Inspektion überteuert?

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hi, hab mal meine Inspektionen beim Händler Revue passieren lassen und mir kommt dies ziemlich teuer vor im Verhältnis zu dem, was gemacht wurde. Material ca. 165€ + Arbeitseinheiten 360€ = knapp 530€

    Solche Arbeiten wollte ich demnächst selber erledigen.

    Was meint ihr?

  • Ich habe am 20.02. meine Inspektion, allerdings ist es nicht die 20.000er. Da werden dann, wie bei dir, diese mitgemacht. Dann kann ich was zu den aktuellen Preisen ohne Zündkerzen was sagen.

    Wenn man hier im Forum liest, dann heißt es, dass beim Zündkerzenwechsel immer der halbe Motor zerlegt wird. Also kann es durchaus korrekt sein mit dem Preis. Mal schauen was andere hier noch dazu sagen. Ich habe dieses Jahr noch Aufschub mit den Kerzen :D

    Musst mal hier um Forum suchen, da findest du sicher auch ein paar Beiträge zu. Vielleicht findet du dann auch den Vorstellungs-Thread :brauen

    Nordische Grüße

    Thorsten

    ---------------------------------------------------

    1092969_5.png

    Instagram: KLICK MICH

    18543-fbt2022-gif18544-fbt2023-gif

  • Wenn man hier im Forum liest, dann heißt es, dass beim Zündkerzenwechsel immer der halbe Motor zerlegt wird.

    Nicht wirklich

    Zitat

    Ölfilterdichtungsring € 4,5 ... :lachen

    Naja, vom Verkauf allein kann der Händler nicht leben, da muss eben sein Werkstattbetrieb helfen. :brauen

    gut 3,5 Stunden für die 20 Tsder: Wie ist die Vorgabe von Yamaha und ist die auch realistisch?

    Knapp hundert Euro die Stunde - ist jetzt nix auffälliges. Für Yamaha eigtl günstig..

    Meine Fragen: :winken

    Funktioniert die Kennzeichenleuchte jetzt?

    Wurde Probefahrt gemacht, berechnet wurde die zumindest nicht?

    Warum ist keine MwSt. ausgewiesen?

    dirtbike.gif

  • Hi, hab mal meine Inspektionen beim Händler Revue passieren lassen und mir kommt dies ziemlich teuer vor im Verhältnis zu dem, was gemacht wurde. Material ca. 165€ + Arbeitseinheiten 360€ = knapp 530€

    Solche Arbeiten wollte ich demnächst selber erledigen.

    Was meint ihr?

    dann spar schon mal auf die 40.000er

    hab in München dafür einen KV von fast 1.000,- € bekommen…

    :verliebt Harley Davidson, weil Schlechtes muß nicht billig sein :rocker

  • Die Preise scheinen explodiert zu sein. :(

    Für meine 20000er habe ich bei 34 AW 332€ gezahlt.

    Die 40000er, letztes Jahr, 867€.

    Beide Preise, in Anbetracht des Aufwandes, am obersten Ende von ok.

    Die 50000er werde ich dieses Jahr dann bei der Werkstatt meines Vertrauens machen lassen.

    Garantie läuft aus. ;)

  • Das ist doch alles im Rahmen. Natürlich kann man immer sparen, selber machen, andere Werkstatt.

    An dem Moped wurde doch bis jetzt gespart. Abgefahrene Reifen, schlecht gepflegte Kette und nur 20.000 Km seit fast acht Jahren.

    Mehr sparen geht fast nicht....ausser verkaufen.

  • Ich habe am 20.02. meine Inspektion, allerdings ist es nicht die 20.000er. Da werden dann, wie bei dir, diese mitgemacht. Dann kann ich was zu den aktuellen Preisen ohne Zündkerzen was sagen.

    Wenn man hier im Forum liest, dann heißt es, dass beim Zündkerzenwechsel immer der halbe Motor zerlegt wird. Also kann es durchaus korrekt sein mit dem Preis. Mal schauen was andere hier noch dazu sagen. Ich habe dieses Jahr noch Aufschub mit den Kerzen :D

    Musst mal hier um Forum suchen, da findest du sicher auch ein paar Beiträge zu. Vielleicht findet du dann auch den Vorstellungs-Thread :brauen

    Kerzen kann man auch selber wechseln. Wenn man ein bisschen schrauben kann.

