Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Dirtyol'man hast zufällig ein Link oder Namen zu deinem? Hab auf Ali mal geguckt und dort einen gesehen, aber der soll nicht 100% dicht sein

    Ein cobrra Nemo 2 ist mir für so'n Stück Metall mit Schlauch praktisch etwas teuer 😅

    Gonzo danke für die Empfehlung, werde ich wohl mal nachrüsten. Es sammelt sich leider extrem viel Sand/Schmutz beim Federbein 🥴 frag mich echt was Yamaha da eigentlich geplant hat. Schönwetter Motorrad?

  • Einen GIDI... in titanfarben hatte ich damals auch gekauft - direkt aus Chinesien, für € 15 in Top-Qualität.

    Ach, ja, früher... :babyballon

    dirtbike.gif

  • Könnt ihr ein paar Worte zu der Montage sagen?

    Das interessiert mich, vorallem zu diesem Preis. Ich weiß allerdings nicht, wo und wie dieser kleine silberne Metallarm angeschraubt werden soll.

    Ich würde mich sehr über ein paar aufklärende Worte freuen, dann würde ich mir den auch anschaffen :)

  • Die Standardbefestigung ist am Lenker (Spiegelbefestigung o.ä.). Gefällt mir persönlich aber nicht, deshalb habe ich mir eine Stelle am Rahmen gesucht, die ich sitzend erreichen kann. Sollte nur höher als das Kettenblatt sein. Es ist genug Befestigungsmaterial dabei, ansonsten reichen einfache Hilfsmittel aus dem Baumarkt.

    • Offizieller Beitrag

    Ich hatte auch so ein Chinabillig Kettenölerdingens das war der größte Mist. Da ist Öl solange raus gelaufen bis es leer war und einiges ist auf dem Hinterrad gelandet.

    Gruß Dirk

  • Bei jedem Volltanken wird der Deckel um 90° gedreht. Dadurch entsteht ein Überdruck, der in den nächsten 30 Sekunden ein Quäntchen Öl auf die Kette gibt, idealerweise von außen ans Kettenblatt direkt über der Kette.

    20230731_222620.jpg

    Nur sicherheitshalber: das Öl sollte am Besten auf die Innenseite der Kette direkt vor das Kettenrad tropfen. Man kann es sicherlich auch seitlich ans Kettenrad direkt oberhalb der Kette unten tropfen lassen. Die Ausdrucksweise "von außen ans Kettenblatt direkt über der Kette" könnten falsch verstanden werden. Hier kann man sich schlau machen:

    Häufige Fragen (FAQs) - Scottoiler Deutschland
    Hier haben wir die häufigsten Fragen rund um die Scottoiler Systeme und die Funktionsweise eines Kettenölers gesammelt. Sollten Sie hier keine Antwort auf Ihre…
    www.scottoiler.com

    Ich meine, dass im Forum auch schon ein Bild über ein mögliche Schlauchführung gepostet wurde. Und der Hinweise sei gestattet, das man bei Regenfahrten häufiger als bei trockenem Wetter Öl aufgeben muss. Bei Regen wird das Öl im Vergleich zum Kettenspray schneller abgewaschen. Ich würde daher immer ein manuell zu betätigendes System bevorzugen, da habe ich das selbst in der Hand.

    Gruß

    Klaus

  • Klaus, da hast du vollkommen Recht.

    Die Montage von außen ans Kettenblatt ist die beschriebene beim Cobrra und Gidi.

    Icv bevorzuge auch die manuelle Variante und mir ist noch nie unkontrolliert Öl auf den Reifen getropft.

  • Naja, wenn durch Defekt oder Fehlbedienung oben irgendwo Luft rein kommt (einer der O-Ringe oder Deckel undicht, Schlauchanschluss an Unterseite undicht) dann kann Öl unten einfach so austreten. So lange alles dicht ist und sich auch keine größere Luftblase im Behälter unter dem Deckel befindet ist es ok. Ich hatte da ja mal die Wartung dokumentiert, weil über Nacht immer mal wieder ein Tropfen den Weg auf den Boden fand. Hat auch geholfen bis jetzt.

  • Der unkontrollierten Inkontinenz kann man mit etwas Rückdrehen des Deckels nach der Ölung abhelfen.

    Ich habe ein kleines Stück Messingrohr eingeführt ( :geschockt  :lachen ), damit lässt sich der Schlauch zielgerichtet am Kettenblatt ausrichten.

    dirtbike.gif

  • Hier ist ein Bild für die Öldüse am vorderen Ritzel bei der XSR700:

    Hugo
    4. August 2020 um 20:35

    Die Suche nach "Kettenöler" im Forum fördert genügend Lesestoff zutage. Bei den manuellen Systemen sollte beachtet werden, dass es beim Hochfahren zu einem hohen Pass in den Alpen zu Ölaustritt kommen kann, weil der Umgebungsdruck deutlich abnimmt. Den Austritt kann man verhindern oder reduzieren, indem man nach dem Ölen z. B. eine viertel oder eine halbe Umdrehung zurückdreht und zum Ölen dann eine halbe bzw. 3/4 Umdrehung zur Druckvorlage macht.

    Narrensicher ist das System nicht, da muss man sich schon selbst ein wenig drum kümmern, besonders um den Schmierzustand der Kette in Verbindung mit dem gewählten Öl. Ein Vorteil ist, dass Ölspritzer am Mopped leichter als Kettensprayspritzer zu entfernen sind. Kettenspray haftet dafür an der Kette besser. Man muss seltener einsprühen als einen Nemo Cobrra betätigen. Das Einsprühen ist wegen eines Seitenständers unterwegs dazu noch unbequem. Ich habe mich trotzdem für eine kleine (nachfüllbare) Dose Kettenspray für die MT-07 meiner Frau entschieden, weil ich ihre Vergesslichkeit kenne. Ich kippe die MT so auf den Seitenständer, dass das Hinterrad frei dreht, meine Frau sprüht die Kette auf der Innenseite unter Drehen des Hinterrades ein. Das machen wir ca. alle 1000 km oder bei trocken aussehender Kette, das reicht. Die kleine Sprühdose (S100 weiß) reicht für 3-4 mal Sprühen. Größere Urlaubsreisen sind kein Problem.

    Wer das alles nicht möchte, muss zu einem Mopped mit Kardan greifen, der mittlerweile bei den R1200GS-Modellen ab dem Baujahr 2013ff nicht mehr wartungsfrei ist, sondern alle 60Tkm getauscht werden muss. Manches war früher besser.

    Gruß

    Klaus

  • Woher hast Du denn so ein dünnes Messingrohr? :denk Oder hast Du es drübergezogen?

    Hatte ein ca 20cm Stück bei ebay gekauft.

    Innendurchmesser des Schlauches mittels Bohrer ausgemessen. 5cm Stück abgesägt und eingeschoben.

    Hat mich auch mal gerettet, als sich ein Kabelbinder gelöst hat und die Kette den Schlauch erwischt hat - aus zwei mach ein.

    Der heiße Auspufftopf mutierte zur Ölpfanne - hatte mich erstmal erschrocken als der Ölqualm vom Motor aufstieg...

    schau mal hier [Anzeige] hatte ich mir schon mal für was anderes bestellt

    Harten Edelstahl halte ich für nicht geeignet - Messing ist deutlich weicher und zieht gegen das Kettenblatt den kürzeren.

    Das Ende kann doch immer mal ans Kettenblatt kommen, im schlimmsten Fall sogar in die Kette geraten.

    dirtbike.gif