Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Ich finde die 390 ist ganz lustig zu fahren , wobei täglich wäre das eben nichts - Wenn man die Strecken in BW etc. anschaut sind 44Ps zum Schnell Fahren einfach untermotorisiert :) Da kann man noch so gut fahren, alles zwischen 701 Supermoto,R6 und Zx10r zieht vorbei.

    Alles natürlich subjektiv aus Sicht eines Supersportfahrers.

  • Ich finde die 390 ist ganz lustig zu fahren , wobei täglich wäre das eben nichts - Wenn man die Strecken in BW etc. anschaut sind 44Ps zum Schnell Fahren einfach untermotorisiert :) Da kann man noch so gut fahren, alles zwischen 701 Supermoto,R6 und Zx10r zieht vorbei.

    Alles natürlich subjektiv aus Sicht eines Supersportfahrers.

    Genau deswegen würde mich eine RC 390 interessieren, weil man damit sicher nicht permanent der Gefahr ausgesetzt ist, unnormal weit über dem Limit zu sein. ;) Spaß macht sie sicherlich trotzdem.

  • Alter thread... :geschockt

    Ja, ich fahre die kleine Duke immer noch, und immer noch mit Begeisterung... :verliebt !
    Das Teil ist immer noch ein Big-Bike-Schreck - Mängel? Null! Fährt, braucht kein Öl, alles gut... .
    Wechsel? Im Leben nicht... ;) . Gegen was auch... .

    Heute gabs dann neue Reifen ausm Cup... .

    WP_20170326_11_04_29_Rich (Copy).jpg WP_20170326_11_54_21_Rich (Copy).jpg WP_20170326_12_30_24_Rich (Copy).jpg

    M7 RR - zusammen mit dem Cup-Fahrwerk die beste Kombi, die ich bis jetzt gefahren bin.

    To be continued... .

    Viele Grüße aus dem Sauerland

    Didi

    Mehr Spaß pro Kilometer statt mehr Kilometer pro Stunde!

  • Letztes WE waren wir wieder auf der Renne - mit dabei hier ausm Forum Mike (legmike) und Torsten (Köbes).

    Mike ist mit seiner neuen Streety RS einsam vorweg gefahren, keine Chance für uns, an seine gefahrenen Zeiten zu kommen.
    Ich konnte meine 390 R jetzt auch mal auf der Renne testen - absoluter Glücksgriff... :herz ! Fahrwerk, Motor, Bremse, alles passt jetzt perfekt.
    Das Teil fährt sich sowas von geil - auch auf der Renne... :geht-klar .
    Am Ende des 1. Tages hatte ich die drittbeste Zeit in der zweitschnellsten Gruppe, im ersten turn am 2. Tag war ich sogar mal kurz in der schnellsten Gruppe.
    Mit 375 cm³ - war irre... .

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Ab 6:13 fahr ich hinterm Köbes... :D .

    Unser Kameramann auf einer (neuen) SV 650 hat alles gegeben (siehe Ende Video), musste aber abreißen lassen... :( .
    Mit Musik schaut das alles so easy aus, ohne stellt man plötzlich fest, was da abgeht... :lachen

    Daraus sich ergebende Folgen: meine Duke 690 R hab ich gestern verkauft, fahre jetzt nur noch 390er :D . Zu meiner "alten" 390er wird sich in den nächsten Wochen die neue 390er Duke gesellen... :mega .

    Aufm track hab ich auch zwei MT-07 gesehen, allerdings in den langsameren Gruppen. Jemand ausm Forum?

    Viele Grüße aus dem Sauerland

    Didi

    Mehr Spaß pro Kilometer statt mehr Kilometer pro Stunde!

    2 Mal editiert, zuletzt von bike-didi (6. Mai 2017 um 18:06)

  • Meine neue 390er ist nun da :daumen-hoch :

    WP_20170621_19_21_03_Rich 1 (Copy).jpg

    Ist wirklich ein etwas anderes Mopped - man sitzt deutlich höher und hat viiiel mehr Platz. Sitz scheint sehr hart zu sein, muss man dann mal auf der Piste sehen.
    Alles überarbeitet, Kabelbaum endlich top verlegt, schaut deutlich hochwertiger, nein - sehr hochwertig aus! Da ist nahezu jede Schraube getauscht worden, fast alle Teile neu/anders beschichtet!
    Geile Kiste!
    Bissel geschraubt hab ich auch schon... :D .

    Schade finde ich, dass die Neue nicht mehr den typischen Duke-390-sound hat. Im Leerlauf hört sie sich gar an wie eine 125er, aber nach oben raus klingt der Pott gar nicht mal so übel, schön bassig. Ich werde auf jeden Fall mal den alten Pott anschrauben und testen.
    Nächste Woche bekommt sie zuerst einmal gescheite Reifen... :daumen-hoch!

    Und gleich geht's gen Bebra übers WE (aber noch mit der "Alten")... :nicken .

    Viele Grüße aus dem Sauerland

    Didi

    Mehr Spaß pro Kilometer statt mehr Kilometer pro Stunde!