    Habe ich letztes Jahr bei der XSR auch gemacht. Aber der Tank und einiges mehr muss runter, um da einigermaßen vernünftig ranzukommen.

    Deshalb wahrscheinlich auch die hohen Werkstattkosten.

    XSR

  • Kerzen kann man auch selber wechseln. Wenn man ein bisschen schrauben kann.

    Habe ich letztes Jahr bei der XSR auch gemacht. Aber der Tank und einiges mehr muss runter, um da einigermaßen vernünftig ranzukommen.

    Deshalb wahrscheinlich auch die hohen Werkstattkosten.

    Den Tank habe ich schon einmal abgebaut, dann schaue ich mal nächstes Jahr. Danke.

    Das hört sich dann ja gar nicht mal so schlimm an.

    Ich muss mich da echt mal einlesen.

    Nordische Grüße

    Thorsten

    ---------------------------------------------------

    1092969_5.png

    Instagram: KLICK MICH

    18543-fbt2022-gif18544-fbt2023-gif

  • Rothewald ZUENDKERZEN-STECKNUSS 14 MM, MIT MAGNET 3/8

    Den habe ich mir damals geholt, einsetzen der neuen Kerze mit dem Kerzenschlüssel und Verlängerung ohne Ratsche dann spart man sich den Akt mit dem Schlauch. Der Ausbau der Zündspulen/Kerzenstecker ist auch nicht einfach, sitzen ziemlich fest. Ich habe sie erst ein wenig hin und her gedreht bevor ich sie rausgezogen habe. Vor dem Einbau die O-Ringe etwas eingefettet damit es beim nächsten Mal vielleicht leichter geht.

    VG

  • Im Reparaturbuch steht...man soll/kann vorsichtig mit einem Montier Hebel am Steckerende drücken.

    So habe ich das auch gemacht. Lappen dazwischen, damit nichts beschädigt wird. Hat super funktioniert.

    XSR

  • dann spar schon mal auf die 40.000er

    hab in München dafür einen KV von fast 1.000,- € bekommen…

    so Freunde, meine XSR is wieder da.

    40.000er in einer freien Werkstatt LKR M (BMW-Motorradmeister) nach Vorgaben von Yamaha durchgeführt. 460,-€ mit Hol- & Bringservice

    die nineT auch gleich den 40.000er mitmachen lassen, 320,-€ (da kommt man leichter an die Kerzen)

    :verliebt Harley Davidson, weil Schlechtes muß nicht billig sein :rocker

  • da steht 11,5 Euro / Arbeitseinheit, also 138,5 EUro Netto, ergo 164 Euro / Std Brutto inkl. MehrwSt.

    Das ist schon ein saftiger Preis, der schon an ein Honorar eines Rechtsanwaltes rankommt.

    Es gibt zu wenig Zweiradmechatroniker. Deshalb wird es in Zukunft bestimmt nicht billiger werden.

    BMW R1200R LC, 2017-2019 Tracer700, vorher Kawasaki ER-6n

  • Apollo Die € 11,50 sind Brutto.

    31 AW á 7 Minuten zu je € 11.50

    Wie hast du gerechnet? Das sind 3,61 Stunden zu 356,56 somit ca € 100/h


    MwSt ist auf der Rechnung nicht ausgewiesen...

    ?thumbnail=1

    Im Mercedes Autohaus zahlst du € 160/h.

    Kannst nur hoffen, dass nicht der Rechtaanwalt dran schraubt.. :brauen

    Dafür aber der Lehrling, der ebenfalls mit € 160/h abgerechnet wird... :geschockt  :wuetend

    dirtbike.gif

  • Ok, habe die AW mit 5 Minuten kalkuliert. Ist eine AW wirklich 7 Minuten? Das wäre ja ein richtiges Schnäppchen.

    Die Märchensteuer wird normalerweise immer noch draufgeschlagen, so zumindest bei meiner Werkstatt

    BMW R1200R LC, 2017-2019 Tracer700, vorher Kawasaki ER-6n