren. Sonst könnte es auch ein Wackler an der Stromversorgung bzw. Masse der ECU sein. Der Fehlerspeicher wäre damit natürlich auch leer.

    Gruß

    Klaus

  • Ohje is das nur bei Vollgas? Und wenn alles ausgeht geht Tacho dann wieder an von alleine, oder musst du Zündung an und aus machen? Is halt blöd da nach einem Fehler zu suchen. Ich würde da mal anfangen und mal Tank und Verkleidungen abbauen und alle Steckverbindungen trennen und prüfen, vielleicht mit Kontaktspray einsprühen und Massekontakte auch reinigen. Dann mal abwarten vielleicht hat es sich dann auch schon erledigt. Wenn nicht würde ich mal in Richtung Zündschloss schauen, Bei laufenden Motor mal am Schlüssel rütteln oder mal leicht aufs Zündschloss klopfen.

    Is bei solchen Fehlern schwierig

  • Moin, habe auch noch Senf abzugeben. Bei meiner RM33 hatte ich nach ca. 1500km das Problem, dass während der Fahrt einfach die Karre aus ging. Yamaha Logo kam direkt auf dem TFT. Wollte überholen und auf einmal war die Leistung weg. Rechts ran, und ich roch den Fehler schon. Plus Leitung der Batterie komplett mit dem Halteblech der Batterie verschweißt. Musste das Kabel mit dem Handschuh brutalst trennen, um schlimmeres zu verhindern. Funkte schon ein bisschen. Nächstes Tag zu Yamaha und die fixten das mit Klebeband 😂 (bin selber Elektriker). Das war im November 2023. Bis heute keine Antwort von Yamaha wer den Tausch bezahlt nach zweimaligem Nachfragen. Packe mal ein Bild in den Anhang vom Schaden. Werde es wohl trotz Garantie selber erledigen. In einer Kurve hätte sowas auch böse enden können. Ich vermute, das Blech hat zu sehr auf den Pol der Batterie gedrückt und die Isolierung gequetscht. Hat jemand sowas mal gehabt?

  • Verstehe ich nicht, welches Halteblech? Bei der RM04 ist der Plus-Pol vorne rechts, hier schaut das eher links aus. Die Batterie wird nur über den Gummigurt in der Kunststoffhalterung gehalten, ein Halteblech kenne ich daher nicht. Die Batterie liegt. Irgendwie sieht das Bild bei der RM33 anders aus. Hat sich da etwas geändert? Kann der Sitz nicht richtig eingehakt gewesen sein und auf den Pluspol gedrückt haben?

    Gruß

    Klaus