  • Och, Martin, die Geraden sind sowas von egal.
    Ich fahre auf der Renne, weil ich den Kurvenspaß liebe... :herz
    Gibt nix zu gewinnen... :nicken

    Mettet2017-4.jpg

    Kannst da mithalten... :lachen ?

    Immerhin - der Rundenrekord liegt bei 1:11, ich bin mit 44 PS 1:20 gefahren - mit Straßenreifen wohlgemerkt... :denk

    Viele Grüße aus dem Sauerland

    Didi

    Mehr Spaß pro Kilometer statt mehr Kilometer pro Stunde!

    2 Mal editiert, zuletzt von bike-didi (16. Juli 2017 um 18:57)

  • Ich dacht mir, "wie hängt der denn da drauf?", bis ich den Lenker gesehen habe :ablachen

    LG Daniel

    Ténére 700 Ceramic Ice
    gemacht/geplant: hoher Kotflügel, Elektronik, Motorschutz, Gepäcklösung, kurzer KZH, Graphics, Heizgriffe, Blinker, Fahrwerk, Rallyevorbau, Radsatz, ...

    "... also ich fands lustig ?("

  • In der Motorrad Zeitung Nr 15 ist ein Vergleichstest mit der KTM 390. Dort hatte die KTM beim Leistungstest deutlich unter 40 PS an Leistung! Die kleine BMW 310 er kam auf 37 PS.
    Die MT03 stach beim Test positiv heraus. Ansonsten hat die kleine KTM sicherlich ihre eignen Qualitäten.

    Ich persönlich fühle mich in der 75 PS Klasse wohler, die vereint viele Bedürfnisse.

    BMW R1200R LC, 2017-2019 Tracer700, vorher Kawasaki ER-6n

  • Ich hab die 390 KTM gestern mal Live gesehen,...
    Ganz schön Klein das Moped....
    Wie würde ich mit meinen 195 cm drauf sitzen?

  • Die 200er bin ich schon gefahren. Mit 1,84m stehen die Knie an der Kante im Tank an. Sehr handlich und leicht, auf engen und schlechten Landstraßen kann darauf aber erstaunlich flott unterwegs sein.

    Was mehr als 215kg (ohne Koffer) wiegt, wäre besser ein Auto geworden.

  • In der Motorrad Zeitung Nr 15 ist ein Vergleichstest mit der KTM 390. Dort hatte die KTM beim Leistungstest deutlich unter 40 PS an Leistung! Die kleine BMW 310 er kam auf 37 PS.
    Die MT03 stach beim Test positiv heraus. Ansonsten hat die kleine KTM sicherlich ihre eignen Qualitäten.

    Ich persönlich fühle mich in der 75 PS Klasse wohler, die vereint viele Bedürfnisse.

    Da würde ich vorsichtig sein... PS != PS. Weil die kleine Duke wiegt auch nur 150 kg wo eine Tracer 195 kg wiegt.

    Leistungsgewicht wäre da:
    Duke 390 = 150 KG / 39 PS = 3,8
    Tracer = 196 / 75 = 2,6

    ok, die Tracer hat gewonnen. Nur ist die Duke viel handlicher. Ich habe mal einen Duke 390 Fahrer gesehen, der ist der Aprilia Dorsoduro in der Kurve fast hinten rein gefahren und irgendwann hat er einer einsichtigen Kurve außenrum überholt.

  • Wie würde ich mit meinen 195 cm drauf sitzen?

    Meinem empfinden nach schlecht.
    Ich stand damals vor der Wahl 390er Duke oder MT07, die Duke ist für mich mit knapp über 1,90 einfach zu klein.
    Knieschluss am Tank nicht machbar, da liegen die Beine an der Kante der Tankmulde an.
    Auch Sitzposition war für mich äußerst suboptimal, durch die recht weit hinten liegenden Rasten und die Lenker Position musste ich mich sprichwörtlich ins mopped falten.
    Ließe sich alles durch kleinere Umbaumaßnahmen beheben, war für mich aber zu dem Zeitpunkt einfach K.O. kriterium.

    Fahren lässt sich die Mühle aber sehr gut, auch , oder gerade weil, man seine Fahrweise eben auf den "kleinen" Einzylinder anpassen muss.
    Dazu kommt geringes Gewicht und sehr gutes Handling.

    Würde die neue nicht so Hässlich aussehen und ich ne größere Garage haben würde ich mir die auch nochmal anschauen.
    Oder später mal ne 14er/15er als Zweitmopped...


  • Da würde ich vorsichtig sein... PS != PS. Weil die kleine Duke wiegt auch nur 150 kg wo eine Tracer 195 kg wiegt.

    Leistungsgewicht wäre da:
    Duke 390 = 150 KG / 39 PS = 3,8
    Tracer = 196 / 75 = 2,6


    Ich finde bei Motorrädern sollte man, wenn man mit Leistungsgewicht rumrechnet, unbedingt den Fahrer berücksichtigen. Das macht einiges aus (zwischen 35 und 50% zusätzliche Masse) und verschiebt das ganze ziemlich in Richtung schweres/stark motorisiertes Moped.